Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Crank-Hank:

Finde ich schon. Wenn das deine Form des Rollerfahrens ist: übel

Dir entgeht definitiv das Beste am Rollerfahren

 

Ich weiß ja nicht wie lange du schon fährst,aber ich glaub ja nicht das ihm nach 25 Jahren noch was entgeht beim Rollerfahren. Bei mir ist genau das der Grund warum auch ich zb kein langstreckenfahrer mehr bin. 

 

 

Zur Kupplung

@ schneckerl 

 

Falls Du die Kohle investieren willst. Die Pinasco bull ist auch eine sehr gute Kupplung. Laut Hersteller (s&s) ist der Stahl von der härte so ausgelegt das es keine Rissbildung am Korb mehr geben kann. Auch das bruchbild am innenteil dürfte es so wohl nicht mehr geben können. Hab sie bis dato 2 mal verbaut und machte einen sehr guten Eindruck auf mich. Aber halt teurer.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schoeni230:

 

Ich weiß ja nicht wie lange du schon fährst,aber ich glaub ja nicht das ihm nach 25 Jahren noch was entgeht beim Rollerfahren. Bei mir ist genau das der Grund warum auch ich zb kein langstreckenfahrer mehr bin. 

 

 

Zur Kupplung

@ schneckerl 

 

Falls Du die Kohle investieren willst. Die Pinasco bull ist auch eine sehr gute Kupplung. Laut Hersteller (s&s) ist der Stahl von der härte so ausgelegt das es keine Rissbildung am Korb mehr geben kann. Auch das bruchbild am innenteil dürfte es so wohl nicht mehr geben können. Hab sie bis dato 2 mal verbaut und machte einen sehr guten Eindruck auf mich. Aber halt teurer.

Hab die S&S lange gefahren. Es gab nie ein Problem. Hat statt 10 auch 12 Federn was auch kein Nachteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Hab die S&S lange gefahren. Es gab nie ein Problem. Hat statt 10 auch 12 Federn was auch kein Nachteil ist.

 

Wie gesagt ist sie definitiv eine sehr gute Alternative. Viele schrecke wahrscheinlich wegen des höheren Preises zurück. Bei der Bull fehlt ja das Zahnrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kann mir einer sagen wo ich den Kupplungsbelag einbauen soll? Der hat auf einer Seite nur im inneren Belag drauf.  Dazu gibt es noch eine art scheibe dir perfekt in die Lücke passt wo kein Belag aufegtragen ist. 

Ist übrigends eine cr80bgm kupplung, ich meine die erste Version die mit cr80 Belägen angeboten wurde. 

1549467330504725760470.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hetti:

Kann mir einer sagen wo ich den Kupplungsbelag einbauen soll? Der hat auf einer Seite nur im inneren Belag drauf.  Dazu gibt es noch eine art scheibe dir perfekt in die Lücke passt wo kein Belag aufegtragen ist. 

Ist übrigends eine cr80bgm kupplung, ich meine die erste Version die mit cr80 Belägen angeboten wurde. 

1549467330504725760470.jpg

Der mit dem halben Belag ist als Deckscheibe gemeint denk ich. Auf den drauf dann noch die Distanzscheiben und zum Schluss den Sicherungsring 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Schneckerl:

Der mit dem halben Belag ist als Deckscheibe gemeint denk ich. Auf den drauf dann noch die Distanzscheiben und zum Schluss den Sicherungsring 

Hat ich mir auch so gedacht, war mir nur etwas unsicher. Danke!
 

 

vor 30 Minuten schrieb wasserbuschi:

Viel eher würde ich mir an Deiner Stelle anschauen, was da in der Keilnut steckt....:whistling:

Der Keil, ist aber alles gut. Hab ich schon rausgeholt und die Nut sieht gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo leute, nun hab ich das gute stück in einzelteilen zu haus. Sehe ich das richtig, erst die 2mm reibscheibe dann eine belagscheibe und dann die mit der kerbe? 

