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ZZP nach Unterbrecherwechsel total daneben


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ich habe eben bei meiner V50 ; Bj 67 den Unterbrecher gewechselt. Abstand korrekt eingestellt wie vorher (0,35mm). Jetzt liegt der Zündzeitpunkt ca. bei OT (Verstellung der Zündgrundplatte ca. in der Mitte). Drehe ich die Zündgrundplatte so weit wie möglich nach links, ist der ZZP bei ca. 10° vor OT.

Kann es sein, dass der neue Unterbrecher fast 20° später öffnet als der alte, obwohl gleiche Bauform? Fertigungstoleranz so extrem?

Eventuell hat einer von Euch das auch schon mal gehab und kennt die Lösung

Gruss

Norbert

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O.K. ; ist beim alten Unterbrecher schon 1 - 2 mm abgeschliffen. Aber soll ich jetzt beim neuen Unterbrecher mit der Feile ran? An der Zündgrundplatte kann ich die Langlöcher auch nicht Verlängern. Lüfterrad ohne Keil versetzt einbauen ist ebenso nix Genaues.

Jemand eine Idee oder eigene Erfahrung?

Norbert - der jetzt am Samstag-Nachmittag auch nicht mal so auf die Schnelle einen anderen Unterbrecher zum ausprobieren kaufen kann.

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ich habe eben bei meiner V50 ; Bj 67 den Unterbrecher gewechselt. Abstand korrekt eingestellt wie vorher (0,35mm). Jetzt liegt der Zündzeitpunkt ca. bei OT (Verstellung der Zündgrundplatte ca. in der Mitte). Drehe ich die Zündgrundplatte so weit wie möglich nach links, ist der ZZP bei ca. 10° vor OT.

Kann es sein, dass der neue Unterbrecher fast 20° später öffnet als der alte, obwohl gleiche Bauform? Fertigungstoleranz so extrem?

Eventuell hat einer von Euch das auch schon mal gehab und kennt die Lösung

Gruss

Norbert

Nein eine Verstellung von 20° ist nicht möglich 1-3° ja evt. prüfe besser nochmal deine EInstellungen um den ZZP zu messen.

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Ja, hat mich auch gewundert, dass die Abweichung von altem zu neuem Unterbrecher 20° sind - ist aber definitiv so. abgeblitzt und auch "erfahren". Springt gut an, aber fährt und zieht nur gaaanz langsam.

Ich habe jetzt die Zündgrundplatte ohne U-Scheiben reingeschraubt. Bis auf Anschlag. Unterbrecher auf 0,6mm gestellt. Damit erreiche ich 18° vor OT. Dummerweise springt die Kiste jetzt nicht mehr richtig an, wenn warm.

Ich bastel, denke und probiere weiter. Bin für jeden Input dankbar.

Gruss

Norbert

Bearbeitet von Norbert Sch
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schau mal das der unterbrecher ca 4,5mm (kolbenhöhe) vor OT aufmacht dann hast du die 19° da muss man auch nichts großartig blitzen...

edit: sorry es sind ~4,5mm [(2x 43mm hub) / 360° ] * 19. Hatte vergessen das ein Kolben hoch und runter geht :whistling:

Bearbeitet von Eydsoab
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das mit dem Zünzeitpunkt über die Kolbenhöhe zu bestimmen kannte ich noch nicht. Ist aber absolut logisch. Trotzdem ist das Abblitzen einfacher, schneller und genauer, wenn eh schon eine verlässliche Markierung an Lüfterrad und Motorgehäuse dran sind.

Ich werde mir nochmal einen neuen Unterbrecher kaufen und den dann probieren. Möchte wissen, warum es zwischen altem und neuem Unterbrecher so große Abweichungen (fast 20°) gibt.

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schau mal das der unterbrecher ca 4,5mm (kolbenhöhe) vor OT aufmacht dann hast du die 19° da muss man auch nichts großartig blitzen...

edit: sorry es sind ~4,5mm [(2x 43mm hub) / 360° ] * 19. Hatte vergessen das ein Kolben hoch und runter geht :whistling:

Die Formel ist ein wenig anders:

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Das hier ist ne originale V50 da irgendwelche Formeln auszupacken die vll max +-1° über arccos bestimmten halte ich für übertrieben. Blitzen ist auch nicht genauer wenn man es mal kritisch betrachtet oder ist sich hier jeder sicher aufs Grad genau irgendwelche Markierungen (mit Filzstift) auf ein schmoddriges Gehäuse gesetzt zu haben. Und dann erst der Blickwinkel auf diese Markierungen....

Gerade wenn man sich nicht sicher ist geht das mit Unterbrecherzündung sehr gut. Zylinderkopf ab -> Meßschieber rein -> Zigarettenpapier (alternativ kleine Leuchtbirne) zwischen den Unterbrecher -> bei 4,5mm vOT sollte sich das Papier lösen -> Problem gelöst.

Man kann natürlich auch fluchen oder die Löcher verlängern und es am Ende dann doch so machen...

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Das hier ist ne originale V50 da irgendwelche Formeln auszupacken die vll max +-1° über arccos bestimmten halte ich für übertrieben. Blitzen ist auch nicht genauer wenn man es mal kritisch betrachtet oder ist sich hier jeder sicher aufs Grad genau irgendwelche Markierungen (mit Filzstift) auf ein schmoddriges Gehäuse gesetzt zu haben. Und dann erst der Blickwinkel auf diese Markierungen....

Gerade wenn man sich nicht sicher ist geht das mit Unterbrecherzündung sehr gut. Zylinderkopf ab -> Meßschieber rein -> Zigarettenpapier (alternativ kleine Leuchtbirne) zwischen den Unterbrecher -> bei 4,5mm vOT sollte sich das Papier lösen -> Problem gelöst.

Man kann natürlich auch fluchen oder die Löcher verlängern und es am Ende dann doch so machen...

Ich glaube, dann gehen die Probleme erst los ... :blink:

  • mit Deinen 4,5mm vOT stellst Du 32°vOT (!) ein
  • wenn Du 19°vOT haben willst, sind´s gerademal 1,45mm vOT

(gerechnet mit 43mm Hub & 87er Pleuel)

=> durch Blitzen überprüfen ;-)

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    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
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    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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