Ralle9 Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 (bearbeitet) Schwingenwinkel sieht mit 195mm Dämpfer in ungekürzter Gabel so aus. Bearbeitet 13. November 2019 von Ralle9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben: Weis jemand wie lang der originale PK Dämpfer ist? 205mm Bild von Kampmann (aus seinem Smallframe Neuaufbau Topic): vor 1 Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben: Wenn ich den Dämpfer 30mm Tieferlege, und die Gabel um 30mm kürze bleibt ja der Schwingenwinkel gleich. Nicht ganz, weil schon 10mm beim BGM Dämpfer fehlen. Der Nachlauf ist jetzt schon etwas länger. Wobei das nicht schlecht ist. Frag mal den Kampmann was der für Maße hat und wieviel gekürzt. Welche Halteplatte (da gibt es auch eine bei der man nochmal 5mm holen kann) Bearbeitet 13. November 2019 von rider 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 Ich hab jetzt genau 2cm unterlegen müssen damit der sicher Reifen nicht angeht. Profisorisch habe ich die Platte tiefer gesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 vor 3 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben: Ich hab jetzt genau 2cm unterlegen müssen damit der sicher Reifen nicht angeht. Profisorisch habe ich die Platte tiefer gesetzt. Wenn die 2cm nicht wären, wäre der Winkel ja schon arg flach. So sieht er besser aus. Da hätte die Gabel ja noch ein gut 2cm kürzer werden müssen. Kann es sein das Du den Gummi im Dämpfer weg gelassen hast? Anschlagdämpfer. Grundsätzlich finde ich das jetzt aber gar nicht so dumm, sehe den größten Vorteil das Du die "Beule" sanfter ausarbeiten kannst. Wegen den 3.50 Reifen noch. Ich / Wir haben es noch immer nicht getestet, da die meisten halt 3.00 in der SF Fahren. Habe noch einige die fahren das auf ACMA oder anderen 8" Kisten. Da dann auch mit 10" aber Niederquer Reifen um an die 8" Optik zu kommen. Da müsste ich mal nach der Größe Fragen, wäre ja evtl. eine Alternative für dich. Bin mir aber nicht sicher ob die 90 (was ja identisch mit 3.50 wäre) oder 100 breit sind. Ich versuch das mal zu klären und werde es nachtragen. Hier mit 90/90, ging ohne Probleme. Schwingenwinkel MMn perfekt. Was mir aufgefallen ist: Unterschiedlich dicker Aluanguss, da kann man auch schnell ein paar mm gewinnen. Reifen sind auch unterschiedlich groß, das kann von Hersteller zu Hersteller schon einige mm in breite und höhe abweichen. Da summiert sich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 13. November 2019 Teilen Geschrieben 13. November 2019 Den Gummi hatte ich leider vergessen und dein Adapter hab ich nichtmehr runtergebracht mit hochfester Schraubensicherung Hatte das zuvor ohne Feder im Dämpfer getestet mit dem Gummi. Man könnte auch unten am Aluguss was wegnehmen. Jetzt fräs ich erstmal zwei Distanzen und teste wie sich das fährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 vor 20 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben: Ich hab jetzt genau 2cm unterlegen müssen damit der sicher Reifen nicht angeht. Profisorisch habe ich die Platte tiefer gesetzt. Ist die Höhe noch identisch mit der V50 Gabel oder wird das Ding jetzt zum Chopper? Relevant ist das Maß zwischen unterer Lagerschale und Radachse (Glaub ich hab mal bei ner V50 Gabel 337mm gemessen. Bin mir nicht mehr sicher) -> Direkt beeinflusst durch die Stoßdämpferlänge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 Am 13.11.2019 um 09:50 hat Elias folgendes von sich gegeben: Der Dämpfer wurde auf 145mm gekürzt und die Gabel um 35mm und am Lagersitz 10-15mm Das heißt das Fahrwerk vorne ist um 35-40 tiefer als original V50 (wenn man von der Differenz 35mm PK ausgeht). Die Verkürzung ist insgesamt also 70 - 75mm! Mit der 20mm+ Dämpferverlängerung (Dämpferlänge 165mm) sind es nun 15 -20 mm unter original V50 Höhe. Schwingenwinkel mit etwas längerem Nachlauf (Reduzierung Dämpfer auf 165mm d.h. 40mm; Kürzung Lenksäule 35mm -> 5mm). Das Niveau der V50 unbelastet ist ziemlich genau im Wasser d.h. aktuell müsste die Front etwas tiefer sein ("Keilfahrwerk"). Ich würde sagen, dass das so ganz gut ist. Front etwas tiefer, zugleich etwas längerer Nachlauf, was dem steileren Lenkwinkel entgegenwirkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 14. November 2019 Teilen Geschrieben 14. November 2019 (bearbeitet) Am 13.11.2019 um 11:26 hat rider folgendes von sich gegeben: Nicht ganz, weil schon 10mm beim BGM Dämpfer fehlen. Der Nachlauf ist jetzt schon etwas länger. Wobei das nicht schlecht ist. Frag mal den Kampmann was der für Maße hat und wieviel gekürzt. Welche Halteplatte (da gibt es auch eine bei der man nochmal 5mm holen kann) Hab grad noch mal das Kampmann Topik durchflogen, Gabel wurde um 30mm gekürzt und der Dämpfer hat 165mm (-30mm BGM Adapter). Halteplatte sieht auch so aus wie meine - sollte also passen. Danke nochmal Bearbeitet 14. November 2019 von Ralle9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
