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Zündende Frage


remolo

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Hallo zusammen

Habe bei meiner 81`er PX125 (Kontaktzündung) wie in den Beiträgen beschrieben den OT und danach die Markierungen bei 21° Vorzündung gezeichnet.

Beim Abblitzen wird es aber unruhig, dass heisst, die Markierung am Lüfterrad springt hin und her (unruhig) und plötzlich verschwindet sie ganz und taucht aber danach wieder auf.

An was könnte es liegen. Kerze. Kerzenkabel, Kerzenstecker, Unterbrecher, Kondensator neu. question.png

Gruss

remolo

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...

Beim Abblitzen wird es aber unruhig, dass heisst, die Markierung am Lüfterrad springt hin und her (unruhig) und plötzlich verschwindet sie ganz und taucht aber danach wieder auf.

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Ändert sich dabei auch der Motorlauf /-klang ?

Evtl ist die Blitze kurz vorm Abkacken ...

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unterbrecher eingesellt?

Ändert sich dabei auch der Motorlauf /-klang ?

Evtl ist die Blitze kurz vorm Abkacken ...

Schon mal mit entstörtem Kerzenstecker bzw. Kerze mit Entstörwiderstand geblitzt?

Unterbrecher müsste i.O. sein zur Sicherheit werde es nochmals püfen.

Beim Klang und Motorlauf ändert sich schon was, er läuft auch unruhig, habe den Vegaser nur in Grundstellug und an der Blitze kanns nicht liegen habe kurz vorher eine ander abgeblitzt.

Bei der Kerze handelt es sich um eine NGK B6HS ob der Kerzenstecker entstört ist kann ich nicht sagen muss mal verifizieren, was für einen Einfluss hat es?

Bearbeitet von remolo
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Unterbrecher müsste i.O. sein zur Sicherheit werde es nochmals püfen.

Beim Klang und Motorlauf ändert sich schon was, er läuft auch unruhig, habe den Vegaser nur in Grundstellug und an der Blitze kanns nicht liegen habe kurz vorher eine ander abgeblitzt.

Bei der Kerze handelt es sich um eine NGK B6HS ob der Kerzenstecker entstört ist kann ich nicht sagen muss mal verifizieren, was für einen Einfluss hat es?

Evtl. verrußt die Kerze, was auch zu diesem Fehlerbild führt.

=> Gaser -richtig- einstellen.

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Hat leider ein bisschen länger gedauert :blink:

Habe alles nochmals kontrolliert, sogar eine eine neue Zündspule montiert und beim Unterbrecher 0.4mm eingestellt.

Beim Einstellen der 21°Vorzündung ist mir aufgefallen, dass die werkseitigen Markierungen bei weitem nicht übereinstimmen, ist das möglich?

Beim Abblitzen habe ich den Zapfen weggelassen (Unterbrechereinstellung) und da funkte es beim Unterbrecher nicht nur beim öffnen sondern auch zwischendurch konstant und da lief auch der Motor unruhig bis fasst zum Abstellen, erholte sich aber immer wieder.

Weiss jemand einen Rat.

Habe ebenfalls Eine 87`er PX mit e-Zündung für meine Frau zurechtgemacht und mit der Zündung keine Probleme.

Meine 81`er hat, wie gasagt eine ZGP mit Unterbrecher und 5 Kabel( sind alle mit Kabelbaum verbunden), Blinker und Batterie siehe Bild,

Das Lüfterrad hat die beiden Überlappungen und könnte eigentlich wieder verwendet werden.

Hab noch eine ZGP mit Pickup und ebenfalls 5 kabel (mit kombistecker) 3 Kabelan an CDI, 2 Kabel mit Kombistecker an Kabelbaum, wenn ich mich nicht irre.

Wäre ein Umbau ohne grosse Änderungen möglich?

Habe diesen Link http://www.vespa-t5....ima-in-px-palt/ gefunden die eigentlich denn Umbau den ich machen möchte erleutert.

Kennt ihn schon jemand oder sogar schon ausgeführt?

Um Inputs wäre ich euch sehr dankbar

Gruss

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die markierungen auf dem motor sind für die runde ablage "A" (bfalleimer). bei orignalmotoren kommen die vielleicht mal pi*auge hin. kontrolle ist aber immer besser und schont nerven und geldbeutel.

zapfen = gummistopfen im lüfterrad? du kannst sehen wenn bei laufendem motor der unterbrecher geschlossen ist, durch das fenster? respekt :sly:

hast du schon:

-das grüne kabel zum schalter auch mal abklemmen und dann nochmal testen. um den motor auszumachen vorher ein stück (isolierten!) draht zurechtlegen und wenn notwendig die grünen kabel im kabelkästchen auf masse kurzschliessen.

-beim unterbrecherkontakt würde ich mal schmirgelleinen zwischenklemmen und abziehen. wenn vorhanden oder greifbar einen anderen unterbrecher testen. kabel zur zündspule irgendwo auf masse?

Bearbeitet von hiro LRSC
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    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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