Zum Inhalt springen

Si24/24E Spaco oder Dellorto


Empfohlene Beiträge

Ich würde Dellorto nehmen. Warum die Kopie kaufen wenn man auch das Original haben kann!? :-)

Nen Spaco fahre ich auf dem Crosser und bin eher mäßig zufrieden. (Kann da aber auch an anderen Dingen liegen)

Glaube aber nicht daß die Verarbeitungsunterschiede gravierend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf den sog dellorthos,die die shops verkaufen, ist der unterschied der, dass zusäzlich zum

spacoschriftzug noch einer von dello drauf ist. ich hab den spaco-dello zurückgeschickt ind den

nur-spaco für 30 tacken weniger genommen, der funktioniert genau so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Danke an ALLE.

Es sind doch viele mit den SPACO's zufrieden.

@David89

Mir wurde von eine Werkstattmitarbeiter eine Roller Shops eindeutig der Pollini empfohlen.

Ich war ja vorher auf einen 2-Kanal Pinasco eingestellt

Von DR riet er mir ab. Die haben in der Qualität stark nachgelassen.

Ciao,

da Klausl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Habe bei der Suche keinen anderen Thread gefunden, daher kram ich das hier mal hoch (wenn auch eigentlich modellunabhängig), geht bei mir um den SI 20.20. Hab schon lange keinen SI mehr neu gekauft und stehe jetzt auch vor der Wahl ob Spaco oder Dellorto mit Aufpreis. Ist der Inhalt in der Schachtel jetzt der selbe oder gibt es irgendwelche (neuen) Erfahrungen, warum man doch zum Dellorto greifen sollte?

Bearbeitet von Woodstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2021 um 20:58 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Habe bei der Suche keinen anderen Thread gefunden, daher kram ich das hier mal hoch (wenn auch eigentlich modellunabhängig), geht bei mir um den SI 20.20. Hab schon lange keinen SI mehr neu gekauft und stehe jetzt auch vor der Wahl ob Spaco oder Dellorto mit Aufpreis. Ist der Inhalt in der Schachtel jetzt der selbe oder gibt es irgendwelche (neuen) Erfahrungen, warum man doch zum Dellorto greifen sollte?

Der letzte "originale2 Dellorto den ich gekauft habe war ein Spaco. 
Habe erst letztens wieder einen Spaco verbaut. Keine Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2021 um 20:58 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Habe bei der Suche keinen anderen Thread gefunden, daher kram ich das hier mal hoch (wenn auch eigentlich modellunabhängig), geht bei mir um den SI 20.20. Hab schon lange keinen SI mehr neu gekauft und stehe jetzt auch vor der Wahl ob Spaco oder Dellorto mit Aufpreis. Ist der Inhalt in der Schachtel jetzt der selbe oder gibt es irgendwelche (neuen) Erfahrungen, warum man doch zum Dellorto greifen sollte?

Es verhält sich mit allen Vergaser-Nachbauten zu den verschiedenen Vergasern (Dellorto, Keihin, Mikuni etc.) sehr ähnlich.

Es gibt Nachbauten, die funktionieren gut und entsprechen dem Original in (nahezu) jeder Hinsicht und so, dass du im Betrieb keinen Unterschied merkst.

Aber es gibt auch Nachbauschrott der nur schlecht funktioniert.

 

Ob nun heutzutage die Dellortos auch dort produziert werden, wo auch die Spacos produziert werden, kann ich nicht sagen, aber will ich nicht ausschließen. 

Es könnte sein, dass die etwas besseren Chargen als Dellorto und die anderen als Spaco verkauft werden und beide stammen ggf. aus identischer Produktion.

 

Ich fahre seit mehr als 20 Jahren einen Si24 Spaco-Vergaser in meiner Rally und der funktioniert hervorragend.

 

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch einen gebrauchten, originalen Dellorto versuchen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt auch Feedback geben, der Spaco ist angekommen. Hatte selbst seit gut 20 Jahren keinen SI 20 mehr in der Hand (in der Jugend war das wie Wegwerfware gegen den 24er :rotwerd:). Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die ich so bisher noch nicht gelesen hatte:

 

  • Gekommen ist er mit den schwarzen Kappen, die sind aus Kunststoff (hier werden wohl nochmal 50cent gespart :wacko:). Mein letzter Dellorto 24 SI war auch ein Spaco, aber komplett aus Alu, hier wusste ich nicht was wirklich ankommt, da auch die Produktbilder vermischt sind.
    IMG_0753.thumb.jpg.7f076e83cc784ca2dda37b414c299a5b.jpg
  • Das Messingröhrchen ist nicht spitz abgeschnitten, wie ich es kenne, sondern mit 3 mal 3 Zerstäuberlöchern nach unten und an die Seite hin. Das war mir neu, hab ich so bisher noch nicht gesehen.
    IMG_0756.thumb.jpg.f410d37cd209fae1afb0c95f1072350b.jpg  IMG_0754.thumb.jpg.7ca8df4543612748696383f9942cfc28.jpg
  • Durchmesser ist 20mm, nach oben zum Luftfilter hin ist ein Trichter geformt auf ca. 23,5mm (sieht man auf dem oberen Bild). Keine Ahnung ob das schon immer so war, kann mich zumindest nicht daran erinnern.
  • Es gibt in der Dichtfläche die Bohrung für die Ölzufuhr der Ölpumpe, die Bohrung scheint aber blind zu sein und führt nicht weiter.

