Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

So, mal alles ohne Dämpfer zusammengesteckt,

dabei gemerkt, dass hier eine 2.5-10 er Felge verbaut war. Die versetzt die Spur nochmal um 8 mm, so wie ich das gerade gemessen habe im Vergleich zur 2.10er. Trommel ist ne Sterntrommel.

Dem ersten Anschein nach schaut das so vom Spurversatz ganz vernünftig aus. Bleiben immer noch die 2 Möglichkeiten:

 

- Dämpferaufnahme oben 2cm "rausadaptieren", Kotflügel bearbeiten dass das alles druntergeht (zum Glück ist der noch nicht lackiert).

- Neu PK Gabel kürzen und mit 2.10er Felge fahren, dann passt das mit LTH Aufnahme oben.

 

Tendiere zu ersten Variante, da ich dazu alles habe und der Adapter schnell gebaut ist. Frage ist nur ob die 2.5er Felge den Versatz erklärt...Gruß, Max

 

Gabel2.jpg

Gabel1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da bei mir Ersatz für meinen gekürzten YSS Dämpfer an steht möchte ich gerne nochmal das Dämpferthema anreissen

Mein gekürzter YSS ( ZIP) war am Anfang viel zu hart ich habe dann wie beschrieben auf die weiche SIP Feder umgerüstet was echt was gebracht hat

Leider geht jetzt der Dämpfer in die Knie macht komische Geräusche und federt nur hackelig ein

Die grosse Frage ist welchen nehmen

BMG pro ?  in welcher Version ( mit oder ohne Ausgleichsbehälter )

SIP in der neuen Variante ?

Oder was ganz anderes

Und dann, was mach ich hinten? den YSS drin lassen auf den gleichen Typ wie vorne gehen ???

 

Bin um jeden Tip dankbar

 

Gruss

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Primavera ET3 in der gekürzten PK-Gabel mit Scheibenbremse den Bitubo Racing YEV (5 Jahre), hinten den Bitubo Racing YLV (1 Jahr), bin mit dem setup sehr zufrieden. Ich bin jetzt auch nicht der Superrennfahrer, aber Kurvenfahren und bremsen ist für meine Verhältnisse perfekt. Auch kein Durchschlagen der Dämpfer bei schlechten Straßen. Die Federn habe ich jeweils in der vollen Länge, d. h. mit dem Stellring die Federn nicht gekürzt. Die Zugstufe vorne und hinten habe ich jeweils im mittleren Bereich, ich habe 85 kg.

 

Den SIP 2.0 hatte ich hinten vorher, so lange zufrieden bis man die Einstellschraube für die Zugstufe durchdrehen konnte ohne einer Wirkung und das Ausfedern ungedämpft erfolgte (der Dämpfer war beim Austausch 5  Jahre alt).

 

Es ist schon viel Geld, das geht natürlich auch günstiger, aber wie gesagt für mich passt so das setup.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

BGM fahre ich vorne (den ohne Ausgleichsbehälter, mit der Verkürzung von Scholle). Mit Vorspannung auf Maximum fährt sich das gut. Mit weniger Vorspannung hat der auch schon durchgeschlagen.

 

Bei welchem Schwingenwinkel?

Also Lenksäule ungekürzt oder kürzer?

 

Je nach Winkel geht das mehr oder weniger in den Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am ‎27‎.‎08‎.‎2019 um 00:44 hat re904 folgendes von sich gegeben:

BGM fahre ich vorne (den ohne Ausgleichsbehälter, mit der Verkürzung von Scholle). Mit Vorspannung auf Maximum fährt sich das gut. Mit weniger Vorspannung hat der auch schon durchgeschlagen.

 

Den SIP fahre ich hinten, bin begeistert von dem Dämpfer, allerdings ist mir der vorne mit rund 185mm zu lange. 

