Zum Inhalt springen

Silentgummi t 5 wechseln


49vespa

Empfohlene Beiträge

die,die ich neulich über Sip bestellt habe,waren normale Inder Teile in dafür gedrehten Buchsen.Gingen leicht rein.Musste dann aber leider feststellen,dass die Röhrchen etwas gekürzt werden müssen,damit die Buchsen ganz in das Gehäuse passen.Für den Preis hatte ich mir etwas mehr erwartet.

Welche meinst du denn genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in 3 T5 Motoren die JB Buchsen und bin mega zufrieden!

 

gingen eher leicht rein habe die aufnahmen vorher glasperlen gestrahlt damit das ganze oxid weg ist! verklebt und mit einer gewindestange vorsichtig auf maß eingezogen!

 

die GTR hat letztes jahr knapp 8tkm runtergeschruppt fährt sich wie am anfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@debarg:die JB Buchsen.Sind aber ja eigentlich nur Inderbuchsen.

 

@vnb1t:über die Fahreigenschaften kann ich noch nichts berichten,glaube dir das aber natürlich.Warum auch nicht?Ursprünglich bin ich aber von einer kompletten Eigenentwicklung ausgegangen.

 

Ich werde das nächste T5 Gehäuse spindeln und somit  die originalen Piaggio PX200 Buchsen einsetzten.

Bearbeitet von maik3009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die JB-Buchsen preislich ok. Wer sich um so etwas kümmert, dass es was passendes gibt, muss auch leben können.

Mit dem "indisch" halte ich für eine gewagte These. Im Prinzip ist es mir auch wurscht, Hauptsache die Dinger passen und die Qualität ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Neuigkeiten?

 

Hatte mir die dann die Jockeys geholt und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Passt alles, auch mit dem innendurchmesser. Die Buchsen hab ich mit der Kalt/warm methode und einem Gummiklöppel reingetrieben. Auf der rechten Seite hatt ich allerdings die Vorreinigung ein weinig vernachlässigt, da hats nen bisschen Widerstand gegeben. Auf der linken Seite hab ich mir dann ein wenig mehr Mühe gegeben, da hats prima geflutscht. Ich glaub für die linke Seite hab ich altes Gummi raus, neue Buchse rein ca. 15 minuten gebraucht.

 

Fahrverhalten ist natürlich ein Traum aber das ist kein Wunder, wenn man vorher ewigkeiten mit vollkommen ausgenudelten Gummis unterwegs war :) Echt eine ganz angenehme Fahrkultur muss ich sagen. Ich würd sie wieder verbauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die JB-Buchsen preislich ok. Wer sich um so etwas kümmert, dass es was passendes gibt, muss auch leben können.

Mit dem "indisch" halte ich für eine gewagte These. Im Prinzip ist es mir auch wurscht, Hauptsache die Dinger passen und die Qualität ist gut.

 

bei der Sache mit dem leben können,bin ich voll bei dir.Allerdings ist das mit den indischen Buchsen keine gewagte These,sondern Fakt.Es gibt die als Set für die kleinen PX Blöcke.Die wurden dann "einfach" in dafür passend gedrehte Hülsen gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute vermessen:

Bolzen 13,9mm

O T5 Silentgummi 14,4mm

Jockey 15,4mm

Und das sieht dann so aus:

attachicon.gifJBS Gummi T5.jpeg

bzw Original 0,5mm

attachicon.gifO T5 Gummi.JPG

Das ist richtig richtig VIEL Spiel!! Das kann ich mir unmöglich vorstellen damit fährt jemand! Das wird den Motor hin- und herschlagen: unkontrollierbar vor allem in Kurven

:wacko:

 

Letztens hatte ich auch einen Satz in der Hand, wo ein Silentgummi einen Innendurchmesser von 15,40mm hatte. Die habe ich natürlich direkt zurück geschickt. Aber die wollten mir erklären, dass 15,40mm überhaupt kein Problem sind. Ich wollte die trotzdem nicht verbauen. Liegen die jetzt falsch damit oder ich?

Ich hatte die natürlich nicht direkt bei JB bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht dein Motor mit 1,5mm Spiel pro Silentblockseite?

Genau: den ganzen Block zieht es irgendwann hinten nach rechts weil vorne auf Anschlag Motorbolzen mit den Silentgummihülsen

Dann könnte man sich jetzt mit einem Dreieck ausrechnen wieviel Versatz das dann am Hinterrad sind? 10mm?

