Zum Inhalt springen

Wie zuverlässig misst ein P4 Rollenprüfstand?


Polinizei

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb powerracer:

da gewisse Leute glauben,

durch weglassen des Lüfters find ich mehr Leistung,

wie durch Leistungsverlust der thermischen Belastung!

Kurze Recherche:  Gerhard mit Startnummer 42

 

in Hohenlockstedt

Mit Lüfterschaufeln (Klasse 1a) 8,65s

ohne Lüfterschaufeln und Hutze (Klasse 1) 8,36s

 

in Aachen

Mit Lüfterschaufeln (Klasse 1a) 5,5s

ohne Lüfterschaufeln und Hutze (Klasse 1) 5,35s

 

...noch Fragen? ;-)

 

Ich wüsste auch ausser in Boneville in der gemessenen Meile keinen einzigen Zweitaktmotor, der bei Volllast 30 Sekunden laufen muss. Das stellt einen Zustand des Motors dar, den er niemals erreichen kann, weil die Auspuffanlage so heiß wird, wie sie weder auf der Strecke noch auf dem Beschleuniger jemals werden würde.

 

Bevor wir jetzt wieder die Prüfstandsdisskusion anwerfen:

Wichtig ist doch vor allem ob eine Tuningmaßnahme was gebracht hat oder nicht.

Ob das nun zwei Norm PS / 1,8 Süd PS / 2,2 Nord PS / 1,351849VMax PS sind, ist eigentlich egal.

Daher ist auch die Art des Prüfstands relativ egal. (Trotzdem würde ich einen Beschleuniger bevorzugen am 2T)

Solang man sich nicht selbst in die Tasche lügt, passt das doch.

 

Also. Back to Topic bitte. Matze stell doch ma ne Kurve vom CNC Schlimonini rein. Grad im anderen Topic entdeckt.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 5.11.2017 um 21:41 schrieb rasputin:

torque-cell engine dynamometers

spricht du jetzt von drehmoment?

 

das topic heißt doch wer hat welche leistung.. 

 

vllt soll mann doch einen neuen topic machen für drehmomentliebhaber..  - wer hat welche drehmoment

 

was mir aber aufgefallen ist. mann sollte ziemlich doof sein wenn mann glaubt das eine lastsprung auf rolle gleich wird als auf motorprüfstand. 

 

bis auf alle andere werte das ziemlich gut berechnbar ist, kann ich mich gut vorstellen, das es nicht einfach ist,

zu bestimmen was mit ein reifen passiert wenn mann versucht die last konstant zu halten.  :muah:

 

aber ich versteh immer noch nicht dieser mythos das ein zweitakter unter last mehr leistung bringt. 

das kann ja dann nur an der thermische last liegen. 

 

wir DBM fahrer sind ja auch recht einfache menschen-  wir optimieren die motoren auf so niedrigen thermische last wie möglich

und beim rennen versuchen wir so gut wie es geht, in den bereich zu bleiben... 

 

aber wir können ja natürlich auch noch ein topic machen 

 

wer hat der heißten motor oder wer hat welche leistung mit warmen motor - fett abgedüst

 

und noch weitere topicvorschläge

 

wer hat welche leistung - von beschleunigungsmessungen umgerechnet

 

 

oder, wir messen das einfach im stockach auf die strecke.. :inlove:

 

 

lg

 

truls

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht können wir ja jetzt wieder zu den Leistungskurven kommen? Unabhängig von welchem Prüfstand?  Die absolute Leistung interessiert doch eher nicht  mehr die Veränderung ist doch wichtig.

Bearbeitet von heizer
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui... ich hätt' jetzt nicht gedacht, daß diese Diskussion derart emotional wird. Ich wollte eigentlich nur drauf hinweisen, daß "PS" eben keine 100%ig "feste Größe" sind...

 

vor 12 Stunden schrieb Truls221:

spricht du jetzt von drehmoment?

Nö. Du hast da wilkürlich einen Begriff aus dem Kontext gerissen. Im zitierten Text ging's darum, wie aus 145 beworbenen und 90 gemessenen PS schließlich allgemein akzeptierte 120 PS wurden...

 

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2017 um 22:30 schrieb powerracer:

Ich kenn 1 PS als feste Größe,

wenn in einer Sekunde 75kg, 1Meter hoch gehoben werden.

