ptuser Geschrieben 29. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2012 Hier hab ich eine mögliche Quelle für MISA Schriftzüge:http://www.vespaclassicparts.com/index.php?cPath=44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 10. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2012 (bearbeitet) Hier einmal ein Bild von der Fahrgestellnummer von meiner 59er. Man sieht auch diese interne MISA Nummer rechts senkrecht.Dann habe ich noch ein mögliches Kennzeichen für eine belgische Vespa gefunden. Auf der Vergaserklappe ist innen eine Kontrollnummer mit blaugrünem Klebstoff befestigt. Der Papierzettel fehlt zwar bei meiner, aber der Kleber ist noch da ( neben der Spinnenleiche) . Das andere Bild ist von hier: http://www.maskes.nl/default.asp?pag=restauraties&id=3 Bearbeitet 11. Dezember 2012 von ptuser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 11. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 werd heute abend gleich mal die seitliche fin nr. suchen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defed1 Geschrieben 11. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 (bearbeitet) Das sind alle Misa Kontrollnummer: auf der Vergaserklappe gibt normalerweise 2 Kleber. Ich glaube es handelt sich um eine Endkontrolle des Fahrgestell und Montage.Leider sind die Kleber oft "verschwunden"Die interne MISA Nummer rechts senkrecht ist ebenfalls nicht immer eingeschlagen. Ist bis heute nicht klar warum einmal da und danach wieder nicht... Diese Senkrechtnummer steht auch zwischen 2 Sterne. Anbei noch einige Bilder mit Kontrollekleber und auch ne Spinnenleiche Bearbeitet 11. Dezember 2012 von defed1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 11. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 (bearbeitet) Diese zusätzlichen MISA-Fahrgestellnummern waren definitiv nicht an alle Fahrzeugen eingeschlagen.Diese Aufkleber der Endkontrolle sind hingegen an allen belgischen Vespas angebracht. Bearbeitet 11. Dezember 2012 von mr.VespaGS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 11. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Wurden die Rahmen schon lackiert nach Jette geliefert oder erst dort lackiert?Ich meine ja nur, wenn sie schon lackiert gewesen wären, dann müsste die Kontrollnummer blank sein bzw. rosten... oder sie wurde schon vor dem Lackieren eingeschlagen.Fragen über Fragen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 11. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Die wurden sicherlich zum Großteil in Belgien neu lackiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defed1 Geschrieben 11. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 (bearbeitet) Wurden die Rahmen schon lackiert nach Jette geliefert oder erst dort lackiert?Ich meine ja nur, wenn sie schon lackiert gewesen wären, dann müsste die Kontrollnummer blank sein bzw. rosten... oder sie wurde schon vor dem Lackieren eingeschlagen.Fragen über Fragen....Es gibt tatsächlich noch viele Fragen. Die Sonderfarben is klar Misa, aber die Standardlacke (wie Vespa GS metallic grau oder vespa GL metallic blau, ...) sind möglich sowohl schon lackiert nach Misa geliefert als dort lackiert.Dazu kann Martin vielleicht etwas sagen:Wurde diese Lackiermethode auch in Italien so gemacht? Bearbeitet 11. Dezember 2012 von defed1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Klar doch !Die Lackqualität war auch in ITA nicht viel besser.Oftmals waren nicht lackierte Stellen an Werkslackierungen zu finden.Kotflügel, bei denen das Halteblech mit den drei Schrauben gemeinsam lackiert war, gabs nat. auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Mein GS3-Renner basiert auch auf einem M.I.S.A.-Rahmen - meines Wissens sind in Ö so viele MISAs unterwegs, weil es vor dem Faber keinen offiziellen Piaggio-Importeur gab. Deshalb hat Orione in Belgien eingekauft. Der Maitz hat wohl von beiden grau importiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 (bearbeitet) Klar doch ...Kotflügel, bei denen das Halteblech mit den drei Schrauben gemeinsam lackiert war, gabs nat. auch.Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, martin. Dann wäre ja der koti schon am lenkrohr montiert gewesen. Nee! Bearbeitet 12. Dezember 2012 von andreasnagy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Oh ja AndreasKlar, habe ich schon gesehen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thwre Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Martin hat definitiv recht, das gab es sogar schon viel früher, ich habe es selber schon gesehen z.B bei Olack V30. Zuerst wurde der Kotflügel montiert und dann lackiert. nur die seitlichen Schrauben wurden erst nach dem Lackieren eingebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defed1 Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, martin. Dann wäre ja der koti schon am lenkrohr montiert gewesen. Nee!was ich zur Diskussion brengen will, ist dass bei Misa der Koti immer vor lackieren am Lenkrohr montiert war und das am Rahmenboden auch ne lackfreie Stelle ist. Ich kann dass nur bestätigen wenn die Lacke mit Sicherkeit von Misa angebracht wurden. Im Falle in Italien standard ein anderes Verfahren verwendet wurde, hätten wir vielleicht einen extra Möglichkeit einige Misa vespa's zu erkennen.Anbei noch zwei Misa Beispiele: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 In Fourchambault hat man die Kotflügel auch so lackiert:[Quelle: La