Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb rider:

Frage zum Schweißen bzw. Material der Lenksäule:

 

Ganz normal MAG Schweißen oder was anderes?

 

Vorwärmen oder einfach drauf los?

 

Wie minimiert man den Verzug?

 

Danke

 

 

 

Ich habe das auf 180A mit einem MIG/MAG-Gerät geschweißt.

In der Wurzel gepunktet, mit dem Haarlineal kontrolliert und dann 180 Grad wieder einen Punkt, usw..

Die Anschrägung auf dem Foto wurde allerdings noch etwas verstärkt.

Einen Sturz hat die Gabel bereits weggesteckt...... ;-)

 

IMG_3799.JPG

IMG_3655.JPG

IMG_3654.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi

Noch eine kurze Frage.

 

Wenn ich den Lagersitz einer XL1 Gabel abdrehe, muss ich ja das Gewinde oben tiefer schneiden und die Nut für die Lenker Klemmschraube versetzten.

 

Dann kann ich doch gleich eine XL2 Gabel nehmen, da die in Österreich leichter zu bekommen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Flo93:

Hi

Noch eine kurze Frage.

 

Wenn ich den Lagersitz einer XL1 Gabel abdrehe, muss ich ja das Gewinde oben tiefer schneiden und die Nut für die Lenker Klemmschraube versetzten.

 

Dann kann ich doch gleich eine XL2 Gabel nehmen, da die in Österreich leichter zu bekommen ist?

 

Die kaufbaren XL1-Gabeln bei den Shops haben ein ausreichend großzügig geschnittenes Gewinde, dass bei moderatem Abdrehen des Lagersitzes nicht nachgedreht werden muss (geschnitten geht nicht, weil es keinen passenden Schneider dafür gibt).

 

Nut muss nachgearbeitet werden, ja.

 

Bei der XL2 ist das Gewinde bis oben durchgängig d.h. das passt dann nicht mehr bei der Lenkerklemmung (Gewinde ca. 29,8mm, Klemmbereich XL1 ca. 28mm, sofern XL2 gleiches Gewinde wie XL1 hat, also durchmessermäßig) d.h. auch hier muss nachgearbeitet werden. Nut sowieso. Der Lenkanschlag ist auch auf der falschen Seite. Steht hier zumindest:

Zu viel Abdrehen des Lagersitzes geht auch nicht, weil der Kotflügel sonst zu knapp an die Kaskade kommt (bei der V50 zumindest) und das Alu u.U. vorher aufgeschweißt werden muss, damit das Lager noch Auflagefläche hat. 6-8mm ca. ?

Aber wie immer gilt, individuell anpassen bzw. vorher kontrollieren.

 

Fazit: Bei der XL1 muss, sofern der Lagersitz abgedreht wird, lediglich die Nut nachgearbeitet werden. Zumindest bei den KaufGabeln. Wäre dann bei der XL2 schon mehr Aufwand.

Wenn Du natürlich eine XL2 günstig bekommst und Möglichkeit zur Nacharbeit hast, ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Wollte mir eine originale komplette XL2 Gabel kaufen, wo alles dabei ist. Die PKs in Österreich hatten alle die V50 Schwinge, deshalb nicht so einfach zu bekommen.

 

Würde den Lagersitz 10mm abdrehen, Gewinde mit Drehbank nachschneiden und für den Lenkerkopf oben das Gewinde wegdrehen auf 28mm und die Nut einarbeiten, sollte ja so funktionieren?

 

Kann das mit dem Lenkanschlag jemand bestätigen, das der auf der falschen Seite ist?

Bearbeitet von Flo93
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben die 10mm am Lagersitz und 25mm unten, machen was ich so gelesen habe die meisten.

 

Da bin ich noch am überlegen, bei der Scheibenbremse muss ja verdreht verschweißt werden, gibts da ein ungefähres Maß?

