Zum Inhalt springen

Elektrik auf Taster umbauen


Blaumann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, mit dem Umbau der Elektrik auf Taster?

- Blinker

- Fern / und Abblendlicht

Ich weiss ist nur spielerei, zumindest beim Licht. Beim Blinker find ich das "Komfortblinken" schon ganz sinnig. Dann kann man nicht vergessen ihn aus zu machen. :thumbsup:

Wobei man ja selber festlegen kann wie oft er denn Blinkt.

Hab da auch schon alternativen zu Motogadget gefunden.

Stromlaufplan gibt es auch. Bin zur Zeit dabei das ich den original Kabelbaum nutzen kann. Müssen dann nur die Stecker umgepresst werden.

Also wenn einer was ähnliches vor hat oder schon hat, kann er sich ja mal äussern.

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da inner Firma nen Prospekt von einem Anbieter einer bezahlbaren Alternative zu den zugegebenermaßen geilen Motogadget-Produkten zu liegen, klang sehr interessant und werde ich hoffentlich bald mal bei einem Projekt in die Tat umsetzen können, sei es bei ner eigenen oder ner Kundenkarre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab die Sachen schon zu Hause die Klappen sehr gut ( auf dem Prüftisch).

Auch mit dem umsetzen von gleich auf Wechselspannung.

Und der komplette Umbau ohne Taster ( kommt drauf an was man da haben will) liegt bei 120€.

Das geht denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, mit dem Umbau der Elektrik auf Taster?

- Blinker

- Fern / und Abblendlicht

Ich weiss ist nur spielerei, zumindest beim Licht. Beim Blinker find ich das "Komfortblinken" schon ganz sinnig. Dann kann man nicht vergessen ihn aus zu machen. :thumbsup:

Wobei man ja selber festlegen kann wie oft er denn Blinkt.

...

Also wenn einer was ähnliches vor hat oder schon hat, kann er sich ja mal äussern.

Gruss Markus

Schon seit Jahren mache ich mir Gedanken zum Blinker.

Gefährlich, wenn man ihn vergißt. Aber ein Blinkerpipser kommt nicht in Frage! :thumbsdown:

Ich hätte eventuell auch eine Idee, wie das zu realisieren wäre.

Einfach am Gasgriff ein Drehmoment/Drehimpuls im Blinkertakt erzeugen:

...ist aber nicht ganz einfach zu machen und wäre auch nicht ganz billig.

...ein Taster ist aber auch eine gute Sache. :thumbsup:

Ich werde mich diesen Winter mal damit beschäftigen, ob das mit dem Gasgriff so möglich ist.

Gruß Jürgen

post-13492-0-91379500-1353506540_thumb.j

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee und das konzept von meiner Seite steht.

Hab da ein progranierbares Relais. Was aber wie geschrieben über Taster funktioniert.

Es kann auch am Tachosignal angeschlossen werden (Koso oder ähnliches).

Ich hab das aber so vor das es bei eimal kurz Tippen 5-8 mal blinkt.(wie oft man will)

Es kann durch läneres drücken des Tasters auch dauerd blinken.

Und hat noch ne Warnblinkfunktion.

Das Relais misst 15x60mm passt also unter die kaskade oder in den Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Idee gut! :thumbsup:

...das noch zum Thema:

Freund von mir hatte mal ein japanisches Motorrad. Da hatte sich der Blinker

abgeschaltet, nachdem der Lenker wieder gerade gestellt wurde.

Er war damit überaus zufrieden und bedauert, daß das an seiner neuen Maschine

jetzt nicht mehr so ist.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte um 1981 mal 'ne aus GB grau-importierte XS650. Da schaltete sich der Blinker automatisch ab, wenn man ein paar Meter gefahren war. Also: im Stand an der Ampel blieb das Ding an; nach dem Abbiegen war der aus. Wie geht sowas?

Eddi sacht: der Don hat ja grad was ähnliches geschrieben. Allerdings bewegt man den Lenker beim Kurvenfahren kaum.

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte um 1981 mal 'ne aus GB grau-importierte XS650. Da schaltete sich der Blinker automatisch ab, wenn man ein paar Meter gefahren war. Also: im Stand an der Ampel blieb das Ding an; nach dem Abbiegen war der aus. Wie geht sowas?

In meinem Tachogehäuse habe ich einen kleinen Reedkontakt eingebaut, der wird während der Fahrt betätigt von dem drehenden Magneten und liefert dann Impulse (für meinen Fahrrad-Tageskilometerzähler). In der Art könnte man schon mal feststellen, ob das Fahrzeug steht oder fährt. Ansonsten wird da noch irgendwo ein Schalter für den Lenkereinschlag bzw. Geradeausfahrt irgendwo sitzen??? Ich weiß aber auch nicht genau, wie die das gemacht haben.

