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PK Gabel in V50 die 1000ste...


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vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Blödsinn!

 

Meine Haxn sind nicht die kürzesten aber mit dem Ausgleichsbehälter hab ich keine Probleme. Da machen die Griffe eher das Problem, mit dem Knie oder Bein kommt man gar nie in die Gegend vom AGB. 

Probleme macht der hinten nur wenn man den SIP Lichtschalter mit Tachofunktion hat oder sonst einen lustigen Halter verbaut hat, der sonst dort steht. 

Crimaz V2 wäre noch cleaner, aber halt keine Okkasion. 

war auch eher als Witz gedacht ;)

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Ich habe eine Frage und hoffe man kann mir helfen. 

Ich habe eine PK Gabel in eine et3 eingebaut und das hat alles Gut geklappt. Es soll der ori Tacho weiter verwendet werden. Leider zeigt der Tacho mir bei tatsächlichen 50 kmh ca 85 kmh an. Ich würde das gerne anpassen ohne auf digitalen Tacho umsteigen zu müssen. Ich habe aber zu dem Thema nix gefunden. Die Suchergebnisse waren nicht so Zielführend. 

Danke im voraus. 

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Also auf die Schnelle würde ich mal sagen, dass da unterschiedliche Antriebe für den Tacho verbaut sind. 

Hast du das schon gecheckt? Also wie viele Zähne der alte Tachotrieb hatte und wie es beim der PK Gabel aussieht? 

Die Shops haben da mittlerweile ja verschiedene Optionen die man verbauen kann. 

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vor 1 Stunde hat Megatron folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine Frage und hoffe man kann mir helfen. 

Ich habe eine PK Gabel in eine et3 eingebaut und das hat alles Gut geklappt. Es soll der ori Tacho weiter verwendet werden. Leider zeigt der Tacho mir bei tatsächlichen 50 kmh ca 85 kmh an. Ich würde das gerne anpassen ohne auf digitalen Tacho umsteigen zu müssen. Ich habe aber zu dem Thema nix gefunden. Die Suchergebnisse waren nicht so Zielführend. 

Danke im voraus. 

Ich habe das gleiche Problem mit PK Gabel in V50 Special mit Grimeca Classic (PX) Scheibenbremserei und 120er Nachbau Special-Tacho.

Ich denke dass liegt (wenigstens in meinem Fall) am "zuvielanzeigen"des Repo-Tachos aber bestimmt auch an der Schnecken Untersetzung die ja bei der PX auf den Abrollumfang des 3.5x10 abgestimmt ist.

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vor 41 Minuten hat d-tom folgendes von sich gegeben:

aber bestimmt auch an der Schnecken Untersetzung die ja bei der PX auf den Abrollumfang des 3.5x10 abgestimmt ist.

 

Ja, wobei das mit der Grimeca sogar noch schlimmer ist. SF (also 3,00er Reifen) hat 15/12, LF (3,50er Reifen) hat 16/12, Grimeca hat 17/12. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat.

 

 

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Grimeca mit 3.00er Reifen? Ja. Die Grimeca zeigt weder bei 3.00 noch bei 3.50 die korrekte Geschwindigkeit an. Egal, ob da jetzt ein grottiger Repro oder aber ein guter Originaler verbaut ist.

 

Unsere Tachos haben (zumindest die, die ich kenne) einen K-Wert von 1. Das bedeutet, wenn der Reifen einen Meter zurücklegt, so dreht sich der Vierkant der Tachowelle einmal.

 

PK, 15/12 ist 1,25, ein 3.00er hat ca 1,25m Abrollumfang. PX, 16/12 ist 1,33, das entspricht auch grob den 1,33m des 3,50er Reifen.

 

17/12 der Grimeca ist 1,41. Dazu kommt noch, dass die Reprotachos gerne etwas zu viel anzeigen. Das liegt aber nicht unbedingt am falschen K-Wert des Tachos, sondern an der gruseligen Verarbeitung. Wenn die Nadel beim Beschleunigen immer wieder ausschlägt hast du zB so ein Exemplar.

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vor 49 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Grimeca mit 3.00er Reifen? Ja. Die Grimeca zeigt weder bei 3.00 noch bei 3.50 die korrekte Geschwindigkeit an. Egal, ob da jetzt ein grottiger Repro oder aber ein guter Originaler verbaut ist.

 

Unsere Tachos haben (zumindest die, die ich kenne) einen K-Wert von 1. Das bedeutet, wenn der Reifen einen Meter zurücklegt, so dreht sich der Vierkant der Tachowelle einmal.

 

PK, 15/12 ist 1,25, ein 3.00er hat ca 1,25m Abrollumfang. PX, 16/12 ist 1,33, das entspricht auch grob den 1,33m des 3,50er Reifen.

 

17/12 der Grimeca ist 1,41. Dazu kommt noch, dass die Reprotachos gerne etwas zu viel anzeigen. Das liegt aber nicht unbedingt am falschen K-Wert des Tachos, sondern an der gruseligen Verarbeitung. Wenn die Nadel beim Beschleunigen immer wieder ausschlägt hast du zB so ein Exemplar.

Das die Grimeca 17 hat hab ich garnicht am Schirm gehabt.

Dachte, dass ist die gleiche wie die von der PX.

