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PK Gabel in V50 die 1000ste...


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vor 5 Stunden schrieb Smallframefan:

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer 40mm gekürzten Gabel i. Verb. m. dem BGM Dämpfer PK 195/205 ohne Ausgleichsbehälter?

Dämpfer ungekürzt oder wie?

Glaube das wird schwierig mit Erfahrungen, das ist einfach Scheiße, wegen viel zu steilem Schwingenwinkel.

Ja, auch wenn man den auf kurz dreht.

 

 

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  • 3 Wochen später...

hallo,

habe bisher nur Umbauten gesehen mit beule am koti. gefällt mir leider gar nicht. wollte nur mal fragen wie alles drunter passt?? kann der stoßdämpfer bei Ihren Umbauten gerade einfedern?  welche stoßdämpfer passen nicht?

 danke im vorraus

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Über das Kürzen wurde ja ausführlich berichtet/diskutiert. Was m.M.n. noch etwas zu kurz kommt ist die Anpassung des Kotflügels bzw. der Aufnahme für den Kotflügel an der Gabel. Ich habe das aktuell an einer xl2 Gabel mit special kotflügel vor. Verbaut ist ein bgm sc/f16 competition mit dem 165mm Adapter. Ich würde die Beule gerne so klein wie möglich halten. Klappt das mit nem sandsack und nem runden/Kugel Hammer. Was einschweißen würde ich gern vermeiden. Dämpfer schräg ebenfalls. Die Befestigunslöcher im Koti sollen die einzigen bleiben. Muss das Loch oben größer geschnitten werden? Über Bilder würde ich mich sehr freuen. Anbei noch Bilder vom aktuellen Stand. Gabel muss noch bearbeitet werden (10mm lagersitz abdrehen, 30mm unten kürzen, etc.)

20190211_122941.thumb.jpg.1654440ab2f7d86f156e893b657bd3eb.jpg20190211_122801.thumb.jpg.3fdb9a4556851fdb89a0185c103a7fc5.jpg20190211_113014.thumb.jpg.fe60333a0035facda37f66b64ec2ce7f.jpg20190211_115528.thumb.jpg.a4fa0474fcba4357da0a741955a15dfb.jpg

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  • 1 Monat später...

Mal eine Frage an die Lagersitz abdreher: kürzt ihr das Steuerrohrende auch um den Lenkkopf wieder auf gleiche Höhe zu bringen oder nimmt man da einen größeren Spalt in kauf? Aber oben ein Spalt von z.B. 10mm mehr ist auch wieder :shit: oder!?

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  • 2 Wochen später...

Das mit dem spurversatz ist ja ne lustige Diskussion. Wieso verdrehe ich seit jeher für die Leute hier dann pk Gabeln Sprints und baue sogar PX Gabeln in smallframe?

 

Ich glaube ich stecke mal an einem ruhigen Sonntag alle verfügbaren Gabeln in meine fuffi und in die vbb.

 

Zuletzt verdrehte ich eine pk gabel für Sprint und die Felge bzw felgenmitte standen danach exakt Mitte steuerrohr. Wurde mehrfach und mit verschiedenen Messverfahren gemessen. 

 

Wenn es also keinen verssatz gibt was habe ich dann da verdreht?

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vor 36 Minuten schrieb mottin86:

Das mit dem spurversatz ist ja ne lustige Diskussion. Wieso verdrehe ich seit jeher für die Leute hier dann pk Gabeln Sprints und baue sogar PX Gabeln in smallframe?

 

Kommt drauf an, welche Bremse verbaut ist.

Mit Scheibenbremse auf PK Gabel gibts sehr wohl Spurversatz.

Mit Trommelbremse auf PK Gabel passt die Spur.

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vor 5 Minuten schrieb mottin86:

ja aber das liegt ja eben daran, dass die scheidenbremse für die stärker gekröpfte PX gabel gebaut ist und die trommel entsprechend eine andere ET hat.

Ja, richtig.

Hat jemand was anderes behauptet? Hab ich das überlesen?

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vor 8 Stunden schrieb mottin86:

ja aber das liegt ja eben daran, dass die scheidenbremse für die stärker gekröpfte PX gabel gebaut ist und die trommel entsprechend eine andere ET hat.

 

Wie ist das eigentlich bei der LML Star Lite 125 gelöst? Das ist ein PK S (?) Rahmen mit Scheibe vorne (und XL2 Seitendeckeln) ab Werk.

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Könnte man diese Gabel samt Bremserei steck-und-spiel einbauen? Oder nur die Bremserei an einer PK-Gabel nachrüsten?

Bearbeitet von sähkö
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Danke, hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Wenn das ab Werk so verkauft wurde, wie verhält es sich da mit dem Spurversatz? Oder anders gefragt, ist der Versatz bei allen PX-Bremsereien (Grimeca Nachrüstsätze alt/neu, MY) gleich?

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vor 15 Minuten schrieb sähkö:

Danke, hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm. Wenn das ab Werk so verkauft wurde, wie verhält es sich da mit dem Spurversatz? Oder anders gefragt, ist der Versatz bei allen PX-Bremsereien (Grimeca Nachrüstsätze alt/neu, MY) gleich?

 

Wenn Du die komplette Gabel einbaust, ist kein Spurversatz vorhanden....

  • Thanks 1
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Am 10.4.2019 um 20:45 schrieb t5undtets:

Wenn Du die komplette Gabel einbaust, ist kein Spurversatz vorhanden....

 

vor 4 Minuten schrieb re904:

Die andere PX in der Werkstatt mit den gleichen Komponenten ist auch außermittig. Fällt halt bei PX nur auf wenn man es sehen will wegen des fetten Kotis und des großen Abstandes zw. Reifen und Rahmen:

 

 

Widerspricht sich eigentlich, oder? :lookaround:

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  • 3 Monate später...

Servus, nach durchlesen der letzten 35 Seiten hätte ich doch noch ne kurze Frage zum Thema Schrägstellung des Dämpfers.

Gabel gekürzt (genaue Maß weiß ich nicht, da vom Vorgänger) und ich nehme an verdreht zum Spurausgleich. Stoßdämpfer ist ein BGM F16 mit Verkürzung auf 165mm (neu). Selbst mit der Grimeca-Ausgleichs Stoßdämpferaufnahme und dem damit einhergehnden Offset von 4mm bleibt mir immer noch ein Offset von fast 20mm um den Dämpfer gerade einbauen zu können. Aus der Erfahrung: kann das mit den 20mm bei verdrehter Gabel passen? So schräg will ich den Dämpfer da auf keinen Fall reinzwängen, dass wird nicht lang gutgehen.

 

Möglichkeit 1: eigene Aufnahme Basteln um den Dämpfer grade zu montieren und dann ran an den Koti (gezogen krieg ich das wohl nicht mehr)

Möglichkeit 2:  Gabel gegen eine gekürzte, nicht verdrehte tauschen, Koti leicht ziehen und mit dem Spurversatz Glücklich werden..

 

Hat jemand Möglichkeit eins schon durch und kann mal ein Foto der oberen Aufnahme posten?

Dankeschön!

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    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
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