Mein Freund sagte, sehr zu seinem Bedauern, daß so etwas hier in Deutschland nicht mehr zugelassen sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee ist das net hab das nur mal an nem Motorrad gesehen. Und teils sind bei den S&S Rollern auch nur Taster oder Tastschalter zu sehen , und die machen ja viel mit Motogadget.

Wobei ich denn nach ner kostengünstigeren alternative gesucht hab

Also das mit dem Geschwindigkeitabhängigen geht bei dem Relais, was ich da hab wohl.

Über das Tacho Signal. Les ich heut abend nochmal durch.

Und es ist mit zwei tastern. Ich hab jetzt die Originalen ausgebaut. Da wo das Loch entsteht, kleb ich zu. Dann kommen da zwei Taster rein. Anders lässt sich das nicht realisieren.

Und wenn man beide drückt geht Warnblinken an.

Und Taster kannst du jeden nehmen der ein wenig Strom kann.

Das ist die Luxusvariante : http://www.ebay.de/itm/350493169171?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir das mit der tastergeschichte vor längerer zeit schon mal genauer angeschaut und nach einer günstigeren alternative ausschau gehalten. im grunde wirst du aber bei dem motogadget landen, da das die vernünftigste lösung ist. ist ne tolle sache! für mich aber zu artfremd... wenn du allerdings lussoschalter als wippe umbauen würdest, dann hätte das wiederum gesicht

;-)

vg jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten ein blinkerrelais von einer bmw GS1100 verbauen (gebraucht egay), das kann das mit taster und so.

dazu gibt es noch eine aufsatzplatine aus einem forum mit ein paar netten zusatzfunktionen.

ähnlich dem:

http://www.ebay.de/i...g-/230779877887

gibt auch noch was mit zusätzlichen schaltausgängen fürs licht und so.

http://www.ebay.de/itm/Blinkerabschaltung-850-1100-1150-1200-BMW-R-GS-RT-C-K-/221155611628?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D3619616189833278532%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D1%26sd%3D230779877887%26

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir das mit der tastergeschichte vor längerer zeit schon mal genauer angeschaut und nach einer günstigeren alternative ausschau gehalten. im grunde wirst du aber bei dem motogadget landen, da das die vernünftigste lösung ist. ist ne tolle sache! für mich aber zu artfremd... wenn du allerdings lussoschalter als wippe umbauen würdest, dann hätte das wiederum gesicht

;-)

vg jan

Also das werde ich auf jeden Fall mal Testen. Hab ja ein zwei Schalter zum üben da. Wäre was geb ich dir recht.

am besten ein blinkerrelais von einer bmw GS1100 verbauen (gebraucht egay), das kann das mit taster und so. dazu gibt es noch eine aufsatzplatine aus einem forum mit ein paar netten zusatzfunktionen.

Das Problem was ich damit hab ist das die Ausgänge meist nur DC schalten können. Und ich das Licht auf AC lassen muss. Da der DC Ausgang der Vespatronic nur 5A schafft. Und das wird schon eng ( insgesantz circa 4A) für wasserpumpe, Sip Tacho , EGT und Blinker.Deshalb muss ich so oder so Koppelrelais setzen.

Und zu den Motogadget Sachen. Ja die sind Top. Aber können auch nur DC schalten und sind mit denn auch was zu gross. Will das alles unter der Kaskade oder im Lenker verstauen. Da sonst die Verkabelung zu aufwendig wird.

Und der preis macht es auch.

Motogadgetzentrale circa 250

+ Tastern x 3-4 Stück

Meine Version :

- zwei solid State Relais

- zwei Koppelrelais

- Blinkerrelais

-> 120€

+ Taster x 3-4 Stück

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei vatritronic sollte man evtl. über einen drehstromregler nachdenken, wenn man eh DC will und beim licht ganz auf AC verzichten.

http://www.motelek.n...tromregler1.png

http://www.motelek.n.../cn250_2603.jpg

PS: mit dem bmw ding kannst ja über ein relais AC schalten (ist ja eh nur von fern- auf abblendlicht wenn man es einfach haben wil und das licht immer an ist.)

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei vatritronic sollte man evtl. über einen drehstromregler nachdenken, wenn man eh DC will und beim licht ganz auf AC verzichten.

http://www.motelek.n...tromregler1.png

http://www.motelek.n.../cn250_2603.jpg

PS: mit dem bmw ding kannst ja über ein relais AC schalten (ist ja eh nur von fern- auf abblendlicht wenn man es einfach haben wil und das licht immer an ist.)

Ok danke !

