Zum Inhalt springen

Silentgummi t 5 wechseln


49vespa

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Ich stand vor dem gleichen Problem.

Normalerweise habe ich bislang ein Standard PX Gummi verwendet und es von innen gekappt damit es so kurz wie ein originales T5 ist. Da mir dadurch aber zuviel tragfläche verloren geht habe ich es diesmal wie folgt gelöst:

 

Beim standard PX Gummi den eingeschnürten Gummibereich so einschneiden das bis man aufs Metall kommt:

attachicon.gifIMG_0622.JPG

attachicon.gifIMG_0623.JPG

Den inneren Teil ablösen und runterhebeln:

attachicon.gifIMG_0624.JPG

attachicon.gifIMG_0626.JPG

Das innere Teil entsprechend einkürzen und auf das Innenrohr kleben:

attachicon.gifIMG_0631.JPG

Fertig ist das Silentgummi für T5 Limaseite (oben modifiziertes PX Gummi, unten orig. T5)

Ich habe aktuell die Silentgummis von PLC verbaut, auf Dauer sind die aber leider nix. Es werden einfach zu viele Vibrationen an das Chassis übertragen und auf längeren Touren schlafen einem die Füsse ein. In der Stadt fällt das gar nicht so auf, aber Überland ist das fies. Das Fahrverhalten an sich ist super, in der Kombi mit den neuen Dunlops echt flink in allen Lebenslagen und eigentlich auch nicht zu hart. Ich werde daher 200er Gummis nach der Methode von Angeldust kürzen. Womit verklebt man das Gummi am Ende wieder mit dem Rohr?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin,

Bei mir waren die Gummis nun auch wieder fällig, und zwar weil der limaseitige, am Ende gekürzte nach 5 Tkm total durchhängt.

Habe heute den von RMS in der Senke geschnitten und den inneren Teil abgetrennt. Ging erstaunlich einfach.

post-6135-14523561391256_thumb.jpg

Jetzt noch kürzen (werde es wohl runter schleifen), Saubermachen und verkleben.

Dazu habe ich ne Frage. Mit was am besten verkleben? Uhu Endfest habe ich. Passt das?

Aus welchem Material sind die Gummis? Das Datenblatt von Uhu Endfest macht mich unsicher :-D

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe fertig. Eigentlich ganz einfach, wenn auch mühselig.
Nach dem Schneiden habe ich ca 3 mm mit dem Cuttermesser vom losen Teil abgeschnitten. Die restlichen 2 mm habe ich auf 60er Schleifpapier weggeschliffen. So kriegt man eine saubere Kante.

Geklebt habe ich mit Uhu Endfest und das Teil über Nacht auf die Heizung gestellt.


 

 

 

image1.JPG

image2.JPG

image4.JPG

image3.JPG

Bearbeitet von Elbratte
.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe letztes Jahr die genommen, die bei SCK las Original Piaggio verkauft werden und bin damit zufrieden bislang. http://www.scooter-center.com/de/product/9020119/Silentblock+Motor+PIAGGIO+Vespa+PX200+T5+125cc?meta=9020119*scd_ALL_de*s1832589333168*silentgummis px 200*15*15*1*16

 

Aus Neugierde würde ich nächstes mal die Pinascos verbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Servus !

 

hab grad den Motor auseinander und spiele mit dem Gedanken die LIMA Seite gleich passend Spindeln zu lassen um die 200er Silentblöcke Plug&Play zu verbauen.

Hats wer schon gemacht ? Schwäche ich die Halterung ?  Ich würde nur das absolut nötige machen lassen. Meinetwegen ohne die  Beilagscheibe die ja auch 2-3 mm hat.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die silentblöcke sind nicht der grund, sondern der motoraufbau z.b mit der dicken kw usw. 

 

spindeln ist eine gute idee, mach das ruhig, da passiert rein gar nichts und die beilagscheibe solltest du auch verbauen.

 

kauf dir einfach einen passenden bohrer und bau dann px 200 blöcke ein - bin mir nicht ganz sicher, aber ne schieblehre verrät dir das richtige mass. sowas meinte ich

 

kalick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb insidedev:

Zu kalick gehört aber noch eine Aufnahme und bei vorhandenen Loch kann nicht frei Hand gebohrt werden ;-)

 

ich denke der fragesteller hat verstanden was ich meinte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab ich nen Denkfehler, oder passt die LML-Gülle nicht?

 

Die Gesamtlänge vom Rohr ist gleich, aber zum einen steht es bei den O-T5 Gummis weiter raus und der Anschlag passt somit auch nicht. Das ich die Lima-Seite bearbeiten muss ist mir ja bewusst, aber auch die andere Seite passt nicht in beiden Kombinationen.