 

Nun gibt es aber Leute,

die denken, wenn ich diese 75 kg in einer halben sec. hoch hebe,

dann hab ich doch bestimmt die doppelten, oder noch mehr PS!

 

Und hier liegt der Hund begraben

 

Um physikalisch korrekt zu bleiben...

Leistung ist Arbeit pro Zeit: P = W/t

 

Die Arbeit W ist hier die Hubarbeit, genauer die Differenz zwischen der Potentiellen Energie bei h(0m) = 0 J und h (1m) = 75 kg * 9,81 N/kg * 1 m ~ 735,75 J, also:

W ~ 735,75 J.

 

Erledige ich diese Arbeit in einer Sekunde, erbringe ich folgende Leistung:

 

P = 735,75 J / 1 s = 735,75 J/s = 735,75 W = 1 PS.

 

Erledige ich die selbe Arbeit in einer halben Sekunde, erbringe ich folgende Leistung:

 

P = 735,75 J / 0,5 s = 1471,50 J/s = 1471,50 W = 2 PS. 

 

 

Und wo liegt der Hund jetzt begraben? Oder magst du mir die Physik dahinter erklären?

 

@zerstörer ü30 Darf ich dich (per PM oder sonst wie) mal zu euren Prüfständen nerven? Es geht in keinster Form darum, dass ich irgendwelche Leistungen von euch anzweifeln will, es geht mir nur um euer Vorgehen, wie ihr den Abgleich vornehmt. Ich hatte mir einem Freund eine Diskussion über die Klimakorrektur usw., die ich für den 0815 Hausgebrauch für unnötig halte. In dem Zusammenhang ging es dann eben um genau die Vergleichbarkeit verschiedener Prüfstände in der kommerziellen Anwendung. 

NOCHMAL: reine physikalische/naturwissenschaftliche/handwerkliche Neugierde, kein Schlechtreden, Miesmachen, sonstiges! 

 

 

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zerstörer ü30:

Ja ps ist eben ne feste Größe

Wenn ich jetzt berichten würde, daß ein Kumpel von mir mal seine eigene Sensorik/Software (die sich wirklich nur auf Fakten bezieht, d.h. Massenträgheit, Drehzahl, Zeit) an den Dynojet eines Superbike-Teams gebastelt hat, und die Ergebnisse sich stets um 11% unterschieden haben... :-D

 

Es wurde wiederholt gesagt (und dürfte wohl Konsens sein), daß eigentlich nur wichtig ist, die Werte einordnen zu können, sie vergleichen zu können. Wenn die "üblichen Verdächtigen" (Amerschläger, Dynojet) sehr ähnliche Ergebnisse ausspucken ist das hilfreich, daraus aber eine allgemeingültige "Wahrheit" ("PS") ableiten zu wollen schießt dann doch über's Ziel hinaus. Egal. Do what thou wilt.

 

r

 

Edit:

Da ich gerade per pn drauf hingewiesen wurde, ich würde Scheiße labern über Sachen, die ich nie getestet hätte, bzw. auf nur einem einzigen Prüfstand, daher kein Vergleich... etc.

Ich hatte gedacht, daß "AVL" ein Begriff ist, war wohl mein Fehler. AVL baut Motorprüfstände, die preislich irgendwo zwischen Supersportwagen und Reihenhaus liegen. Damit kann man viele nette Dinge machen, unter anderem Beschleunigungsläufe von einstellbarer Dauer. Man nimmt also einen Zweitakter, montiert ihn auf so einen Prüfstand, und fährt Messungen von verschiedenen Dauern (z.B. 20 Sekunden, 40 Sekunden, 60 Sekunden)... und erhält drei unterschiedliche Leistgungskurven. Nicht gravierend, aber dennoch (insbesondere Nenndrehzahl und Overrev). Na wenn das kein Vergleich ist ;-)

(damit laß ich's gut sein, erwähne die Borghi-Bremse und den Klima-Rollenprüfstand lieber nicht, genausowenig wie die unterschiedlichen Ergebnisse von Superflow, Dynojet, P4, Softengine, und anderen)

Bearbeitet von rasputin
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Smallframe noch nichts am Kittel,  habe auch noch keine Kurve hier zu Posten und bin hier auch nur stiller Mitleser. Aber ich kann Matze verstehen dass ihm hier so langsam der Kamm schwillt und er sich Luft macht. Matze ist hier schon ewig unterwegs, Leistungsmässig immer mit vorne dabei, immer hilfsbereit, ein offenes Buch was seine Motoren angeht und in der DBM immer ein Brett (wenn die Technik hält :cheers:). Hat hier Kurven verschiedenster Motoren eingestellt. Aber Powerracer weiß alles besser, kann anscheinend alles besser und hat immer das letzte Wort. Tut mir leid ich habe vom Powerracer hier noch keine einzige Kurve gesehen, geschweige denn ein Motorenkonzept. 