 

Grimeca und 3.00 Reifen sind ja in der Smallframe nix ausergewöhnliches.

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Bei mir auch, wie von re904 bescchrieben.

Grimeca, 3.00, rote Schnecke, 120 km/h Tacho.

Bis Tempo 50 wird ca 10 km/h zuviel angezeigt, darüber

klaffen Realität und Schein immer weiter auseinander.

Reales Tempo 70 wird dann eher als 90-100 angezeigt.

Fühlt sich dadurch aber schon mächtig schnell an : )

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Ich habe ne Pk Gabel in ner Special und habe den Tacho selbst etwa le angepasst (Skala um 10kmh erweitert und Hintergrundbeleuchtung eingebaut). Ist nicht perfekt aber der originale Tacho ist sehr genau (+3/4 km/h). Habe mit 120 km/h repro Tachos rumprobiert. Alle ungenau und zappelig ab 70. selbst ein originaler spanischer 120 km/h Tacho aus ner t3 hat 20kmh zu viel angezeigt. Lebe jetzt nach den Experimenten mit folgender Lösung: 7D8CB280-9EA7-4FE9-82D9-7542DED8C725.thumb.jpeg.b7541fcc0baae0748b7e92a33308efc4.jpeg

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Danke bis jetzt für die Antworten, scheint so als wäre er die Umrüstung auf einen realistischen Tacho Wert gar nicht so einfach. Nicht dass ich nicht damit leben könnte dass es so ist wie es ist und der Tacho wesentlich mehr anzeigt als realistisch gefahren wird aber anders wäre schöner.

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Das hab ich bei dem spanischen Tacho probiert.. von kein Auschlag mehr über deutlich zu viel Geschwindigkeit hab ich es nicht hinbekommen. Das Problem ist, dass die Tachos bei höheren Geschwindigkeiten exponentiell mehr anzeigen, bis 60 max 70 gehts noch und dann drehen sie durch. Zumindest die 3 Exemplare die ich hatte. (2 x Repro 1x ori Piaggio)

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vor 4 Stunden hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Ich habe ne Pk Gabel in ner Special und habe den Tacho selbst etwa le angepasst (Skala um 10kmh erweitert und Hintergrundbeleuchtung eingebaut). Ist nicht perfekt aber der originale Tacho ist sehr genau (+3/4 km/h). Habe mit 120 km/h repro Tachos rumprobiert. Alle ungenau und zappelig ab 70. selbst ein originaler spanischer 120 km/h Tacho aus ner t3 hat 20kmh zu viel angezeigt. Lebe jetzt nach den Experimenten mit folgender Lösung: 7D8CB280-9EA7-4FE9-82D9-7542DED8C725.thumb.jpeg.b7541fcc0baae0748b7e92a33308efc4.jpeg

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Gefällt mir!

Eine Alternative wäre noch, die Innereien eines Rally/Sprint V Tachos zu nehmen und das Ziffernblatt generell anzupassen.

Damit kannst du locker Geschwindigkeiten bis 140 realisieren. 

 

Der mechanische Aufbau ist gleich. 

Bearbeitet von sucram70
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Am 28.6.2021 um 23:04 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Ich fahre eine gekürzte pk Gabel mit dem auf 175mm Bitubo yev pk dämpfer.

Ich finde den im Gegensatz zum bgm sc/f16 mega hart (2,8kg/mm) Auf der Strecke ist er gut aber auf Kopfsteinpflaster unfahrbar. 

Ich will jetzt eine andere Feder ausprobieren und habe mir 2 sip Federn in ähnlicher Größe in Härte M (1,2kg/mm) und XL (1,5kg/mm) bestellt und eine Feder von bitubo mit -20%Härte (2,2kg/mm)

Hat jemand noch eine andere Idee bzw Erfahrungen was eine vernünftige federrate ist?

 

Federrate dient nur zur Höheneinstellung des Fahrwerks. Wenn du genug Negativfederweg hast, dann liegt es nicht an der Feder, sondern an der Dämpfung.

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Ich werde bei meinem (leider teuren) Repro mal versuchen, den Abstand zwischen dem Zylinder, der von der Welle angetrieben wird, und dem Teller mit der Nadel etwas vergrößern. Das scheint mir eine Ursache für das Ausschlagen des Zeigers zu sein.

 

K-Wert passt bei mir so weit, ich fahre Lusso Trommel mit 3,5er Reifen. Kilometerzähler stimmt. Wenn er sich denn bewegt :censored:

 

vor einer Stunde hat marduk folgendes von sich gegeben:

Und welches Ritzel fährt man nun mit V50 Spezial Original-Tacho und PK XL Gabel + Scheibenbremse PX?

 

Das für die Grimeca passende graue Ritzel. Das Problem sind nicht minderwertige Reprotachos (gut, ein Problem sind die schon), eher der nicht passende Wert der Grimeca.

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vor 48 Minuten hat Habibi_Blocksberg folgendes von sich gegeben:

Hat eigentlich schonmal jemand den SIP Tacho geöffnet und das Ziffernblatt bearbeitet? Wenn ja -> ist das Öffnen ein grosser Act?

 

Irgendwo im GSF ist das ziemlich detailliert dokumentiert.

 

Edith sagt da:

 

Bearbeitet von alfonso
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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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