H.B. Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Ich habe auch gerade einen BGM Adapter (-30mm) verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, das mit dem Adapter die Zugstufe kaum noch einzustellen war - vor allem im Vergleich zum original Einsteller. Die Kolbenstange ist also trotz so weit wie möglich eingeschraubter Madenschraube fast mit voller Geschwindigkeit ausgefahren. Darum habe ich das Gewinde der Madenschraube nach- bzw. eventuell eine Spur tiefer geschnitten. Der Einstellbereich ist jetzt viel größer aber immer noch nicht dort wo man mit dem original Einsteller hinkommt. Dazu müsste ich das Gewinde noch tiefer schneiden oder einen längeren Stift verbauen. Ich werde das aber mal so ausprobieren wenn ich soweit bin meine Gabel zu verbauen. Wahrscheinlich ist es gar nicht notwendig die Zugstufe so extrem langsam zu machen wie es mit dem original Einsteller möglich ist. Kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein bei meinem Adapter - trotzdem sollte man da vielleicht ein Auge drauf haben bevor man die Dämpferfeder wieder einsetzt, denn dann lässt sich das nicht mehr so gut vergleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Also bei mir hat das auch mit der Madenschraube super funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 vor 2 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben: Also bei mir hat das auch mit der Madenschraube super funktioniert. Bei mir auch....hatte keine Probleme. Ich fahr das seit diesem Jahr und bin sehr zufrieden.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Sehr schön! Was hast du für eine Bremsleitung und Banjos? Hast Du vielleicht auch Bilder von Deiner Pumpe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 vor 2 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben: Sehr schön! Was hast du für eine Bremsleitung und Banjos? Hast Du vielleicht auch Bilder von Deiner Pumpe? Schau Dir mal das zeigt her eure bremspumpen thread an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle9 Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 (bearbeitet) vor 22 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben: Sehr schön! Was hast du für eine Bremsleitung und Banjos? Hast Du vielleicht auch Bilder von Deiner Pumpe? Klar... Leitung vom @Tupamaro In seinem Verkaufstopic hab ich ein paar Bilder drin. 1200mm lang. 1x Banjo 90 Grad 1xBanjo gerade Da geht's schon ziemlich eng her. Nächstes Mal würde ich die Leitung 2-3cm länger machen, um beim Tacho (ET3) einen größeren Bogen legen zu können. Bearbeitet 9. Juni 2020 von Ralle9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mourice Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Hoi Zäme nach langer Vespa Pause will ich nun mein V50s Projekt mit Malle fertig stellen. Da ich damit rechne, dass der TÜV eine Scheibenbremse sehen will, bin ich nun auf der Suche. Habe mich damit noch nicht so wirklich auseinandergesetzt und würde mich daher über ein paar Ratschläge freuen. Brauch ich eine PK Säule (würde eigentlich gerne die Originalfelge fahren)? Welches Set ist PreisLeistungsmäßig am besten? Vielen Dank Maurice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Am 13.11.2019 um 15:38 hat Elias folgendes von sich gegeben: Ich hab jetzt genau 2cm unterlegen müssen damit der sicher Reifen nicht angeht. Profisorisch habe ich die Platte tiefer gesetzt. Hi, falls Du Interesse an einer fertigen Gabel hast, könntest Du meine haben. Hab den Roller dazu schon verkauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schida Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Könnte jemand mir ein Revisions Kit für eine zip sp oder et2 gabel verlinken? online finde ich leider nichts lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 vor 11 Stunden hat Schida folgendes von sich gegeben: Könnte jemand mir ein Revisions Kit für eine zip sp oder et2 gabel verlinken? online finde ich leider nichts lg Was brauchst du den da??