Hab dir eine PN geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte in meine PV eigentlich eine PK-Gabel mit Trommelbremse einbauen. Mit der Zeit schiele ich in Hinsicht auf Eintragungen usw. aber immer mehr in Richtung Scheibenbremse. Gibt es Kombinationen, die mehr Versatz erzeugen als andere? Oder nehmen sich da die Grimeca- und AFP-Bremssattelaufnahmen und die verschiedenen "Bremstrommeln" (wie nennt man das bei Scheibenbremsen?) nichts? Sollte ich mich für die Scheibenbremse entscheiden, möchte ich vermeide den Kotflügel großzügig beschneiden zu müssen.

Bearbeitet von robertundsophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus Gemeinde,

 

bräuchte bitte mal einen Tipp.

 

PK XL Gabel mit Scheibenbremse kommt in ET3, BGM PRO SC/F16 COMPETITION Dämpfer wird verbaut.

Habe für den Dämpfer 2 Tieferlegungsadapter hier - 1x 30mm BGM, 1x 50mm @kim-lehmann.de

 

Bin mir unschlüssig wie tief ich gehen soll, bzw wieviel ich die Gabel kürzen soll.  Gibt es Erfahrungswerte wie sich eine

Beispielsweise 40mm gekürzte Gabel mit 50mm Tieferlegung (Dämpferlänge 145mm) fährt? Ich habe hinten auch den BGM PRO SC Dämpfer drin + Stoßdämpferversatz vom Falk R.

 

Habe die Befürchtung, dass der Hobel vorne zu tief wird und sich dadurch das Fahrverhalten verschlechtert - Keilform und so....

 

Besser "nur" 30mm Tieferlegen (Dämpferlänge 165mm) und die Gabel Beispielsweise 20mm kürzen?

 

Danke schon mal für eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich finde Ja desto mehr das vorne runter kommt desto geiler fährt es sich.

 

Interessant:-D. Habe da leider keinen Vergleich - bin noch nie was tiefergelegtes gefahren. Also Vespa jetzt...;-)

 

Meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich das nicht ganz so positiv aufs Fahrverhalten auswirkt - speziell bei Lastwechsel in Kurven.

Ist aber wie gesagt reine Spekulation.....

 

Optisch find ich die tiefere Variante ober pornös!:inlove:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diesen Adapter gehts. Hier steht was von max 50mm Gabel kürzen dann wirds knapp zwischen Reifen (3.00) und Gabel.

 

 

vor 10 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Der original Schwingenwinkel ist ca. 128 Grad

 

OK, danke. Mit 40mm kürzen müsste das doch ganz gut werden vom Schwingenwinkel her. Oder was meint Ihr?

 

Lagersitz soll auch 10mm abgedreht werden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Also mit nem 3.50er Reifen und der Verkürzung vom Kim geht der Reifen sicher beim Einfedern an. Musste da noch 1-2cm unterlegen damit das sicher ist.

 

Reifen fahr ich 3.00. Wieviel hattest du die Gabel gekürzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Servus Gemeinde,

 

bräuchte bitte mal einen Tipp.

 

PK XL Gabel mit Scheibenbremse kommt in ET3, BGM PRO SC/F16 COMPETITION Dämpfer wird verbaut.

Habe für den Dämpfer 2 Tieferlegungsadapter hier - 1x 30mm BGM, 1x 50mm @kim-lehmann.de

 

Bin mir unschlüssig wie tief ich gehen soll, bzw wieviel ich die Gabel kürzen soll.  Gibt es Erfahrungswerte wie sich eine

Beispielsweise 40mm gekürzte Gabel mit 50mm Tieferlegung (Dämpferlänge 145mm) fährt? Ich habe hinten auch den BGM PRO SC Dämpfer drin + Stoßdämpferversatz vom Falk R.

 

Habe die Befürchtung, dass der Hobel vorne zu tief wird und sich dadurch das Fahrverhalten verschlechtert - Keilform und so....

 

Besser "nur" 30mm Tieferlegen (Dämpferlänge 165mm) und die Gabel Beispielsweise 20mm kürzen?

 

Danke schon mal für eure Meinungen.

 

35mm sollte das Fahrwerk vorne tiefer werden, weil die Lenksäulen/Dämpfer-Kombi 35mm länger als die V50/ET3 Gabel ist. Nur mit anderer Dämpferlänge und Lagersitz nacharbeiten ändert man etwas an der Höhe!