 

 

20180426_190645.jpg

20180426_190639.jpg

20180426_190630.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 13 Stunden schrieb Phun2maz:

Hab ich nen Denkfehler, oder passt die LML-Gülle nicht?

 

Die Gesamtlänge vom Rohr ist gleich, aber zum einen steht es bei den O-T5 Gummis weiter raus und der Anschlag passt somit auch nicht. Das ich die Lima-Seite bearbeiten muss ist mir ja bewusst, aber auch die andere Seite passt nicht in beiden Kombinationen.

 

 

20180426_190645.jpg

20180426_190639.jpg

20180426_190630.jpg

Schick zurück den Mist.

Nimm O- Piaggio, RMS, Pinasco oder BGM für 200er. Entweder dann eine Seite wie hier beschrieben kürzen oder die Aufnahme am Motor anpassen, steht hier auch schon irgendwo. Ich hab gekürzt ist aber Glaubenssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tyler Durden:

 

Schick zurück den Mist.

Nimm O- Piaggio, RMS, Pinasco oder BGM für 200er. Entweder dann eine Seite wie hier beschrieben kürzen oder die Aufnahme am Motor anpassen, steht hier auch schon irgendwo. Ich hab gekürzt ist aber Glaubenssache...

 

Hab ich befürchtet. Bei Jockeys direkt sind die T5 Silentblöcke lieferbar. Gestern bestellt - Hoffe die kommen bis morgen, sonst steht die Kiste am Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2015 um 11:36 schrieb Tyler Durden:

Habe den Fred hier (leider) gerade erst entdeckt. Hatte am WE auch versucht die Buchsen von JB zu verbauen. Ließen sich warm/kalt + etwas Flutschi auch gut in Schwinge einziehen (Lima leichter als Kulu). Allerdings musste ich dann auch abbrechen, weil die Innenrohre kurz davor waren zusammenzustoßen (noch ca. 2 mm Luft), die Buchse links aber noch ca. 6,5 mm aus der Traverse schaute. Andere Seite war bündig drin. Dann die Länge der Innenrohre mit den Originalen verglichen, identisch. Also woran liegt's? Hab die Buchsen dann wieder rausgeholt und mir genau angeschaut.

Läng der Buchsen passt gut zur Tiefe des Sitzes in der Traverse, passt also auch. Die JB's sind etwas länger als die O-Gummis und werden daher ja ohne die Unterlegscheiben in der Traverse verbaut und genau da liegt der Punkt. Die Scheiben sind ca. 2,5 mm dick und das mal 2 sind grob die 5 mm, die einem am Ende fehlen. Also muss man die Unterlegscheiben entweder doch mit verbauen, dann stehen die Buchsen aber seitlich ca. 2 mm aus der Traverse raus (egal?) oder aber man kürzt das Innenrohr um 5 mm.

Und dann bin ich durch den Fred hier natürlich noch auf die Problematik mit dem zu großen Innendurchmesser gestoßen. Bolzen hat bei mir Ø ca. 13,75 mm, Original Innenrohre ca. 14,45 - 14,6 mm (je nachdem wo man misst und nach Oxidationsgrad), ergibt ein Spiel von ca. 0,8 mm im Schnitt. Die JB's haben 2 unterschiedliche Innenrohre, eine Seite Ø 14,9 mmm, die andere Seite Ø 15,6 mm. 14,9 mm würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber die andere Seite klötert schon heftig, wenn man die mal über den Bolzen steckt...

Und nun sprach Zeus? Innenrohr kürzen und einbauen oder alternative Lösungsansätze? Werde mich mal ein meinem Verkäufer (Zwischenhändler) wenden, nur waren die Dinger jetzt definitiv verbaut und das sieht man logischerweise auch.

Tendiere zu den PLC Buchsen für 200er, da die ja "massiv" sind, hätte ich keine Bedenke die zu kürzen, werden aber wohl bretthart sein. Andere Möglichkeit, Sitz in der Traverse tiefer fräsen und 200er Gummis fahren...

 

vor 46 Minuten schrieb Phun2maz:

 

Hab ich befürchtet. Bei Jockeys direkt sind die T5 Silentblöcke lieferbar. Gestern bestellt - Hoffe die kommen bis morgen, sonst steht die Kiste am Wochenende.

Dann hoffen wir mal, dass die mittlerweile von den Maßen her besser hinhauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tyler Durden:

 

Dann hoffen wir mal, dass die mittlerweile von den Maßen her besser hinhauen 

 

Ich mess die vorher und sag euch wie die mittlerweile sind. Gehören bei T5 Distanzscheiben rein? Also original? Die Jockeys werden ja wohl ohne verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information