Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Blödsinn!

 

Meine Haxn sind nicht die kürzesten aber mit dem Ausgleichsbehälter hab ich keine Probleme. Da machen die Griffe eher das Problem, mit dem Knie oder Bein kommt man gar nie in die Gegend vom AGB. 

Probleme macht der hinten nur wenn man den SIP Lichtschalter mit Tachofunktion hat oder sonst einen lustigen Halter verbaut hat, der sonst dort steht. 

Crimaz V2 wäre noch cleaner, aber halt keine Okkasion. 

war auch eher als Witz gedacht ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage und hoffe man kann mir helfen. 

Ich habe eine PK Gabel in eine et3 eingebaut und das hat alles Gut geklappt. Es soll der ori Tacho weiter verwendet werden. Leider zeigt der Tacho mir bei tatsächlichen 50 kmh ca 85 kmh an. Ich würde das gerne anpassen ohne auf digitalen Tacho umsteigen zu müssen. Ich habe aber zu dem Thema nix gefunden. Die Suchergebnisse waren nicht so Zielführend. 

Danke im voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die Schnelle würde ich mal sagen, dass da unterschiedliche Antriebe für den Tacho verbaut sind. 

Hast du das schon gecheckt? Also wie viele Zähne der alte Tachotrieb hatte und wie es beim der PK Gabel aussieht? 

Die Shops haben da mittlerweile ja verschiedene Optionen die man verbauen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine Frage und hoffe man kann mir helfen. 

Ich habe eine PK Gabel in eine et3 eingebaut und das hat alles Gut geklappt. Es soll der ori Tacho weiter verwendet werden. Leider zeigt der Tacho mir bei tatsächlichen 50 kmh ca 85 kmh an. Ich würde das gerne anpassen ohne auf digitalen Tacho umsteigen zu müssen. Ich habe aber zu dem Thema nix gefunden. Die Suchergebnisse waren nicht so Zielführend. 

Danke im voraus. 

Ich habe das gleiche Problem mit PK Gabel in V50 Special mit Grimeca Classic (PX) Scheibenbremserei und 120er Nachbau Special-Tacho.

Ich denke dass liegt (wenigstens in meinem Fall) am "zuvielanzeigen"des Repo-Tachos aber bestimmt auch an der Schnecken Untersetzung die ja bei der PX auf den Abrollumfang des 3.5x10 abgestimmt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat d-tom folgendes von sich gegeben:

aber bestimmt auch an der Schnecken Untersetzung die ja bei der PX auf den Abrollumfang des 3.5x10 abgestimmt ist.

 

Ja, wobei das mit der Grimeca sogar noch schlimmer ist. SF (also 3,00er Reifen) hat 15/12, LF (3,50er Reifen) hat 16/12, Grimeca hat 17/12. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grimeca mit 3.00er Reifen? Ja. Die Grimeca zeigt weder bei 3.00 noch bei 3.50 die korrekte Geschwindigkeit an. Egal, ob da jetzt ein grottiger Repro oder aber ein guter Originaler verbaut ist.

 

Unsere Tachos haben (zumindest die, die ich kenne) einen K-Wert von 1. Das bedeutet, wenn der Reifen einen Meter zurücklegt, so dreht sich der Vierkant der Tachowelle einmal.

 

PK, 15/12 ist 1,25, ein 3.00er hat ca 1,25m Abrollumfang. PX, 16/12 ist 1,33, das entspricht auch grob den 1,33m des 3,50er Reifen.

 

17/12 der Grimeca ist 1,41. Dazu kommt noch, dass die Reprotachos gerne etwas zu viel anzeigen. Das liegt aber nicht unbedingt am falschen K-Wert des Tachos, sondern an der gruseligen Verarbeitung. Wenn die Nadel beim Beschleunigen immer wieder ausschlägt hast du zB so ein Exemplar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Grimeca mit 3.00er Reifen? Ja. Die Grimeca zeigt weder bei 3.00 noch bei 3.50 die korrekte Geschwindigkeit an. Egal, ob da jetzt ein grottiger Repro oder aber ein guter Originaler verbaut ist.

 

Unsere Tachos haben (zumindest die, die ich kenne) einen K-Wert von 1. Das bedeutet, wenn der Reifen einen Meter zurücklegt, so dreht sich der Vierkant der Tachowelle einmal.

 

PK, 15/12 ist 1,25, ein 3.00er hat ca 1,25m Abrollumfang. PX, 16/12 ist 1,33, das entspricht auch grob den 1,33m des 3,50er Reifen.

 

17/12 der Grimeca ist 1,41. Dazu kommt noch, dass die Reprotachos gerne etwas zu viel anzeigen. Das liegt aber nicht unbedingt am falschen K-Wert des Tachos, sondern an der gruseligen Verarbeitung. Wenn die Nadel beim Beschleunigen immer wieder ausschlägt hast du zB so ein Exemplar.

Das die Grimeca 17 hat hab ich garnicht am Schirm gehabt.

Dachte, dass ist die gleiche wie die von der PX.

 

Grimeca und 3.00 Reifen sind ja in der Smallframe nix ausergewöhnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch, wie von re904 bescchrieben.

Grimeca, 3.00, rote Schnecke, 120 km/h Tacho.

Bis Tempo 50 wird ca 10 km/h zuviel angezeigt, darüber

klaffen Realität und Schein immer weiter auseinander.

Reales Tempo 70 wird dann eher als 90-100 angezeigt.

Fühlt sich dadurch aber schon mächtig schnell an : )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ne Pk Gabel in ner Special und habe den Tacho selbst etwa le angepasst (Skala um 10kmh erweitert und Hintergrundbeleuchtung eingebaut). Ist nicht perfekt aber der originale Tacho ist sehr genau (+3/4 km/h). Habe mit 120 km/h repro Tachos rumprobiert. Alle ungenau und zappelig ab 70. selbst ein originaler spanischer 120 km/h Tacho aus ner t3 hat 20kmh zu viel angezeigt. Lebe jetzt nach den Experimenten mit folgender Lösung: 7D8CB280-9EA7-4FE9-82D9-7542DED8C725.thumb.jpeg.b7541fcc0baae0748b7e92a33308efc4.jpeg

07403A5A-C77D-4B5A-BC92-772BBBCE43AD.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bis jetzt für die Antworten, scheint so als wäre er die Umrüstung auf einen realistischen Tacho Wert gar nicht so einfach. Nicht dass ich nicht damit leben könnte dass es so ist wie es ist und der Tacho wesentlich mehr anzeigt als realistisch gefahren wird aber anders wäre schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich bei dem spanischen Tacho probiert.. von kein Auschlag mehr über deutlich zu viel Geschwindigkeit hab ich es nicht hinbekommen. Das Problem ist, dass die Tachos bei höheren Geschwindigkeiten exponentiell mehr anzeigen, bis 60 max 70 gehts noch und dann drehen sie durch. Zumindest die 3 Exemplare die ich hatte. (2 x Repro 1x ori Piaggio)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Ich habe ne Pk Gabel in ner Special und habe den Tacho selbst etwa le angepasst (Skala um 10kmh erweitert und Hintergrundbeleuchtung eingebaut). Ist nicht perfekt aber der originale Tacho ist sehr genau (+3/4 km/h). Habe mit 120 km/h repro Tachos rumprobiert. Alle ungenau und zappelig ab 70. selbst ein originaler spanischer 120 km/h Tacho aus ner t3 hat 20kmh zu viel angezeigt. Lebe jetzt nach den Experimenten mit folgender Lösung: 7D8CB280-9EA7-4FE9-82D9-7542DED8C725.thumb.jpeg.b7541fcc0baae0748b7e92a33308efc4.jpeg

07403A5A-C77D-4B5A-BC92-772BBBCE43AD.jpeg

 

Gefällt mir!

Eine Alternative wäre noch, die Innereien eines Rally/Sprint V Tachos zu nehmen und das Ziffernblatt generell anzupassen.

Damit kannst du locker Geschwindigkeiten bis 140 realisieren. 

 

Der mechanische Aufbau ist gleich. 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2021 um 23:04 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Ich fahre eine gekürzte pk Gabel mit dem auf 175mm Bitubo yev pk dämpfer.

Ich finde den im Gegensatz zum bgm sc/f16 mega hart (2,8kg/mm) Auf der Strecke ist er gut aber auf Kopfsteinpflaster unfahrbar. 

Ich will jetzt eine andere Feder ausprobieren und habe mir 2 sip Federn in ähnlicher Größe in Härte M (1,2kg/mm) und XL (1,5kg/mm) bestellt und eine Feder von bitubo mit -20%Härte (2,2kg/mm)

Hat jemand noch eine andere Idee bzw Erfahrungen was eine vernünftige federrate ist?

 

Federrate dient nur zur Höheneinstellung des Fahrwerks. Wenn du genug Negativfederweg hast, dann liegt es nicht an der Feder, sondern an der Dämpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde bei meinem (leider teuren) Repro mal versuchen, den Abstand zwischen dem Zylinder, der von der Welle angetrieben wird, und dem Teller mit der Nadel etwas vergrößern. Das scheint mir eine Ursache für das Ausschlagen des Zeigers zu sein.

 

K-Wert passt bei mir so weit, ich fahre Lusso Trommel mit 3,5er Reifen. Kilometerzähler stimmt. Wenn er sich denn bewegt :censored:

 

vor einer Stunde hat marduk folgendes von sich gegeben:

Und welches Ritzel fährt man nun mit V50 Spezial Original-Tacho und PK XL Gabel + Scheibenbremse PX?

 

Das für die Grimeca passende graue Ritzel. Das Problem sind nicht minderwertige Reprotachos (gut, ein Problem sind die schon), eher der nicht passende Wert der Grimeca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Hat eigentlich schonmal jemand den SIP Tacho geöffnet und das Ziffernblatt bearbeitet? Wenn ja -> ist das Öffnen ein grosser Act?

 

Irgendwo im GSF ist das ziemlich detailliert dokumentiert.

 

Edith sagt da:

 

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information