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Je Kälter desto besser


rollerfahrer1

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Es fiel halt auf, und daher habe ich mir Gedanken gemacht.

Liegt ja erstmal am recht fetten Teillast wahrscheinlich. Sonst fiele es weniger auf.

Beim Ansauger steht ja ausser Frage, dass man den kühl will.

Beim Gehäuse ist die Ableitung ausm Zylinder ein Gegenargument.

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Kalte Kurbelkammer ist schon gut für Leistung, aber nach einer gewissen Betriebszeit ist da eine gewisse Aufheizung wohl unvermeidbar. Denke der Wärmeübergang vom Zylinder ist nicht sooo der Faktor verglichen mit der Innenkühlung, die bei hoher Last einiges an Wärme rausschafft. Wenn man direkt im Anschluss an Volllast auf schmaler Schieberöffnung fährt, knipst man quasi die Innenkühlung aus. Je nach Auslegung kann dann schon mal die in den Bauteilen gespeicherte Wärme nachdrücken. Ich kenne das  noch von WInterfahrten mit luftgekühlten Straßenflöhen wie dem Fiat 500 oder dem 2CV . Lange Autobahnsteigung hoch mit allem was geht, und sobald man über die Kuppe war und das Gaspedal im Gefälle gelupft hat, hat schlagartig die Heizung funktioniert.:-D

 

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Genau das ist ja das interessante an meinem Motor bzw. dessen Einstellung.

Normal wird man das ja vielleicht nicht sooo arg merken.

Ich hatte halt gehofft, dass da bereits fixe Erkenntnisse vorliegen.

 

Ich hab nur noch nicht so easy das extrem wenig setzende Reinz AFM 34 als o.3er in Kleinmenge gefunden.

1,5x1,5m für 96 Euro ist mir jetzt nen bissel viel.

Anderes, das sich mehr setzt, gibt es einfacher als DIN A4 oder A3 bei ebay und co.

Ich klapper jetzt halt mal die verdächtigen Betriebe ab, ob mir da einer was abzwickt.

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
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