Zum Inhalt springen

Spritsparmotor aufbauen


Empfohlene Beiträge

Nimm doch nen DR. Du weist, Donnerstag ist Reifentag... :-D

 

Zum Thema Spritsparen und dem vorgenannten Diagramm muß ich gestehen, mal die Zündung kontrolliert zu haben. Die hab ich mal von 13 auf 17 bis 18 Grad korriegiert...

Diagramm und Verbrauch reiche ich noch nach, wird aber noch was dauern, da ich gerne wieder vergleichbare 15 Grad Außentemperatur haben möchte.

 

Wenn da nochmal "Leistung" rauf und Verbrauch sinken, bin ich King of the Hill.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

Mein m1 56x50.6 mit pm40 und phb24 läuft über DS mit unter 4ltr bei 75 laut gps würd ich sagen.

Alltag schon was mehr.

Grob um 15ps

 

Zum 75 fahren reicht aber locker ein normaler 102er und der brauch keine drei Liter...:-D

 

 

Ohne Spaß:

Polini 133, CP19, Drehschieber, ETS Auspuff, brauch ziemlich genau drei Liter auf der Landstraße.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zunächst nen cp24 dran. Das Glump ist aber nach grad mal so 10 tkm am SNV ausgeschlagen und Schrott.

Leider ist der Defekt einkonstruiert.

 

Ich sag, ja nicht, dass meine Karre echt sparsam ist.

Dafür geht die im Zweifel natürlich echt besser als n 3ltr Polini :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als Schätzeisen hab ich nicht. Allerdings geh ich auch auf Tour und da wird dann anschließend gerechnet und nicht von Tanke zu Tanke.

 

Das kommt mit den vier Litern schon recht gut hin - hab ja auch noch andere Karren zum Vergleich.

 

Und stimmt, Mini-Tassi im polinistutzen.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn:

Hab ich's schon erwähnt? Mein M1/60 mit 28 PWK auf bearbeiteten Polinistutzen und Pipedesign nitro, kommt auch nicht wirklich über 4 Liter. Irgendwas um 22 PS.

 

War das der, der trotzdem keinen Hering vom Teller zieht? :-P;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr ja ein fast identisch Setup in einem Roller. M1/60, Nitro und Tmx 30. Hatte damit 20 ps. Durch den homogenen Verlauf fühlt sich das manchmal ein wenig verschlafen an. Wenn man aber mal mit Anderen ne Runde dreht,merkt man das sich das schon recht flott bewegen lässt. Ich mag den Motor. Verbrauch ist bei mir auch um die 4 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch schön:

spektakulär wäre hier: 1,5 ltr bei 100 km/h (GPS)

 

ansonsten wäre spektakulär:

von Vorreso 8 PS auf 30PS in 1500-2000 rpm und nach weiteren 1500 rpm wieder 12 PS

Im Tourenbetrieb mit 5-9 ltr bei völlig unfahrbarem Teillast.

 

Diese Charakteristik kommt aber so bissl aus der Mode....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste ich mal testen, was die Karre braucht wenn die maximal mit 100 km/h bewegt wird. Kann gut sein, dass sich das noch nach unten korrigieren lässt. Ansonsten wird halt gerne abgerufen, was abzurufen geht. Was ist denn die Vorgabe für einen spritsparmotor? Ich hatte schon Motoren, die sich gerne das doppelte durchzogen - dass das mit sparen nichts zu tun hat, ist mir auch klar.

 

Meine lahme DR-ET3 braucht keine 3 Liter - was ich aber unverhältnismäßig  viel finde, im Vergleich zu den Fahrleistungen des M1/60. Insgesamt ist es aber dann doch nicht so wirklich viel.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BerntStein:

Kommt das nur mir so vor?

Derzeit sehe ich tendenzen pro Membran.

 

Ja, das pöse M!

Ich glaube eher nicht, da ein Drehschieber eigentlich immer magerer bedüst wird...

 

ich kann das beim Verbrauch auch nur genau so abstempeln:thumbsup:

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information