Die hab ich noch net gefunden. Liest sich interessant.

Das gibt viele neue Möglichkeiten.

Gut das ich das mal gestartet hab. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Problem was ich damit hab ist das die Ausgänge meist nur DC schalten können. Und ich das Licht auf AC lassen muss. Da der DC Ausgang der Vespatronic nur 5A schafft. Und das wird schon eng ( insgesantz circa 4A) für wasserpumpe, Sip Tacho , EGT und Blinker.

Soll nun mit Wechselspannung oder mit Gleichspannung geblinkt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs AC blinken gibt es von leonelli ein relais für gasgas kisten mit kontaktbelegung wie die normalen 3 poligen DC dinger (eingang, 1x blinkerausgang, masse).

das aktuell von den shops angebotene AC relais in grün (eingang, 2x blinkerausgang) für die lusso blinkt nicht abwechselnd vorne/hinten wie das teil von piaggio sondern gleich. soll allerdings mit verschieden starken birnen klarkommen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs AC blinken gibt es von leonelli ein relais für gasgas kisten mit kontaktbelegung wie die normalen 3 poligen DC dinger (eingang, 1x blinkerausgang, masse).

das aktuell von den shops angebotene AC relais in grün (eingang, 2x blinkerausgang) für die lusso blinkt nicht abwechselnd vorne/hinten wie das teil von piaggio sondern gleich. soll allerdings mit verschieden starken birnen klarkommen.

Was nützt dann so ein Gerät? Dann blinkt ja das Licht im Takt mit! :thumbsdown:

Geblinkt wird mit der Gleichspannung.

Sind LED Blinker

Nur LED???

Na, da ginge das vielleicht mit dem Vorschlag von Gravedigger?

Weil ich so gerne an Elektrosachen rumknobele, hab' ich mir mal eine Timerschaltung ausgedacht.

Für Vespa mit Batterie und Normalblinker, also je Seite 2x25W gleichzeitig in der vorhandenen Bordanlage:

Ob es funktioniert, weiß ich nicht. Aber wir haben ja genug gute Elektriker hier, die das überprüfen könnten. :thumbsup:

Ich bin mir nicht sicher, ob, wenn ich z. B. Taster links drücke, nicht nur d1, sondern auch dazu noch d2 kurz anziehen könnte,

und so den ganzen Einschaltvorgang behindern könnte. :???:

Wenn ja, könnte dann die Pause nach dem ersten Taktimpuls vom Blinkgeber das klarstellen?

Schwierig, das alles vorherzusagen. :???:

post-13492-0-60196300-1353679124_thumb.j

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt dann so ein Gerät? Dann blinkt ja das Licht im Takt mit! :thumbsdown:

keine ahnung...hab das grüne ding bei verschiedenen shops bestellt und immer das gleiche china teil bekommen.

original piaggio dürfte evtl. noch richtig blinken, wird aber eine halbe niere kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung...hab das grüne ding bei verschiedenen shops bestellt und immer das gleiche china teil bekommen.

original piaggio dürfte evtl. noch richtig blinken, wird aber eine halbe niere kosten.

Kann doch auch nicht so viel kosten?? Könnte man zwar selber bauen (Ich hatte so ein Ding mal aufgemacht und den Schaltplan dann hier reingestellt),

aber die Arbeit lohnt sich wírklich nicht für nur ein einziges Exemplar.

Zu der Timerschaltung:

Wenn Relais d3 einen Sekundenbruchteil später einschaltet, vergrößern sich m. E. die Chancen, daß das Ding funktioniert.

Den für die Verzögerung nötigen Widerstand + Kondensator habe ich grün eingezeichnet.

Die Diode oben rechts im alten Plan habe ich weggelassen. Die scheint überflüssig gewesen zu sein.

post-13492-0-90533500-1353688618_thumb.j

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur LED???

Ne geht auch ne normale Lampe. Nur ich hab halt bei nur LED Blinker vorgesehen.

Seh auch nicht das problem darin das vorne und hinten gleichzeitig blinkt.

Die schaltung sieht erst mal Interessant aus. Nur ob der Aufwand nicht was gross ist. Was mich an dem Schiko teil gereizt hat ist das es recht klein ist. Und mit 60€ noch überschaubar.

Ich denke das ich mir einen von den Gleichrichtern die der Gravedigger hier gepostet hat bestellen werde. Damit kann ich denn alles auf Gleichspannung umbauen.

Und die sachen ein wenig aufteilen. Licht usw. nur bei laufendenm Motor.

Wasserpumpe über Batterie die denn über den DC geladen wird .

