Schl87 Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Ich brauche wieder mal eure Hilfe.Also ich hab meinen 80er Block komplett überholt und dabei (versucht) das Zylinderset (zum Umrüsten von 80 auf 125ccm) vom SCK anzupassen.Am Block ist jetzt folgendes verbaut:- 200er Polrad- Sip Road- 125er Getriebe:Primärübersetzung: 22-67Sekundärübersetzung:1. Gang: 12-572. Gang: 16-543. Gang: 20-484. Gang: 25-44- 20er Vergaser: (ovalisiert)Nebendüse: 50/140Hauptdüse: 105Luftfilter mit Löcher- Zündung wurde auf 20 Grad geblitztVorgenommene Bearbeitungen:- Überströmer im Block angepasst- Quetschkante von 3,3 auf ca. 1,6 reduziert- Steuerzeit auf 120/170/25 geändert- Der Auslass wurde angepasst und poliertResultat:- Ich hab ein Klingeln (Nageln) im Motorgeräusch.Motorgeräsch.zipDas Geräusch hatte ich auch schon vorm Umbau, aber da hab ichs auf Lager oder sowas geschoben. Da ich die Teile aber jetzt alle ersetzt habe, muss es etwas anderes sein.Das Nageln tritt auf, egal ob der Motor warm oder kalt ist und egal ob die Kupplung gezogen oder nicht gezogen ist. Des Nadellager am Kolbenbolzen ist neu und das Pleuel katte kein Spiel. Was kann das dann noch sein?- Vom Fahren läufts garnicht schlecht. Im 3. Gang komme ich bis auf ca. 80 km/h, aber sobald ich in den 4. schalte fällt er auf 60 km/h zurück. Ich schätze die Übersetzung ist zu lange, aber warum zieht eine P125X das Getriebe, aber das Zylinderset nicht? Ich hab jetzt mal vor eine 21er Kupplung zu verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astor73 Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 -Zylinderkopf verzogen nicht richtig angezogen ?-Zündung mal 19° abblitzen-Zündkerze zu langes Gewinde (könnte anstoßen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 5. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 -Zylinderkopf verzogen nicht richtig angezogen ?-Zündung mal 19° abblitzen-Zündkerze zu langes Gewinde (könnte anstoßen)Kopf ist richtig angezogen19 Grad wurde schon getestetZündkerze passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
astor73 Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 ..den Wurm rausschmeißen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 zum klappern kann ich nix sagen aber wegen der primär/getriebesache würd ich mal ne gsfdynokurve machen und die dann in den szenariorechner laden - da kann man dann schön mit den verschiedenen kombinationen rumspielen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 5. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Was ist denn der Szenariorechner? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 5. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 (bearbeitet) http://www.germansco...er#entry1485582damit kann man sowas machen :da auf dem bild ist das getriebe auch deutlich zu lang Bearbeitet 5. Oktober 2012 von vespamichi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 5. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2012 Das werd ich gleich morgen testen!!!! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 6. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Also mitm SIPHorsPowerDyno bin ich auf folgende Kurve gekommen. Ich hab keine Ahnung wie aussagekräftig und gültig sie ist. Ich hab alle erforderlichen Angaben nach besten Wissen und Gewissen gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 6. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 (bearbeitet) ich gehemal davon aus deine Kurve stimmt- du hast im Bereich von ~5300 bis ~6000min-1 10 PSist doch gut10 PS sind doch für echte 90km/h gutalso suche dir eine Übersetzung zusammen die in diesem Bereich 90km/h bringtdies ist nach meinen Infos z.B. ein PX150-Getriebe mit Zachse=22-68 Bearbeitet 6. Oktober 2012 von PK_MILKA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 6. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Ich hätte nur gern echte 100 km/h Geschäft! Das 21 Kupplungsritzl ist schon bestellt.Ich denk momentan über eine Rennwelle nach! Was mir auf der Aufnahme für das Diagramm aufgefallen ist, ich hab ein metallisches Rasseln bei einer bestimmten Drehzahl! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 6. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 (bearbeitet) find die kurve nen bissel seltsamhast ne pm Bearbeitet 6. Oktober 2012 von vespamichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 6. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 (bearbeitet) michi ist zu schnell, der hat einfach zu viel LEISTUNG ja habe eben nochmal die Kurve vom SCK angeschaut die geht aber weiterder dreht schon an die 7500min-1 Bearbeitet 6. Oktober 2012 von PK_MILKA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 6. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2012 Das heißt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 siehe Überschrift (sorry)wenn du einen Drehzahlmesser hast, dann mal schauen wie hoch sie in den einzelnen Gängen drehtAuspuff mal tauschenKompression messenVergaser prüfen; macht der Schieber ganz auf; sauber; Düsen festPickUp sauber und ok Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 also ich glaub nicht das die kurve stimmt - 12ps/16nm kommen mir doch etwas viel vorausserdem is die nicht schön - der einbruch bei 4500 wird wohl der grund sein das der 4. nicht zieht - wegen dem grosen sprung landest du wohl beim schalte genau in dem lochin welchen gang hast du die kurve gemacht?hast du nur deneinen lauf gemacht oder mehererererererere zum vergleich?kenn mich ja mit dem sip teil nicht aus - wenn du mir ne mp3 von nem lauf schickst dann würd ich die mal in den guten alten gsfdyno ladennebenbei: warum machst du eigentlich immer nen neues topic auf - sind mittlerweile vier? aus denen man sich die infos zusammensuchen muss ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 7. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 siehe Überschrift (sorry)wenn du einen Drehzahlmesser hast, dann mal schauen wie hoch sie in den einzelnen Gängen drehtAuspuff mal tauschenKompression messenVergaser prüfen; macht der Schieber ganz auf; sauber; Düsen festPickUp sauber und okHab leider keinen Drehzahlmesser.Auspuff ist neu, ich teste aber mal den OriginalenVergaser ist ultraschallgereinigt und alle Düsen neu und festDer PickUp wurde gemessen und ist gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 7. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 also ich glaub nicht das die kurve stimmt - 12ps/16nm kommen mir doch etwas viel vorausserdem is die nicht schön - der einbruch bei 4500 wird wohl der grund sein das der 4. nicht zieht - wegen dem grosen sprung landest du wohl beim schalte genau in dem lochin welchen gang hast du die kurve gemacht?hast du nur deneinen lauf gemacht oder mehererererererere zum vergleich?kenn mich ja mit dem sip teil nicht aus - wenn du mir ne mp3 von nem lauf schickst dann würd ich die mal in den guten alten gsfdyno ladennebenbei: warum machst du eigentlich immer nen neues topic auf - sind mittlerweile vier? aus denen man sich die infos zusammensuchen muss ... Die Kurve wurde im 3.Gang gemacht.Leider hatte ich gesten nur kurz Zeit und hab nur den einen Lauf gemacht. Und jetzt regnet es wie verrückt.Es handelt sich um eine wav-Datei, ich hoffe du kannst etwas damit anfangen?Ja das mit den Topics hab ich etwas verpeilt, aber eigentlich sollten alle Infos hier drin sein! Danke für eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 so habe fertigalso erstmal: die wave datei ist super - musste nix radierenallerdings solltest du beim nächsten mal nach dem schalten die drehzahl wieder runterbremsen bevor du gas gibst - die messung fängt nen bissel spät an20 im 2. 30 im 3. und 40 im 4. wäre nen guter wert - entspricht ca 2500 umdrehungendas 4500er loch in deiner kurve ist wohl der schaltpunkt - der sip-syno hat das wohl nicht gemerkt denk ich malergebniss:szenariorechner aktuellhellrot ist das momentane getriebe - dunkelrot mit 21er primär - lohnt nicht wirklich80er dazu im vergleich:80er mit 21 (dünn) und 22 (dick) macht dann schon mehr sinnso das wars fürs erste 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 7. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 (bearbeitet) Ich versteh nicht, dass eine P125X das Getriebe zieht, aber meine mit 125ccm damit überfordert ist!?!Kann das wirklich am Unterschied Kurzhub und Langhub liegen? Bearbeitet 7. Oktober 2012 von Schl87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 (bearbeitet) bist du dir mit der 22/67 bei ner 125er sicherausserdem find ich dein getriebe komisch - - da bin ich mir grade nicht mehr so sicher .... Bearbeitet 7. Oktober 2012 von vespamichi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 7. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Das Getriebe war in einer P125X mit Kontaktzündung verbaut! Baujahr des Motors: 1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 dann wird die wohl nicht so hoch drehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 7. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Oder ich brauch mehr Leistung... Aber da gehen mir mit diesem Hubraum schön langsam die Ideen aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 (bearbeitet) wieso gehen dir die Ideen ausdu hast bei 7200min-1 knappe 8 PS (am Hinterrad?) ich weiss nicht welche Leistung (Motor/Rad)hier von Michi berechnet ist8PS im Motor sind nach meiner Berechnung gut für echte 85km/hdu brauchts also nur dein Getriebe so abstimmen das der Motor seine Charakteristik sauber ausspielen kannmit Glück und etwas Feineinstellung sind dann auch echte 90 km/h drin Bearbeitet 7. Oktober 2012 von PK_MILKA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Mir kommt das Getriebe ja ein bisschen lang vor. Sicher, dass ne 125er ein 22er Kupplungsritzel hat? Und nein, die dreht normalerweise auch nicht so hoch, wie dein Roller. Nach dem Diagramm hat deine Kiste ne Nenndrehzal von über 7000 UpM, bei ner PX125 sind knapp 6000 laut Werksangabe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 7. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Und wenn's auch eine 21er Kupplung sein sollte, wie man oben sehen kann würde es dann auch nicht viel besser laufen.Ich mess morgen mal die Kompression... was sind da gute Werte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 moinalso bei mir decken sich die gsfdynokurven recht gut mit den normalen vom p4 - sollte also hinterradleistung seinweiss ja nicht was alles gemacht worden isteinlass und welle bearbeitet?also breite länge zeit?auslass (breite und form) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schl87 Geschrieben 7. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 Einlass und Welle sind noch original. Einlass wurde nur die Unförmigkeit entfernt.Auslass war bereits auf 65% des Durchmessers und wurde trapezförmige nach oben auf die entsprechende Steuerzeit gebracht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 7. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2012 (bearbeitet) so habe dir hier mal eine Datei erstelltGetriebe definitiv für die Leistung zu langkannst mit rumspielen,ideal wird wie schon gesagt ein 80er Getriebe seinEDIT: Datei gelöscht; bei Bedarf über PN Bearbeitet 7. Oktober 2012 von PK_MILKA 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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