 

Und beim Bgm Competition Dämpfer ist ja ein Verkürzungsadapter auf 195mm dabei, ist das ausreichend oder muss ich da den extra Adapter kaufen um auf 165mm zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2018 um 22:31 schrieb hiro LRSC:

die kaskade tiefer setzen sieht ja scheissiger aus als den lagersitz nicht anzupassen. :-D

 

ich steck das bei Zeiten mal in den roller.

 

Danke Jungs

 

Hab dir was gemailt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Flo93:

Ja, eben die 10mm am Lagersitz und 25mm unten, machen was ich so gelesen habe die meisten.

 

Da bin ich noch am überlegen, bei der Scheibenbremse muss ja verdreht verschweißt werden, gibts da ein ungefähres Maß?

 

Und beim Bgm Competition Dämpfer ist ja ein Verkürzungsadapter auf 195mm dabei, ist das ausreichend oder muss ich da den extra Adapter kaufen um auf 165mm zu kommen?

 

Die Parameter, welche die Fahrzeughöhe vorne festlegen sind die Stoßdämpferlänge und der Lagersitz.

 

Den unteren Teil der Lenksäule kürzt man nur, wenn der Schwingenwinkel angepasst werden soll (bzw. den Reifen insgesamt tiefer unter den Kotflügel bringen will). Bei ungekürzter Lenksäule wird dieser flacher (mehr Nachlauf etc.), bei Kürzung um das gleiche Maß wie beim Dämpfer bleibt er wie vorher original PK.

Also brauchst Du die Verkürzung, weil der Dämpfer mit 195mm sonst zu lang wäre und gerade mal 20mm insgesamt tiefer kommen würdest. LTH Verkürzung sind 32mm + 10mm am Lagersitz.

 

Scheibenbremse und Spurversatz sind ca. 1-1,5 mm Verdrehung. Sollte man am Roller / Lenksäule anpassen. Den Dämpferschiefstand der sich dabei zwangsläufig ergibt, kann man mit Halteplatten ausgleichen.

Kotflügel muss dann im Dämpferbereich bearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Flo93:

Ja, eben die 10mm am Lagersitz und 25mm unten, machen was ich so gelesen habe die meisten.

 

Da bin ich noch am überlegen, bei der Scheibenbremse muss ja verdreht verschweißt werden, gibts da ein ungefähres Maß?

 

Und beim Bgm Competition Dämpfer ist ja ein Verkürzungsadapter auf 195mm dabei, ist das ausreichend oder muss ich da den extra Adapter kaufen um auf 165mm zu kommen?

Ich hab meine PK Gabel kürzen lassen, leider weiss ich das Mass nicht.

War ausgelegt für den YSS Dämpfer, der mir aber zu hart war. Dann auf den BGM Sport gewechselt, der auch einen Tieferlegungsadapter hat, aber eben auch dann noch 195, statt 185 mm lang ist.

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f1-sport-195mm-205mm-vespa-pk-schwarz-bgm7743b?sPartner=google-shopping&gclid=EAIaIQobChMIq4aG7sKr3gIVSuh3Ch2zmw-rEAQYAiABEgK-_vD_BwE

Der Schwingenwinkel war mir aber immer noch zu steil und daraufhin hab ich einen Adapter von Scholle im Spezialdienstleistungstopic verbaut. Jetzt läuft es so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Bearbeitet von Azur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Azur:

Ich hab meine PK Gabel kürzen lassen, leider weiss ich das Mass nicht.

War ausgelegt für den YSS Dämpfer, der mir aber zu hart war. Dann auf den BGM Sport gewechselt, der auch einen Tieferlegungsadapter hat, aber eben auch dann noch 195, statt 185 mm lang ist.

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f1-sport-195mm-205mm-vespa-pk-schwarz-bgm7743b?sPartner=google-shopping&gclid=EAIaIQobChMIq4aG7sKr3gIVSuh3Ch2zmw-rEAQYAiABEgK-_vD_BwE

Der Schwingenwinkel war mir aber immer noch zu steil und daraufhin hab ich einen Adapter von Scholle im Spezialdienstleistungstopic verbaut. Jetzt läuft es so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

 

Dann war der Schwingenwinkel steiler, als original.

