Zum Inhalt springen

Restauration Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das der Hammer Schuld war.

Den hatte ich nur an zwei vorderen Stellen in der Krümmung gebraucht,

da die Alukante leider etwas zu weit nach unten gezogen wurde.

Irgendwie keine Ahnung wie es passiert ist, da rechts der Hammer gar nicht zum Einsatz kam.

Aber egal, die Risse sind da und ich muss mir überlegen was ich mache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ärgerlich. Hm, was würde ich machen....es so lassen, früher oder später gibt es eh Risse und Kratzer. Wie verhält es sich mit der Schweißnaht? Da wird es wohl keine Schwachstelle geben. Der feine Riss fällt leider bei dem hellen Lack mehr auf, als bei dunklen Farbtönen....war jetzt nicht wirklich ne Hilfe....

 

Ich hab bei meiner Sprint die Trittleisten mit ganz kleinen Messingschrauben befestigt. Hatte keine Lust auf Lackabplatzer durch´s nieten.

Weiter so und endlich mal kein O-Lack-Langweil-Silber-Sprint... :D

 

 

Zum Kabelbaum: Vor oder hinter dem Lenkschloß ist m.E. egal, da der Weg nach oben nicht verkürzt wird. Wichtiger ist es, dass der (wenn man von vorne auf die untere Lenkkopflagerschale schaut) dahinter hochgeführt wird. Sonst können die Kabel zu kurz werden...war zumindest bei meiner Sprint so....hmpf...

Bearbeitet von dr177
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das ist echt super mies mit dem Riss.

Ohne den Teufel an die wand malen zu wollen, aber ich hätte Sorge das durch Vibrationen usw. die Sache weiter wandert. Und nach nem halben Jahr dann schon ein Trittbrett im 70er Jahre Style zu haben ist auch nicht so schön.

Würde den Lackierer/Schweisser darauf ansprechen und nacharbeiten lassen.

Mann da fühlt man richtig mit, kennt man ja selber die obligatorischen Macken beim zusammenstecken, immer ne Herzenssache ;)

Edith sagt noch : nur nicht aufgeben :)

Bearbeitet von steven77er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Tag neues Glück.... Ich habe mich entschlossen Nägel mit Köpfen zu machen. So kurz vor dem Finale mit Pfusch anzufangen kann jetzt nicht die Lösung sein.

Habe heute auf dem Weg zur Arbeit den Rahmen in einer kleinen Werkstatt vorgezeigt. Ist ein kleiner Betrieb der auch lackiert. Beide Trittblechseitenseiten erhalten noch mal richtige Schweisspunkte und dann werden beide Seiten beilackiert.
Gut ist, das ich von dem ersten Lackierbetrieb einen kleinen Becher Lack mitbekommen habe, so können zumindest Farbabweichungen ausgeschlossen werden.

 

Schade ist nur, dass ich jetzt wieder einmal warten muss und nicht weitermachen kann.

Aber ich habe auch echt keinen Bock, dass ich mich in einem halben Jahr grün und blau ärgere (siehe statement von steven77er)

 

Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Meinungen und Tips :thumbsup:

 

Somit gehts dann im November weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlende trittleisten Endstücken kannst du von mir kostenlos haben, Ich brauch aber dafür deine Adresse ( per PN).

Wenn noch klein teile fehlen sollten, ( sonderschrauben etc), sag bescheid.

Ich habe noch einiges da die ich nie benutzen werde, bei BEDARF, schicke ich die Teile ebenso mit.

 

Schone Farbe, der Roller gefällt mir sehr. Viel spaß beim Aufbau.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird gut werden.

Wie hast Du das kleine eingekreiste Loch behandelt?

:-) ...so sehe ich es heute auch, gestern war meine Laune frostig.

Bei dem kleinen Loch ist aufgemacht worden und ein Blechstück eingesetzt worden. Sogar recht groß, bis zu dem Loch für die Ständeraufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Samstag habe ich den Rahmen wieder bekommen, beide Seiten sind geschweisst und sehr gut anlackiert worden und nun kann es weiter gehen.... :satisfied:

 

Zunächst hatte mich noch die Chokezugführung geärgert. Die Hülse des alten Bowdenzuges hatte es sich gemütlich gemacht und fühlte sich wie zu Hause.

