Zum Inhalt springen

Das ULTIMATIVE M.I.S.A. Belgien-Vespa Topic....


Empfohlene Beiträge

Am 21-2-2016 um 11:01 schrieb PKler07:

Hallo Zusammen

 

Seit kurzem habe ich eine 150 GL mit Trapezlenker in O-Lack Elfenbein (ohne Papiere), fuhr in den Niederlanden.

Laut Scooterhelp (Rahmen- und Motornummer) von 1963.

Alles deutet aber auf eine belgische MISA hin (franz. Aufkleber auf Tank, geklebter Schriftzug, silberne Felgen).

 

Soweit ich gelesen habe, endete die Produktion bei MISA aber 1962...

 

Kann meine 63er trotzdem noch aus Belgien kommen???

 

 

Hallo.

Gute Frage.

Offiziel endete die Produktion bei MISA in 1962, aber es gibt mehere Vespa GL mit Trapezlenker von 1963 (1964) mit deutlich  MISA Merkmale. Ich habe zuhause Abbildungen von mehrere Vespa GL VLA aus Misa Produktion. Wahrscheinlich ist die Produktion eingeschränkt und nicht offiziel weiter gelaufen bis Ende 1963, Anfang 1964. Beweise gibt es leider (noch) nicht.

Nach Produktionsende hat MISA verschiedene Jahre die Vespa/Piaggio Verteilung weiter gesetzt.

Also historisch ist diese Vespa GL sicher wertvoll. Daher O-lack konservieren und alle Misa Merkmale in Originalzustand erhalten. Sind die Kontrolle Aufkleber am Rahmen noch da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb defed1:

Hallo.

Gute Frage.

Offiziel endete die Produktion bei MISA in 1962, aber es gibt mehere Vespa GL mit Trapezlenker von 1963 (1964) mit deutlich  MISA Merkmale. Ich habe zuhause Abbildungen von mehrere Vespa GL VLA aus Misa Produktion. Wahrscheinlich ist die Produktion eingeschränkt und nicht offiziel weiter gelaufen bis Ende 1963, Anfang 1964. Beweise gibt es leider (noch) nicht.

Nach Produktionsende hat MISA verschiedene Jahre die Vespa/Piaggio Verteilung weiter gesetzt.

Also historisch ist diese Vespa GL sicher wertvoll. Daher O-lack konservieren und alle Misa Merkmale in Originalzustand erhalten. Sind die Kontrolle Aufkleber am Rahmen noch da?

 

Hallo

Ja, ich werde auf jeden Fall den O-Lack und alles weitere erhalten.

Kontrollaufkleber am Rahmen habe ich noch keine gesehen, kannst du mir sagen, wo diese zu finden sind?

 

Meines Wissens hat MISA auch noch VLA gebaut, das Modell kam ja 1962 raus und wurde unter anderem in den Niederlanden als GLx vertrieben.

 

books_002.thumb.jpg.4eaf981c7263b890c4bc

 

Weshalb meine 63er die typischen MISA Merkmale hat ist mir allerdings auch ein Rätsel...

Vielleicht finden wir dazu noch was raus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Position der Kontrollaufkleber. Ist leider oft nicht mehr da.

Abbildung ist von eine Misa VLA (Holländische GL-x) mit französischen Aufkleber auf Tank, geklebter Schriftzug, französischen Kontrollaufkleber (Controle Montage GL + Controle Chassis GL). Es is also sicher dass Misa auch VLA Modelle assembliert hast, aber bis wann?P1020110.thumb.jpg.b3d8423090331f032f060

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Glaube die sind bei meiner nicht mehr dran, muss aber nochmal nachschauen.

 

Bis wann würde mich auch interessieren, da ja offiziel 1962 Schluss war mit der Produktion und die GL VLA1 erst in diesem Jahr auf den Markt kam.

Vielleicht weiß ein älterer holländische oder belgischer Händler noch was darüber...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich leider auch nicht.

 

In einem Buch das ich heute in der Hand hatte ("Vespa mi amore"), steht übrigens, dass in Jette bis Anfang der 60er Jahre produziert wurde.

"Anfang 60er" ist ja dehnbar... Vielleicht passt das ja dann auch wieder mit dem Baujahr von 1963...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Bengel,

 

mal schauen das weiß ich noch nicht so genau. Stand in der nähe und war spontan,

vorbei spontan meistens gut ist :-)

Eventuell bleibt sie wie sie ist und ich überhole die Technik nur, mache ich momentan auch bei nem anderen Projekt, erzählt die Geschichte halt weiter.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand von euch zufällig die Messwerte von der ZGP der GL 150 (1963)?