Hast Du vom Ist- Zustand ein Bild? Hört sich soweit ganz stimmig an. Nachlauf etwas mehr als PK.

 

Den Dämpfer plus Scholles Verkürzung behalte ich im Hinterkopf, falls das mit dem Yss nichts wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb rider:

 

Die Parameter, welche die Fahrzeughöhe vorne festlegen sind die Stoßdämpferlänge und der Lagersitz.

 

Den unteren Teil der Lenksäule kürzt man nur, wenn der Schwingenwinkel angepasst werden soll (bzw. den Reifen insgesamt tiefer unter den Kotflügel bringen will). Bei ungekürzter Lenksäule wird dieser flacher (mehr Nachlauf etc.), bei Kürzung um das gleiche Maß wie beim Dämpfer bleibt er wie vorher original PK.

Also brauchst Du die Verkürzung, weil der Dämpfer mit 195mm sonst zu lang wäre und gerade mal 20mm insgesamt tiefer kommen würdest. LTH Verkürzung sind 32mm + 10mm am Lagersitz.

 

Scheibenbremse und Spurversatz sind ca. 1-1,5 mm Verdrehung. Sollte man am Roller / Lenksäule anpassen. Den Dämpferschiefstand der sich dabei zwangsläufig ergibt, kann man mit Halteplatten ausgleichen.

Kotflügel muss dann im Dämpferbereich bearbeitet werden.

Ok aber wenn ich den - 30mm BGM Adapter verbaue wird ja der Stoßdämpfer insgesamt 40mm tiefer, wenn man von den 205mm Standard PK ausgeht?

 

Also müsste ich die Gabel unten um 40mm kürzen + 10mm am Lagersitz, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

 

Das wär ja dann eigentlich zuviel, weil die Pk Gabel nur 35mm länger ist als V50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lagersitz ändert zwar die Höhe, darf aber beim Kürzen der Lenksäule unten nicht mit eingerechnet werden. Der hat ja auch gar keine Einfluss auf das "Schwingen-Stoßdämpfer-Lenksäulen-Parallelogramm".

 

Lenksäule nie mehr kürzen als den Dämpfer, eher weniger.

 

Wie Du richtig schreibst, sollte man bei der ganzen Geschichte die Fahrzeughöhe im Blick behalten. Das kann individuell +- 5mm abweichen. Mit den 35mm macht man erstmal nichts komplett falsch und fraglich ob es sich so dramatisch bemerkbar macht.

 

Lagersitz abdrehen macht man vor allem, um den Kotflügel näher an den Rahmen zu bringen. Das Maß muss der Stoßdämpfer weniger kurz sein. Die Lenksäule entsprechend maximal gleich kürzen oder weniger, zwecks Nachlauf vergrößen.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich falsch ausgedrückt sorry.

 

Also die Pk Gabel ist ja um 35mm länger.

Wenn ich am Lagersitz 10mm abdrehe, brauch ich unten nur noch 25mm kürzen um Mal auf das selbe Gesamtmaß zu kommen.

 

Also müsste ich die 25mm auch am Stoßdämpfer wegnehmen.

Beim BGM Competition Stoßdämpfer ist ein Adapter auf 195mm dabei, was ja nur 10mm entspricht. 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-195mm-205mm-vespa-pk-schwarz-bgm7783nb?number=BGM7783NB

 

Dann gibt es noch den extra Adapter auf 165mm zu kaufen, das wären 40mm, also 15mm zu kurz.

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-pk-165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung-bgm7783adj165

 

Oder würde das so passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flo93:

Hab mich falsch ausgedrückt sorry.

 

Also die Pk Gabel ist ja um 35mm länger.

Wenn ich am Lagersitz 10mm abdrehe, brauch ich unten nur noch 25mm kürzen um Mal auf das selbe Gesamtmaß zu kommen.