Ich will ihm hier ja überhaupt nicht seine Erfahrungen absprechen;  aber Matze und die anderen Jungs haben im Laufe der Jahre auch ihre Erfahrungen gemacht,  Lehrgeld bezahlt und wissen was geht und was nicht. 

Und irgendwann ist es einfach mal genug. Da muss man sich einfach mal Luft machen und das hat Matze hier getan. Finde ich nicht verweflich. 

Wenn Powerracer hier mal eine seiner angekündigten 70PS Kurven  posten würde wäre Matze der letzte der ihm dazu nicht gratulieren und es neidlos anerkennen würde.

Aber bis das nicht passiert sind die Kommentare seitens Powerracer nicht wirklich zielführend. 

In diesem Sinne  :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, rasputin said:

Wenn ich jetzt berichten würde, daß ein Kumpel von mir mal seine eigene Sensorik/Software (die sich wirklich nur auf Fakten bezieht, d.h. Massenträgheit, Drehzahl, Zeit) an den Dynojet eines Superbike-Teams gebastelt hat, und die Ergebnisse sich stets um 11% unterschieden haben... :-D

 

Es wurde wiederholt gesagt (und dürfte wohl Konsens sein), daß eigentlich nur wichtig ist, die Werte einordnen zu können, sie vergleichen zu können. Wenn die "üblichen Verdächtigen" (Amerschläger, Dynojet) sehr ähnliche Ergebnisse ausspucken ist das hilfreich, daraus aber eine allgemeingültige "Wahrheit" ("PS") ableiten zu wollen schießt dann doch über's Ziel hinaus. Egal. Do what thou wilt.

 

r

 

Das hat nach meines Wissen auch Tom Avsic gemacht mit der GSF dyno.. 

das auch oft immer bezweifelt wäre und auch ewig rumdiskutiert wäre.. 

 

die warheit ist aber auch das Torsten und mich selbst erfahrungen gemacht hat das die GSF dyno von RPRT im vergleich zum der P4 von Worb5 

abgesehen von messtoleranz und umgebungsbedingungen (klima, luftdrück, etc) - durchaus vergleichbar sind.. 

 

selbst der prüfstand von Tim Vollgas das oft dabei war im Mindelheim, und vobei alle gesagt hat, der zeigt zu wenig leistung,

hat Torsten durch ein leicht mageren T5 auch gezeigt das die werte zwischen W5 P4 und VGM P4 auch sehr ähnlich sind. 

 

hoffentlich gibts es auch ein reichen onkel hier ins gsf das können mir ein P4 mit wirbelstrombremse schenken.

damit würde ich sicherlich auch schaffen andere werte als der normale P4 zu erstellen :inlove:

 

lg

truls

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und nun zurück zum Thema. Ich möchte Kurven sehen.

 

Haste weitergemacht, Matze?

 

@Truls221: Ja, hast Recht Junge, dazu kommt noch, daß das Band auf dem RPRT Prüfstand schmaler ist. Auf dem vom Andi kam immer noch ein wenig Band dazu.

Nur bei Leistungen jenseits der 40 PS, die wir ja nicht haben......... traue ich den Werten nicht mehr so ganz.

 

Vg Torsten

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rasputin said:

Wenn ich jetzt berichten würde, daß ein Kumpel von mir mal seine eigene Sensorik/Software (die sich wirklich nur auf Fakten bezieht, d.h. Massenträgheit, Drehzahl, Zeit) an den Dynojet eines Superbike-Teams gebastelt hat, und die Ergebnisse sich stets um 11% unterschieden haben... :-D

 

Es wurde wiederholt gesagt (und dürfte wohl Konsens sein), daß eigentlich nur wichtig ist, die Werte einordnen zu können, sie vergleichen zu können. Wenn die "üblichen Verdächtigen" (Amerschläger, Dynojet) sehr ähnliche Ergebnisse ausspucken ist das hilfreich, daraus aber eine allgemeingültige "Wahrheit" ("PS") ableiten zu wollen schießt dann doch über's Ziel hinaus. Egal. Do what thou wilt.

