Zum Inhalt springen

Tschüs, Larry!


reusendrescher

Empfohlene Beiträge

Larry Hagman, bekannt für seine Darstellung als J.R. in "Dallas", ist abgetreten.

Hier mal ein paar Fakten, u. A. zitiert aus "VVC Journal #39" und "American Scooterist".

Hagman erwarb seine erste Vespa, eine gelbe Douglas Rod Model, 1953, während er in London im Rahmen seines Wehrdienstes bei der US-Luftwaffe die GI's unterhielt. Während dieser Zeit teilte er sich eine Junggesellenbude mit dem britischen Schriftsteller Henry Kleinman, wo die beiden nichts anbrennen liessen. Eines abends hatte Kleinman eine junge Schwedin, Maj Axelson, zum Tee gebeten und gerade als er mit der 25-jährigen eintreten wollte, kam Larry mit der Vespa angebrezelt, vollgepackt mit Unmengen Whisky, Gin und Säckeweise Verpflegung aus US-Lagerbeständen. Maj brach in spontanes Lachen aus und ließ sich daraufhin über das nächste Jahr von Larry auf langen Landpartien mit der Vespa umwerben, bis sie schliesslich 1954 heirateten.

Nachdem er 1956 aus dem aktiven Dienst entlassen wurde, zogen die beiden nach New York, wo er seine Schauspielkarriere in Off-Broadway Theatern begann, während sie in einer billigen Kellerwohnung im Künstlerviertel Greenwich Village wohnten. Er hatte damals entweder seine Douglas mitgebracht, oder ein ähnliches Modell in New York erstanden, mit dem sie zwischen seinen Engagements intensiv die USA bereisten. Unter anderem verbrachten sie einige Zeit bei John Wayne, wo sie auf dem Wohnzimmerboden campierten.

Das einschneidendste Erlebnis mit der Vespa kam dann 1958, als Maj im 9. Monat schwanger war und die beiden zu einer Party wollten. Hagman: "Die Wahl stand zwischen der Vespa und dem Austin-Healey, aber Maj wollte, dass ich den Roller vorfahre, weil sie den Fahrtwind so erfrischend fand. Ich hätte es besser wissen sollen...! Wie auch immer, ich hob sie hinten auf die Vespa und sie strahlte: "Larry, das ist wie damals in London! Lass uns losfahren!" Sie hielt sich gut fest und wir fuhren in die Nacht davon. Weniger als eine Meile später traf ich ein Schlagloch und die Fruchtblase platzte. Vermutlich das einzige mal, das sich ein Schlagloch als nützlich erwies. Statt der Party ging es also ins Lennox Hill Hospital, wo uns der Arzt erzählte, dass die Fahrt die Geburt ausgelöst hatte."

Als sie später die Krankenhausrechnung bekamen und klar wurde, dass sie entweder die Vespa oder den Healey verkaufen mussten, war die Sache einfach: Sie verkauften den Healey.

Larry's Liebe für Vespas ist auch später von seinem Ruhm nicht getrübt worden. In den 80ern konnte man ihn überall in L.A. auf einer seiner Vespas antreffen, manchmal sogar im Hühnchen-Kostüm. Es wird auch berichtet, dass er die Leute von Scooterworks in Anaheim engagierte, um den Einparkern von seinen Lieblings-Restaurants das Rollerfahren beizubringen, damit sie sauber mit seinen Fahrzeugen umgehen. Einem von ihnen kaufte er sogar eine PX200.

Obwohl Hagman am besten bekannt war für seine Darstellung des fiesen, rechten Republikaners, war er persönlich das genaue Gegenteil. Er hat sich stark politisch engagiert, unter anderem hat er keine Möglichkeit ausgelassen, George W. Bush öffentlich zu kritisieren.

Larry Hagman hat später aus gesundheitlichen Gründen alle seine Fahrzeuge verkauft, bis auf eins: Eine Vespa, mit der er bis zum Schluss gefahren ist.

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R.I.P. Larry J.R. Hagman....war's ne echte Kultfigur! Gab für mich in den 80ern nicht viel Wichtigers als Dienstagabend 21.45 Uhr.....danke! Und falls Du Cliff Barnes oben irgendwo siehst....sag ihm Du hattest Recht.....er ist und bleibt ein Looser! -;)

Bearbeitet von vespawally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt schade. habe erst letztens mit ihm gearbeitet. War ein sehr netter Herr. Am besten fand ich aber seinen persönlichen Hut-träger, der ihm immer zur Seite stand. Sobald wer von der Presse auftauchte musste Larry den Hut anziehen.

