Zum Inhalt springen

Je Kälter desto besser


rollerfahrer1

Empfohlene Beiträge

Ich habe am Wo.Ende mit einen Freund über 2 Takt motoren geredet. Er selber ist Modellflieger und baut sich dies Dinger selber. Er meinte je kälter die Ansaugluft und der Sprit ist desto besser geht ein motor. Da der Sprit nicht nur zur verbrennung und zur schmierung des Zyl. da ist, sondern auch zur kühlung beiträgt sollte das ding besser gehn wen das alles gekühlt ist.

Man müsste einen Kühler baun der den Sprit kühlt und auch die Angesaugte Luft. Habt Ihr Ideen?

Oder is das nur schwachsinn?(kenn mich nix mehr aus!) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du bitte die angesaugte Luft unter Umgebunstemperatur kühlen? Und den Sprit? Das braucht dann n fettes Kühlaggregat (wirklich sehr fett bei dem Luftverbrauch) das nicht nur sehr viel wiegt sondern auch noch mächtig Energie zieht.

Für nen kurzen Funktionstest kannst dir aber mal nen Kanister Gemisch in die Gefriertruhe stellen, Vergaser leeren, kühles Gemisch in den Tank einfüllen und ne Runde fahren...

BTW, weiter unten gibts noch so n Topic, nur wollte aber nur die Ansaugluft kühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau halt nen ladeluftkühler ein. wie ihn fast jedes turbo auto hat. das problem ist aber, das eventuell der sprit einfrieren kann! so oft schon im winter passiert. selbst wenn du bei 40 grad aussentemp. fährst, ist der sprit fast auf 10-15 grad herabgekühlt im vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, daß fast jedes turbo-auto einen ladeluftkühler hat, möchte ich mal bezweifeln.

davon abgesehen wird der leistungsgewinn in keinem verhältnis zum finanziellen verlust und den schwierigkeiten der realisierung stehen. weiterhin macht ein ladeluftkühler nur in kombination mit einem turbolader (der noch lange nicht für vespen verfügbar sein wird) sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zimbo: Wie bekommt denn der Sprit bei 25 Grad Aussentemperatur 10-15 grad ? :haeh: :plemplem:

Und nur die Hälfte aller Turboautos hat LLK.......

Aber is dass nich alles in der falschen Rubrik hier ?

Und ein wenig eine Nachwirkung der heissen Tage ?

@rollerfahrer: Prinzipiell aber ein guter Anfang.....viele Fortschritte kommen durch eine verrückte Idee.....weiter so....vielleicht vorher mal umgucken ob man nich sowas schon mal hatte ! :-D

Nix für ungut,

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langt halt mal euren vergaser an, bzw die schwimmerkammer, da spürt ihr schon das der sprit deutlich kühler ist als die aussentemp??

p_edit.gif

noch was zur veranschaulichung. ihr kennt doch alle, wenn man ausm fahrradreifen die luft schnell rauslässt!! was passiert....die luft wird arschkalt....so ist es auch im vergaser...

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also auch mal nen Kommentar von mir:

Sprit Kühlen halte ich auch für Blötsinn, der wird doch beim Vergasen von alleine kühl

Ansaugluft auch Blötsinn weil man eh nur mit riesigem Aufwand die Luftmengen unter die Außentemperatur kühlen kann, und genau mit der Temperatur wird ja angesaugt, beim Turbomotor macht der Ladeluftkühler nur Sinn weil die Luft durch das komprimieren im Turbo/Kompressor erwärmt wurde. Dann wird die Luft von 80°C auf 60°C runtergekühlt. (ungefähr)

Was evtl sinnvoll zu machen wäre wäre nen Ölkühler!

Damit würde zum einen die Kupplung und zum anderen das Motorgehäuse gekühlt werden. Damit würde sich die Luft im Motorgehäuse nicht mehr so stark erwärmen und man könnte evtl etwas Leistung raus gekommen.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Ölkühler wird denke ich aber daran scheitern dass wir keinen richtigen Ölkreislauf (keine Pumpe) haben und eh nur ca. 250ml drin sind... leider...

