Zum Inhalt springen

Gelöst: Gegensprechanlage (alt: Telekommunikationsfrage NFF)


Herr Gawasi

Empfohlene Beiträge

Thema ist endlich erledigt :-D

 

Lösung war denkbar einfach:

- Doorbird gekauft und ins LAN

- Doorbird an Fritzbox als Tuersprechanlage eingerichtet

- Doorbird an Fritzbox angemeldet

- SIP Nummer für internes Telefon eingerichtet

- Jetzt klingelts auch bei meinen Analogtelefonen, kann gegensprechen und Türöffnen

 

===========================================================================================

 

 

Hallo Froinde,

ich hab da ein kleines Problem aus dem ich dachte es wäre einfach zu lösen. Evtl. habe ich einen Denkfehler:

1. Ich habe eine NFF Dose mit Anschlüssen 1+2 und 5+6 im OG

2. Aus dem EG habe ich ein 8-adriges CAT6 Kabel hochgezogen, das an der NF? Dose im EG vorbeiläuft.

3. Plan: Ich klemme den Telefonanschluss (analog DSL) unten an und schliesse das zugehörige Adernpaar oben an 1+2 NFF an. Den Router stecke ich ganz normal mittels TAE Stecker an NFF da dran. Ein TAE Kabel für Tel2 (vom Router) schliesse ich an NFF an und klemme das zweite Adernpaar an 5+6. Das wiederum klemme ich im EG an 1+2 und daran an NF? Tel2.

Problem: Im Web steht geschrieben, dass bei den TAE-Dosen durchgeschaltet wird, wenn ein Telefon dran hängt. Ergo müsste ich an der NFF Dose im 1.OG auf allen Leitungen das "Rohsignal" vom analogen DSL Anschluss haben. Oder ist das, so wie ich mir das vorstelle oder besser wünsche physikalisch getrennt? Falls dem nicht so ist, gibts da spezielle Dosen oder muss ich im OG eine separate Dose setzen :wacko: ODer gibts ne bessere Lösung?

So hab ich mir das vorgestellt:

post-12043-0-56093800-1353950220_thumb.g

nff.pdf

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genauso müsste das funzen. Dummerweise hat die NFF Dose ausm Bauhaus keine Klemmleiste unten. Muss ich umtauschen und so anschliessen wie du es gezeichnet hast. Danke.

Dann isses auch keine "echte" NFF-Dose.

Es geht auch irgendeine andere Steckverbindung zum EG-Tel.

Beim DSL habe ich IP-Telefonie (SIP) vorausgesetzt.

Also Analog- oder ISDN-Tel ist nicht überlagert, macht alles der Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Noie Frage:

kann ich irgendwie an den W723V einen Türöffner hängen in Verbindung mit einer DECT oder WLAN Gegensprechanlage? Oder wie macht man das am Besten?

Ausgangslage:

1. Erste Gegensprechanlage soll mit Türöffner ans "Gartentor". (Noch) kein Kabel ins Haus verlegt. Luftlinie ins Haus ca. 10m durch 1 dicke Wand + Inenausbaugedöns

2. Zweite Gegensprechanlage soll an die Haustüre (kein Türöffner nötig)

3. Alles soll von den Telefonen bedient werden können. Also klingeln, gegensprechen und Türöffnen von jedem beliebigen Telefon.