Mal versuchen ob ich das alles im originalen Kabelbaum unter bekomm :rotwerd:

Un dhier gibt es Feinde :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne geht auch ne normale Lampe. Nur ich hab halt bei nur LED Blinker vorgesehen.

Seh auch nicht das problem darin das vorne und hinten gleichzeitig blinkt.

Wenn Du nur LED-Blinker hast, brauchen die nur sehr wenig Strom.

Dafür würde ich dann auch nur DC nehmen - also Batterie.

AC ist nicht nötig und wäre von Haus aus auch problematisch zu realisieren.

Die Schaltung, die ich hier reingestellt habe, kommt dann sowiso nicht

für Dich in Frage. Die ist nur für einen originalen DC-Thermo-Blinkgeber

gedacht mit 25/25W Blinklampen...und außerdem auch nur Spielerei meinerseits. :blink:

Aber davon ab, das möchte ich dazu noch sagen:

Sinn der Sache sollte sein, daß nach Betätigung einer der beiden Taster der Blinkvorgang gestartet wird,

und nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet wird. Ich nehme an, so etwas wolltest Du haben?

(...kannst Du mit nur LEDs und einer anderen Schaltung aber viel einfacher erreichen.)

Nach meiner bisherigen Schaltung wird das aber leider nicht immer der Fall sein.

Wenn ich einen Taster bediene und während des Blinkvorgangs den Taster oder den anderen

Taster noch einmal, dann wird die Zeit nicht noch einmal neu gestartet, d. h. es folgt nicht noch

einmal eine weitere volle Zeitspanne, sondern weniger bis kaum was. Erst, wenn ein Blinkvorgang

abgeschlossen ist, gibt es wieder die volle Zeit.

Es müßte also noch ein weiteres, ein 4. Relais eingefügt werden, das den Kondensator im

Moment der Betätigung eines Tasters entlädt, damit die Aufladung wieder von 0V an anfängt.

Das wäre möglich, aber auch wieder etwas komplizierter. Vielleicht hat aber der eine oder andere da Interesse dran

und möchte sich damit gern beschäftigen. Wegen der Vollständigkeit werde ich bei Gelegenheit

das andere Relais noch in den Plan eintragen, aber sonst keine weiteren Versuche in der Richtung mehr

machen. Für mich tendiere ich eher zur einer Blinkererinnerung, wie ich sie in Beitrag #4angesprochen habe.

Das zu realisieren wird schwierig genug werden...wenn überhaupt möglich?

Nochmal zur Schaltung:

Nicht nur die über die Zeit, zusätzlich könnte auch über eine Wegmessung die Blinkerzeit beeinflußt werden.

Ein Kontakt an einer geeigneten Stelle im Plan könnte das ermöglichen. ...wäre aber alles viel zu viel Aufwand. :thumbsdown:

...und zu den Blinkerpiepsern (falls sich das jemand wirklich antun möchte). :thumbsdown:

Warum zeitgleich mit jedem Aufblinken einen Pieps?...also im Takt? Man könnte ohne weiteres ganz leicht von z. B. 5 Blinkvorgängen,

nur einen durchlassen zum Pieper....also ein Filter vorweg! Das wäre wenigstens nicht ganz so nerfig, und man würde den Blinker

dann auch nicht vergessen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Piepsen das werd ich mal bei meiner T5 testen.

Ja ich hatte nur vor das nach x mal blinken der Blinker wieder ausgeht. Das kann man ja mit den relais von Schiko einstellen.

Als weiteres kann man, wenn man was länger (1-2 sek) drückt den blinker auch in dauerbetrieb bringen.

Und es geht auch was über das tachosignal.

Hier mal die Übersicht

Tasteranschluss wahlweise über Masse oder Zündung

Lastunabhängig (maximal 2 x 21W Birne je Seite)

Automatische Abschaltung nach N x Blinken (kurzes Tippen)

Langes Blinken ( >0,4 Sek. Tippen)

Optional: Beschleunigungs-/weg-abhängige Abschaltung per Tachogeber

Warnblinken (Bleibt an nach Ausstellen der Zündung)

Am Lenker Programmierbar:

o Automatische Rückstellung nach N x Blinken

o Tachogebersignalauflösung

Software-Entprellung (Geeignet für nahezu jede Tasterbauart)

Maße: ca. 9x13x70mm

Updatefähig (Für optionale Showblinkfunktionen)

Deine Sachen lesen sich auch gut, nur der Aufwand ist was gross denke ich. Platinen Ätzen usw

Bin da was fauler und nehm halt fertige Sachen (wenn nicht überteuert).

Hatte auch mal angefangen so was zu zeichen und auch mal zu testen. Fand ich denn zu aufwendig.

Hat denn schon mal einer den original Schalter aufgemacht und auf Taster umgebastelt ?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information