Achja, bedüst ist mit 160/E3/92 u. 38-120.

 

Ansonsten habe ich diese Woche gesehen, dass es beim SC mittlerweile sogar schon Dellorto SI als NOS gibt, die preislich zwischen Spaco und Dellorto liegen, gibt nun also nochmal eine Option mehr :dontgetit:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2021 um 09:54 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Achja, bedüst ist mit 160/E3/92 u. 38-120.

Moin, danke für die Bilder!

Mir sagt/fragt das erstmal, wo gehört diese Kombi rein?

Noch eine Variable mehr, wüßte aber nicht, wo ich die von der Rangfolge einstellen sollte?

Mein Spielkasten sieht so aus, wobei die letzten 2 eine BE5 sind!

Wer weiß da mehr drüber?

IMG_20210709_161454.thumb.jpg.7b1da9ed636f66a2c9f9fe99ad5b6db2.jpg

Dat heißt, aus BE4 kann man schön BE3/5alt/2 machen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Sorry,

wenn ich das Ältere Thema wieder hier aktiviere !

Habe Mir auch Aktuell 2 Dell`Orto Vergaser für eine (Alte Piaggio Ciao) Neu gekauft und war erstaunt, das dieses mal dort auf der

Deckeloberseite SPACO steht und die Verpackungen von Dell`orto sind.

Denn die letzten Vergaser Vor ca. 1,5 Jahren für ein anderes Fahrzeug (Vespa V50) komplett von Dell`orto OHNE Spaco Schriftzug waren.

So habe ich diesbezüglich im Internet Recherchiert und bin auf das Thema hier im GSF und diese Information gestoßen :

 

"DELL`ORTO Vergaser werden in Lizenz von SPACO in Indien gefertigt.

Die Qualitätskontrolle und Umverpackung findet weiterhin bei Dell` Orto im Werk statt. Wir betiteln diese Vergaser als DELL`ORTO/SPACO "

Original Text :

"Some years ago Dell'Orto made an agreement with Spaco and Piaggio to produce carbs in India.

So Spaco produces on license and delivers to Dell'Orto,

Dell'Orto guarantees the quality and delivers the carbs to Piaggio for first equipment and to all other customers for after market.

The carbs are marked > Spaco lic. Dell'Orto <.

Best regards,

Stefano Prandini, Dell'Orto Spa, Italy, May 2008 "

 

Gruß,

Will

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spaco Vergaser aus Inden als Lizensnachbauten von Dell`orto

kommen und bei Dell`orto in Italien dann kontrolliert und Verpackt werden.

So Allgemein zur Info / Aufklärung warum Spaco auf diversen Vergaser steht

und die Verpackung dann eine Original Dell`orto ist.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Will S.:

Das Spaco Vergaser aus Inden als Lizensnachbauten von Dell`orto

kommen und bei Dell`orto in Italien dann kontrolliert und Verpackt werden.

So Allgemein zur Info / Aufklärung warum Spaco auf diversen Vergaser steht

und die Verpackung dann eine Original Dell`orto ist.


 

Das ist jetzt keine neue Erkenntnis ;-) 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Will S.:

Das Spaco Vergaser aus Inden als Lizensnachbauten von Dell`orto

kommen und bei Dell`orto in Italien dann kontrolliert und Verpackt werden.

So Allgemein zur Info / Aufklärung warum Spaco auf diversen Vergaser steht

und die Verpackung dann eine Original Dell`orto ist.

 

Danke für diese erhellende Neuigkeit... leider so ca 20 / 30 jahre zu spät...

 

Obwohl, Lizenz mit 's' ist mir persönlich schon neu... ;-)

Ebenso wie LizenzNachbauten... kenne nur Lizenzbauten...

Man lernt nie aus im Leben...

Bearbeitet von hacki
Else musste noch Watt zur Rechtsschreibung ergänzen
  • Like 1
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alte Dello sind nur mit Dellorto gelabelt..

wie gesagt, Spaco/Dello Koooperation gibt es mindestens seit Anfang der 90 ziger... ( Bajaj hat diese serienmäßig seit 1992 sicher )

anhand deines sieht man auch eindeutig die Herkunkt/Zusammenhang..  sprich Spaco=Dello

Davon ab Kann die Kammer/Deckel ja uch mal getauscht worden sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information