4. Gibt es Gegensprechanlagen auch mit DECT oder WLAN, also ohne Verkabelung möglich?

5. Wie krieg ich das mit dem W723V zum Laufen?

6. Oder gleich was besseres kaufen?

Danke und Gruß

Hg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

telekom doorline

die kommt an den normalen a/b port einer analogen telefonanlage bzw. an den router mit genügend telefonanschlüssen.

kannst dann von jedem telefon aus bedienen.

http://www.tuersprechstelle.com/contents/de/d1_ab-tuersprechstellen.html

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://gigaset.com/d...GASETHC450.html

ich würde aber ein normales telefon bzw. besser ein netzwerkkabel legen, weil die ganzen systeme recht speziell und teuer sind und du evtl. in 3-5 jahren ein problem mit ersatzbeschaffung bei dect systemen bekommst..entweder das telefon kackt ab oder die türsprechstelle....dann kannst mit etwas pech beides neu kaufen wenns nicht mehr kompatibel ist... falls es das zeug dann überhaupt noch in der form gibt.

vor 10 jahren haben wir die erste doorline verbaut und das ding ist nach 5 jahren abgekackt ohne chance auf ersatz. zum glück gab es den nachfolger mit gleicher baugröße, sonst hätten wir wieder die wand aufklopfen können. aber der nachfolger war anders aufgebaut und wir mussten wieder etwas umverkabeln.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Fortsetzung:

 

Ich habe jetzt 2x CAT7 Patchkabel vom Patchpanel nach draussen verlegt wo die Gegensprechanlage sein soll. Man weiss ja nie ws in Zukunft so ansteht.

 

Frage 1: Ich hab am Router nur 1a/b Port (geht auf Patchfeld) frei für mein ganzes Telefongedöns. Ich hätte jetzt überlegt an diesen Port eine Telefonanlage (z.B. Auerswald) anzuschliessen und daran dann die ganzen Telefone und Gegensprechanlagen. Um raus zu telefonieren sollte 1x a/b reichen, man kann halt nicht gleichzeitig von 2 Apparaten raus telefonieren nehme ich an. Wie ist das aber wenn dann einer klingelt? Das müsste ja ein internes Gespräch sein und sollte mittels anklopfen funktionieren, liege ich da richtig? Wäre blöd wenn ich das klingeln nicht höre oder den Anrufer wegdrücken muss um gegensprechen und Türöffnen zu können.

 

Frage 2: Sollte ich besser eine IP Telefonanlage mit analogen Anschlüssen wie z.B. Auerswald IP nutzen oder funzt die gar nicht? Ich hab den Telekom Router W723V wo das ganze ran soll. Ich könnte mir auch vorstellen die Anlage in das Netzwerk zu integrieren und dann über den Router zu telefonieren. Ganz ohne a/b. Geht das?

 

Frage 3: Wieviel Spannung/Strom kann ich auf ein CAT7 Patchkabel legen. Gehen da 15V für die Beleuchtung der Gegensprechanlage?

 

Frage 4 zum Ansteuern Türöffner kommt noch :-D

 

Danke und Gruß

 

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  1. Bei der Auerswald hab ich jetzt nicht gesehen, wie die eine Türstation bedient (Ruf / Kontakt ?).

--> Ich hab mir eine Telekom Behnke Türstation vorgestellt. Die verhält sich wie ein normales Telefon. Per Tastencode wird dann der Türöffner betätigt. Relais für den Türöffner ist integriert. Laut Support braucht man nur für die Beleuchtung eine externe Spannungsversorgung.

 

2.2.
Technische Daten
Anschlussart:
analoges Telefonnetz, a / b-Schnittstelle
Energieversorgung:
über die a / b-Schnittstelle
Schleifenspannung:
20-70 VDC
Schleifenstrom:
20-60 mA
Zusatzversorgung:
12 V= potentialfrei +/-3 V, max. 1200 mA
Behnke-Steckernetzteil oder andere Zusatzversorgung in
Verbindung mit Behnke-DC-DC-Wandler; pro Steckernetzteil
ein Behnke-Telefon möglich
Abschluss:
Zr nach TBR 21
Erkanntes Rufsignal:
nicht genau spezifizierbar, da abhängig von Amplitude,
Frequenz und Dauer des Rufsignals
Erkanntes Besetztsignal:
300-500 Hz Sinus
Erkannte Besetztsignaldauer:
Signale mit 160-700 ms Ton bzw. 160-700 ms Pause
Wahlverfahren:
MFV, 50 / 50 ms (Ton / Pause)
Eingebautes Relais:
ein Stück (ein Schaltrelais)
Relaisschaltleistung:
max. 60 VA / 24 W: 0,5 A, 120 V~ / 1 A, 24 V= (Ohm’sche Last)
Speicher:
EEprom, nicht flüchtig
Geprüft nach:
TBR 21 sowie EG 201 121 (Netzzugang EU-weit)
EN 55022, EN 55024 (Elektromagnet. Verträglichkeit)
EN 60950 (elektrische Sicherheit)