 

r

 

Der formel ist auch recht einfach:

 

leistungsformel.png.a7cdf9ed953c850c57633622cf5386c9.png

 

auf welcher frequenz mann speichern und berechnet die zeitderivat des drehzahls ist relevant.. 

darauf kommt ja auch die "glattung" was viele leute meint das P4 macht anderes als andere prüfstände.

 

überleg mal auch was ist beim der formel anderes als die oben formel von Ralf?

im unterschied beim eine kraftmessung an eine kraftsensor ist es keine prinzipielle unterschied wie das leistung berechnet werden.

in dem sinn - wenn die trägkeit groß genug ist zumindest..

 

die 2-takt SAABs hab ich damals beim eine MAHA wirbelstrombremse gebremst... der ist auch so ausgelegt das der wiederstand variabel ist über die messungsverlauf.. 

in dem bereich sind mann auch nicht zu lange im niedrigen drehzahlbereich beim völlig offene vergaser was auch nicht nachvollziebar ist auf die straße.

beim einen richtig schweren rolle, kann es schwierig sein im anfang die gasanahme so bekommen das der motor nicht runterfallt und damit ins reso zu mager reinsteigt...

 

was mann auch sieht auf eine leistungsmessung.. ist die rolle schwer genug, spielt aber auch das polradgewicht keine rolle.

beim eine p4 schon, was auch deutlich spurbar ist auf die straße. 

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2017 um 00:11 schrieb rasputin:

Hi Rasputin, soweit ich das recherchiert habe, ist die in dieser XLS verwendete Formel für den Korrekturfaktor nach DIN 70200 nicht korrekt:

 

In der XLS wird in der Berechnung aller Korrekturfaktoren, also nach DIN 70200, EWG, ECE, SAE, .., überall der Luftdruck der trockenen Luft, also der gemessene Luftdruck abzüglich Dampfdruck verwendet. Das ist korrekt so für alle diese Korrekturfaktoren, bis auf die DIN 70200. Bei dieser ist als einzige dieser Normen der gemessene Luftdruck einzusetzen. Also der ganz normale Luftdruck der feuchten Luft.

 

In den Korrekturfaktor nach DIN 70200 gehen also soweit ich das recherchieren konnte (die Norm liegt mir selbst leider nicht vor) tats. nur Luftdruck und Temperatur ein, aber nicht die Luftfeuchtigkeit. Das ist auch der Grund, weshalb in der XLS der Korrekturfaktor nach DIN 70200 um so viel höher ausfällt als jener aller anderen Normen:

5a033a9f91f3d_2017-11-0818_09_18-Leistungskorrektur.xlsGeschtzteAnsicht-Excel.thumb.png.f2e8af280b929d4970c16c18797e156b.png

 

Korrigiert man in der XLS hingegen die Formel so, dass bei der DIN 70200 der Dampfdruck nicht abgezogen wird, so liegt der Korrekturfaktor nach DIN 70200 plötzlich sehr nahe den Korrekturfaktoren der anderen Normen:

5a033c0fef07a_2017-11-0818_16_35-Leistungskorrektur_DINkorrigiert.xlsKompatibilittsmodus-Excel.thumb.png.a8bc27edb6072adffd3db514e4f0ef0a.png

 

Die korrigierte XLS im Anhang

Leistungskorrektur_DINkorrigiert.xls

 

 

Edit: Setz mal beispielsweise die auf einem P4-Diagramm angegebenen Werte für mbar, % und °C in beide XLS (die von dir verlinkte und meine korrigierte) ein und vergleich was die beiden Tabellen ausspucken und welcher kf nach DIN 70200 am P4-Diagramm steht. Dann wirst du feststellen, dass der kf am P4-Diagramm mit dem aus der von mir korrigierten XLS übereinstimmt.

 

Mein Fazit daraus: nach DIN 70200 wird die Luftfeuchtigkeit am Diagramm zwar angegeben, fließt aber nicht in die Berechnung des kf ein.

