Zum Inhalt springen

SCK 125ccm Zylinderset überarbeitet - Brauche Rat


Schl87

Empfohlene Beiträge

Das die Leitung momentan zu wenig ist, hab ich schon festgestellt! ;-)

Danke für die Datei! Demnach bräuchte ich eine Leistung von ca. 14PS bei 7000 U/min um etwas über 100 km/h zu schaffen. (Vorrausgesetzt ich bin richtig mit den Daten umgegangen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Datei! Demnach bräuchte ich eine Leistung von ca. 14PS bei 7000 U/min um etwas über 100 km/h zu schaffen. (Vorrausgesetzt ich bin richtig mit den Daten umgegangen)

:thumbsup::thumbsup:

und dann hast du eine Literleistung von 112 PS; das ist richtig ordentlich, da Vergaser, Drehschieber und geringe Drehzahl

aber deine jetzige Leistung von 64PS/Liter ist doch passabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression hab ich nur 4 Bar!!!

Und mir ist aufgefallen, dass irgendwas undicht ist... ich hab den Auslass / Krümmerübergang ziemlich verschmiert. So wies aussieht ist aber der Kopf und am Zylinderfuß dicht... Aber das stellt sich alles raus, wenn ich den Motor wieder raus baue... ;-)

Das ganze wird anscheinend doch noch ein Winterprojekt! :-D

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 4bar ist definitiv zu wenig.

Kennen den Zylinder nicht, vielleicht kann eine/r vom SCK mal Infos dazu abgeben.

die Schmiere/ Undichtigkeit kann vom SIP-Road kommen, haben einige hier schon berichtet

Ansonsten schönes Muckeln

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespamichi war so nett und hat den dritten Gang zurechtgeschnitten...

Hier hört man auch das metallische Geräusch beim Ausdrehen.

Was kann denn das sein?

wenn du das Geräusch ab ca 18 sec bis 20 sec meinst, danach hören meine Ohren es nicht mehr, das könnte

der Auspuff sein,

gleichfalls die Federn vom Hauptständer

oder was anderes, vibriert denn die Kiste?

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mal mit den Kolben beschäftigt...

Der Originale: hier

und einer von Grand Sport: hier (hat mir jemand hier aus dem Forum empfolen)

Allerdings hat der von GS eine Kompressionshöhe von 36mm statt den originalen 35mm. Das heißt ich müsste den Zylinder um 1mm höher setzten um die gleiche Steuerzeit zu haben. Würden die 1,5mm dicken Kolbenringen im Vergleich zu den 2,5mm etwas ausmachen? Die Reibung ist ja unabhängig von der Fläche...

Bearbeitet von Schl87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mal mit den Kolben beschäftigt...

Der Originale: hier

und einer von Grand Sport: hier (hat mir jemand hier aus dem Forum empfolen)

Allerdings hat der von GS eine Kompressionshöhe von 36mm statt den originalen 35mm. Das heißt ich müsste den Zylinder um 1mm höher setzten um die gleiche Steuerzeit zu haben. Würden die 1,5mm dicken Kolbenringen im Vergleich zu den 2,5mm etwas ausmachen? Die Reibung ist ja unabhängig von der Fläche...

Was hast du denn noch geändert? :sneaky::gsf_chips:

Dann vermiss doch mal deinen Zylinder mit Kolben

und vergleiche mal die beiden Kolben auf ihr Design;

mal sehen was das ergibt

oder nur mal den ORIGINAL Koben verbauen

Bearbeitet von PK_MILKA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS-Kolben aus dem Link ist schon genau richtig, den habe ich mit 57,8mm schon im 150er LML-Fünfkanäler (ist ja quasi der gleiche Zylinder wie der SCK-Kit, nur mit größerer Bohrung und anderen Steuerzeiten) in Verbindung mit einer 1mm-Fußdichtung zwecks Ausgleich der größeren Kompressionshöhe als Ersatz für den damals nicht erhältlichen LML-Kolben gefahren. Sehr gute Verarbeitung und niedriger Preis, funktioniert einwandfrei.

Der Motor braucht einfach mehr Einlaßsteuerzeit, die ist beim 80er Motor viel zu kurz.

Hab gerade mal meinen Getriebrechner angeschmissen: Sollte Dein Motor mit nem 80er Getriebe und beispielsweise 22/67er Primär im vierten bei Vollgas 6.500 1-min erreichen, schaffste damit bei einem Abrollumfang von 1.325 mm 83 Km/h, mit Deinem jetzt verbauten P125X-/Sprint-Getriebe wären dass dann 5.500 1-min. Also entweder kürzer übersetzen oder mehr Spitzendrehzahl/-leistung im vierten Gang.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor braucht einfach mehr Einlaßsteuerzeit, die ist beim 80er Motor viel zu kurz.

...

Also entweder kürzer übersetzen oder mehr Spitzendrehzahl/-leistung im vierten Gang.

Dann Versuch ich's einfach noch mit mehr Einlasszeit (andere Kurbelwelle und Einlass bearbeiten) und hoffe das dann die Spitzenleistung zum Getriebe passt. Das Getriebe kann ich immer noch wieder zurück bauen, wenns nicht reicht... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Versuch ich's einfach noch mit mehr Einlasszeit (andere Kurbelwelle und Einlass bearbeiten) und hoffe das dann die Spitzenleistung zum Getriebe passt. Das Getriebe kann ich immer noch wieder zurück bauen, wenns nicht reicht... ;-)

Warts ab, da geht mit verlängerter Einlaßzeit noch wat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information