 

 

 

2. Wie signalsiert die Türstation?

s.o.

 

3. 15V OK, aber welcher Strom?

s.o.

 

 

Gruß

 

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Telefonanlage ich nehmen soll. Analog oder VoIP? Ich hab analog DSL mit VoIP Telefonanschluss von der T-Kom. Im Moment hängen 2x analoge Telefone am Router (nichts mehr über) und dann würde noch die (evtl. noch eine) Türstation dazukommen, auch analog. Das heisst mir gehen die Anschlüsse am Router aus :wacko:

Wenn das mit einer VoIP z.B. von Auerswald funzt dann bin ich zumindest zukunftssicher wenn ich später mal auf IP-Phones umstelle. Evtl. hat das noch andere Vorteile die mir im Moment nicht klar sind. Ansonsten müsste das mit einer analogen Telefonanlage ja funzen?

 

Ich hätte wie oben geschrieben an den a/b des Routers die Telefonanlage gehängt und daran an die a/b der Telefonanlage dann die Telefone und Türstationen.

Soll ich ne Zeichnung machen :-D

Bearbeitet von Herr Gawasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=> Interne Phones & Türstation auf DECT umstellen.

Jederzeit IP-Phones installierbar.

 

Da habe ich so meine Bedenken ob das mit der Reichweite hinhaut (1 TS ist an der Garage) und wie es mit dem DECT Umfang aussieht. Der W723V von der Telekom z.B. unterstützt nur DECT Telefonie. Es wurden keine Anruflisten, Telefonbücher, SMS,  Datum/Uhrzeit etc. übertragen. Es konnten also viele Funktionen nicht genutzt werden, welche mit Anschluss an a/b Standard sind.

 

TK wird normalerweise über S0 am Router angeschlossen.

 

Das is jetzt nicht so gut. Der W723V hat den Port nicht. Also steht ein neuer Router plus TA plus 2 TS auf dem Zettel. Alternativ könnte ich einen Router kaufen der mehr a/b Ports hat. Hmm mal kucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich bin nach wie vor noch nicht weiter bei meiner Klingelanlage. Ich würde das gerne ungefähr so lösen:


 

ip.thumb.JPG.a2cbdb08cba1b32a251dc4b8e0b59fde.JPG

Die IP-Klingel kann ich via CAT6 Patchkabel ins Haus bringen und über einen Switch zur Fritz7490. Über das Analogtelefon (T1) würde ich gerne gegensprechen, Türöffnen (TÖ) über die IP-Klingel und das Telefon soll als Gong dienen falls jemand von aussen klingelt. Analogtelefon (T2) ist nicht verfügbar. Die Nutzung der IP-Klingel über Netzwerk (Handy, PC etc.) sollte sowieso funktionieren. Nun hab ich direkt am Haus noch eine Dose mit einem Klingeldraht drin. Besteht die Möglichkeit das in das System zu integrieren? Alternativ müsste ich nur dafür einen Gong installieren (Nutzung des Gongs parallel zu (T1) wäre nett, aber kein muss). Hat da jemand eine handfeste Idee. Als IP-Klingel hätte ich mir jetzt mal die Doorbird eingebildet. Alternativen willkommen.

Sorry für tlw. doppelte Fragen. Ich komm hier nicht richtig vorwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information