Jump to content

PK Gabel in V50 die 1000ste...

Recommended Posts

vor 7 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Mein vorderer BGM Pro SC/F16 quietscht beim Einfedern. Öl an die Kolbenstange hat schonmal nicht geholfen.

Er ist mit Aufschraub-Adapter verkürzt und hat schon manches erlebt.

Was tun ?

Schonmal in ausgebautem Zustand zum quietschen gebracht? Ansonsten:

Ausbauen, obere Gummis mit Talkum oder Reifenmontagepaste einreiben und beim Einbau alle Befestigungsschrauben mit Fett einsetzen, die Gewinde und Muttern natürlich fettfrei machen u. mit einem kleinen Tropfen Loctite sichern.

• Thanks 1

• 1 month later...
vor 5 Stunden hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Frage: Warum verbauen die meisten den Bremsflüssigkeitsbehälter vorne am lenker und nicht hinten? fibde sie hinten schöner und gleichzeitig hat man einen cleaneren look.

aber: gibt es bei der montage hinter dem lenker technische probleme?

Lange Bene ;)

• Like 1

vor 16 Stunden hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Frage: Warum verbauen die meisten den Bremsflüssigkeitsbehälter vorne am lenker und nicht hinten? fibde sie hinten schöner und gleichzeitig hat man einen cleaneren look.

aber: gibt es bei der montage hinter dem lenker technische probleme?

FF46341C-3966-4823-AAF0-CBFE0AABB583.png

• Like 1

Hat das eigentlich schon Mal jemand versucht statt einem Ausgleichsbehälter einen in einer Spirale in die Lampe gelegten Klarsichtschlauch zu installieren? Soll so bei den MZ Beiwagen verbaut gewesen sein...also mit zugeklemmten Schlauchende natürlich ... ;-)

Wo wir es hier gerade von "cleaner Optik" haben...

/V

Am 24.9.2022 um 23:46 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Lange Bene ;)

Blödsinn!

Meine Haxn sind nicht die kürzesten aber mit dem Ausgleichsbehälter hab ich keine Probleme. Da machen die Griffe eher das Problem, mit dem Knie oder Bein kommt man gar nie in die Gegend vom AGB. 

Probleme macht der hinten nur wenn man den SIP Lichtschalter mit Tachofunktion hat oder sonst einen lustigen Halter verbaut hat, der sonst dort steht. 

Crimaz V2 wäre noch cleaner, aber halt keine Okkasion. 

• Like 1

vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Blödsinn!

Meine Haxn sind nicht die kürzesten aber mit dem Ausgleichsbehälter hab ich keine Probleme. Da machen die Griffe eher das Problem, mit dem Knie oder Bein kommt man gar nie in die Gegend vom AGB. 

Probleme macht der hinten nur wenn man den SIP Lichtschalter mit Tachofunktion hat oder sonst einen lustigen Halter verbaut hat, der sonst dort steht. 

Crimaz V2 wäre noch cleaner, aber halt keine Okkasion. 

war auch eher als Witz gedacht ;)

• Haha 1

Ich habe eine Frage und hoffe man kann mir helfen. 

Ich habe eine PK Gabel in eine et3 eingebaut und das hat alles Gut geklappt. Es soll der ori Tacho weiter verwendet werden. Leider zeigt der Tacho mir bei tatsächlichen 50 kmh ca 85 kmh an. Ich würde das gerne anpassen ohne auf digitalen Tacho umsteigen zu müssen. Ich habe aber zu dem Thema nix gefunden. Die Suchergebnisse waren nicht so Zielführend. 

Danke im voraus. 

Also auf die Schnelle würde ich mal sagen, dass da unterschiedliche Antriebe für den Tacho verbaut sind. 

Hast du das schon gecheckt? Also wie viele Zähne der alte Tachotrieb hatte und wie es beim der PK Gabel aussieht? 

Die Shops haben da mittlerweile ja verschiedene Optionen die man verbauen kann. 

vor 1 Stunde hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine Frage und hoffe man kann mir helfen. 

Ich habe eine PK Gabel in eine et3 eingebaut und das hat alles Gut geklappt. Es soll der ori Tacho weiter verwendet werden. Leider zeigt der Tacho mir bei tatsächlichen 50 kmh ca 85 kmh an. Ich würde das gerne anpassen ohne auf digitalen Tacho umsteigen zu müssen. Ich habe aber zu dem Thema nix gefunden. Die Suchergebnisse waren nicht so Zielführend. 

Danke im voraus. 

Ich habe das gleiche Problem mit PK Gabel in V50 Special mit Grimeca Classic (PX) Scheibenbremserei und 120er Nachbau Special-Tacho.