Vespa in Francia, CLD Libri, S. 37] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defed1 Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 (bearbeitet) In Fourchambault hat man die Kotflügel auch so lackiert Genau diese Information brauche ich!Danke ACMAtikerJettz noch eine Erklärung für den Rahmenboden und die Bilder weisse Misa Vespa GS 150 Bearbeitet 12. Dezember 2012 von defed1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Calyste Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Ob nicht die Lösung für den Rahmenboden auch auf dem Bild ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Klar !Hier lag anscheinend das Chassis auf dem Gestell in der Lackierkabine auf.Der entsprechende Querbalken ist auf dem Foto perfekt zu sehen.Das finde ich echt cool ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SolidSolutions Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Foto ist doch aus Frankreich und nicht Belgien, oder?Die haben wahrscheinliche ähnliche Techniken verwandt...!? Auch die Schwinge mit Draht am Rahmen hab ich so noch nicht gesehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 13. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 (bearbeitet) Oh ja AndreasKlar, habe ich schon gesehen !was ich zur Diskussion brengen will, ist dass bei Misa der Koti immer vor lackieren am Lenkrohr montiert war und das am Rahmenboden auch ne lackfreie Stelle ist. Ich kann dass nur bestätigen wenn die Lacke mit Sicherkeit von Misa angebracht wurden.In Fourchambault hat man die Kotflügel auch so lackiert:[Quelle: La Vespa in Francia, CLD Libri, S. 37]jungs, ihr habt mich überzeugt. die waren früher echt irre! und da machen wir uns heute rauchende köpfe über rostvorsorge ... Bearbeitet 13. Dezember 2012 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mopetenbengel Geschrieben 13. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 Ist an meinem Kotflügel auch mitlackiert worden, man kann auch schön den Sprühnebel an der Gabel sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mopetenbengel Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Ich habe gerade noch gesehen, das das mitlackierte Plättchen auf dem Kotflügel auch von unten lackiert ist, würde ja irgendwie kein Sinn machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defed1 Geschrieben 14. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Ich habe gerade noch gesehen, das das mitlackierte Plättchen auf dem Kotflügel auch von unten lackiert ist, würde ja irgendwie kein Sinn machen?Cool! Zeig mal bilder...Hat den Rahmenuntenseite auch diese lackfreie Zone? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mopetenbengel Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 Foto mach ich noch vom Kotflügel, die Rahmenunterseite von meiner GL ist schon eine Seite vorher gezeigt worden, da sieht man gut die braune Grundierung unter dem Hauptständer...kurz mal ne Frgae zu den Drehmomenten bei der Gabel, gibts da welche? Die Achse die die untere Federaufnahme hält ist bei 15 Nm einfach abgerissen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 15. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2012 Das.gewinde von der Achse ist abgeschert? Also ich ziehe die 14er Mutter einfach fest an. Verwende da kein besonderes drehmoment. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mopetenbengel Geschrieben 16. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Dachte ich auch und ich denke auch das das nur ein Materialfehler war. Ist ein M8er Gewinde mit normaler Mutter. Ich bestell nochmal eine neue Achse und hoffe das es dann hält... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 16. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2012 Hier wieder einmal ein paar Bilder.Also am Unterbodern ist bei meiner überhaupt fast kein Decklack, sondern nur Grundierung "nussbraun".Ob das bananenförmige Blech am Kotflügel unten auch lackiert ist, kann man so wohl nicht beurteilen.Aber den Stoßdämpfer könnte Andreas ev. Identifizieren...?Und ist BREIL ein belgischer Hersteller für Elektrikteile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Discovolante Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Zum Thema Importeure in Österreich Fa Tarbuk in Wien ( war im VC Wien aktiv) war der erste Importeur in Ö von bis ca 55Fa Orione ( oder auch Orione Spetic S.A. Renngasse 1 Wien ) General Importeur für Österreich von bis ca 1965Guiseppe Spetic war ua. Ehrenpräsi vom VC Austria und Lokal Matador Carlo Abarth ( Vespa Abarth Auspuff!!!) war auchmit von der PartieFa Faber ab ca 1966zum Thema Maitz Grauimporte waren meines Wissens nicht möglich ( Zollbeschränkungen) !!!Die Häufung von Belgischen 150 Gs in Österreich beruht darauf das in manchen Jahren Italienische Gseinfach ausverkauft waren und die General Importeure sich bei anderen Werken " bedienten" durftenmit Wissen von Piaggio ( siehe auch zb England bei denen gibts fast alles )der Markt verlangts der Markt bekommtsfalls ich mich bei genauen Jahreszahlen geirrt habe bitte um korrektur gruss geronimo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 17. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Aber den Stoßdämpfer könnte Andreas ev. Identifizieren...?der dämpfer ist aus italienischer produktion und kann überholt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 Und auch hier...mal ein Bild vom MISA Werk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden