Jump to content
boddah

PK Gabel in V50 die 1000ste...

Recommended Posts

Das mit dem spurversatz ist ja ne lustige Diskussion. Wieso verdrehe ich seit jeher für die Leute hier dann pk Gabeln Sprints und baue sogar PX Gabeln in smallframe?

Ich glaube ich stecke mal an einem ruhigen Sonntag alle verfügbaren Gabeln in meine fuffi und in die vbb.

Zuletzt verdrehte ich eine pk gabel für Sprint und die Felge bzw felgenmitte standen danach exakt Mitte steuerrohr. Wurde mehrfach und mit verschiedenen Messverfahren gemessen. 

Wenn es also keinen verssatz gibt was habe ich dann da verdreht?

vor 36 Minuten schrieb mottin86:

Das mit dem spurversatz ist ja ne lustige Diskussion. Wieso verdrehe ich seit jeher für die Leute hier dann pk Gabeln Sprints und baue sogar PX Gabeln in smallframe?

Kommt drauf an, welche Bremse verbaut ist.

Mit Scheibenbremse auf PK Gabel gibts sehr wohl Spurversatz.

Mit Trommelbremse auf PK Gabel passt die Spur.

ja aber das liegt ja eben daran, dass die scheidenbremse für die stärker gekröpfte PX gabel gebaut ist und die trommel entsprechend eine andere ET hat.

vor 5 Minuten schrieb mottin86:

ja aber das liegt ja eben daran, dass die scheidenbremse für die stärker gekröpfte PX gabel gebaut ist und die trommel entsprechend eine andere ET hat.

Ja, richtig.

Hat jemand was anderes behauptet? Hab ich das überlesen?

Ich habe mich erdreistet, was anderes zu behaupten. Die Lusso Trommel (welche ich verbaut habe, auf eine von mottin86 unverdreht gekürzte Gabel) entspricht von den Abmessungen meinen PK Trommeln. Vermessen, da sind alle Auflagepunkte gleich. Dementsprechend hat das Rad auch keinen Versatz in meiner Karre. Sichtbar.

vor 8 Stunden schrieb mottin86:

Wie ist das eigentlich bei der LML Star Lite 125 gelöst? Das ist ein PK S (?) Rahmen mit Scheibe vorne (und XL2 Seitendeckeln) ab Werk.

EC60AA8D-D9AE-4FBC-8845-553B2AAAB747.thumb.jpeg.655cc4bae5332cd559a2afce722d0c0c.jpeg

Könnte man diese Gabel samt Bremserei steck-und-spiel einbauen? Oder nur die Bremserei an einer PK-Gabel nachrüsten?

Edited by sähkö
Bild

vor 56 Minuten schrieb jolle:

Könnte ne PX Gabel sein. Darum auch die Beule am Kotflügel

wurde an anderer Stelle schonmal diskitiert. Da war man sich einig dass es eine PX MY Gabel ist!

• Thanks 1

Danke, hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Wenn das ab Werk so verkauft wurde, wie verhält es sich da mit dem Spurversatz? Oder anders gefragt, ist der Versatz bei allen PX-Bremsereien (Grimeca Nachrüstsätze alt/neu, MY) gleich?

vor 15 Minuten schrieb sähkö:

Danke, hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Wenn das ab Werk so verkauft wurde, wie verhält es sich da mit dem Spurversatz? Oder anders gefragt, ist der Versatz bei allen PX-Bremsereien (Grimeca Nachrüstsätze alt/neu, MY) gleich?

Wenn Du die komplette Gabel einbaust, ist kein Spurversatz vorhanden....

• Thanks 1

Mal ein Bild zum Thema Spurversatz, PX MY Gabel, PX MY Sternfelge (Scheibe), PX. Die andere PX in der Werkstatt mit den gleichen Komponenten ist auch außermittig. Fällt halt bei PX nur auf wenn man es sehen will wegen des fetten Kotis und des großen Abstandes zw. Reifen und Rahmen:

IMG_1182.thumb.JPG.050c962b4bdf7233215485d78d774dbc.JPG

Edited by re904

Am 10.4.2019 um 20:45 schrieb t5undtets:

Wenn Du die komplette Gabel einbaust, ist kein Spurversatz vorhanden....

vor 4 Minuten schrieb re904:

Die andere PX in der Werkstatt mit den gleichen Komponenten ist auch außermittig. Fällt halt bei PX nur auf wenn man es sehen will wegen des fetten Kotis und des großen Abstandes zw. Reifen und Rahmen:

Widerspricht sich eigentlich, oder? :lookaround:

Ich mir nicht, meine Lussotrommel in der PK Gabel ist mittig, wie die PK Trommel, die Grimecas (zumindest alle die ich in Händen oder vor Augen hatte) sind außermittig. In allen Gabeln. Bei SF sieht man das halt richtig gut weil der Reifen so tief im Koti steht. Versatz scheint dennoch überall gleich zu sein. Ist mir bei den beiden PXen heute nur deshalb aufgefallen, weil ich bewusst nachgesehen habe. Und selbst fahre ich ja keine PX.

Natürlich wäre ich niemals davon ausgegangen, dass Piaggio in der Serie außermittige Gabeln verbaut  hat....... ;-)

Servus, nach durchlesen der letzten 35 Seiten hätte ich doch noch ne kurze Frage zum Thema Schrägstellung des Dämpfers.

Gabel gekürzt (genaue Maß weiß ich nicht, da vom Vorgänger) und ich nehme an verdreht zum Spurausgleich. Stoßdämpfer ist ein BGM F16 mit Verkürzung auf 165mm (neu). Selbst mit der Grimeca-Ausgleichs Stoßdämpferaufnahme und dem damit einhergehnden Offset von 4mm bleibt mir immer noch ein Offset von fast 20mm um den Dämpfer gerade einbauen zu können. Aus der Erfahrung: kann das mit den 20mm bei verdrehter Gabel passen? So schräg will ich den Dämpfer da auf keinen Fall reinzwängen, dass wird nicht lang gutgehen.

Möglichkeit 1: eigene Aufnahme Basteln um den Dämpfer grade zu montieren und dann ran an den Koti (gezogen krieg ich das wohl nicht mehr)

Möglichkeit 2:  Gabel gegen eine gekürzte, nicht verdrehte tauschen, Koti leicht ziehen und mit dem Spurversatz Glücklich werden..

Hat jemand Möglichkeit eins schon durch und kann mal ein Foto der oberen Aufnahme posten?

Dankeschön!

so, mal schnell in den Keller gegangen und geknipst. Da die Verkürzung noch nicht da ist, gibts im Moment nur Bilder von oben..Versatz ziemlich genau 20mm

IMG_0118.JPG

Da stimmt was nicht.

Kannst du es mal aus einer anderen Perspektive fotografieren?

Das ist nicht gut.

Ich habe schon einige Gabeln gekürzt aber so ein Ergebnis hatte ich nie.

Ich habe auch nur das hintere "Auge" versetzt, aber nicht so doll wie bei dir. Habe alles mit der wasserwaage ins lot gesetzt.