Ich glaube ich habe etwas über 1 1/2 Stunden gebraucht , um das kleine Miststück herauszubekommen. Mit dem kleinen "Spezialwerkzeug" ging es dann ganz gut:

post-24773-0-23883100-1447012577_thumb.j

 

Die Elektrik ist auch verbaut:

 

post-24773-0-11567200-1447012626_thumb.j

 

Da ich noch etwas Alupolitur hatte, habe ich mich noch dem Beinschildschutz gewidmet. Ist schon krass, wie schön Alu glänzen kann. Kommt leider auf den Fotos nicht so rüber.

post-24773-0-12229500-1447012901_thumb.jpost-24773-0-40664300-1447012958_thumb.j

 

Zu guter letzt gab es dann noch eine FluidFilm Flutung im Rahmentunnel und einen transparenten Unterbodenschutzauftrag für das Trittblech und den hinteren Radlauf...

post-24773-0-90992700-1447013405_thumb.j

 

Jetzt wird zuerst die Nietenzange besorgt und dann kann es mit den Trittleisten weitergehen...

 

BG und einen guten Wochenstart

Karsten

Bearbeitet von goldforce
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

 

nur mal so als TIP.

 

Montiere die Elektrik Komponenten  (Spannungsregler + Relais) mit den Kontakten nach oben.

1. Das erleichtert Dir das Ein,- und Ausstecken (Fehlersuche) bei montierter Seitenbacke ungemein!

2. Das versehentliche Ausstecken durch "Beladung" der Seitenbacke wird auch vermieden.

 

Gruß

Feuerfuchs

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Tip von Feuerfuchs gleich mal in Tat umgesetzt :-) Danke für den Tip!
Dann noch die Fahrgestellnummer wieder freigelegt und mit Klarlack versiegelt. Dann gibst auch keinen Stress mit dem TÜV-Onkel....

post-24773-0-69728600-1447189333_thumb.j

Dann ging es noch etwas weiter mit den Fußleisten. Eine Arbeit, die ich nie lieben werde. Das gröbste ist geschafft. Leider habe ich die inneren Leisten nicht ganz an die Tunnelkante gelegt, das wird dann die persönliche Note sein...
Die äußere Leisten gehen in der "Kurve" nicht ganz an den Rand des Trittbleches, aber damit werde ich leben können.
Ein paar Feinheiten noch und dann können sie vernietet werden. Leider erst am WE, aber ist ja nicht mehr lang hin :-)
post-24773-0-45638600-1447189704_thumb.jpost-24773-0-62506300-1447189731_thumb.j

Bearbeitet von goldforce
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Denke hier ist sowohl auf dem Zapfen zuviel Lack, aber auch schon am Rahmen im Loch. Die Buchse habe ich nur mit dem Gummihammer in den Rahmen bekommen, wahrscheinlich wird die Buchse dadurch schon etwas gequetscht....

Werde jetzt erstmal den Tip von hacki versuchen und die Buchse ein wenig aufbohren.... mal sehen.

Bearbeitet von goldforce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Kabelbaum komplett eingebaut. Bei mir funzt alles super.

Das einzige was bei mir dicht so gut funktioniert hat sind die Kabel zum Rücklicht. Da habe ich einfach nur zwei durchgezogen und die Masse von der Schraube ans Rücklicht gelegt.

Die Idee mit den Kabeln vom alten Kabelbaum finde ich auch nicht schlecht, nur bei mir ist es leider zu spät.

Die Hupe funzt auch mit nur einem Kabel

Hab auch die Schnarre dringelassen.

Lampe

Bearbeitet von lampeoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rote Doppelkabel geht von hinten weiter nach oben zum Lenker mit Abzweig zur Hupe.

So spart der Hersteller das 2 .Kabel zum Lenkkopf, weil das von der Hupe verlängert wird.

 

Das Weisse Kabel geht oben zum Kabelkästchen und schaltet den Strom für die Hupe auf Masse durch.

 

Einfach anschliessen und reinschruaben.

Passt schon so.

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, es ist vollbracht, die Trittleisten sind montiert. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es noch einmal mit Nieten machen würde :satisfied:

Leider gab einen fetten Lackplatzer/riss - und wo?? Klar natürlich vorne am Beinschild... Ansonsten war es aber von der Handhabung her mit der richtigen Zange echt ok...

 

...und hurra, sie hat wieder ein Gesicht   :-D

 

 

Morgen geht´s dann damit weiter:

 

post-24773-0-11218500-1447616604_thumb.j

post-24773-0-63895800-1447616798_thumb.j

post-24773-0-41002900-1447616896_thumb.j

Bearbeitet von goldforce
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin Gemeinde,

Hab lange nichts mehr von mir hören lassen :satisfied: aber die Temperaturen hatten mich ehrlich gesagt nicht so wirklich in den Schuppen getrieben :rotwerd:

Aber es ist wieder vorangegangen.... Das gröbste ist geschafft und ich werde meine Sprint unglaublicher Weise im April auf die Straße bringen!