Beim starken Bremsen kriegt man den sicher wieder in die andere Richtung gerissen

Sollte nicht gesund für den Rahmen sein

Da muss eine Qualitätskontrolle her!! Bei Pis normal aber bei JB peinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so.

Ich hatte auch darauf hingewiesen, dass die mit 15,40mm nicht verkauft werden sollten, weil es gefährlich werden kann. Ende vom Lied. Ich habe mein Geld zurück und das Paar, was ich bemängelt habe, wird trotzdem verkauft. Woher ich das weiß? Ich hatte das letzte Paar bei dem Shop. Danach waren sie ausverkauft und nicht mehr lieferbar. Am Tag meiner Gutschrift waren sie aber wieder verfügbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die,die ich neulich über Sip bestellt habe,waren normale Inder Teile in dafür gedrehten Buchsen.Gingen leicht rein.Musste dann aber leider feststellen,dass die Röhrchen etwas gekürzt werden müssen,damit die Buchsen ganz in das Gehäuse passen.Für den Preis hatte ich mir etwas mehr erwartet.

Habe den Fred hier (leider) gerade erst entdeckt. Hatte am WE auch versucht die Buchsen von JB zu verbauen. Ließen sich warm/kalt + etwas Flutschi auch gut in Schwinge einziehen (Lima leichter als Kulu). Allerdings musste ich dann auch abbrechen, weil die Innenrohre kurz davor waren zusammenzustoßen (noch ca. 2 mm Luft), die Buchse links aber noch ca. 6,5 mm aus der Traverse schaute. Andere Seite war bündig drin. Dann die Länge der Innenrohre mit den Originalen verglichen, identisch. Also woran liegt's? Hab die Buchsen dann wieder rausgeholt und mir genau angeschaut.

Läng der Buchsen passt gut zur Tiefe des Sitzes in der Traverse, passt also auch. Die JB's sind etwas länger als die O-Gummis und werden daher ja ohne die Unterlegscheiben in der Traverse verbaut und genau da liegt der Punkt. Die Scheiben sind ca. 2,5 mm dick und das mal 2 sind grob die 5 mm, die einem am Ende fehlen. Also muss man die Unterlegscheiben entweder doch mit verbauen, dann stehen die Buchsen aber seitlich ca. 2 mm aus der Traverse raus (egal?) oder aber man kürzt das Innenrohr um 5 mm.

Und dann bin ich durch den Fred hier natürlich noch auf die Problematik mit dem zu großen Innendurchmesser gestoßen. Bolzen hat bei mir Ø ca. 13,75 mm, Original Innenrohre ca. 14,45 - 14,6 mm (je nachdem wo man misst und nach Oxidationsgrad), ergibt ein Spiel von ca. 0,8 mm im Schnitt. Die JB's haben 2 unterschiedliche Innenrohre, eine Seite Ø 14,9 mmm, die andere Seite Ø 15,6 mm. 14,9 mm würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber die andere Seite klötert schon heftig, wenn man die mal über den Bolzen steckt...

Und nun sprach Zeus? Innenrohr kürzen und einbauen oder alternative Lösungsansätze? Werde mich mal ein meinem Verkäufer (Zwischenhändler) wenden, nur waren die Dinger jetzt definitiv verbaut und das sieht man logischerweise auch.

Tendiere zu den PLC Buchsen für 200er, da die ja "massiv" sind, hätte ich keine Bedenke die zu kürzen, werden aber wohl bretthart sein. Andere Möglichkeit, Sitz in der Traverse tiefer fräsen und 200er Gummis fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde definitiv demnächst tiefer spindeln(bei allen Gehäusen)und originale PX200 Buchsen verbauen.Die Nachbaudinger taugen nämlich auch nichts.

ich glaube beim verbau von den normalen silentgummis ist das wirklich die beste option, selbst nos gummies sollten nicht mehr so ideal sein, da auch die im laufe der zeit sicherlich nicht besser werden durchs lagern, sondern das gummi an elastizität etc verliert- sofern man sie ueberhaupt noch irgendwo bekommt. Ich hab seit jahren keine mehr in der hand gehabt.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor dem gleichen Problem.
Normalerweise habe ich bislang ein Standard PX Gummi verwendet und es von innen gekappt damit es so kurz wie ein originales T5 ist. Da mir dadurch aber zuviel tragfläche verloren geht habe ich es diesmal wie folgt gelöst:

 