Er hat mir mal gesagt, dass er immer ein tolles leben führen durfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den auch mal im Thalia Theater in Hamburg gesehen, war ok, aber eben doch irgendwie der linke Typ aus der Seifenoper, die die unterbelichteten Nachbarn immer viel zu laut geguckt haben.

Wenn ich das hier damals schon gewusst hätte, dann wären wir danach noch zusammen auf Tour gegangen...

Scoot on, Big Texan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
  • 2 Jahre später...
Am 12.1.2020 um 10:00 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Guten Fahrzeuggeschmack hatte er auf jeden Fall

 

#Königin in komischer Farbe

 

1216628_220w_1.jpeg

Das müßte sogar etwas ganz seltenes sein. Es müßte mein Roller sein, der mittlerweile bei mir Zuhause ist. Eine Hoffmann Modell 55, ein Konkursmodell. Laut Nummer die letzte seiner Art.FFEE94BE-FF4D-4870-8FDC-E0E4449CD4CD.thumb.jpeg.77f6c4d42670a461c0255e9c7c4a619d.jpeg

 

 

 

 

Bearbeitet von Thilo Christian
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Thilo Christian folgendes von sich gegeben:

Das müßte sogar etwas ganz seltenes sein. Es müßte mein Roller sein, der mittlerweile bei mir Zuhause ist. Eine Hoffmann Modell 55, ein Konkursmodell. Laut Nummer die letzte seiner Art.FFEE94BE-FF4D-4870-8FDC-E0E4449CD4CD.thumb.jpeg.77f6c4d42670a461c0255e9c7c4a619d.jpeg

 

 

 

 

Wie jetzt? Meinst du die gleiche Baureihe oder dass deine WIRKLICH die ist, die mal Larry Hagman gehört hat???:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir relativ sicher, dass die Hoffmann nicht dem Hagman gehörte, vermutlich entstand das Foto doch wohl eher mal bei einem Besuch im Haus der Geschichte in Bonn.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Larry sitzt auf einer roten  Sitzbank.

Die von Thilo hat grüne Einzelsitze....

:whistling: 

;-)

Genau, dass ist schließlich genauso ein unverwechselbares Kennzeichen wie das Fähnchen oder der Spiegel.

 

Vielleicht könnte Thilo Christian mit zwei Sätzen erklären, was er vage andeutete?

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand des Bodenbelags und auch des Bildhintergrunds ist wohl als Fakt anzunehmen, dass Hagman nur zu Fotozwecken auf dem ausgestellten Roller im Haus der Geschichte saß und dieser nicht sein Eigentum war. Zum Zeitpunkt meines Besuchs dort vor ca. 2 Monaten stand der Roller jedenfalls immer noch auf dem gleichen Bodenbelag in der Ausstellung. 

 

Insofern dürfte mit größter Sicherheit auszuschließen sein, dass Thilo Christians Roller jemals auch nur in der Nähe von Larry Hagmans Hintern war. Abgesehen von roter Sitzbank vs. grünen Sätteln und sonstigen Details. 

 

Wie Thilo Christian nun zu der Annahme kommt, dass sein Roller irgendwas mit Larry Hagman zu tun haben könnte, wäre wirklich erklärungsbedürftig.

 

Ed.: Noch ein weiteres Bild des Rollers in der Ausstellung (Netzfund):

 

haus-der-geschichte-vespa-roller.thumb.jpg.9af9aa21c3f4f3871cf3383e67367908.jpg

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/die-legendaere-hoffmann-modell-55-oder-auch-konkursmodell-vespa/2274469517-305-4575?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Was erzählt er denn da?! 
Einfach mal nichts zum Fahrzeug oder wie das Teil beieinander ist oder wer überhaupt  die „Prominenten“ Vorbesitzer sind

Sehr seltsame Anzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Vorbesitzer, sondern prominente Aufsitzer... jedenfalls glaubt er, dass die beim Vorbesitzer auf seinem Stuhl gesessen haben und der deswegen noch viel seltenerer ist als eh sowieso schon... :blink:

 

Zitat aus der Anzeige: "Ich habe ebenfalls ein Bild mit Prominenten Aufsitzern eingestellt. Ich bin mir sehr sicher das es sich um meinen Roller handelt, kann es aber nicht zu 100% sagen, da es gemacht wurde bevor ich Eigentümer geworden bin." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information