Bearbeitet von grua
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rasputin:

Wenn ich jetzt berichten würde, daß ein Kumpel von mir mal seine eigene Sensorik/Software (die sich wirklich nur auf Fakten bezieht, d.h. Massenträgheit, Drehzahl, Zeit) an den Dynojet eines Superbike-Teams gebastelt hat, und die Ergebnisse sich stets um 11% unterschieden haben... :-D

 

Es wurde wiederholt gesagt (und dürfte wohl Konsens sein), daß eigentlich nur wichtig ist, die Werte einordnen zu können, sie vergleichen zu können. Wenn die "üblichen Verdächtigen" (Amerschläger, Dynojet) sehr ähnliche Ergebnisse ausspucken ist das hilfreich, daraus aber eine allgemeingültige "Wahrheit" ("PS") ableiten zu wollen schießt dann doch über's Ziel hinaus. Egal. Do what thou wilt.

[...]

 

Volle Zustimmung!

Ich habe ja auch schon etwas Prüfstandsbau hinter mir.

Das mathematisch richtige Ergebnis auf dem eigenen Prüfstand war deutlich kleiner als das beim Prüfstandsvergleich auf P4.

 

Dieses generelle Hinbiegen ist einfach der praktischste Kompromiss für alle und gerade auch für dieses Topic.

Man darf die Absolutwerte eben nur nicht zu ernst nehmen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Truls221:

[...]

was mann auch sieht auf eine leistungsmessung.. ist die rolle schwer genug, spielt aber auch das polradgewicht keine rolle.

beim eine p4 schon, was auch deutlich spurbar ist auf die straße.

[...]

 

Das finde ich schon gut so. Für die meisten hier ist Beschleunigung wichtiger als maximale Höchstgeschwindigkeit.

Also ist es auch gut, wenn man das Gefühl der unterschiedlichen Gewichte auf dem Diagramm sieht.

Das heißt aber auch wieder: Leistung ist kein absoluter Wert, sondern hängt von der Messung ab.

Bearbeitet von karoo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2012 um 23:08 schrieb wheelspin:

dieses zaghafte "ich halte die 4000, damit es auch wirklich gaaanz genau einmisst" ist mist.

 

Sorry, wenn ich dieses alte Thema nochmal aufwärme, aber warum ist das deiner Meinung nach Mist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, karoo said:

 

Volle Zustimmung!

Ich habe ja auch schon etwas Prüfstandsbau hinter mir.

Das mathematisch richtige Ergebnis auf dem eigenen Prüfstand war deutlich kleiner als das beim Prüfstandsvergleich auf P4.

 

Dieses generelle Hinbiegen ist einfach der praktischste Kompromiss für alle und gerade auch für dieses Topic.

Man darf die Absolutwerte eben nur nicht zu ernst nehmen.

Würde mich interessieren was da für werte sind?

Und wie ihr das berechnet hat?

 

den formel oben kann mann auch so umstellen das mann für beschleunigungstesten (beim rennen) schon ziemlich gute anhaltspunkte bekommen..

auf die zahlreiche youtubevideos von DBM etc...sieht mann schaltpunkte und zeit und kann sich auch durchaus von 

das ergebnis zurückrechnen... zb beim beschleunigung in 3ten gang.. ist recht interessant auch finde ich.. 

 

und auch die endgeschwindigkeit auf die strecke.. wo ich bin im 3ten gang durch ziel stimmt auch die endgeschwindigkeit ziemlich gut

überein mit was die rolle sagt beim die erwartete punkten.. 

 

aber so ist das im rennsport.. viele sitzt zu hause und macht pläne, andere sind im werkstatt und baut was :cheers:

 

lg

 

truls

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Man darf die Absolutwerte eben nur nicht zu ernst nehmen.

 

Ich hab keinen Schimmer von dem, was ihr hier macht, aber finde die Beiträge von powerracer und rasputin hier überhaupt nicht fehl am Platz. Oder soll das hier ein reines Jubeltopic sein?

Macht bitte einfach sachlich weiter! ;-)

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb thisnotes4u:

 

Ich hab keinen Schimmer von dem, was ihr hier macht, aber finde die Beiträge von powerracer und rasputin hier überhaupt nicht fehl am Platz. Oder soll das hier ein reines Jubeltopic sein?

Macht bitte einfach sachlich weiter! ;-)

Jubel Topic, je nach dem wie die jeweilige Leistung ausfällt unter Umständen ja. 

Es ist ein "wer hat welche Leistung Topic. Ich verstehe das als, wer hat welche Leistungskurven mit seinem jeweiligen Motor welcher hier demonstriert wird. Vielleicht ist der Topictitel zweideutig zu verstehen und es geht hier Tatsächlich um Leistungsgrösse usw und damit kenne ich mich auch nicht aus....

