Zum Inhalt springen

Chemisch entlacken - versiegeln - blankes Blech versiegeln


lasoul

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche mir schon einen Wolf. Jetzt mach ich doch ein neues Topic auf.

Ich wollte mir gerne eine Ratte bauen bzw. irgendwas mit Rostlack oder blankem Blech machen.

Ich habe mal einen Bericht gelesen (kann auch hier gewesen sein), bei dem ein Vesparahmen chemisch entlackt wurde und danach irgendwie lackiert/versiegelt/wasauchimmer, so dass die Optik des blanken Blechs blieb, jedoch eine Art "Schutzschicht" drüber war.

Habt ihr da Ideen? Gibt es eine durchsichtige Pulverbeschichtung oder so? Oder ist das einfach Klarlack?

Bearbeitet von lasoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich suche mir schon einen Wolf. Jetzt mach ich doch ein neues Topic auf.

Ich wollte mir gerne eine Ratte bauen bzw. irgendwas mit Rostlack oder blankem Blech machen.

Ich habe mal einen Bericht gelesen (kann auch hier gewesen sein), bei dem ein Vesparahmen chemisch entlackt wurde und danach irgendwie lackiert/versiegelt/wasauchimmer, so dass die Optik des blanken Blechs blieb, jedoch eine Art "Schutzschicht" drüber war.

Habt ihr da Ideen? Gibt es eine durchsichtige Pulverbeschichtung oder so? Oder ist das einfach Klarlack?

Nach dem chemischen Entlacken wird üblicherweise phosphatiert, das sieht so grün-gräulich aus, ist aber nur ein temporärer Schutz für wenige Tage.

Durchsichtig Pulver-beschichten gibts hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/220461-pulverbeschichtung-glasperlenstrahlen-hitzebestabklebeband/page__view__findpost__p__1067357689

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne bekackte Schwalbe komplett vom Lack befreit und Owatrol draufgepinselt.

Rostet. zwar seeeehr langsam, normalerweise wäre wohl nur noch ein bröseliger Haufen übrig, aber das Ding setzt Flugrost an.

So ist das hier auch gelaufen. Grundieren auf Säure ist nicht, also runter mit Wasser, dann trocknen... Und SOFORT setzt es an, bevor man überhaupt zum grundieren kommt. Davon bin ich ab, wenn nicht jemand eine Patentlösung hat.

Interessanter find ich da, vom Hörensagen, den Ansatz mit Gefrierentlackung, also den Rahmen, etc. soweit unter null bringen, dass das Lackkleid abschrumpft. Hat das schon mal jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter find ich da, vom Hörensagen, den Ansatz mit Gefrierentlackung, also den Rahmen, etc. soweit unter null bringen, dass das Lackkleid abschrumpft. Hat das schon mal jemand gemacht?

davon hab ich noch nie gehört. aber es bringt mich wieder auf die idee mit dem trockeneisstrahlen. das hinterlässt auch keine spuren und führt auch nicht zur sofortigen korrosion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pantarol A zum versiegeln!

Gruß,

bubu

Gute Sache. Klingt ja ähnlich wie Owatrol. Gibt es dazu denn Erfahrungswerte bei wirklich komplett blanken Materialien bzw. auf einer Vespa.

Etwas ab vom Entlacken - hin zum versiegeln: Ich habe seiner Zeit mal einen Roller mit Rostlack behandelt. Als der Rost dann soweit war, habe ich das Fahrzeug mit mattem Klarlack überzogen. Damit wollte ich verhindern, dass man sich hässliche Rostflecken auf die Kleidung holt, wenn man mal fährt.

Leider wurde die Optik dadurch erheblich verändert. Es wurde dunkler und nicht mehr typisch rostig.

Owatrol bzw. Pantarol - hat das damit schonmal jemand ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Pantarol A zum versiegeln!

Gruß,

bubu

 

Da das Thema für mich zum Winter hin wieder interessant wird für mich, würde ich gerne nochmal weitere Tipps + Tricks hören.

 

Dieses Pantarol scheint ja wirklich wie Owatrol zu sein. Scheint für mich aber noch zu unprofessionel für das dauerhafte blanke Blechkleid. Oder gibt es hier Erfahrungen auf großen Blechflächen?

 

Beim Beschichten habe ich ja ein ähnliches Problem wie bei farbiger Beschichtung. Wird die Beschichtung durch eine Beschädigung (teilweise) geöffnet, kriecht die Seuche wieder drunter. Finde ich nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wer suchet, der findet...

Habe hier ein wohl recht neues Produkt aus den Staaten gefunden, worüber ich bisher nur gutes lese. Allerdings schreibt man immer von Blechteilen und ich denke, dass es sich um kleine Flächen handelt, nicht aber um einen kompletten Roller in meinem Fall.

Gibt es hier ggf. Erfahrungen hinsichtlich Vespa oder vergleichbarer großer Flächen? Taugt das Zeug also was?

 

http://www.ecsautomotive.com/rpm.php

 

http://www.oldischutz.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, ich werde das Zeug verwenden.

Eine andere Frage und bitte eure Meinung:

Ich könnte den Rahmen etc. chemisch entlacken lassen. Wäre das einfachste für mich. Das beste weiß ich nicht. Die ganzen Hohlräume sind dann ja auch blank.

Ist die Versiegelung mit Mike Sanders etc. zu empfehlen oder soll ich den Roller doch besser per Hand entlacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Hohlräume immer mit stärker verdünnter 2K Epoxy Grundierung ausgegossen. Stärker verdünnt, um Tropfenbildung zu vermeiden und in die Falz rein zu kommen.

Macht beim Schwenken eine schöne Sauerei, kommt mir aber effektiv vor. Danach noch Wachs, Mike Sanders oder was auch immer und das Gewissen ist beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information