Speziell geht es darum, die Spulen durchzumessen.

Die GL lief 3-4 km einwandfrei, mittlerweile läuft sie paar Sekunden, nimmt kein Gas mehr an und geht dann einfach aus. Benzin bekommt sie,

Vergaser habe ich auch schon gewechselt, selbes Problem.

Nachdem ich Zündspule gewechselt habe und der Fehler immer noch auftritt, tippe ich auf die ZGP...

Bearbeitet von PKler07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den hab ich mittlerweile auch in Verdacht, obwohl ich den erst neu verbaut habe...

Werde ich die Tage mal tauschen und berichten.

.

.

.

...es war dann doch das alte Leiden, Tank verdreckt und Sprithahn dicht...

Neuer Tank und Hahn, läuft jetzt 1a

Bearbeitet von PKler07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen

Ich habe von Jochen die GL gekauft:

Jetzt bin ich gerade dabei sie wieder fit zu machen. Der Lack bleibt so und wird nur aufbereitet. Der Motor läuft mittlerweile wieder.

Gestern habe ich angefangen nach der Elektrik zu schauen. Alle Schaltpläne, die ich gefunden habe sind allerdings ohne Bremslicht oder von anderen Modellen (z.B. VGLB), wo dann einiges anders ist. Dieser passt am besten, nur das Bremslicht mit Schalter fehlt: http://scooterhelp.com/electrics/wiring/VL3_VB1_VL1.pdf

Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

  • Eine Halterung für Batterie und Spannungsregler ist vorhanden und ebenso eine Bohrung/Kabel für einen Bremslichtschalter. Es gibt ein grünes Kabel, welches direkt von dem einen Anschluss unter dem Tank (Gleichrichter) zum Bremslichtschalter geht. Und ein zweites Kabel, welches vom Bremslichtschalter direkt  zum Bremslicht geht. Daher gehe ich davon aus, dass ich als Schalter einen Schliesser brauche und das Bremslicht nur über die Batterie läuft. ist das korrekt?
  • Vom Schalter am Lenker gibt es ein blaues Kabel zum Scheinwerfer. Laut Schaltplan müsste das die Tachobeleuchtung sein. Mein Tacho hat allerdings, wenn ich das richtig sehe, keine Möglichkeit beleuchtet zu werden. Das Ende bleibt dann einfach frei im Lenkkopf, oder?
  • Die Standlicht-Sofitte ist an der Scheinwerferhalterung befestigt, allerdings gibt es im Reflektor nur die Öffnung für die eine Hauptbirne (Abblend- und Fernlicht).Damit ist das Standlicht meiner Meinung nach eh wirkungslos?!
  • Das Einzige, was diese Sofitte beleuchten könnte wäre der rote Punkt im Lenkkopf. Wozu soll diese Kontrollleuchte sein?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruss,

Jonas

 

Fassung.jpg

Lenkkopf.jpg

Reflektor.jpg

Tacho.jpg

Uebersicht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Morgen Freunde der belgischen  BlechBonbons . 

 

Marcs GL 150 ist mal bei mir eingeflogen . 

 

Hab ab mal bisserl geputzt und vorsichtshalber nen Amtlichen Motor verbaut ... 

 

Die kann schon was ,würde sie mal im T4 Segment einordnen . 

 

Hier mal paar Bildchen , is natürlich noch nicht Endzustand....

 

 

gruss Bernd 

image.jpegimage.jpeg

 

 

 

image.jpegimage.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo in die Runde,

der Roller (GL150 VGLB1T) ist zwar schon etwas länger fertig aber jetzt wollte ich im Winter mal die Anmeldung usw. angehen...:-D

 

leider hab ich ausser einem Kaufvertrag keinerlei Papiere für das Fahrzeug...hat irgendjemand von euch schon eine MISA GL mit deutschen Papieren die mir vielleicht weiterhelfen könnten?

Weiß einer welche Motornummer die hatten?

 

Vielen Dank schonmal und Gruß Vincent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am ‎04‎.‎10‎.‎2016 um 16:17 schrieb mopetenbengel:

Hallo in die Runde,

der Roller (GL150 VGLB1T) ist zwar schon etwas länger fertig aber jetzt wollte ich im Winter mal die Anmeldung usw. angehen...:-D

 

leider hab ich ausser einem Kaufvertrag keinerlei Papiere für das Fahrzeug...hat irgendjemand von euch schon eine MISA GL mit deutschen Papieren die mir vielleicht weiterhelfen könnten?

Weiß einer welche Motornummer die hatten?

 

Vielen Dank schonmal und Gruß Vincent

 

 

Falls du noch brauchst ich hab nen TÜV Süd 21er mit 200er PX

 

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information