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PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Weis jemand wie lang der originale PK Dämpfer ist?

 

205mm

 

Bild von Kampmann (aus seinem Smallframe Neuaufbau Topic):

kampmann.thumb.jpg.5f78707c421a1e2cfe73e2b42ba142a8.jpg

 

vor 1 Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich den Dämpfer 30mm Tieferlege, und

die Gabel um 30mm kürze bleibt ja der Schwingenwinkel gleich.

 

Nicht ganz, weil schon 10mm beim BGM Dämpfer fehlen. Der Nachlauf ist jetzt schon etwas länger. Wobei das nicht schlecht ist.

Frag mal den Kampmann was der für Maße hat und wieviel gekürzt. Welche Halteplatte (da gibt es auch eine bei der man nochmal 5mm holen kann)

Bearbeitet von rider
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vor 3 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt genau 2cm unterlegen müssen damit der sicher Reifen nicht angeht. Profisorisch habe ich die Platte tiefer gesetzt.

IMG_20191113_153716.thumb.jpg.ca74226fe4a4e0d351dc209758531c07.jpg

 

Wenn die 2cm nicht wären, wäre der Winkel ja schon arg flach. So sieht er besser aus.

Da hätte die Gabel ja noch ein gut 2cm kürzer werden müssen.

Kann es sein das Du den Gummi im Dämpfer weg gelassen hast? Anschlagdämpfer.

Grundsätzlich finde ich das jetzt aber gar nicht so dumm, sehe den größten Vorteil das Du die "Beule" sanfter ausarbeiten kannst.

 

Wegen den 3.50 Reifen noch. 

Ich / Wir haben es noch immer nicht getestet, da die meisten halt 3.00 in der SF Fahren.

Habe noch einige die fahren das auf ACMA oder anderen 8" Kisten. Da dann auch mit 10" aber Niederquer Reifen um an die 8" Optik zu kommen. Da müsste ich mal nach der Größe Fragen, wäre ja evtl. eine Alternative für dich. Bin mir aber nicht sicher ob die 90 (was ja identisch mit 3.50 wäre) oder 100 breit sind.

Ich versuch das mal zu klären und werde es nachtragen.

 

Hier mit 90/90, ging ohne Probleme. Schwingenwinkel MMn perfekt.

Was mir aufgefallen ist:
Unterschiedlich dicker Aluanguss, da kann man auch schnell ein paar mm gewinnen.

 

Reifen sind auch unterschiedlich groß, das kann von Hersteller zu Hersteller schon einige mm in breite und höhe abweichen. Da summiert sich.

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Den Gummi hatte ich leider vergessen und dein Adapter hab ich nichtmehr runtergebracht mit hochfester Schraubensicherung :-D

 

Hatte das zuvor ohne Feder im Dämpfer getestet mit dem Gummi. Man könnte auch unten am Aluguss was wegnehmen. Jetzt fräs ich erstmal zwei Distanzen und teste wie sich das fährt.

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vor 20 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt genau 2cm unterlegen müssen damit der sicher Reifen nicht angeht. Profisorisch habe ich die Platte tiefer gesetzt.

 

Ist die Höhe noch identisch mit der V50 Gabel oder wird das Ding jetzt zum Chopper? 

Relevant ist das Maß zwischen unterer Lagerschale und Radachse (Glaub ich hab mal bei ner V50 Gabel 337mm gemessen. Bin mir nicht mehr sicher) -> Direkt beeinflusst durch die Stoßdämpferlänge

 

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Am 13.11.2019 um 09:50 hat Elias folgendes von sich gegeben:

Der Dämpfer wurde auf 145mm gekürzt und die Gabel um 35mm und am Lagersitz 10-15mm

 

Das heißt das Fahrwerk vorne ist um 35-40 tiefer als original V50 (wenn man von der Differenz 35mm PK ausgeht).

Die Verkürzung ist insgesamt also 70 - 75mm!