Also genau die reigenfolge  wie bei der cosa kupplung. 

Ich hoffe icg bin da auf dem richtigen weg? 

Danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dicker8167:

Hallo leute, nun hab ich das gute stück in einzelteilen zu haus. Sehe ich das richtig, erst die 2mm reibscheibe dann eine belagscheibe und dann die mit der kerbe? 

Also genau die reigenfolge  wie bei der cosa kupplung. 

Ich hoffe icg bin da auf dem richtigen weg? 

Danke für eure hilfe

von unten nach oben:

2mm, Kerbe, 2x ohne Kerbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

EDIT: Erledigt :-)

 

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch für die BGM entschieden.

 

2 kurze Fragen:

- CR kann ich mir bei meinem Setup (siehe Signatur) ja sicherlich sparen?

- Ich fahre aktuell original 22/67 (PX150-Alt Bj. 83) und bin mit der Leistung zufrieden - TopSpeed ist mir auch nicht so wichtig. Fahre immer so zwischen 80 und 90 Km/h. Würdet ihr das 22er oder 23 Ritzel empfehlen? Ich selbst habe 94Kg auf den Hüften und liebe Beschleunigung und Drehmomente unten raus - TopSpeed ist zweitrangig. Wenn mein Setup das 23er locker packt, dann würde ich dieses Set bestellen ansonsten bleibe ich beim 22er. Meinungen?

 

Danke Euch,

Jimmy

 

Edit: Welche Andruckplatte nehme ich dazu?

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Bei einer Bundmutter kannst du darauf verzichten. 

Um es für mich nochmal zu verinnerlichen, bei der Bundmutter braucht es weder Wellscheibe noch die gezackte Fächerscheibe?
Schraubensicherung "mittelfest" würde ich jedoch nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb andi2k:

weder Wellscheibe noch die gezackte Fächerscheibe?

Also ich denke es gehört so: Quetschmutter + Wellenscheibe oder Bundmutter + Fächerscheibe.

Die Frage hatte ich gerade auch hier, allerdings ohne den BGM Superstrong Kontext:

 

Es wird sicherlich nen Grund haben warum sämtliche Shops die Bundmutter immer mit passender Fächerscheibe verkaufen :-)

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verbaue immer ausschließlich Quetschmutter mit Bund, ohne jegliche Scheibe/Sicherungsring drunter und das funzt stets einwandfrei. 65 Nm

 

Und bisschen Loctite Schraubensicherung mittelfest fürs gute Gefühl. Kann man aber auch weglassen bei neuer Bund-Quetschmutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Es wird sicherlich nen Grund haben warum sämtliche Shops die Bundmutter immer mit passender Fächerscheibe verkaufen default_gsf_smile.gif&key=3eb59affa155e4148b7f5225b5d93b6654043c50437df621f541923959b2af7e

Im Lieferumfang von BGM ist jedoch nur eine Bundmutter - daher auch meine Unsicherheit ob die Wellscheibe/Fächerscheibe nötig ist oder nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb andi2k:

Im Lieferumfang von BGM ist jedoch nur eine Bundmutter - daher auch meine Unsicherheit ob die nun nötig ist oder nicht.

Ja stimmt - steht so auch auf der Seite. Bist Du Dir sicher dass das eine Bund und nicht Quetschmutter ist?

 

Wir verwenden eine Mutter mit Klemmteil (MBN13023, T2, Festigkeitsklasse 10, DBL9440.40) da wir mit dieser auch im Rennbetrieb mit über 40PS Wellenleistung die besten Erfahrungen gesammelt haben. Anzugsmoment 70-75NM. Von anderen Sicherungen wie Nordlock, gewellten Federscheiben (DIN137) oder Fächerscheiben (DIN6798) raten wir ab.

 

Die meinen damit wohl eine Quetschmutter? Ich wäre jetzt auch etwas unsicher was die meinen... Aber ich denke es reicht nur diese Mutter mit Klemmteil zu verbauen - ohne was darunter. Ich würde die mal anrufen.

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information