Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

Am 1.11.2018 um 13:44 schrieb V-Cruiser:

Hallo , wollte mal fragen ob diese Gabel ( Kompl. ) in einer Vespa V50 verbauen kann oder muss man was umbauen

https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-komplett-lml-nt-grimeca-style-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-ab-bj.-1984-3330018?number=3330018

 

Am 1.11.2018 um 13:52 schrieb ludy1980:

Die musst du unten kürzen, einen anderen kürzeren Dämpfer einbauen und den Lenkanschlag musst du nach vorne setzen.

 naja so einfach ist das ja nicht, is ne px gabel...da passt auch die steuerrohrlänge nicht. und die stossdämpfer aufnahme ist wesentlich fetter als bei pk so das der v50 koti auf keinen fall passt. nimm ne xl1 gabel an der muss man nicht ändern das sie passt. kürzen unten kann man, ist aber für den einbau nicht nötig, is eher ne optische geschichte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2017 um 16:16 schrieb der kleine blechroller:

Hallo Bernd, deine XL2 Gabel ist leider für den Umbau in eine V50 nicht ideal. Stichwörter hier sind durchgehendes Gewinde, Lenkanschlag auf der falschen Seite.

Das zu lange Oberrohr wäre weniger das Problem. Natürlich ist alles machbar, jedoch mit Mehraufwand  verbunden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2018 um 13:53 schrieb Flo93:

 

Danke, dann werd ich entweder den LTH Adapter verbauen, oder ich bestelle mir den BGM Sport Stoßdämpfer, da man den in der Länge verändern kann.

 

Alternativ gibt es noch die richtig tief Variante mit dem BGM SC16 Dämpfer auf 145mm

 

Tiefer geht nicht und das Rad steht gut im Kotflügel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 23.9.2018 um 21:11 schrieb ludy1980:

Ja, du kannst den Sitz etwas tiefer drehen und oben das Gewinde etwas tiefer schneiden.

hab ich für den Roller meiner Frau so gemacht.

Ich glaube 11 mm tiefer drehen geht ohne Probleme...

Warum nur 11 mm? Abstand Kotflügel bis Blechkaskade ist ja so ca. 20mm, zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich hab noch so eine fertige PK-Gabel über. Was meint Ihr was man für die verlangen könnte? Sie wurde aus Neuteilen aufgebaut und alle Teile wurde pulverbeschichtet. Außerdem wurde sie gekürzt und für den V50 Lagersitz bearbeitet. Die Lager und Gummis wurde auch alle erneuert.

post-34572-0-15697900-1439488084.jpg

post-34572-0-40061700-1439488178.jpg

post-34572-0-43306500-1439488137.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kurze Frage, bei Verwendung der PX Bremse sollte der Dämpfer wieder entsprechend gerade stehen/montiert werden.

Von wie viel mm Versatz sprechen wir da (oben an der Stoßdämpferaufnahme)?

Danke!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎01‎.‎2019 um 11:19 schrieb Uriel:

Hi,

 

kurze Frage, bei Verwendung der PX Bremse sollte der Dämpfer wieder entsprechend gerade stehen/montiert werden.

Von wie viel mm Versatz sprechen wir da (oben an der Stoßdämpferaufnahme)?

Danke!

 

Grüße

Bedingt durch Fertigungstoleranzen würde ich einfach mal am Objekt der Begierde einen IST Zustand aufnehmen, alles andere ist Glaskugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎01‎.‎2019 um 11:19 schrieb Uriel:

Hi,

 

kurze Frage, bei Verwendung der PX Bremse sollte der Dämpfer wieder entsprechend gerade stehen/montiert werden.

Von wie viel mm Versatz sprechen wir da (oben an der Stoßdämpferaufnahme)?

Danke!

 

Grüße

 

Ich meine es sind 4mm (oder doch 8mm?) Bei LTH gibt´s den passenden Adapter inkl. kleiner Tieferlegung :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einfach die PK Bremsgrundplatte mit der PX Bremstrommel kombinieren, dann hat man keinen Dämpferversatz. Dann noch den Tachoantrieb der Pk Trommel umpressen und schon geht auch der Tacho richtig und die Optik passt. :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Torx:

Man kann auch einfach die PK Bremsgrundplatte mit der PX Bremstrommel kombinieren, dann hat man keinen Dämpferversatz. Dann noch den Tachoantrieb der Pk Trommel umpressen und schon geht auch der Tacho richtig und die Optik passt. :thumbsup:

 

?

 

Bei der Trommelbremse hat man doch ohnehin keinen Versatz, wozu braucht es da eine PX Trommel?

Reicht sonst der Platz für den Rayfen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 11:19 schrieb Uriel:

Hi,

 

kurze Frage, bei Verwendung der PX Bremse sollte der Dämpfer wieder entsprechend gerade stehen/montiert werden.

Von wie viel mm Versatz sprechen wir da (oben an der Stoßdämpferaufnahme)?

Danke!

 

Grüße

Ich bezog mich auf diese Frage und hab die “PX Bremse“ als die PX-Trommelbremse interpretiert :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Torx:

Ich bezog mich auf diese Frage und hab die “PX Bremse“ als die PX-Trommelbremse interpretiert :sigh:

 

 

Im Sinne von @der kleine blechroller würde das passen mit der Trommel und leuchtet auch ein, aber ich denke, er hat die Scheibe gemeint.

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

 

vielen Dank für euren Input! :thumbsup:

Um den Spekulationen ein Ende zu bereiten, ich meinte die "PX Bremse"! :-D

Egal ob es sich dabei um die Trommel- oder Scheibenbremse handelt, es entsteht immer der bekannte Spurversatz.

 

Die genannte Möglichkeit von Torx ist gut, für mich aber mit zu hohem Aufwand verbunden.

 

Am ‎19‎.‎01‎.‎2019 um 20:14 schrieb Torx:

Man kann auch einfach die PK Bremsgrundplatte mit der PX Bremstrommel kombinieren, dann hat man keinen Dämpferversatz. Dann noch den Tachoantrieb der Pk Trommel umpressen und schon geht auch der Tacho richtig und die Optik passt. :thumbsup:

 

Weiter sollte die Gabel natürlich die Möglichkeit eine Scheibenbremse zu fahren ermöglichen, weshalb eben der Stoßdämpferversatz entsteht und ausgeglichen werden sollte. :satisfied:

 

Danke!

 

Ciao

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PowerSports:

Nochmal Einspruch, PK und PX20mm Trommel haben die gleichen Maße bezüglich der Einpresstiefe.

Ich muss dem auch zustimmen. Ich konnte es auch nicht glauben und habe x-mal Nachgemessen, weil das ja eben bedeutet, dass die Scheibenbremse auf der PX einen Spurversatz macht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Torx:

Ich muss dem auch zustimmen. Ich konnte es auch nicht glauben und habe x-mal Nachgemessen, weil das ja eben bedeutet, dass die Scheibenbremse auf der PX einen Spurversatz macht...

 

... oder eben auf der PK keinen.

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information