Ich finde dass die letzten Seiten hier eher ins Technik Topic gehören und PX, SF, Lambretta, Mofa, Fahrrad, Simson, Auto und alle möglichen Motorenträger betrifft.

Wenn ich das falsch sehe, dann ok.

 

Die ganze Leistungsgrößen usw. Theorie fehlt nun aber in allen anderen "wer hat welche Leistung" Topics. Ihr wisst ja, Lambretta, PX, VN usw.

 

Momentan wie das Topic hier abtriftet, poste ich meine Kurven in Zukunft in den jeweiligen Motoren Topics.

 

Um so mehr ich jetzt schreibe (auslegungssache) um so mehr wird mir klar dass die Thematik der letzten Seiten ganz klar für ein Technik Topic spricht und in meinen Augen auch dort hinein gehört. Technik Titel, keine Ahnung. Die Vorantreiber der Thematik wissen dafür sicher einen Titel.

 

Ich kann das nicht entscheiden. :cheers:

 

Edit:

Früher hat jeder dieses Topic als „wer hat welche Leistung „ verstanden und heute wird das Topic unter „wer hat welche Leistung „ geführt.

 

Jetzt checke ich das auch erst...

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt komm, du weißt doch was gemeint ist. es gibt keine klare richtlinie, aber im grobe solls hier halt um leistungskurven und das setup dazu UND diskussionen halbwegs dazu gehen.

wenns dann aber nicht mehr um ein spezielles setup geht, sondern wie ein prüfstand was macht oder ka was hier gelabert wurde (ich will hier kurven sehn, rest überfliege ich), dann passts halt nicht so rein.

 

ausserdem: kann doch jeder einen topic aufmachen zu jeglichen themen die es gibt, von mir aus auch "damentennisspielende vespafahrer und ihre nackten nichten" - aber dann halt bitte ohne leistungskurven :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2017 um 08:37 schrieb Motorhead:

ja hier gehören eigentlich nur kurven mit setup rein und das gelaber dazu, alles andere würd ich auch als fehl am platz empfinden.

Genau so sehe ich das auch sollen se ein Topic aufmachen in dem sie diskutieren können ob ein p4 auf 16 stellen nach dem Komma vielleicht doch was falsches anzeigt.und hier nur bitte Praktisch argumentieren ,Kurven setups und Erfahrungen Posten . Sonst hat hier nämlich niemand der wirklich was baut und Erfahrungen macht und diese hier mit anderen teilen will mehr Bock was zu posten.

 

ps sind hier in nem Vespa schrauber Forum und nicht  in der Atom Forschung :whistling:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Messung bei 4000 losgeht und jetzt wird zaghaft untertourig angefahren, geschaltet und die 4000 angepeilt ist das nicht so der Hit, weil einige Karren in dem Bereich einfach nicht gut laufen.

Es ist in der Praxis entspannter den Motor anzufahren, in den gewünschten Gang zu schalten und mit Speed ausrollen zu lassen und erst dann wird begonnen die Übersetzung auszufahren. Wenn das Einmessen bei einer fixen Drehzahl erfolgt ist das aus meiner Sicht schon ein Vorteil.

 

Mit steigender Rad-Drehzahl ändert sich nämlich der Reifenumfang und damit auch die Übersetzung.  Im Radius sind das schonmal 2-5mm. Im Durchmesser 4-10mm. Denke es macht schon Sinn, für eine reproduzierbare Drehzahlbestimmung eine fixe Drehzahl anzupeilen. Bei Vergleichsmessungen mit dem selben Setup wird (sollte) die Übersetzung eh manuell gesetzt werden, da die Drehzahlermittlung aus genannten Gründen einer Streuung unterliegt.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 16 Jahren, die ich hier angemeldet bin, kamen derartige Diskussionen regelmäßig auf. Das gesamte Konzept der "Prüfstandsgaudi" fand seinen Ursprung darin, daß sich Anfang der Nuller-Jahre mal eine "GSF-Delegation" zum Stoffi aufgemacht hat, um die "Vergleichbarkeit" seines P4 mit denen in D zu "prüfen". Dass die üblichen Rollenprüfstände "zuviel" anzeigen (alle, aber glücklicherweise alle gleich viel) ist seit Ewigkeiten ein offenes Geheimnis (die "Spätgekommenen" dürfen das aber gerne noch mal anzweifeln und ausdiskutieren), und wenn ich diesbezüglich "einen Kumpel" zitiere, dann nur, weil er (im Gegensatz zu mir) sogar mit einer konkreten Zahl aufwarten kann. Alles andere ist übrigens eigene Erfahrung (auch das mit dem AVL), ich hab' dann doch 1-2 mal was gebaut...

