Zum Inhalt springen

Neue Stoßdämpfer vom sck


Empfohlene Beiträge

28,9kg Vorderradlast - ebene Lage, Kein Fahrer   Das scheint genau der Vorspannung über das Gas zu entsprechen - Spiralfeder entspannt.

 

edit: DS ZS-  ja, is komplett auf weich. Sollte aber ja an der Vorspannung nix ändern oder?

Mitte bis Ende Sept. kommt eine sinnvoller behandelte Gabel rein.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen 125+° gemessen mit Schmiege - unbelastet (wobei bei Last ja nix einfedert)

 

Den Dämpfer könnte man auf jedenfall 5mm kürzen. Dann kommt erst die Feder zum tragen, wenn die Mutter ganz offen ist.

Ich schau mal, dass ich die nächste Gabel herrichten lasse. Das is Käse so.

 

Leider sind praktisch alle Gabel-Spezis grad nicht verfügbar.

 

Frage wäre aber auch dann, wieviel Vorspannung der Dämpfer per Gas haben soll und ob man das anpassen kann/darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es mein DD ist, will ich dem Dämpfer jetzt nicht rausrupfen und messen anfangen - ich schätze also.

 

man interpretiere das folgende nicht als Tipps - sondern als Vermutung ! Ich weiß ja noch nicht, wieviel nachher das Dämpferle in Ruhestellung einfedert z.B.

 

Schwingenwinkel um und bei 100° zum Gabelrohr gemessen. (komplett unbelastet)

10-12mm am Lagersitz wech (-->Gewinde nachsetzen, Schloßnut und Lenkernut anpassen, Anschlag neu, V50-Koti-Aufnahme oben zaubern)

10-15mm unten weg

 

Dämpfer mit LTH-Adapter 5mm (oder nen 10er selber organisieren)

Dämpfer vielleicht später um 5mm kürzen

 

Ich werde da Stück für Stück sehen müssen, wie weit man kommt.

Bei der nächsten Karosse steht ja mehr Leistung an, da will das schon passen...

Es soll ja weder störrisch noch nervös sein nachher.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jedem außer mir federt die Gabel etwas ein, wenn man das Rad auf den Boden stellt?

Bei meiner PV/ET3 federt der vordere auch nicht merkbar ein, obwohl ebenfalls ganz auf weich gestellt. Lt. Einstellanleitung sollte der ja deutlich einfedern, tut er aber nicht. Fährt sich aber mit ganz weich gestellter Feder auf der Straße trotzdem deutlich besser als Original-Dämpfer.

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingenwinkel um und bei 100° zum Gabelrohr gemessen. (komplett unbelastet)

10-12mm am Lagersitz wech (-->Gewinde nachsetzen, Schloßnut und Lenkernut anpassen, Anschlag neu, V50-Koti-Aufnahme oben zaubern)

10-15mm unten weg

 

Kommt gut hin, würde ich vermutlich beim nächsten mal auch so machen. Vielleicht sogar auf das Kürzen der Gabel unten verzichten.

Ist zwar ein anderer Dämpfer - aber mein billig YSS federt in Ruhestellung mit Fahrer ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Vorspannung meines YSS grob angeschaut: ungefähr gleich - wobei die Feder nicht mehr weiter entspannt werden kann.

 

@grua: Danke ! Schwingenwinkel bei der alten Gabel ist für mich auch unerheblich. Nur die Info mit dem nicht einfedern langt mir schon.

 

Ich vermute, dass wenn die Schwinge günstiger steht (fast waagrecht), das schon etwas einfedern wird. Weil dann geht mehr Kraftanteil über den Dämpfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damits hier aktuell ist:

Dämpfer hat ausgebaut grob 15kg Vorspannung - also die Hälfte vom eingebauten Zustand bei Schwinge zu Gabelrohr ca. 125°.

Die Vorderradlast ohne Fahrer sind so 28,xkg - d.h. es federt vom Fahrzeuggewicht nicht ein.

Das scheint also vom Schwingenwinkel noch stärker beeinflusst zu werden, als ich gedacht hätte.

 

Mal sehen, was eine optimierte Gabel draus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit den Dämpfer auf eine Länge von ca. 180mm zu bekommen?

Hab einen gekürzten RS24 und würde diesen gerne ersetzen.

 

Wenn ich es richtig verstehe, kann man den Dämpfer mit den verschiedenen Adaptern auf drei Längen 205, 195 und 165 mm umbauen.

Diese Längen passen leider nicht so richtig zu meiner Gabel...

