Zum Inhalt springen

Wasserkühlung allgemein


Empfohlene Beiträge

wenn man jetzt mal daran denkt das der zweitakter an sich max. 50% wirkungsgrad hinbekommt( eher deutlich weniger), musst du bei 30kw auch 30kw abführen.

das ist ganz schön viel. ich weiss nicht ob da die minidinger reichen. versuch macht da wohl klug :-D

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Testfahrten wahre erfolgreich bei 20 Grad Außentemperatur ging die Wassertemperatur bei Vollast nicht über 70 Grad!

Da ich aber auch bei 30 Grad Außentemperatur fahren will verpass ich jetzt den Tunnel ein Lifting und einen Ventilator (Saugend) dann sollte das recht annehmbar funktionieren!

Hoffe ich zumindest, sonst kommen wirklich noch Luftleitbleche an die Trittblech Kühler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Das Topic ist zwar schon ein wenig älter, aber egal..... ich habe mir nun endlich meinen feuchten Jugendtraum erfüllt und eine PK mit Wasserkühlung aufgebaut.

Das Projekt ist bis auf den Auspuff und die Kupplung komplett aus gebrauchten Teilen aufgebaut und hat sich über bestimmt zwei Jahre hingezogen... folgende Komponenten sind verbaut:

  • M1A-60 mit Polini Rotax Kolben (den Originalen hat es mir gehimmelt)
  • BGM 51/105 Welle
  • DRT Cobra 2,73
  • Madsol kurzer 4ter
  • K&G Kupplung
  • KOSO PWK30
  • FalkR Zuera Auspuff
  • Kühler Kawa GPZ450 + elektrische Wasserpumpe

Die ganze Wasserverteilung (Pumpe, Thermostat, Thermoschalter für einen Lüfter) habe ich, incl. Batterie im Handschuhfach untergebracht.

Thermisch ist das mehr als stabil, selbst bei 30°C ist die Wassertemperatur nicht über 62°C gestiegen, deshalb ist auch noch kein Lüfter installiert.

Danke an FalkR und Skinglouie für Tips und Info's während des Aufbaus.

 

Gruß

Matthias

 

PK_M1A60.jpg

PK_M1A60_2.jpg

PK_M1A60_3.jpg

PK M1A-60_4.jpg

  • Like 8
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus uns danke für die positive Resonanz :thumbsup:  :cheers:

@Barnosch

...das ist ja eine PK S Kaskade (Rahmen PK XL), damit ich den Kühler schön befestigen konnte. Die gab es gebraucht nur in weiß..vielleicht lackiere ich die Kaskade und auch die Lenkerabdeckung in Winter noch.  :satisfied:

 

Bessere Bilder reiche ich noch nach.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Megatron:

Sehr schön gemacht! :thumbsup:

 

Allerdings hätte ich eine Sache eventuell anders gemacht und zwar die Schläuche nicht über das Trittbrett laufen lassen sondern entweder darunter oder rein geführt in den Tunnel.

Ansonsten:thumbsup:

Nicht jeder möchte den Rahmen schwächen und möglicherweise Pruefer ueberfordern.

Ich pers. finde das so ideal geloest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oehli:

Nicht jeder möchte den Rahmen schwächen und möglicherweise Pruefer ueberfordern.

Ich pers. finde das so ideal geloest.

Das muss ja nicht heißen das man gegen die erste Schwächung nix tun kann. 

Das mit den TÜV-Mann ist allerdings ein absolut berechtigter Einwurf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Megatron:

Sehr schön gemacht! :thumbsup:

 

Allerdings hätte ich eine Sache eventuell anders gemacht und zwar die Schläuche nicht über das Trittbrett laufen lassen sondern entweder darunter oder rein geführt in den Tunnel.

Ansonsten:thumbsup:

 

Mein Ziel war, die Schläuche so zu verlegen, das ich die originalen Anschlüsse des Kühler benutzen und die ganze Mimik im Handschuhkasten unterbringen konnte. Das hat mit den Silikonschläuchen vom Turbozentrum so für mich am besten geklappt. 

 

Am 23.6.2018 um 09:44 schrieb Barnosch:

Geil.
Aber kannst du bitte vernünftig scharfe Bilder machen!?
Und die Kaskade bitte noch in rot.

 

hier noch ein paar bessere Bilder....die Batterie im Handschuhfach muss ich noch ordentlich befestigen, die Verkabelung der CDI  und Kytronik will ich noch besser verlegen / schützen.... ist halt noch a bisserl was zu tun.

 

 

IMG_7969.thumb.JPG.ceae8adaf17936962e874471d1e12992.JPG

IMG_7968.thumb.JPG.7469db0ad05f3f56cba8518ebba3951e.JPGIMG_7961.thumb.JPG.06a7f37035ee1e5e9d6cfdee5445147b.JPGIMG_7951.thumb.JPG.0868667f127fe9fe61bf36df1d642176.JPGIMG_7952.thumb.JPG.5f4390093d5e65338297c7be571ea5bc.JPG

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information