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_ET3 Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Fährt jemanden SIP Performance Dämpfer in der gekürzten PK Gabel ? Den gibt es ja auch mit Verkürzung und er ist optisch etwas nähre am orginal Mit meinem gekürztem ZIP YSS bin ich trotz weicher Feder nicht ganz happy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schida Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 vor 14 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben: Was brauchst du den da??? Tachonadel, gummis, dichtungen, stossdämpferaufnahme (das blechdings) etc. kleinteil halt die ausgetauscht werden müssten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 vor einer Stunde hat Schida folgendes von sich gegeben: Tachonadel, gummis, dichtungen, stossdämpferaufnahme (das blechdings) etc. kleinteil halt die ausgetauscht werden müssten Da bekommst du meines Wissens nichts zu kaufen außer original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shorty77 Geschrieben 21. Juli 2020 Teilen Geschrieben 21. Juli 2020 Hallo aus Österreich. Ich habe eine gekürzte XL2 Gabel erstanden. Jetzt frage ich mich welchen Dämpfer ich nehmen soll bzw. welche Länge dieser haben soll. Die gemessene Länge am Foto ist bei original Schwingenwinkel fotografiert. Wieviel die Gabel unten gekürzt wurde kann ich nicht ganz genau sagen, es werden aber etwa 35mm sein. Wäre für Tips dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steven Vancouver Geschrieben 22. Juli 2020 Teilen Geschrieben 22. Juli 2020 Hallo, ich habe bei meiner PV die gekürzte PK-Gabel (gekürzt um ??mm) von SIP und den Bitubo Racing YEV eingebaut. Das passt zusammen vom Schwingenwinkel, die Dämpfung ist sportlich, aber nicht extrem hart. Der Dämpfer ist mittlerweile 5 Jahre alt, er funktioniert einwandfrei. Kein Chopper-Look, den Kotflügel habe ich aber ausschneiden müssen, damit der Stoßdämpfer hineinpasst, ist aber ein Eye-Catcher ... wenn’s jemanden gefällt. Stefan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 28. Juli 2020 Teilen Geschrieben 28. Juli 2020 Am 21.7.2020 um 20:32 hat Shorty77 folgendes von sich gegeben: Hallo aus Österreich. Ich habe eine gekürzte XL2 Gabel erstanden. Jetzt frage ich mich welchen Dämpfer ich nehmen soll bzw. welche Länge dieser haben soll. Die gemessene Länge am Foto ist bei original Schwingenwinkel fotografiert. Wieviel die Gabel unten gekürzt wurde kann ich nicht ganz genau sagen, es werden aber etwa 35mm sein. Wäre für Tips dankbar. Hi, ich würde diesen hier empfehlen (195mm). https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-195mm-205mm-vespa-pk-schwarz-bgm7783nb?number=BGM7783NB Ciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shorty77 Geschrieben 28. Juli 2020 Teilen Geschrieben 28. Juli 2020 Die Gesamtlänge bezieht sich also sozusagen auf die Länge bis zum zweiten Loch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stoschi Geschrieben 12. September 2020 Teilen Geschrieben 12. September 2020 Taugen die SIP/SC Conversion Gabeln was? Gibt es Unterschiede zwischen den beiden? Sind die gekürzt? Auf der SIP Seite steht nur ein bisschen, auf der SC Seite gar nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Mein Fahrwerk kommt an die Grenze mit dem M200 Motor und ich fühle mich da nicht mehr sicher genug. Ich hab eine ungekürzte PK Gabel mit Scheibenbremse und einem günstigen YSS Stoßdämpfer mit 185mm Hinten weiss ich es nicht mal genau, aber auch nichts "hochwertiges". Glaube auch was von YSS. Was wäre denn ein sinnvolles Upgrade das noch einigermassen bezahlbar ist ? Eine Beule im Kotflügel will ich auf keinen Fall. Wäre sowas ein gutes und sinnvolles Upgrade? SCK BGM7743BKTS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) ja. das ist dann ein ganz anderer roller. wenns noch hochwertiger sein soll: https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-set-bgm-pro-sc-competition-vespa-pk-schwarz-bgm7783nbkt?number=BGM7783NBKT ich behaupte aber auf der strasse braucht es keine einstellbare druckstufe. da reichen die dämpfer die du verlinkt hast. ob du damit eine beule im kotflügel brauchst, weiss ich nicht. fahre die nur ohne kotflügel, das muss jemand anders beantworten. Bearbeitet 12. November 2020 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Geht ohne Beule 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 Top. Danke euch. @pv211 das ist der teurere von heizer verlinkte mit Ausgleichsbehälter? Aber gut zu wissen, das auch der passen würde, oder wurde da was dran rumgefummelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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