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SCK 125ccm Zylinderset überarbeitet - Brauche Rat


Schl87

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Ich brauche wieder mal eure Hilfe.

Also ich hab meinen 80er Block komplett überholt und dabei (versucht) das Zylinderset (zum Umrüsten von 80 auf 125ccm) vom SCK anzupassen.

Am Block ist jetzt folgendes verbaut:

- 200er Polrad

- Sip Road

- 125er Getriebe:

Primärübersetzung:
22-67

Sekundärübersetzung:

1. Gang: 12-57

2. Gang: 16-54

3. Gang: 20-48

4. Gang: 25-44

- 20er Vergaser: (ovalisiert)

Nebendüse:
50/140

Hauptdüse:
105

Luftfilter mit Löcher

- Zündung wurde auf 20 Grad geblitzt

Vorgenommene Bearbeitungen:

- Überströmer im Block angepasst

- Quetschkante von 3,3 auf ca. 1,6 reduziert

- Steuerzeit auf 120/170/25 geändert

- Der Auslass wurde angepasst und poliert

Resultat:

- Ich hab ein Klingeln (Nageln) im Motorgeräusch.

Motorgeräsch.zip

Das Geräusch hatte ich auch schon vorm Umbau, aber da hab ichs auf Lager oder sowas geschoben. Da ich die Teile aber jetzt alle ersetzt habe, muss es etwas anderes sein.

Das Nageln tritt auf, egal ob der Motor warm oder kalt ist und egal ob die Kupplung gezogen oder nicht gezogen ist. Des Nadellager am Kolbenbolzen ist neu und das Pleuel katte kein Spiel. Was kann das dann noch sein?

- Vom Fahren läufts garnicht schlecht. Im 3. Gang komme ich bis auf ca. 80 km/h, aber sobald ich in den 4. schalte fällt er auf 60 km/h zurück. Ich schätze die Übersetzung ist zu lange, aber warum zieht eine P125X das Getriebe, aber das Zylinderset nicht? Ich hab jetzt mal vor eine 21er Kupplung zu verbauen.

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ich gehemal davon aus deine Kurve stimmt

- du hast im Bereich von ~5300 bis ~6000min-1 10 PS

ist doch gut

10 PS sind doch für echte 90km/h gut

also suche dir eine Übersetzung zusammen die in diesem Bereich 90km/h bringt

dies ist nach meinen Infos z.B. ein PX150-Getriebe mit Zachse=22-68

Bearbeitet von PK_MILKA
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Ich hätte nur gern echte 100 km/h Geschäft! ;-)

Das 21 Kupplungsritzl ist schon bestellt.

Ich denk momentan über eine Rennwelle nach! ;-)

Was mir auf der Aufnahme für das Diagramm aufgefallen ist, ich hab ein metallisches Rasseln bei einer bestimmten Drehzahl!

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also ich glaub nicht das die kurve stimmt - 12ps/16nm kommen mir doch etwas viel vor

ausserdem is die nicht schön - der einbruch bei 4500 wird wohl der grund sein das der 4. nicht zieht - wegen dem grosen sprung landest du wohl beim schalte genau in dem loch

in welchen gang hast du die kurve gemacht?

hast du nur deneinen lauf gemacht oder mehererererererere zum vergleich?

kenn mich ja mit dem sip teil nicht aus - wenn du mir ne mp3 von nem lauf schickst dann würd ich die mal in den guten alten gsfdyno laden

nebenbei: warum machst du eigentlich immer nen neues topic auf - sind mittlerweile vier? aus denen man sich die infos zusammensuchen muss ... :-D

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siehe Überschrift (sorry)

wenn du einen Drehzahlmesser hast, dann mal schauen wie hoch sie in den einzelnen Gängen dreht

Auspuff mal tauschen

Kompression messen

Vergaser prüfen; macht der Schieber ganz auf; sauber; Düsen fest

PickUp sauber und ok

Hab leider keinen Drehzahlmesser.

Auspuff ist neu, ich teste aber mal den Originalen

Vergaser ist ultraschallgereinigt und alle Düsen neu und fest

Der PickUp wurde gemessen und ist gut.

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also ich glaub nicht das die kurve stimmt - 12ps/16nm kommen mir doch etwas viel vor

ausserdem is die nicht schön - der einbruch bei 4500 wird wohl der grund sein das der 4. nicht zieht - wegen dem grosen sprung landest du wohl beim schalte genau in dem loch

in welchen gang hast du die kurve gemacht?

hast du nur deneinen lauf gemacht oder mehererererererere zum vergleich?

kenn mich ja mit dem sip teil nicht aus - wenn du mir ne mp3 von nem lauf schickst dann würd ich die mal in den guten alten gsfdyno laden

nebenbei: warum machst du eigentlich immer nen neues topic auf - sind mittlerweile vier? aus denen man sich die infos zusammensuchen muss ... :-D

Die Kurve wurde im 3.Gang gemacht.

Leider hatte ich gesten nur kurz Zeit und hab nur den einen Lauf gemacht. Und jetzt regnet es wie verrückt.

Es handelt sich um eine wav-Datei, ich hoffe du kannst etwas damit anfangen?

Ja das mit den Topics hab ich etwas verpeilt, aber eigentlich sollten alle Infos hier drin sein! ;-)

Danke für eure Hilfe!

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so habe fertig

also erstmal: die wave datei ist super - musste nix radieren

allerdings solltest du beim nächsten mal nach dem schalten die drehzahl wieder runterbremsen bevor du gas gibst - die messung fängt nen bissel spät an

20 im 2. 30 im 3. und 40 im 4. wäre nen guter wert - entspricht ca 2500 umdrehungen

das 4500er loch in deiner kurve ist wohl der schaltpunkt - der sip-syno hat das wohl nicht gemerkt denk ich mal

wave-zuschnitt.png

wave-radier.png

ergebniss:

Schl87-125er-sck-001.png

szenariorechner aktuell

ganganschluss-schl87-sprint-001.png

hellrot ist das momentane getriebe - dunkelrot mit 21er primär - lohnt nicht wirklich

80er dazu im vergleich:

ganganschluss-schl87-sprint-vs80er-001.png

80er mit 21 (dünn) und 22 (dick) macht dann schon mehr sinn

so das wars fürs erste

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wieso gehen dir die Ideen aus

du hast bei 7200min-1 knappe 8 PS (am Hinterrad?) ich weiss nicht welche Leistung (Motor/Rad)hier von Michi berechnet ist

8PS im Motor sind nach meiner Berechnung gut für echte 85km/h

du brauchts also nur dein Getriebe so abstimmen das der Motor seine Charakteristik sauber ausspielen kann

mit Glück und etwas Feineinstellung sind dann auch echte 90 km/h drin

Bearbeitet von PK_MILKA
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so habe dir hier mal eine Datei erstellt

Getriebe definitiv für die Leistung zu lang

kannst mit rumspielen,

ideal wird wie schon gesagt ein 80er Getriebe sein

EDIT: Datei gelöscht; bei Bedarf über PN

Bearbeitet von PK_MILKA
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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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