Zum Inhalt springen

Polini 133 vs. DR 133


Empfohlene Beiträge

nebenbei sollte man nicht ausser acht lassen, dass die DR auf die sich hier einige berufen (ich auch) wohl nichts mehr mit dem zu tun haben was heute von DR vertrieben wird..

der polini racing (der mit dem neuen kopf, zylinder ist gleich mit dem "alten") ist absolut problemlos. um das gewissen zu beruhigen kann man, muß man aber nicht, GS-ringe verbauen

Kannst du das näher erläutern? Was ist denn mit DR heute?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das näher erläutern? Was ist denn mit DR heute?

Ich glaube, die Qualität von DR hat über die Jahre ziemlich nachgelassen. Ich würde davon, mal abgesehen davon, dass ich eh' keinen haben wollen würde, keine haben wollen ohne wenigstens das Laufspiel gemessen zu haben.

@Shamane:

Ganz falsch. PM ist die Abkürzung für "Prtzrymelin montrrlzig". Das ist kirgisisch für "einen Spaß machen". Ist aber zugegebenermaßen eine wenig bekannte Sprache.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Qualität von DR hat über die Jahre ziemlich nachgelassen.

Moin

Wie hast du das feststellen können ? Glauben ist nicht wissen :-D .

Der DR hat schon seine Daseinsberechtigung.

Immer noch guter einstieg in den Langhubsektor wobei der Polini stärker ist , das steht außer frage.

Habe vor Jahren den DR als Einsteigermodell genutzt und ohne Probleme gefahren, danach aber gleich den Malossi genommen ohne mich mit dem Polini zu beschäftigen. Was jetzt etwas anders aussieht da er überarbeitet wurde (zumindest der Kopf)

Aber ich konnte keinen Unterschied festellen was den DR früher und dem neuen DR den hier noch liegen habe angeht.

Bearbeitet von Spider666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wie hast du das feststellen können ? Glauben ist nicht wissen :-D .

Der DR hat schon seine Daseinsberechtigung.

Immer noch guter einstieg in den Langhubsektor wobei der Polini stärker ist , das steht außer frage.

Habe vor Jahren den DR als Einsteigermodell genutzt und ohne Probleme gefahren, danach aber gleich den Malossi genommen ohne mich mit dem Polini zu beschäftigen. Was jetzt etwas anders aussieht da er überarbeitet wurde (zumindest der Kopf)

Aber ich konnte keinen Unterschied festellen was den DR früher und dem neuen DR den hier noch liegen habe angeht.

Hast du das Laufspiel nachgemessen? Das war ja ein Punkt, den ich angeführt habe.

Ich bin den auch gefahren. Halt zu Zeiten als die Montage eines Polinis noch als wagemutiger Grenzgang in die Randbereiche des mechanisch Möglichen galt und die Produkte der Marke Zirri als Garant für Bewußtseinsverlust beim Leistungsabruf mit anschließendern Atomisierung der Bauteilumgebung in einem Radius von 1,5m begriffen wurden.

Also was kann der besser als der Polini? Mir fällt da echt nix ein.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob DR oder Polini ist doch eh egal

ob der Pudding von Danone oder Aldi besser schmeckt muss ja auch jeder selber entscheiden :-D

wenn das Ding als 125ccm angemeldet wird und ein anderer Zylinder als Piaggio drinter steckt

fährt man eh illegal.... :-) ( aber in 2013 ändert es sich ja )

ich habe 133 DR sowie Polini damals auf der V50 gefahren beide haben spaß gemacht gehalten haben sie beide........... erstmal :-)

wie oben schon beschrieben, jeder Zylinder / Kolben hat unterschiedliche Fertigungstoleranzen,Einbauspiele,Gußinhaltsstoffe etc.

wenn man eine Fehlkakcharge erwischt - Pech gehabt, selbst wenn man einen 1a Zylinder einbaut das Ding Falsch abdüst oder Falschluft hat,

das Kraftstoff Öl Verhältnis nicht stimmt -

klemmt das Ding weg - der Zylinder ist dann direkt immer schlecht - und ein anderer wird ausprobiert.....

wie der Dreckige schon geschrieben hat ein 133 Polini mit dem richtigen Setup / Kolben etc. hält auch lange Touren....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da hab ich ja was losgetreten, ist ja fast n glaubenskrieg ...

füherscheinkompatibel isser nich (A1 /1B), mit über 125ccm, da ändert sich auch 2013 nix, da darf mir mit bis zu 125ccm auch über 80 fahren. das ist mir aber egal, da ich alles fahren darf was 2 räder hat.

was mich angeht, hat sich die frage erledigt, es kommt n polini rein, mit 19er vergaser, neuer primär und et3 banane, nur gesteckt.

Bearbeitet von lasergun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Laufspiel nachgemessen? Das war ja ein Punkt, den ich angeführt habe.