Ich denke dass liegt (wenigstens in meinem Fall) am "zuvielanzeigen"des Repo-Tachos aber bestimmt auch an der Schnecken Untersetzung die ja bei der PX auf den Abrollumfang des 3.5x10 abgestimmt ist.

vor 41 Minuten hat d-tom folgendes von sich gegeben:

aber bestimmt auch an der Schnecken Untersetzung die ja bei der PX auf den Abrollumfang des 3.5x10 abgestimmt ist.

Ja, wobei das mit der Grimeca sogar noch schlimmer ist. SF (also 3,00er Reifen) hat 15/12, LF (3,50er Reifen) hat 16/12, Grimeca hat 17/12. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat.

Grimeca mit 3.00er Reifen? Ja. Die Grimeca zeigt weder bei 3.00 noch bei 3.50 die korrekte Geschwindigkeit an. Egal, ob da jetzt ein grottiger Repro oder aber ein guter Originaler verbaut ist.

Unsere Tachos haben (zumindest die, die ich kenne) einen K-Wert von 1. Das bedeutet, wenn der Reifen einen Meter zurücklegt, so dreht sich der Vierkant der Tachowelle einmal.

PK, 15/12 ist 1,25, ein 3.00er hat ca 1,25m Abrollumfang. PX, 16/12 ist 1,33, das entspricht auch grob den 1,33m des 3,50er Reifen.

17/12 der Grimeca ist 1,41. Dazu kommt noch, dass die Reprotachos gerne etwas zu viel anzeigen. Das liegt aber nicht unbedingt am falschen K-Wert des Tachos, sondern an der gruseligen Verarbeitung. Wenn die Nadel beim Beschleunigen immer wieder ausschlägt hast du zB so ein Exemplar.

vor 49 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Grimeca mit 3.00er Reifen? Ja. Die Grimeca zeigt weder bei 3.00 noch bei 3.50 die korrekte Geschwindigkeit an. Egal, ob da jetzt ein grottiger Repro oder aber ein guter Originaler verbaut ist.

Unsere Tachos haben (zumindest die, die ich kenne) einen K-Wert von 1. Das bedeutet, wenn der Reifen einen Meter zurücklegt, so dreht sich der Vierkant der Tachowelle einmal.

PK, 15/12 ist 1,25, ein 3.00er hat ca 1,25m Abrollumfang. PX, 16/12 ist 1,33, das entspricht auch grob den 1,33m des 3,50er Reifen.

17/12 der Grimeca ist 1,41. Dazu kommt noch, dass die Reprotachos gerne etwas zu viel anzeigen. Das liegt aber nicht unbedingt am falschen K-Wert des Tachos, sondern an der gruseligen Verarbeitung. Wenn die Nadel beim Beschleunigen immer wieder ausschlägt hast du zB so ein Exemplar.

Das die Grimeca 17 hat hab ich garnicht am Schirm gehabt.

Dachte, dass ist die gleiche wie die von der PX.

Grimeca und 3.00 Reifen sind ja in der Smallframe nix ausergewöhnliches.

Bei mir auch, wie von re904 bescchrieben.

Grimeca, 3.00, rote Schnecke, 120 km/h Tacho.

Bis Tempo 50 wird ca 10 km/h zuviel angezeigt, darüber

klaffen Realität und Schein immer weiter auseinander.

Reales Tempo 70 wird dann eher als 90-100 angezeigt.

Fühlt sich dadurch aber schon mächtig schnell an : )

• Like 1

Ich habe ne Pk Gabel in ner Special und habe den Tacho selbst etwa le angepasst (Skala um 10kmh erweitert und Hintergrundbeleuchtung eingebaut). Ist nicht perfekt aber der originale Tacho ist sehr genau (+3/4 km/h). Habe mit 120 km/h repro Tachos rumprobiert. Alle ungenau und zappelig ab 70. selbst ein originaler spanischer 120 km/h Tacho aus ner t3 hat 20kmh zu viel angezeigt. Lebe jetzt nach den Experimenten mit folgender Lösung: 7D8CB280-9EA7-4FE9-82D9-7542DED8C725.thumb.jpeg.b7541fcc0baae0748b7e92a33308efc4.jpeg

07403A5A-C77D-4B5A-BC92-772BBBCE43AD.jpeg

• Like 1

Danke bis jetzt für die Antworten, scheint so als wäre er die Umrüstung auf einen realistischen Tacho Wert gar nicht so einfach. Nicht dass ich nicht damit leben könnte dass es so ist wie es ist und der Tacho wesentlich mehr anzeigt als realistisch gefahren wird aber anders wäre schöner.