Zum Inhalt springen

Maße des Bolzens fürs Bremspedal (Wideframe)


Empfohlene Beiträge

Hat von euch jemand zufällig die Maße inkl. Querbohrung und Material?
Hätte zwar alles was Du brauchst zur Hand, aber ..... :wallbash:
Hey Leute, musste bei meiner VNA ´57 aus Restaurierungsgründen den Haltebolzen für die Fußbremse abflexen.
Wo lag denn das primäre Problem ==> nur so als Hilfestellung für die Nachwelt :blink:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich Dir das mal glauben :-D

Ist dann bei so einem Reparaturblech der Bolzen mit drin?
NEIN. Der Bolzen geht durch den Tunnel und ist innen auf beiden Seiten verschweißt.

Das Reparaturblech wird von unten nur "aufgesetzt". Wenn Du das Trittblech tauschen

musst, ist das eigentlich halb so wild. Mach doch mal ein paar Bilder ;-)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

PS. Man flext niemals diesen Bolzen ab, sondern demontiert vorher den Splint ! ! !

==> (soooo rostig / durchgerostet kann der garnicht sein)

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom material wird dir irgendein baustahl reichen. du wirst doch sicherlich ein bremspedal haben. aus dem ergibt sich schon mal ne menge an maßen. dann den bolzen in überlänge anfertigen und passend zum rahmen kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es den kleinen ==> Bolzen (den macht man "normalerweise" vor dem flexen raus)

Den großen Bolzen gibt es nicht zu kaufen, den musst Du Dir selber drehen lassen.

Jetzt stell hier mal endlich ein Bild ein :sly:

==> "eventuell" zeig ich Dir dann, wie das noch repariert werden kann

(geht ohne "Tunnelgeflexe" und auch bei Original-Lack)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klink mich hier nun auch mal kurz ein,,, wenn ich mich recht entsinne harter der eröffnet mal in einem anderen Topic gefragt wie der kleine Bolzen vom Bremspedal rausgeht und da er sich wohl nicht zu helfen wusste ist kurzerhand der ganze Bolzen samt Pedal entfernt worden ,,,, Tipp für die Zukunft-> Rahmen/ Roller auf den Kopf stellen und dann durch das Trittbrett einloch bohren, entweder dann mit Durchschlag und viel wd40 den kleine Bolzen austreiben oder dann aufbohren ,,,, ein Loch im Trittbrett ist schnell zugeschweißt ,,,, Gruß und viel Glück beim neu ansetzen,,,, ich wurde da ein Gewinde beidseitig reinschneiden , den Bolzen anfasen und dann eindrehen und stabil verschweißen,,,,, ohne Gewähr weil da doch ne Last drauf drückt wenn du mal voll in die Eisen steigen musst,,,,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ma nur so zum klar werden. du schneidest den bolzen da ab. kritzelst da bissl edding hin um zu wissen wo der schatz vergraben ist und jetzt willst du da ein schickes 6er loch reinbohren (genau in der mitte), gewinde rein, bolzen rein. gegenstück drauf und dann verschweißen das ganze. also teil vom tunnel und die beiden bolzenhälften? achja halten soll es auch noch?

ganz ehrlich : DAS IST SCH.... !!

1. das wird nie wieder ordentlich aussehen, da du die schweißebene exakt am tunnel hast. und damit die raupe dort aufbaust wo es ori nie eine gab.

2. wie gehst du sicher das der bolzen auch gut verschweißt wird, damit er auf dauer die kräfte aushält?

die einzig richtige lösung wäre, den ganzen alten bolzen irgendwie raus und einen neuen wieder sauber einschweißen (auch wenns bedeutet ein teil vom bodenblech rausnehmen zu müssen. alles andere ist asia flickkunst.

meine meinung.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer GS150 sieht das so aus:

400_3866653530393432.jpg

Der Tragebolzen ist nicht durchgehend und nur am Rahmendurchgang und am Ende im Tunnel verschweisst. Hier sieht man das nochmal:

400_3236656162356363.jpg

An den abgeflexten Bolzen wieder was hinzuschweissen halte ich ebenfalls für Pfusch, Du bekommst ja das Bremspedal wegen der außen liegenden Schweißraupe gar nicht mehr richtig draufgesteckt. Und wenn Du sowieso ein Reaparatur-Trittblech brauchst, ist der Tunnel doch offen und Du kannst das gescheit machen (lassen).

(ich war so frei, Andreas)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne bilder. was man gut sieht ist, daß der bolzen aber an seinem ende sehr wohl noch mit dem tunnel verschweißt ist. so sollte das dann später auch wieder sein.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

danke euch! das ich den bolzen abgeschnitten hab, lag an dem zustand des bolzens und wenn ich ehrlich bin auch an meiner irgendwann nicht mehr vorhanden gewesener geduld. und nach dem mir hier im forum gesagt wurde, das passt,... naja, den rest kennt ihr selber. ist normal nicht mein ding sowas, aber ich bin maschinenbauer und bin mir sicher, dass das ganze behebbar ist. mir gings nur um die notwendigen maße.

danke für die mithilfe, vorallem BABA!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information