 

Damals wie heute gab's den Beißreflex, daß man Leute, die man nicht kennt, einfach mal als "Thoretiker" oder "Nichtskönner" oder "noch-nie-was-gemacht" hinstellt... ich möchte einfach mal drauf hinweisen, daß die allererste Leistungskurve in diesem Topic von mir stammt ;-) direkt gefolgt von einer Diskussion über... falsch messende Rollenprüfstände :-D (die's seitdem allein in diesem Topic noch x-mal gab, auch wenn's offtopic war). Wenn ich das nochmal so durchlese ist mir vieles peinlich, aber wir wußten's damals (2003) halt nicht besser und haben (u.a. wegen dieser Diskussionen) gemeinsam dazugelernt. Der erste 40-PS-Vespauspuff (~2006) stammt übrigens von einem "Träumer, Theoretiker, Kumpel des Onkels von nem Freund".

r

 

 

Bearbeitet von rasputin
änderung
  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2017 um 13:11 schrieb rasputin:

.. Dass die üblichen Rollenprüfstände "zuviel" anzeigen (alle, aber glücklicherweise alle gleich viel) ist seit Ewigkeiten ein offenes Geheimnis (die "Spätgekommenen" dürfen das aber gerne noch mal anzweifeln und ausdiskutieren)..

Meine Ducati hatte auf einem P4 bei einem Händler in Lindenberg/Allgäu vor 10 Jahren exakt was in den Papieren Stand, wie geht das nach deiner Aussage- Hätte ja dann mehr sein müssen. Wurden Kurbelwellen PS gemessen!

 

Nichts desto trotz kotzt hier glaub jeden diese Theoriediskussion einfach an und langweilt extrem.

 

Also lässt doch in diesem Topic Kurven stehen und kein Prüfstands Theorie Kurs den niemand interessiert. 

 

EDIT: für mich ist es nervend ohne einen Bezug zu gewissen Personen, will ich nur mal gesagt haben dass sich niemand angesprochen fühlen muss und drauf antwortet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf..

 

es kommt 100% sicher vor der DBM saison 2018 wieder kurven das hier bezweifelt werden.. 

 

es ist ja sogar so weit gemacht - einige leute stellen keine kurven mehr rein ins topic.. 

 

in dem sinn würde es ja auch verdammt gut passen, das die dass kurven bezweifelt haben, 

erstmal ein prüfstandskurs bekommen, und demnächst auch eine guten referenz inzwischen die prüfstände.

 

ist mir aber egal - ich hab keine kurven bezweifelt - ich habe messmethoden bezweifelt - und das werde ich

auch immer machen und weiter diskutieren selbst wenn die leute das dass letzte worte gerne haben möchte,

auch nicht interessiert sind. 

 

ist auch auf keine person bezogen - generell ausspruch 

 

ich finde auch beiträge das im grund nur moralisch sind genau so unterhaltsam wie eine beitrag das nur theoretisch sind.. 

 

hauptsache spaß haben!!

 

lg

truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Truls221:

Pass auf..

 

es kommt 100% sicher vor der DBM saison 2018 wieder kurven das hier bezweifelt werden.. 

 

es ist ja sogar so weit gemacht - einige leute stellen keine kurven mehr rein ins topic.. 

 

 

Klaro das halbe Gsf wartet schon ewig verzweifelt auf die 60 ps Dea Kurven :whistling:

Bearbeitet von zerstörer ü30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, d.h. also hochschalten in gewünschten Gang, raufbeschleinigen, auf Ziel-Drehzahl (je nach Moped zb 3000 bis 4000 1/min) runterrollen lassen und die dann halbwegs konstant halten. Dann während konstanter 3000 bis 4000 (je nach Motor) Übersetzung einlesen.

 

Ok, macht aus meiner Sicht Sinn.

 

Dachte Alex meinte während dem Hochbeschleunigen und anschließenden Ausrollen einzulesen. Das hätte mich nämlich etwas verwundert...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information