Nein habe ich nicht , das ist ja genau das was ich meinte . Hast du es ?

Nicht nur schreiben "Ich glaube" und "keine haben wollen ohne wenigstens das Laufspiel gemessen zu haben" Daraus konnte ich nicht Lesen das du es gemacht hast .

Also was kann der besser als der Polini? Mir fällt da echt nix ein.

Hmmm , lass mich mal überlegen :aaalder: , zumindest der Preis ist ansprechend. zum "einstieg in Langhub oder als ersatz für nen ori 125 ccm Zyl.

... da hab ich ja was losgetreten, ist ja fast n glaubenskrieg ...

Nee , für dein vorhaben würde ich auch den Polini nehmen , wollte nur nicht das DR als "schlechter" Zylinder da steht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitn neuen zylinderkit "polini 130 RACING" kriegst du einen guten kopf inkl kupfer?dichtring dazu - sieh dir die fotos an.

damit hab ich meinen kopf auch dichtbekommen.

hab selber jahrelang auf meinem alten grauguss polini rumgebastelt und bin immer noch nicht am ende.

aber ich persönlich finde, der polini evo kann mir zuwenig im vergleich zu einem aufbereiteten polini grauguss....und alu beschichtet seh ich auch nicht immer als vorteil!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Qualität von DR hat über die Jahre ziemlich nachgelassen. Ich würde davon, mal abgesehen davon, dass ich eh' keinen haben wollen würde, keine haben wollen ohne wenigstens das Laufspiel gemessen zu haben.

Zur Klärung: " Ich glaube, die Qualität hat über die Jahre nachgelassen". Will sagen: Die Qualität ist heute unter Umständen nicht mehr besonders gut. Zum Beispiel hab' ich beim Vermessen des Laufspiels Werte von bis runter zu 4/100 ermittelt bei 3 Zylindern. Auch schienen mir die Dinger von der Gußqualität nicht sehr beeindruckend. Will sagen: Da gab's ziemlich Grate und Schlackereste hier und da. Ich glaube, das war früher besser. Wissen tue ich das allerdings nicht sicher weil ich einfach nicht die Möglichkeit habe, zum Vergleich 3 Zylinder aus 1994 etwa zu ordern. Ich hab' mich auch für die Formulierung "ohne wenigstens das Laufspiel gemessen zu haben" entschieden, weil ich natürlich nicht alle Zylinder von DR vermessen habe. Es kann also gut sein, dass es da auch welche gibt, die vom Honspiel her passen. Nachmessen würde ich übrigens generell jeden Zylinder.

Deshalb das "glauben". Das war weniger im Sinne eines nächtlichen Hochschreckens mit Zylindervision gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der alte polini kopf wirklich so viel schlechter, als der neue? von wegen undichtigkeit, kühlung. ist es bei dem alten evtl möglich, ne kopfdichtung zu verbauen, damit wenigstens das dichtigkeitsproblem kein thema ist?

wird schon schnell undicht der alte .O-ring am zylinder hilft und ist dort möglich. habe ich schon oft gemacht und ist danach auf dauer Dicht .aber die brennraumform des neuen ist auch anders als beim alten . ob das was bringt ? hab hiezu noch nichts gehört.prüfstandvergleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht weißt, wie man das macht, misst du es am besten garnicht.

Gehe mit dem Zylinder und Kolben zu jemand Sachverständigen, der das kann und laß das für einen Euro in die Kaffeekasse machen (oder zwei).

Bezüglich des neuen Kopfes von Polini einfach mal "Polini Kopf" oder "Polini Racing Kopf" in die Shop eigene Suche eingeben, schon kommt da was bei rum.

Ich meine ich hätte damals 66 Euro für den Kopf mit passender Brennraumgeometrie zu 51 Hub, dem Kupferdichting und Stehbolzen gegeben, was ich fair finde.

Bin den lange problemlos auf 53er Hub Drehschieber gefahren und fahre den seit drei Wochen wieder im Winterroller.

In den alten Kopf eine Dichtringnut eindrehen geht zwar, aber die alten Köpfe sind dünnwandig und verspannen sich dauernd im angezogenen Zustand und verfügen außerdem über eine bescheidene Brennraumgestaltung.

Da ist der neue in jedem Punkt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein DR ging super! -Nachdem ich den 1.2mm abgedreht hatte, den Auslass auf und und und.

Als er dann fertig war hab ich P&P nen Polini draufgemacht und der ging, nach abduesen genauso, eher besser. Also std ausser Box, jetzt, nur entgratet und minimal gehuebscht. 1a fuer n (kleines)Alltagsmoped. Am alten Polinikopf wuerd ich die Auflageflaechen der Kopfmuttern einmal planen lassen, damit die ordentlich anliegen, und evtl GS Ringe verwenden. Fertig.

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information