Gestern Motor eingehängt, Sprit rein, zweinal gekickt und sie lief :wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 Ich hatte Pippi in den Augen!!!

Hatte noch einige Probleme, gerade wohl auch, weil es meine erste Restauration ist und ich viele Sachen falsch angepackt hatte... 

Der Pinascoauslass scheint einen klein wenig größeren Auslassumfang zu haben. Ich könnte ihn nur (ohne Vitonringe) gerade so mit beherzten Hammerschlägen auf den Auslass bringen. Mal sehen ob er dicht ist, kann ich mir fast nicht vorstellen... 

Das Gasrohr macht mir noch Schwierigkeiten. Ohne Klammer im Lenker, der die Innenohren arretiert ist alles gut. Wenn alles verbaut ist, ist es leider schwergängig und geht auch nicht von alleine zurück.

wenn mir hier einen einen Tip geben kann: DANKE!

 

to be continued....

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Wissen ist das völlig OK denn wenn dein Roller älteren Baujahres ist, und keine Blinker hat musst du die Hand beim Rechtsabbiegen die Hand heraushalten. Da kann der Gasgriff nicht sofort zurückgehen. Sonst bleibst du stehen.

 

Bei meiner VNB ist das auch so.

Für die Schwergängingkeit einfach etwas fett drauf und mit der Zeit wird sich das schon einschleifen.

 

lampe

Bearbeitet von lampeoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem zweiten Bild würde ich mal tippen, dass mit den Scheiben hinter der Gasrolle was nicht stimmt. Das guckt so ne Nase an der Scheib in Richtung Lenkkopf.

Die Nase gehört in die Gasrolle gesteckt, dort ist ein Loch dafür. Dann kommt hinter diese Wellenscheibe noch eine flache U-Scheibe (Explosionszeichnung Shops).

Und letztendlich dick Fett überall dazwischen (zwischen Lenkerrohr und Innenrohr und überall zwischen Rolle, Scheiben und Lenkkopf).

 

Hatte ich auch gerade. Dann sollte das besser gehen. Aber ganz leichtgängig wie bei ner PX wird das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2016 um 20:43 schrieb lampeoben:

Nach meinem Wissen ist das völlig OK denn wenn dein Roller älteren Baujahres ist, und keine Blinker hat musst du die Hand beim Rechtsabbiegen die Hand heraushalten. Da kann der Gasgriff nicht sofort zurückgehen. Sonst bleibst du stehen.

 

Bei meiner VNB ist das auch so.

Für die Schwergängingkeit einfach etwas fett drauf und mit der Zeit wird sich das schon einschleifen.

 

lampe

 

Für genau diese Schwergängigkeit ist meines Wissens nach ein kleines Federblech am Gasrohr verbaut, welches den Wiederstand erhöht und somit für

den "Tempomatmodus" sorgt.

Hier mal ein ( zugegeben nicht das Beste ) Foto von meinem bei der T4

 

IMG_1163.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Blech gibts aber nicht (mehr) bei Sprint & Co...

 

da gab es auch nicht mehr das ´gewollte´ festbleiben des Gasgriffs... das sollte schön weich zurück gehen...

 

Würde nochmal allles reinigen, fetten usw... und schauen das es nicht zu fest gespannt ist ( durch ev zu dicke/falsche U .- Scheiben)... 

 

wenns an dem Feststeller der Innnerohre liegt ist der vllt verbogen und drückt das Innenrohr ev seitlich geg das Gasrohr - auch mal prüfen... :cheers:

 

Zitat:   Ohne Klammer im Lenker, der die Innenohren arretiert ist alles gut. Wenn alles verbaut ist, ist es leider schwergängig und geht auch nicht von alleine zurück.

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Sprint ´alt´ also Trapezkopf hab ich auch einen damit hier ( gefunden ) - bei Veloce ( dt )  aber nicht...

 

in I gabs ja nie Blinker an den Teilen...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch so ein Federblech drin. Rundkopf, aber kein deutsches Modell. Gasgriff geht in den letzten 20° etwas schlechter zurück.

Alles gereinigt, gefettet etc. und es geht in der Summe gut. Blech könnte man also auch weglassen, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information