Zum Inhalt springen

Wasserkühlung allgemein


Empfohlene Beiträge

wenn man jetzt mal daran denkt das der zweitakter an sich max. 50% wirkungsgrad hinbekommt( eher deutlich weniger), musst du bei 30kw auch 30kw abführen.

das ist ganz schön viel. ich weiss nicht ob da die minidinger reichen. versuch macht da wohl klug :-D

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Testfahrten wahre erfolgreich bei 20 Grad Außentemperatur ging die Wassertemperatur bei Vollast nicht über 70 Grad!

Da ich aber auch bei 30 Grad Außentemperatur fahren will verpass ich jetzt den Tunnel ein Lifting und einen Ventilator (Saugend) dann sollte das recht annehmbar funktionieren!

Hoffe ich zumindest, sonst kommen wirklich noch Luftleitbleche an die Trittblech Kühler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Das Topic ist zwar schon ein wenig älter, aber egal..... ich habe mir nun endlich meinen feuchten Jugendtraum erfüllt und eine PK mit Wasserkühlung aufgebaut.

Das Projekt ist bis auf den Auspuff und die Kupplung komplett aus gebrauchten Teilen aufgebaut und hat sich über bestimmt zwei Jahre hingezogen... folgende Komponenten sind verbaut:

  • M1A-60 mit Polini Rotax Kolben (den Originalen hat es mir gehimmelt)
  • BGM 51/105 Welle
  • DRT Cobra 2,73
  • Madsol kurzer 4ter
  • K&G Kupplung
  • KOSO PWK30
  • FalkR Zuera Auspuff
  • Kühler Kawa GPZ450 + elektrische Wasserpumpe

Die ganze Wasserverteilung (Pumpe, Thermostat, Thermoschalter für einen Lüfter) habe ich, incl. Batterie im Handschuhfach untergebracht.

Thermisch ist das mehr als stabil, selbst bei 30°C ist die Wassertemperatur nicht über 62°C gestiegen, deshalb ist auch noch kein Lüfter installiert.

Danke an FalkR und Skinglouie für Tips und Info's während des Aufbaus.

 

Gruß

Matthias

 

PK_M1A60.jpg

PK_M1A60_2.jpg

PK_M1A60_3.jpg

PK M1A-60_4.jpg

  • Like 8
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus uns danke für die positive Resonanz :thumbsup:  :cheers:

@Barnosch

...das ist ja eine PK S Kaskade (Rahmen PK XL), damit ich den Kühler schön befestigen konnte. Die gab es gebraucht nur in weiß..vielleicht lackiere ich die Kaskade und auch die Lenkerabdeckung in Winter noch.  :satisfied:

 

Bessere Bilder reiche ich noch nach.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Megatron:

Sehr schön gemacht! :thumbsup:

 

Allerdings hätte ich eine Sache eventuell anders gemacht und zwar die Schläuche nicht über das Trittbrett laufen lassen sondern entweder darunter oder rein geführt in den Tunnel.

Ansonsten:thumbsup:

Nicht jeder möchte den Rahmen schwächen und möglicherweise Pruefer ueberfordern.

Ich pers. finde das so ideal geloest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oehli:

Nicht jeder möchte den Rahmen schwächen und möglicherweise Pruefer ueberfordern.

Ich pers. finde das so ideal geloest.

Das muss ja nicht heißen das man gegen die erste Schwächung nix tun kann. 

Das mit den TÜV-Mann ist allerdings ein absolut berechtigter Einwurf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Megatron:

Sehr schön gemacht! :thumbsup:

 

Allerdings hätte ich eine Sache eventuell anders gemacht und zwar die Schläuche nicht über das Trittbrett laufen lassen sondern entweder darunter oder rein geführt in den Tunnel.

Ansonsten:thumbsup:

 

Mein Ziel war, die Schläuche so zu verlegen, das ich die originalen Anschlüsse des Kühler benutzen und die ganze Mimik im Handschuhkasten unterbringen konnte. Das hat mit den Silikonschläuchen vom Turbozentrum so für mich am besten geklappt. 

 

Am 23.6.2018 um 09:44 schrieb Barnosch:

Geil.
Aber kannst du bitte vernünftig scharfe Bilder machen!?
Und die Kaskade bitte noch in rot.

 

hier noch ein paar bessere Bilder....die Batterie im Handschuhfach muss ich noch ordentlich befestigen, die Verkabelung der CDI  und Kytronik will ich noch besser verlegen / schützen.... ist halt noch a bisserl was zu tun.

 

 

IMG_7969.thumb.JPG.ceae8adaf17936962e874471d1e12992.JPG

IMG_7968.thumb.JPG.7469db0ad05f3f56cba8518ebba3951e.JPGIMG_7961.thumb.JPG.06a7f37035ee1e5e9d6cfdee5445147b.JPGIMG_7951.thumb.JPG.0868667f127fe9fe61bf36df1d642176.JPGIMG_7952.thumb.JPG.5f4390093d5e65338297c7be571ea5bc.JPG

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information