Beim standard PX Gummi den eingeschnürten Gummibereich so einschneiden das bis man aufs Metall kommt:

post-465-0-20737500-1426624237_thumb.jpg

post-465-0-08821100-1426625433_thumb.jpg

Den inneren Teil ablösen und runterhebeln:

post-465-0-57379300-1426624252_thumb.jpg

post-465-0-39232400-1426624272_thumb.jpg

Das innere Teil entsprechend einkürzen und auf das Innenrohr kleben:

post-465-0-58176200-1426624297_thumb.jpg

Fertig ist das Silentgummi für T5 Limaseite (oben modifiziertes PX Gummi, unten orig. T5)

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee Angeldust!

Weil nach meinem Verständnis hat sich Piaggio was dabei gedacht die Limaseite zu kürzen!

Die sind sicher drauf gekommen die Vibrationen sind dadurch verringert: ist so quasi genau wie bei den Smallblöcken. Die rechte Seite vom Motor ist der Drehpunkt (Motor will ja immer nach links wegbrechen) und links muss abfedern. Wenn die Silentblöcke wie bei PX200 gleich sind klappt das eben nicht mehr so gut oder anders: die Silentblöcke halten bestimmt etwas länger aber dafür vibriert es mehr

Ich bin mit PX200 Silentblöcken (rechts "normal" gekürzt) schon mal 12tkm mit 15PS Malle gefahren und die sind immer noch gut. Mit der Angeldust Methode muss das dann ja ewig halten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2mm die die Buchsen rausstehen sind doch egal: Hauptsache das Innenmaß vom Rahmen wird eingehalten

Du bist alt genug aber 15.6 solltest du dir gut überlegen

Ja, die Gesamtlänge dürfte nicht mehr sein wie O, auf wenn die Buchsen etwas rausstehen. Aber das Spiel ist das K.O. Kriterium.

Mal schauen was ich mache, werde berichten. Die Idee von Angeldust ist super  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem T5 Motor neuere "original" Piaggio Silentgummis von der 200er verbaut. (Limaseite gekürzt). Das Fahrverhalten ist damit unbefriedigend. Die Dinger sind so weich, dass der Motor auf Kopfsteinpflaster schon mal gegen die Motorhaube schlägt. Bei sportlicher Fahrweise ist das sehr indirekt und wabbelig. Nach einem guten Jahr im Betrieb zeigen sich auch schon deutliche Verformungen. Daraufhin habe ich letzten in der Rollerzentrale mit dem Simon ein paar  Silentgummis von 3 verschiedenen Herstellern verglichen: 1 x Original Piaggio (wie verbaut),  1x von Cif und einmal von RMS. Allein mit einem Daumendrückversuch konnte man feststellen, dass die Piaggiodinger deutlich weicher sind als die von RMS. Die Cif Silentgummis liegen in der Mitte. Fazit: original Piaggio ist halt auch nicht mehr das was es mal war.

Ich möchte jetzt die Premium Silentgummis vom SIP von der kleinen LFs mit entsprechenden Adapterbuchsen verbauen. Die Passung ist schön eng und die Gummis scheinen auch eine gute Konsistenz zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal frei und habe bei Jockey's angerufen. Die lassen die Silentgummis jetzt woanders produzieren. Leider kommt die neue Serie erst im Sommer. Ich warte trotzdem bis dahin und werde dann die neuen Jockey's verbauen.

Bearbeitet von debarg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute bei Jockeys auch die Silentgummis für die T5 angefragt (bevor ich das hier gelesen hatte...). Mal sehn, was die schreiben. Vielleicht gibts ja schon einen Liefertermin.

 

Hat schon mal jemand die Dinger außen abgemessen? Meine Messungen an der Motorschwinge haben einen Lochdurchmesser von 42,7mm ergeben. Lt. SIP haben die Jockeys außen 43, aber das Naturmaß wäre da interessant.

Hab bei einem Hersteller von solchen Gummilagern welche entdeckt mit di=14 (bzw. 14,2) und dA=38 und zum Glück auch etwas zu lang - da bräuchte man eigentlich ja nur noch eine Buchse drehen, kürzen und einpressen. Sollte funktionieren. Die Jungs von Jockeys scheinen das ja auch nicht anders zu machen. Zumindest scheint da eine Hülse drüber zu sein.

 

Wär spitze, wenn jemand den Außendurchmesser der Jockeys für mich hätte.