@zimbo: Da ist aber nicht der ankommende Sprit kühl sondern der Sprit nimmt beim verdampfen (ist ja ein Vergaser) Wärme auf... ist völlig normal und geht prinzipiell nicht anders (wäre auch nicht wünschenswert weil die Verdampfungskälte für die Innenkühlung maßgeblich ist...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ladeluftkühler von Pkw`s wird nur Leistung erzielt weil die

Ansaugluft durch den Turbolader so stark erhitzt wird, das es sich vom Temperaturunterschied lohnt sie runterzukühlen.

Beim Roller hat man nicht diesenTemperaturunterschied und erreicht mit

einer niedrigeeren Temperatur nicht den gewüschten Leistungseffeckt.

Ausserdem ist nicht die Kühlung die Leistungssteigerung sondern

dadurch das die Luft kälter ist, ist sie stärker verdichtet und enthält

einen höheren Sauerstoffanteil.

Fazit: Gut gedacht, aber lohnt sich nicht

m.f.G Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abkühlen des Gasers kommt wie Karoo schon schreibt durch das "zerlegen" des Benzins und vor allem durch die Expansion. Deswegen frieren Vergaser bei langen Halbgasfahrten schon mal ein. Vor dem Gaser Normaldruck, hinter dem Gaser niedriger Druck-->Expansion--> Abkühlung. Schon mal das Funktionsprinzip eines Kühlschranks durchblickt?

@Zimbo: anscheinend weisst Du ja alles bis ins Detail......

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abkühlen des Gasers kommt wie Karoo schon schreibt durch das "zerlegen" des Benzins und vor allem durch die Expansion. Deswegen frieren Vergaser bei langen Halbgasfahrten schon mal ein. Vor dem Gaser Normaldruck, hinter dem Gaser niedriger Druck-->Expansion--> Abkühlung. Schon mal das Funktionsprinzip eines Kühlschranks durchblickt?

@Zimbo: anscheinend weisst Du ja alles bis ins Detail......

Greetz,

Armin

das geht so weit, das die ganze wanne ebenso abkühlt....sonst würde ja der sprit nicht einfrieren! :-D

aber egal...ihr seid eh alle so fit....euch braucht man nichts mehr beibringen.

grade die vespa ist das optimale tuning-objekt was 2-takter angeht! :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man könnte natürllich mehr Öl fahren wenn man nen Ölkühler mit füllen wollte, denn steht das Öl ja bis zur oberen Einfüllöffnung wenn man nun nen kleinen Kühler hätte der hinter dem Motorblock auf Höhe der Ölstandes im Motor sitzt so das er auch ohne Pumpe gefüllt ist und da ja durch die Kupplung und die Zahnräder das Öl kräftig durchgerührt wird, evtl reicht das ja schon aus um das Öl auch durch den Kühler zu drücken?!? müßte men mal probieren...

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dazu nicht viel sagen, aber was ich dazu sagen kann ist das meine PK mit 75er Polini bei 32-36°C 5 km/h langsamer gieng als bei 22-26 °C.

also so gering ist die leistungsausbeute nicht

ist doch klar...

meinste die in der moto-grandprix wm fahren ihre motoren bei den temp nicht am limit...alles einstellungssache. bei denen haben die motoren fast immer die gl. leistung.

aber das ganze ist ja eh perlen vor die säue werfen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meine PK mit 75er Polini bei 32-36°C 5 km/h langsamer gieng als bei 22-26 °C.

.....ist doch klar - die Luft hat bei gleichem Volumen eine andere Masse bei der Wärme und somit hast du weniger Sauerstoff für die Verbrennung im Zylinder.

Das "nehmen wir mal an" optimal eingestellte Gemisch hat nun eine ganz andere Zusammensetzung.