Mit der 20mm+ Dämpferverlängerung (Dämpferlänge 165mm) sind es nun 15 -20 mm unter original V50 Höhe. Schwingenwinkel mit etwas längerem Nachlauf (Reduzierung Dämpfer auf 165mm d.h. 40mm; Kürzung Lenksäule 35mm -> 5mm).

Das Niveau der V50 unbelastet ist ziemlich genau im Wasser d.h. aktuell müsste die Front etwas tiefer sein ("Keilfahrwerk").

 

Ich würde sagen, dass das so ganz gut ist. Front etwas tiefer, zugleich etwas längerer Nachlauf, was dem steileren Lenkwinkel entgegenwirkt.

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Am 13.11.2019 um 11:26 hat rider folgendes von sich gegeben:

Nicht ganz, weil schon 10mm beim BGM Dämpfer fehlen. Der Nachlauf ist jetzt schon etwas länger. Wobei das nicht schlecht ist.

Frag mal den Kampmann was der für Maße hat und wieviel gekürzt. Welche Halteplatte (da gibt es auch eine bei der man nochmal 5mm holen kann)

 

Hab grad noch mal das Kampmann Topik durchflogen, Gabel wurde um 30mm gekürzt und der Dämpfer hat 165mm (-30mm BGM Adapter).

Halteplatte sieht auch so aus wie meine - sollte also passen.

 

Danke nochmal :cheers:

 

Bearbeitet von Ralle9
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  • 6 Monate später...

Ich habe auch gerade einen BGM Adapter (-30mm) verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, das mit dem Adapter die Zugstufe kaum noch einzustellen war - vor allem im Vergleich zum original Einsteller. Die Kolbenstange ist also trotz so weit wie möglich eingeschraubter Madenschraube fast mit voller Geschwindigkeit ausgefahren. Darum habe ich das Gewinde der Madenschraube nach- bzw. eventuell eine Spur tiefer geschnitten. Der Einstellbereich ist jetzt viel größer aber immer noch nicht dort wo man mit dem original Einsteller hinkommt. Dazu müsste ich das Gewinde noch tiefer schneiden oder einen längeren Stift verbauen. Ich werde das aber mal so ausprobieren wenn ich soweit bin meine Gabel zu verbauen. Wahrscheinlich ist es gar nicht notwendig die Zugstufe so extrem langsam zu machen wie es mit dem original Einsteller möglich ist. Kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein bei meinem Adapter - trotzdem sollte man da vielleicht ein Auge drauf haben bevor man die Dämpferfeder wieder einsetzt, denn dann lässt sich das nicht mehr so gut vergleichen.   

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vor 22 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Sehr schön! Was hast du für eine Bremsleitung und Banjos?
Hast Du vielleicht auch Bilder von Deiner Pumpe?:-D

Klar... :-D

Leitung vom @Tupamaro

In seinem Verkaufstopic hab ich ein  paar Bilder drin. 

1200mm lang. 

1x Banjo 90 Grad

1xBanjo gerade

Da geht's schon ziemlich eng her. Nächstes Mal würde ich die Leitung 2-3cm länger machen, um beim Tacho (ET3) einen größeren Bogen legen zu können. IMG_20200330_192042.thumb.jpg.3d2f6ec05adace90745a15d950c8b89c.jpgIMG_20200205_204303.thumb.jpg.808b064171314db5fc279b719a1cc1ce.jpg

 

:cheers:

Bearbeitet von Ralle9
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  • 2 Wochen später...

Hoi Zäme

nach langer Vespa Pause will ich nun mein V50s Projekt mit Malle fertig stellen.

Da ich damit rechne, dass der TÜV eine Scheibenbremse sehen will, bin ich nun auf der Suche.

Habe mich damit noch nicht so wirklich auseinandergesetzt und würde mich daher über ein paar Ratschläge freuen.

Brauch ich eine PK Säule (würde eigentlich gerne die Originalfelge fahren)? Welches Set ist PreisLeistungsmäßig am besten?