 

Noch besser wäre ein Satz, den jemand zu viel zu Hause hat - bitte meldet euch bei mir falls das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei Jockeys auch die Silentgummis für die T5 angefragt (bevor ich das hier gelesen hatte...). Mal sehn, was die schreiben. Vielleicht gibts ja schon einen Liefertermin.

 

Hat schon mal jemand die Dinger außen abgemessen? Meine Messungen an der Motorschwinge haben einen Lochdurchmesser von 42,7mm ergeben. Lt. SIP haben die Jockeys außen 43, aber das Naturmaß wäre da interessant.

Hab bei einem Hersteller von solchen Gummilagern welche entdeckt mit di=14 (bzw. 14,2) und dA=38 und zum Glück auch etwas zu lang - da bräuchte man eigentlich ja nur noch eine Buchse drehen, kürzen und einpressen. Sollte funktionieren. Die Jungs von Jockeys scheinen das ja auch nicht anders zu machen. Zumindest scheint da eine Hülse drüber zu sein.

 

Wär spitze, wenn jemand den Außendurchmesser der Jockeys für mich hätte.

 

Noch besser wäre ein Satz, den jemand zu viel zu Hause hat - bitte meldet euch bei mir falls das so ist.

Das Problem bei den Jockeys sind die Innenrohre (Innendurchmesser + Länge) am Außendurchmesser der Hülse gab's meines Wissens noch keine Probleme. Kann zu Hause gerne messen, hatte die ohne Mühe eingezogen (kalt/warm), aber dann festgestellt, dass die Innenrohre zu lang sind und das Problem mit dem etwas zu Hohen Innendurchmesser ist ja eh bekannt. Daher habe ich die wieder ausgebaut und die dienen jetzt als 1A Staubfänger. Gebe die gerne zum schmalen Kurs ab, Innenrohr muss gut 6 mm gekürzt werden und ob man mit dem etwas größeren Innendurchmesser fahren will muss man selbst wissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Außendurchmesser der Buchsen von JB heute morgen auf die schnelle gemessen, 42,9 mm. Ließen sich kalt/warm wie gesagt ohne Problem einziehen, bis zu dem Punkt an dem die Innenrohre aneinander stießen... Sitz der Gummis in der Schwinge zuvor unbedingt vom Schmodder und Aluoxid säubern, Dremel + Fächerschleifer und Anschläge der alten Gummis entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super! Danke dir!

 

von JB hab ich mittlerweile auch schon die Antwort: "leider nix lagernd und einen Liefertermin gibts leider auch keinen." - eh ok, wenn das Innenrohr nicht passt.

 

Ich hab mir jetzt bei Fa. Stoeffl (http://www.stoeffl.at/katalog/pi/gummi-metall-buchsen.html) die Buchsen mit dem richtigen Innendurchmesser bestellt (Art.Nr. ST1438-6371) und dank der nun bekannten Außenmaße der JBs mach ich mir eine Hülse herum und dreh alles ab, was an der Gummibuchse sonst noch zuviel ist... Da die Buchse in der Schwinge ja ohnehin eine Tiefenbegrenzung hat, sprich abgesetzt ist, sollte es eigentlich keine Rolle spielen, ob da Innenrohre vorhanden sind oder nicht. Zur Not könnte man ja immer noch ein Distanzrohr einsetzen. Jetz nur noch vorm Urlaub fertigwerden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, haben nichts geschrieben.

 

Da die Lieferung von scootercenter schneller da war, als die von Stöckl hab ich die Jockeys von der PX verbaut (rechts auf T5-Maße abgedreht). Ich hab ein Stück dünnes Blech (0,5mm Belchstärke) rund um den kpl. Motorbolzen gebogen, in die Buchse miteingebaut und damit ein Spiel von etwa 3/10mm erreicht. Motor und Reifen stehen jetzt gerade. Gestern die erste Probefahrt war auch perfekt - das kippen vom Motor/Reifen ist weg.

 

Die Stöffl-Buchsen sind mittlerweile auch da und ich werd mir gleich mal eine Buchse rundherum machen damit der Aussendurchmesser passt. Die Stöffl-Buchsen scheinen etwas härter zu sein, da weniger Gummistärke, und ich werd die bei der nächsten Vespa verbauen. Innendurchmesseerangabe lt. Datenblatt mit 14,25 stimmt perfekt - kann man also durchaus bestellen. Preis war EUR 27,20 pro Buchse + geringe Versandkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information