Weiter noch erhitzt sich dein Kurbelgehäuse und dein Zylinder ebenfalls, was ebenfalls Leistungsverlust nach sich zieht. Abgastemeratur steigt, dadurch verschiebt sich die Wirkung deines Resonanzauspuffs etc.

Einen guten Lösungsansatz finde ich jedoch die Kurbelgehäusekühlung - hatte vor langer Zeit mal etwas drüber gelesen - klang plausibel und die Ergebnisse waren zufriedenstellend. Hat schonmal jemand darüber nachgedacht ??? Habe schon komplett verrippte Gehäuse gesehen ( Kart ). :-D:-(

Beste Grüsse Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke kaum, daß ein einzelner cpu-kühler überhaupt irgend etwas bringt.

und den ganzen motor mit kühlern voll zu pflastern, nein danke!!

vielleicht kann man aber einzelne kühlrippen auf das motorgehäuse auflöten (geht das bei alu-druckguss??). hat eventuell noch eine optische wirkung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Sprit zu kühlen könntest relativ einfach ein Peltier-Element benutzen. Kupferrohr in die Benzinleitung, daran ein kleines Peltier festmachen. Für Prüfstandläufe kann man das von einer Autobatterie aus speisen. Muß nicht auf minus 20 Grad kühlen.

Den Zylinder + Gehäuse mit H2O zu kühlrn holt aber sicher mehr raus.

Halte eine Spritvorwärmung im Winter für sinnvoller.

Grüße, K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Hol das hier mal hoch.

 

Würde eine Papierdichtung unterm Zylinder nicht die Kurbelgehäusetemperatur senken und einen kleinen Abstimmungs/Leistungsvorteil bringen ?

 

meinem Ansauger spendiere ich jetzt eh ne Dichtung.

Hintergrund der Frage ist die Beobachtung, dass mein Motor im kalten Zustand super geht.

Wenn er warm ist auch ziemlich, wenn zuvor Durchsatz herrschte.

 

Er überfettet aber, wenn er kurz ohne Durchsatz lief und mMn die Wärme aufsteigt.

Dass er da generell da eher fett ist, weiss ich. 

Ich kann es schlecht beschreiben. Es scheint nicht ein zurotzen zu sein.

Wenn er paar Minuten länger abkühlt im Teillast , ist es nämlich auch nicht mehr.

 

Also nur bei heissem Motor, der kurz keinen Durchsatz hat. NUR dann ist es echt heftig.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann leitet in Konsequenz der Zylinder nicht an den Motor die Wärme und braucht mehr Kühlung durch mehr Sprit oder spätere Zündung. Oder weniger Verdichtung. Oder weniger Staudruck. Oder man lässt es.

Am 29.8.2003 um 13:54 schrieb Klingelkasper:

...

 

Bearbeitet von Revolverheld
Oder ist es Leistungsfading?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2003 um 12:11 schrieb rollerfahrer1:

Ich habe am Wo.Ende mit einen Freund über 2 Takt motoren geredet. Er selber ist Modellflieger und baut sich dies Dinger selber. Er meinte je kälter die Ansaugluft und der Sprit ist desto besser geht ein motor. Da der Sprit nicht nur zur verbrennung und zur schmierung des Zyl. da ist, sondern auch zur kühlung beiträgt sollte das ding besser gehn wen das alles gekühlt ist.

Man müsste einen Kühler baun der den Sprit kühlt und auch die Angesaugte Luft. Habt Ihr Ideen?

Oder is das nur schwachsinn?(kenn mich nix mehr aus!) :-D

Wir kühlen unseren Modellbausprit im Hochsommer ebenfalls in elektrischen Kühlboxen soweit runter wie möglich, aber die Motoren sind auch durch Größe und Literleistung / Drehzahl wesentlich empfindlicher als son Trekkermotor in einer Vespa.

Ausserdem wird da Methanol und Nitromethan verwendet.

Kannst ja deinen Tank mit Pletierelementen bekleben, aber dann kostet dich der Strom dafür mehr Leistung, als der kühle Sprit je bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information