 

Vielen Dank

Maurice

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Am 13.11.2019 um 15:38 hat Elias folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt genau 2cm unterlegen müssen damit der sicher Reifen nicht angeht. Profisorisch habe ich die Platte tiefer gesetzt.

IMG_20191113_153716.thumb.jpg.ca74226fe4a4e0d351dc209758531c07.jpg

 

Hi,

falls Du Interesse an einer fertigen Gabel hast, könntest Du meine haben. Hab den Roller dazu schon verkauft.

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vor 14 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Was brauchst du den da???

Tachonadel, gummis, dichtungen, stossdämpferaufnahme (das blechdings) etc.

kleinteil halt die ausgetauscht werden müssten

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vor einer Stunde hat Schida folgendes von sich gegeben:

Tachonadel, gummis, dichtungen, stossdämpferaufnahme (das blechdings) etc.

kleinteil halt die ausgetauscht werden müssten

Da bekommst du meines Wissens nichts zu kaufen außer original.

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  • 4 Wochen später...

Hallo aus Österreich. Ich habe eine gekürzte XL2 Gabel erstanden. Jetzt frage ich mich welchen Dämpfer ich nehmen soll bzw. welche Länge dieser haben soll. Die gemessene Länge am Foto ist bei original Schwingenwinkel fotografiert.

Wieviel die Gabel unten gekürzt wurde kann ich nicht ganz genau sagen, es werden aber etwa 35mm sein. Wäre für Tips dankbar.

20200721_201711.jpg

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Hallo,

ich habe bei meiner PV die gekürzte PK-Gabel (gekürzt um ??mm) von SIP und den Bitubo Racing YEV eingebaut. Das passt zusammen vom Schwingenwinkel, die Dämpfung ist sportlich, aber nicht extrem hart. Der Dämpfer ist mittlerweile 5 Jahre alt, er funktioniert einwandfrei.

Kein Chopper-Look, den Kotflügel habe ich aber ausschneiden müssen, damit der Stoßdämpfer hineinpasst, ist aber ein Eye-Catcher ... wenn’s jemanden gefällt.
Stefan

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Am 21.7.2020 um 20:32 hat Shorty77 folgendes von sich gegeben:

Hallo aus Österreich. Ich habe eine gekürzte XL2 Gabel erstanden. Jetzt frage ich mich welchen Dämpfer ich nehmen soll bzw. welche Länge dieser haben soll. Die gemessene Länge am Foto ist bei original Schwingenwinkel fotografiert.

Wieviel die Gabel unten gekürzt wurde kann ich nicht ganz genau sagen, es werden aber etwa 35mm sein. Wäre für Tips dankbar.

20200721_201711.jpg

 

Hi,

 

ich würde diesen hier empfehlen (195mm).

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-195mm-205mm-vespa-pk-schwarz-bgm7783nb?number=BGM7783NB

 

Ciao

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Mein Fahrwerk kommt an die Grenze mit dem M200 Motor und ich fühle mich da nicht mehr sicher genug.

 

Ich hab eine ungekürzte PK Gabel mit Scheibenbremse und einem günstigen YSS Stoßdämpfer mit 185mm

Hinten weiss ich es nicht mal genau, aber auch nichts "hochwertiges". Glaube auch was von YSS.

 

Was wäre denn ein sinnvolles Upgrade das noch einigermassen bezahlbar ist ?

Eine Beule im Kotflügel will ich auf keinen Fall.

 

Wäre sowas ein gutes und sinnvolles Upgrade?

SCK BGM7743BKTS

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ja. das ist dann ein ganz anderer roller.

wenns noch hochwertiger sein soll: https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-set-bgm-pro-sc-competition-vespa-pk-schwarz-bgm7783nbkt?number=BGM7783NBKT

 

ich behaupte aber auf der strasse braucht es keine einstellbare druckstufe.

da reichen die dämpfer die du verlinkt hast.

 

ob du damit eine beule im kotflügel brauchst, weiss ich nicht. fahre die nur ohne kotflügel, das muss jemand anders beantworten.

Bearbeitet von heizer
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