Die Länge der Lenksäule im unteren Teil bestimmt den Schwingenwinkel bzw. das Verhältnis Dämpfer zu Lenksäule und letztendlich den Nachlauf.

 

Da auch der Kotflügel zu weit weg vom Rahmen wäre, muss (sollte) auch am Lagersitz nachgearbeitet werden (ca. 10mm+-). Das wirkt sich ebenfalls in der Höhe aus.

(Also erst mal schauen was beim Kotflügel zu machen ist.) Bleiben 25mm.

 

Wird nun Lenksäule und Dämpfer im gleichen Maße gekürzt, bleibt der Schwingenwinkel wie vorher.

Die Lenksäule sollte nicht mehr gekürzt werden, als der Dämpfer.

 

Bei "nur" kürzen des Dämpfers (Adapter etc.) ohne an der Säule zu fummeln wird der Nachlauf länger. Ruhigeres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, auf Kosten von Wendigkeit.

Bei insgesamt tiefer werden als ET3-Original verändert man auch den Lenkwinkel. Da ein steilerer Lenkwinkel den Nachlauf wieder verkürzt, sollte man das berücksichtigen.

Anders gesagt, kommst Du tiefer als Et3, sollte der Nachlauf länger sein, da er sonst noch kürzer wird als original PK.

 

Viele fahren ungekürzt. Wenn gekürzt wird, den Spurversatz nicht vergessen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die vielen Rückmeldungen.

 

vor 2 Stunden hat rider folgendes von sich gegeben:

35mm sollte das Fahrwerk vorne tiefer werden, weil die Lenksäulen/Dämpfer-Kombi 35mm länger als die V50/ET3 Gabel ist. Nur mit anderer Dämpferlänge und Lagersitz nacharbeiten ändert man etwas an der Höhe!

Die Länge der Lenksäule im unteren Teil bestimmt den Schwingenwinkel bzw. das Verhältnis Dämpfer zu Lenksäule und letztendlich den Nachlauf.

 

Da auch der Kotflügel zu weit weg vom Rahmen wäre, muss (sollte) auch am Lagersitz nachgearbeitet werden (ca. 10mm+-). Das wirkt sich ebenfalls in der Höhe aus.

(Also erst mal schauen was beim Kotflügel zu machen ist.) Bleiben 25mm.

 

Wird nun Lenksäule und Dämpfer im gleichen Maße gekürzt, bleibt der Schwingenwinkel wie vorher.

Die Lenksäule sollte nicht mehr gekürzt werden, als der Dämpfer.

 

Bei "nur" kürzen des Dämpfers (Adapter etc.) ohne an der Säule zu fummeln wird der Nachlauf länger. Ruhigeres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten, auf Kosten von Wendigkeit.

Bei insgesamt tiefer werden als ET3-Original verändert man auch den Lenkwinkel. Da ein steilerer Lenkwinkel den Nachlauf wieder verkürzt, sollte man das berücksichtigen.

Anders gesagt, kommst Du tiefer als Et3, sollte der Nachlauf länger sein, da er sonst noch kürzer wird als original PK.

 

Viele fahren ungekürzt. Wenn gekürzt wird, den Spurversatz nicht vergessen.

 

Danke @rider das hilft mir sehr.

 

Dann steck ich erst mal die Gabel rein und schau was am Lagersitz weg muss. (geschätzt 10mm)

Mit 195mm Dämpferlänge sieht der Schwingenwinkel bei ungekürzter Gabel recht passabel aus. Wenn ich den Dämpfer 30mm Tieferlege, und

die Gabel um 30mm kürze bleibt ja der Schwingenwinkel gleich.

Das wären dann im Ganzen ein um 40mm tieferes Fahrwerk - 35mm ist die original PK Gabel länger wie die original V50 Gabel - sollte also ungefähr hin hauen, 5mm+-

 

Weis jemand wie lang der originale PK Dämpfer ist?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information