 

Vielen Dank schon mal

 

Bearbeitet von ssmeis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ssmeis:

Hallo Zusammen,

 

gibt es eine Möglichkeit den Dämpfer auf eine Länge von ca. 180mm zu bekommen?

Hab einen gekürzten RS24 und würde diesen gerne ersetzen.

 

Wenn ich es richtig verstehe, kann man den Dämpfer mit den verschiedenen Adaptern auf drei Längen 205, 195 und 165 mm umbauen.

Diese Längen passen leider nicht so richtig zu meiner Gabel...

 

Vielen Dank schon mal

 

 

Der Sport Stoßdämpfer lässt sich über das Gewinde unten bis auf knapp 170mm verstellen.. 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7743B

 

Also oben den kurzen Adapter verwenden und dann unten über das Gewinde der Aufnahme "kürzer" drehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Das ist eine interresante Möglichkeit.

 

Liebäugel mit dem SC/F16 Dämpfer.

 

Gibt es hier vielleicht auch eine Möglichkeit den Dämpfer auf die 180 mm Länge zu bekommen?

 

Danke und Gruß

Bearbeitet von ssmeis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst mit dem LTH Adapter auf 165mm kürzen und dann oben zwischen Halteplatte und Gabel 15mm dicke Scheiben packen, dann bist du bei 180

 

Edit: habe den Dämpfer mit 165mm auch in einer Gabel verbaut, die vorher für einen 185mm Dämpfer gekürzt wurde. Der Höhenunterschied ist mit bloßem Auge nicht erkennbar, aber der Schwingenwinkel wird flacher und der Nachlauf größer, das fährt sich ziemlich gut

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb AK200:

kannst mit dem LTH Adapter auf 165mm kürzen und dann oben zwischen Halteplatte und Gabel 15mm dicke Scheiben packen, dann bist du bei 180

 

Edit: habe den Dämpfer mit 165mm auch in einer Gabel verbaut, die vorher für einen 185mm Dämpfer gekürzt wurde. Der Höhenunterschied ist mit bloßem Auge nicht erkennbar, aber der Schwingenwinkel wird flacher und der Nachlauf größer, das fährt sich ziemlich gut

Danke für den Tip!

Oh Mann... da hätte ich auch selber drauf kommen können:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolfi_b:

So kommt man von 205 auf 184mm (links original, rechts Eigenbau).

Eine andere Halteplatte bringt nochmals 5mm.

72C6CD52-C26C-4CF3-8FC7-857D2D673D92.jpeg

 

Damit hat man 179mm und der Versteller bleibt erhalten.

2774616F-7C1D-4453-A155-AB5C662D8809.thumb.jpeg.bb055e1ebf1977f2ffdf266eeef1258d.jpeg

Sieht super aus und würde auch gut bei mir passen... tolle Lösung!

Hab leider nicht die möglich sowas zu einem vernünftigen Preis fertigen zu lassen.

Werde es wie oben beschrieben versuchen.

Dämpfer auf 165mm kürzen mit dem Adapter vom SCK und dann entsprechend zwischen Halteplatte und Gabel unterlegen.

Hat noch den Charme, dass ich so den Schwingenwinkel einstellen kann.

 

Danke für die vielen Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie weit muss/kann man die madenschraube bei der 30mm Verkürzung vom sck reindrehen? Will nichts kaputt machen. Hab mal irgendwo gelesen, dass man es bündig schrauben soll und dann 10 Umdrehungen rein. 

Bearbeitet von Amouka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Leute, denke meine Anfrage passt hier am Besten rein....

 

Weiß jemand, ob es für den Sport hinten das Teil extra gibt? Habe jetzt nix gefunden.

Unbenannt.png.989d8bb23bbd8df1cb54d026a779dd0f.png

 

 

 

In meiner PK80 hab ich vorne auch den Sport drinnen (XL1 Gabel)

Irgendwie bin ich nicht 100% zufrieden; ich bin dafür einfach zu leicht und mir kommt vor, dass ich bei kürzeren Querwellen im vergleich zum billigen CIF öfter den Bodenkontakt verliere.

Mit dem Cif war ich auch nich 100% zufrieden, darum ja der wechsel...  

 

Wie schauds denn mit dem Competition aus von BGM, kann man den Besser einstellen? Und ist der bei der Feder vom Durchmesser gleich?

 

Hinten bin ich mit dem Sport ganz gut zurfieden.

 

 

Danke Euch!

Bearbeitet von blutoniumboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information