 

 

Also müsste ich die 25mm auch am Stoßdämpfer wegnehmen.

Beim BGM Competition Stoßdämpfer ist ein Adapter auf 195mm dabei, was ja nur 10mm entspricht. 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-195mm-205mm-vespa-pk-schwarz-bgm7783nb?number=BGM7783NB

 

Dann gibt es noch den extra Adapter auf 165mm zu kaufen, das wären 40mm, also 15mm zu kurz.

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-pk-165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung-bgm7783adj165

 

Oder würde das so passen?

 

Wenn Du mit "kürzen" eine Reduzierung der Dämpferlänge von 205mm auf 180mm meinst, ja. Kürzen an der Lenksäule ändert an der HÖhe 0,0.

 

Richtig. 10mm werden mit dem mitgelieferten Adapter bereits reduziert. Der Dämpfer ist für die PK gedacht, der hat jetzt mit der V50 erstmal nichts zu tun.

Also fehlen noch 25mm. Minus 10mm Abdrehen am Lagersitz (lieber vorher überprüfen, könnte auch weniger ausreichen), fehlen nochmal 15mm.

Daher gibt es diese Adapter. Das extreme Tieferlegen macht man, wenn man vorne tiefer als original kommen möchte oder nichts am Lagersitz abdrehen will, zeitgleich bringt man das Rad schön unter den Kotflügel (Optik).

 

Es gibt verschiedene Adapter, für verschiedene Stoßdämpfer mit verschiedenen Verkürzungsresultaten. :lookaround:

 

Dämpferhalteplatten mit etwas "Verkürzung" gibt es auch noch.

 

Der Adapter hier, verkürzt auf 173mm. https://www.lambretta-teile.de/Tieferlegungssatz-32mm-fuer-BGM-Pro-Stossdaempfer-vorne-Vespa-PK-PX

Oben an der Dämpferhalterung könnte man wieder Distanzen einlegen, um wieder länger zu werden.

Wenn Du im Endeffekt -5mm bist, fährt das auch einwandfrei.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , wollte mal fragen ob diese Gabel ( Kompl. ) in einer Vespa V50 verbauen kann oder muss man was umbauen

https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-komplett-lml-nt-grimeca-style-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-ab-bj.-1984-3330018?number=3330018

Bearbeitet von V-Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2018 um 15:38 schrieb rider:

 

Wenn Du mit "kürzen" eine Reduzierung der Dämpferlänge von 205mm auf 180mm meinst, ja. Kürzen an der Lenksäule ändert an der HÖhe 0,0.

 

Richtig. 10mm werden mit dem mitgelieferten Adapter bereits reduziert. Der Dämpfer ist für die PK gedacht, der hat jetzt mit der V50 erstmal nichts zu tun.

Also fehlen noch 25mm. Minus 10mm Abdrehen am Lagersitz (lieber vorher überprüfen, könnte auch weniger ausreichen), fehlen nochmal 15mm.

Daher gibt es diese Adapter. Das extreme Tieferlegen macht man, wenn man vorne tiefer als original kommen möchte oder nichts am Lagersitz abdrehen will, zeitgleich bringt man das Rad schön unter den Kotflügel (Optik).

 

Es gibt verschiedene Adapter, für verschiedene Stoßdämpfer mit verschiedenen Verkürzungsresultaten. :lookaround:

 

Dämpferhalteplatten mit etwas "Verkürzung" gibt es auch noch.

 

Der Adapter hier, verkürzt auf 173mm. https://www.lambretta-teile.de/Tieferlegungssatz-32mm-fuer-BGM-Pro-Stossdaempfer-vorne-Vespa-PK-PX

Oben an der Dämpferhalterung könnte man wieder Distanzen einlegen, um wieder länger zu werden.

Wenn Du im Endeffekt -5mm bist, fährt das auch einwandfrei.

 

Danke, dann werd ich entweder den LTH Adapter verbauen, oder ich bestelle mir den BGM Sport Stoßdämpfer, da man den in der Länge verändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information