Zum Inhalt springen

Neue Stoßdämpfer vom sck


Empfohlene Beiträge

aber ist es nicht so, dass ingesamt 3,5cm gekürzt werden müssen, ABER unten nur 2cm weggkommen und der Rest durch Lagersitz und oberes Rohr kürzen Zustande kommen?!?

Also bei der Gabel mein ich

Und wenn z.B der ZIP Dämpfer verbaut wird, der ist ja auch nich 3,5 cm kürzer (ist 185mm lang) dann steht halt die Schwinge ein wenig anders

Beim Lagersitz kannst du maximal soviel runter nehmen, bis du fast mit den Kotischrauben an der Kaskade schleifst. Einen absoluten Wert würde ich da nicht angeben wollen, da hilft nur messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, musst nur richtig lesen.. oder vlt hab ich mich auch schlecht ausgedrückt...

ca. 2cm Unten

bleiben ca.1,5cm die sich halt aufteilen in einen X-Wert der abgenommen wird vom Lagersitz

und einen Y Wert der oben an der Gabel gekürzt wird

X+Y= 1,5cm

Und klar kannst nicht ewig viel am Lagersitz abnehmen....

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kürzen oben am Gewinde hast du, glaub' ich, noch nicht richtig erfasst. Da addiert sich nix, weil du oben nur exakt das weg nimmst, was du am Lagersitz runter drehst. Durch das Abdrehen am Lagersitz kommt die Gabel am Lenkkopf höher und um das auszugleichen, nimmst du denselben Wert oben wieder ab (und schneidest das Gewinde entsprechend tiefer nach, setzt die Nut für die Lenkerklemmung auch tiefer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kürzen oben am Gewinde hast du, glaub' ich, noch nicht richtig erfasst. Da addiert sich nix, weil du oben nur exakt das weg nimmst, was du am Lagersitz runter drehst. Durch das Abdrehen am Lagersitz kommt die Gabel am Lenkkopf höher und um das auszugleichen, nimmst du denselben Wert oben wieder ab (und schneidest das Gewinde entsprechend tiefer nach, setzt die Nut für die Lenkerklemmung auch tiefer).

okay, dann liege ich falsch... thx für die Erklärung man(n) lernt nie aus

bzw. nehm oben einfach ein Stück raus, dann bracuhe ich nicht nachschneiden und auch die Nut nicht verändern

Bearbeitet von boddah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

habe den BGM Pro hinten auf meiner Primavera montiert. In Kombination mit dem Feuerzauber schleift die Feder am Krümmer :-(

post-45235-1354476514,3301_thumb.jpg

Hat jemand ne Idee?

Einfach ein zweites Loch an der Stoßdämpferaufnahme halte ich für zu instabil. Gibt es da ggf. nen Adapter der den Dämpfer was nach hinten setzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

hab meinen für vorne nun verbauen wollen, passt NICHT !!

hab ne grimeca alt, also mir der komischen bremsscheibe,und da steht der ausgleichsbehälter vom dämpfer an der befestigungsschraube vom bremssattel an.

hab leider keine " normale" neue grimeca gerade grifbereit, aber kann einer ein bild von machen, wie eng es da zu geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespetta,

Das war bei mir mit dem Bitubo Ausgleichbehälter und Grimeca alt auch so. Glaub das ist ein generelles Problem - hab da eine Senkschraube verwendet...

ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft es...

Edit: da war ich wohl zu langsam...

Bearbeitet von ssmeis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hol das mal nochmal hoch, is grad akut!

 


nur bei der topfscheibe

 

Sicher? Ich musste bei meiner PX/MY und Bitubo auch was am Ausgleichsbehälter/Schraubenkopf wegnehmen!

Kann ich also davon ausgehen, dass ich das beim BGM auch muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol das mal nochmal hoch, is grad akut!

 

 

Sicher? Ich musste bei meiner PX/MY und Bitubo auch was am Ausgleichsbehälter/Schraubenkopf wegnehmen!

Kann ich also davon ausgehen, dass ich das beim BGM auch muss?

 

ich fahr' die BGM auf meinem rennhobel mit MY bremse. ich könnte jetzt echt nicht behaupten das zwischen ausgleichsbehälter und bremszangenverschrauben der brockhaus in der jahrtausend ausgabe passt aber die nummer geht berührungsfrei aneinander vorbei.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für die BGM Pro Stoßdämpfer mittlerweile ein Gutachten? Das wurde doch schon seit Monaten angekündigt.

Oder war das wieder mal nur Bla Bla?

 

soweit man hört, ist das wohl in vorbereitung. da der TüV aber eher nicht sone bla-bla institution ist, mag er es wohl gerne sehr genau. Deutsche bürokratie ist ja bekannter weise einer der einfachsten und schnellsten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi, gibt es einen Adapter / Trick um einen PV BGM Pro Stoßdämpfer für Hinten in einem PK Rahmen zu verbauen? Vielen Dank!

 

ich denke da muß man auf eine bastellösung zurück greifen.

 

bei der pk wird ja wie bei den automaten üblich die silentaufnahme von unten und oben am rahmen erledigt.

 

wenn man bei der PV/PX variante das drehteil oben austauscht gegen einen langen PK pinökel, dann könnte man das vielleicht - wobei ich gerade nicht sagen kann, wie es dann mit der gesamtlänge

aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information