Zum Inhalt springen

welche Fräsmaschine?


Empfohlene Beiträge

werte Gemeinde,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und hoffe auf fachmännische Hilfe!

Ich habe schon seit einiger Zeit vor, mir eine Fräsmaschine zuzulegen, jetzt haben sich zufällig zwei Gelegenheiten aufgetan und ich habe die Qual der Wahl.

Erste Maschine ist eine Deckel FB1 in Standardausführung, also ohne nennenswertes Zubehör oder Digitalanzeige. Maschine kenn ich recht gut, steht bei einem Bekannten, ist ineinem recht guten Zustand, ich fräs auf der auch ab und an.

Zweite Maschine ist eine Maho 400 aus der Lehrwerkstatt einer Schule. Hatte ursprünglich eine Streckensteuerung, diese wurde aber aufgrund von häufigen Ausfällen durch eine normale Digitalanzeige ersetzt. Zustand der Maschine ist sehr gut, klar, wurde ja max. Alu drauf bearbeitet und danach immer von den Schülern mit Pinsel gereinigt.

Welche der Maschinen soll ich nehmen? Situation ist so, dass mir die Deckel platzmässig mehr passen würde, da sie einfach kleiner ist. Notfalls bring ich aber auch die Maho unter, aber eben nicht so einfach.

Situation schaut so aus, dass mein Bekannter entweder die Maho im Tausch gegen die FB1 nimmt oder mir die FB1 für 3000,-- verkauft, was auch der Preis für die Maho wäre.

Für welche der Maschinen soll ich mich entscheiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die FP1 nehmen. Bei der kannst du durch abnehmen des Kopfes von Vertikal auf Horizontal umbauen, das ist bei Rollerkram ziemlich praktisch. Die Digitalanzeige spricht eher für die Maho, aber die Umbaugeschichte ist schon ein echter Punkt, finde ich. Preis ist für beides extrem fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FP1 ist DIE Oldschool Werkzeugmacher Maschine schlechthin. Sie ist unheimlich handlich und es gibt eine vielzahl von Zubehör. Wenn man nicht so große Teile wegen der relativ geringen Verfahrwege fräsen will, gibt es eigentlich nichts Besseres. Die beschriebene Maho kenn ich nicht, ist aber sicherlich auch keine schlechte Wahl. Hatte damals meinen Meisterstück auf einer Maho fräsen dürfen und die war auch super.

Ich würde es Preis und Zustand abhängig machen. Wichtig sind die Führungen, der Tisch und wie sie in den einzelnen Gängen läuft. Probier ab besten jeden Gang aus, manchmal wurde nur in wenigen Drehzahleinstellungen gearbeitet und die sind dann ausgenudelt. Das kann man aber hören.

Anderweitig:

Ich habe eine russische Stanko, das ist ein elendiger Gussglotz und macht Geräusche wie ein Flugzeugträger. Fräst aber gut und ist auch nicht kaputt zu kriegen.

gruß Basti

Achja, Edit meit noch, dass 3K€ für eine gute FP1 ein guter Kurs ist. Stände sie bei mir in der Nähe, würde ich sicherlich zuschlagen.

Bearbeitet von custom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aaalder:

Da gehts ja zu, dankeschön für die Antworten!

So wie es auschaut, geht die Tendenz klar zur Deckel!

Ach, um diese handelt es sich, war heut zufällig in der Werkstatt und hab ein schlechtes Bild aufgenommen.

Mal schauen, was der Herr Kollege spricht, und wie es mit Zubehör ausschaut. Soweit ich es noch im Kopf hab, soll noch ein Stosskopf und ein Winkeltisch rumliegen, Teilapparat hab ich schon.

Zustand der Maschine, wie schon erwähnt, recht gut, also die Führungen sind nicht eingelaufen, der Tisch ist nicht zerfräst od. angebohrt, Getriebe läuft in allen Gängen rund, einzig die X-Spindel hat grösseres Spiel (da muss aber "nur" die Mutter nachgestellt werden, war aber bis jetzt zuviel Aufriss, weils eigentlich egal ist).

post-8621-0-70657600-1351359600_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aaalder:

Da gehts ja zu, dankeschön für die Antworten!

So wie es auschaut, geht die Tendenz klar zur Deckel!

Ach, um diese handelt es sich, war heut zufällig in der Werkstatt und hab ein schlechtes Bild aufgenommen.

post-8621-0-70657600-1351359600_thumb.jp

Mal schauen, was der Herr Kollege spricht, und wie es mit Zubehör ausschaut. Soweit ich es noch im Kopf hab, soll noch ein Stosskopf und ein Winkeltisch rumliegen, Teilapparat hab ich schon.

Zustand der Maschine, wie schon erwähnt, recht gut, also die Führungen sind nicht eingelaufen, der Tisch ist nicht zerfräst od. angebohrt, Getriebe läuft in allen Gängen rund, einzig die X-Spindel hat grösseres Spiel (da muss aber "nur" die Mutter nachgestellt werden, war aber bis jetzt zuviel Aufriss, weils eigentlich egal ist).

Auf Bildern lässt sich bei Werkzeugmaschinen schlecht der Zustand bestimmen. Aber wie gesagt, wenn die Maschine passt, sind 3.000€ echt okay. Wenn der hydraulische Schraubstock auch noch dabei ist, dann erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraubstock wäre sicher auch dabei, allerdings nur der, der auf der Maschine drauf ist und nicht einer der Cressel dahinter.

Bei dem auf der Maschine ist aber die Hydraulik ziemlich im Arsch, lässt sich auch nicht mehr reparieren, haben wir schon mehrmals versucht.

Kann man also nur mehr als mech. Schraubstock verwenden und da ist die Haltekraft nicht so prall. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine digitalanzeige lässt sich leicht nachrüsten.

wir haben das bei zwei weiler gemacht und die easson anzeigen hab ich auf ebay (singapur) recht günstig gekauft.

für die drehbank mit 3 maßstäben so 350 euro.

PS: ich an deiner stelle würde die maho nehmen .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information