Zum Inhalt springen

Silentgummi t 5 wechseln


49vespa

Empfohlene Beiträge

für die jockes lager brauchste nix erwären. bei meinem 200er block gingen die dinger saugend/schmatzend in den block. hier geht es allerdings um das t5 gehäuse, von dem ich nicht weiß, wie die relationen zu dem 200er aussehen... alte gummies raus - bissi fett ran und locker einziehen. keine probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal ne Frage zum Kürzen der 200er Silentgummis.

Ich habe bei meinem T5 Motor einen gekürzten Silentgummi eingebaut (ca. 5mm gekürzt).

Leider waren die 5mm etwas zu viel und jetzt habe ich ca. 2-3 mm Luft zum "Anschlag" auf der Innenseite der Traverser, an dem normal die Metallbeilagscheibe anliegt. Ergo habe ich die Scheibe nun raus gelassen, weil es sonst klappert...

 

Meint ihr das es ist ein Problem, dass das Gummi nun eigentlich zu kurz ist?

Ist die Metallscheibe außerdem aus irgendeinem Grund notwendig oder dient sie nur als Anschlag/Begrenzer, damit man den Gummit nicht zu weit einpresst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues PX200 kostet 15euro

 

Durch deine 4-5mm Luft (inkl. fehlende Scheibe) kann der Silentgummi dort hin wandern: das kann er aber nur wenn die Verklebung mit der Hülse futsch ist, was passieren wird wenn das Silentgummi dort keinen Anschlag hat

 

Überleg die wie der Hinterreifen nach links und rechts an der Traverse reisst: ein Silentgummi ohne Anschlag ist da nicht gut weil es das Gummi destabilisiert

Deshalb macht auch die Metallscheibe Sinn: die vergrössert den Anschlag (und bildet eine Materialtrennung zum Block -> gammelt nicht so schön fest)

 

Ich würde die 15euro ausgeben. Aber fahren wird das so bestimmt eine Weile (1000km?) und dann wird das sehr schwammig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

will nun am Wochenende meine Jockey verbauen! Wie am besten? JB Silengummis runterkühlen und traverse erwärmen?

 

Müssen diese Scheiben mit verbaut werden die Original hinter den Gummis sitzen?

 

Wie am besten den Sitz tiefer fräsen?(fahre Breitreifen)

Dremel oder Fostnerbohrer

 

 

Danke

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues PX200 kostet 15euro

 

Durch deine 4-5mm Luft (inkl. fehlende Scheibe) kann der Silentgummi dort hin wandern: das kann er aber nur wenn die Verklebung mit der Hülse futsch ist, was passieren wird wenn das Silentgummi dort keinen Anschlag hat

 

Überleg die wie der Hinterreifen nach links und rechts an der Traverse reisst: ein Silentgummi ohne Anschlag ist da nicht gut weil es das Gummi destabilisiert

Deshalb macht auch die Metallscheibe Sinn: die vergrössert den Anschlag (und bildet eine Materialtrennung zum Block -> gammelt nicht so schön fest)

 

Ich würde die 15euro ausgeben. Aber fahren wird das so bestimmt eine Weile (1000km?) und dann wird das sehr schwammig

 

Jo, denke da hast du Recht. Werd das mal unter Lehrgeld in Sachen T5 verbuchen. :rotwerd:  Ist meine erst Pfümpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin

will nun am Wochenende meine Jockey verbauen! Wie am besten? JB Silengummis runterkühlen und traverse erwärmen?

Müssen diese Scheiben mit verbaut werden die Original hinter den Gummis sitzen?

Habe bis jetzt 6 Sätze T5 Silentbuchsen verbaut läuft bei mir so ab:

-Silentbuchsen ins Gefrierfach

-Gehäuse/Schwinge innen Glasperlen Strahlen oder anderweitig reinigen (aluoxid) + egalisieren mit dremel oder Co.

-Schwinge mit Brenner / Heißluftfön / Backofen erhitzen

-Buchsen aus Gefrierfach, außen gefettet einpressen

Fertig ist echt ein Kinderspiel (bei gründlicher Vorarbeit)

Die Scheiben die bei px / t5 hinter den Gummis sitzen werden nicht verwendet und können ins Teilelager...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also ich persönlich würde da nicht groß rum Basteln. Rechne dir aus wie weit du dein Gehäuse versetzen möchtest (= was du auf der Ersatzradseite unterlegst)

 

Um das Maß lässt du dein Gehäuse tiefer fräsen und kürzt das Rohr vom Silentgummi (Kobold oder einer der anderen Herren im GSF)

 

Immer bedenken da hängt dein Leben dran und den Silentgummi würde ich persönlich niemals kürzen...

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Hab die breitreifen Version von Jockey entdeckt und gleich mal ne Mail geschickt ob er diese mir gegen Aufpreis tauschen würde, meine liegen ja schon eine Weile im Regal. Nach 10min Gab es ne Mail das Jockeys diese gegen Porto tauscht.

Echt Klasse, super Kundenservice .

Kann mal jemand die Originalänge der Traverse ermitteln und mir das Maß durchgeben? Ich habe die Schwinge nicht gekürzt und kenne daher nicht das Maß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Da mein Motor leichte Schräglage hat, wollt ich  mir jetzt auch die Jockeys für die T5 bestellen. Gibts mittlerweise Langzeiterfahrungen? Das Toppic ist ja nun schon nen bisserl älter :)

Und vorallem haben die jetzt einen gleichbleibenen Innendurchmesser von ~14,irgendwas? Schien ja doch schwankend zu sein bei den ersten Auslieferungen so wie ich das hier gelesen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

die,die ich neulich über Sip bestellt habe,waren normale Inder Teile in dafür gedrehten Buchsen.Gingen leicht rein.Musste dann aber leider feststellen,dass die Röhrchen etwas gekürzt werden müssen,damit die Buchsen ganz in das Gehäuse passen.Für den Preis hatte ich mir etwas mehr erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der in Fahrtrichtung rechts ging so rein, aber der linke war wirklich superstramm, obwohl die aufnahme sehr penibel gereinigt wurde. In Ermangelung passender silentgummis für t5 in nos etc. bin ich natürlich froh dass es überhaupt was gibt. Die originalen fuer px arbeite ich u gerne um für t5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information