Zum Inhalt springen

Pinasco für 200 Optimierung


Klemmer

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber und andere Spezialisten,

möchte folgendes setup verbauen:

225 Pinasco mit kopf für 60mm welle

60 mm Welle von Mec eur

26 Si Vergaser

Auspuff Pep Plus.2

über die Suche finde ich irgendwie nur Themen die das setup ziemlich zerreissen. Nun ja jetzt hab ich den Krempel und will das beste draus machen.

Hat irgendwer Tipps (können auch gerne Links um zu anderen Beiträgen sein) oder erfahrungen mit dem Setup? Vielleicht kann mir einer mit Bilder aushelfen für Fräsarbeiten an Motor, Zylinder bzw. Kolben

gruß ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin lange pinasco mit 60erLHW auf DS gefahren.

die restliche peripherie war leicht anders - kannst du ja aber evtl. noch anpassen.

ich habe (und würde wieder) den zylinder nach o-tuning-anleitung (freakmopped) bearbeitet - also überströmer auf, auslass etwas erweitert und material rausgenommen. und den boostport aufgemacht. dazu das gehäuse angepasst. den kolben habe ich bis auf verruden der kanten unangetastet gelassen. der FuDi-versuch, den ich ein jahr gefahren habe, war eher mau - gravie-kopf mit integrierter KoDi war längen besser. von dem aufgebohrten 24er halte ich pers. wenig - kann aber laufen. ich hab am anfang nen polini-DS-ASS gefahren und nen 27er TMX verbaut. später bin ich dann auch MRP-stutzen mit 28er Stage6 (Keihin-klon) umgestiegen und war sehr zufrieden.

auspuff hatte ich PIS road, PEP2.0, ne Silentbox und zuletzt nen PEP3.0 durch. PEP2.0 war laut, rostete und sehr blechern. leistung merklich besser als original. PISroad war günstig, langweiliger sond, (mMn) beschissen verarbeitet, einzig gerostet hat er nicht. die silentbox war performancetechnisch super, aber leider langweilig vom sound und da ich gleichzeitig nen PEP3.0 in die finger bekommen habe, bleib ich bei dem. der klingt super, mach sehr viel spass und ist gut verarbeitet. man sollte aber alle diese anlagen (auch wg. des alu-auslassstutzens) mindestens mit federn anhängen (so wie nen RAP) am besten noch mit nem sNoWmAx-viton-flansch verbauen. wie beim malossi ist der auslasstutzen da etwas emnpfindlich, wenn der puff auf spannung verbaut wird.

ansonsten war auf den setup das elestart-lüra angenehm und meine Welle war bei KaBaschoko zum bearbeiten.

am ende hatte ich 16 - 18 PS (je nach tag und prüfstand) und eine sehr schöne nutzbare kurve. ich bin kein spitzengeschwindigkeitsfahrer, aber laut navi waren da 120 km/h drin. das schönste war der durchzug, der zwischen 80 und 100 einfach sofort da war, wenn man am hahn gedreht hat.

ach so: um an den 20 PS zu kratzen müsste man sich an ein paar stellen noch ziemlich krummlegen - ich glaub, das braucht der pinasco auch nicht. die 16 - 18 PS sind echt super.

eine kurve hab ich noch gefunden:

und so sah das aus:

ist echt ein geiler allrounder. hab damit zweimal den cannonball in HH gewonnen, bin damit täglich zur arbeit gefahren (7 - 8 km) zu diversen treffen zw. 70 und 250 km gefahren und mit nem kumpel von münchen in die toskana und zurück (~1800 km). mit dem jetzt verbauten malle vermisse ich ein paar eigenheiten des pinascos :-)

viel spass/erfolg

b

post-6589-0-45331000-1342313253_thumb.jp

post-6589-0-60894800-1343694071_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Typ mit der Anleitung von Freakmopped.

Werde ich mich mal durchforsten

Zum Vergaser hoffe ich dass ich den 26 Si gut ans laufen kriege, den große wollte ich umgehen wegen lärm. geprägt von meinem vorherigem Mallossi Motor ;-)

Mit dem Pep 3. dass würde mich auch noch interessieren

danke erstmal gruß ralf

falls einer Bilder hat von bearbeiteten Pinasco Zylindern wäre ich trotdem dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ralf,

wenn ich mich nicht irre, hat der Baba (glaube zumindest, dass es der war) aus Augsburg mal einen super überarbeiteten Pinasco hier gezeigt.

Ich persönlich bin auch Fan von dem Zylinder und glaube, dass du mit diesem Setup viel Spaß haben wirst. Die 26er-SI-Frage ist wohl eine Glaubens- bzw. Erfahrungsfrage....da wirst du eher gemischte Meinungen zu hören. Das Selbe gilt für die Wahl des Kopfes: Bis auf den neuen von Pinasco habe ich drei verschiedene gefahren (Gravie, Pinaso mit großer Kugel und Pinasco mit kleiner Kugel). Ich persönlich fand den alten Pinascokopf mit der großen Kugel am besten. Allerdings habe ich den auch nur auf einem unbearbeiteten Pinasco mit 60er LHW ohne Lippe gefahren. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei der verschärften und überarbeiteten Version mit O-Tuning modernere Kopflayouts besser funktionieren könnten...

Viel Spaß mit deinem Motor! Wenn du fertig bist oder Bilder von der Bearbeitung einstellst, wirst du sicher viel gute Hilfe bekommen: Hier gibt es einige, die denZylinder schätzen und sich gut damit auskennen.

Grüße,

M.

Bea sagt, dass bei mir auch der Pep3 am besten funktioniert hat. Und dass die Bedüsung nach Luzifer/Lucifer wirklich optimal ist für den unbearbeiteten Pinasco!

Bearbeitet von 2linkehände
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe endlich mal weiter an meinem Motor feilen können. Nach leichten modifzierungen habe ich mit der Gradscheibe folgenden Werte erhalten. Was haltet ihr davon? was sollte ich noch machen?

Auslaß öffnet 96 °

Überström öffnet 120 °

Überström schließt 245°

Auslaß schliesst 270 °

Somit komme ich auf eine Gesammtauslaßzeit von 174°

Gesamtüberströmzeit von 125°

Vorauslaßzeit von 24,5 ° VA

weiter gemessen die Einlaßsteuerzeiten

Einlaß geschlossen bei 74°

Einlaß öffnet bei 242°

ergibt eine Einlaßsteuerzeit von 192°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse gemacht. So ist´s vielleicht leichter zu verstehen. die Kurbelwelle ist natürlich auch schon bearbeitet (dank an Flexkiller).

Soll ich die Kurbelwellendichtfläche noch bis zum blauen weiter aufmachen. oder würdet ihr die so lassen,?

Was mache ich mit dem Ansaugtrakt wo der zylinder reingesteckt wird. zur seite wenn der zylinder drin steckt, könnte ich noch 2-3mm mehr wegnehmen.

wo ich gar nicht zurecht komme, kann ich an dem Pinasco zylinder die seitlichen Einlassfenster wie bei einem Originalzylinder aufmachen??? hat hier irgenwer Bilder oder typs wie ich das angehen kann?

:gsf_chips: :gsf_chips:

Gruß Ralf

post-12972-0-91406100-1359830221_thumb.j

post-12972-0-16159800-1359830233_thumb.j

post-12972-0-81211600-1359830243_thumb.j

post-12972-0-41117900-1359830264_thumb.j

post-12972-0-36538800-1359830286_thumb.j

post-12972-0-24809100-1359830293_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information