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PK Gabel in V50 die 1000ste...


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  • 2 Monate später...

Bei meiner einfachen Kombi von gekürzter Gabel mit xl2 Anker, Trommel- und -bremse mit Yss ZIP sp aus der Schachtel u.

normaler Stoßdämpferplatte passt so kein 90/90er Reifen, die ich lieber als andere fahren würde...Ist jmd. schon auf dieses Problem gestossen? Was gibt's für Möglichkeiten, schmalere Feder reinbasteln? 

 

Soll heißen, der Durchmesser des yss Dämpfers ist wesentlich größer als der einfacher PK Dämpfer, da passen 90/90er ohne Probs.

Bearbeitet von zed_74
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ööhm, ich glaub ich fahr das genau so.. pk gabel mit std trommelbremse und den von dir genannten dämpfer sowie reifen. da streift nix. 

 

ist deine gabel auch verdreht worden beim kürzen? vielleicht liegts daran?!

Bearbeitet von karren77
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vor 36 Minuten schrieb zed_74:

Bei meiner einfachen Kombi von gekürzter Gabel mit xl2 Anker, Trommel- und -bremse mit Yss ZIP sp aus der Schachtel u.

normaler Stoßdämpferplatte passt so kein 90/90er Reifen, die ich lieber als andere fahren würde...Ist jmd. schon auf dieses Problem gestossen? Was gibt's für Möglichkeiten, schmalere Feder reinbasteln? 

 

Soll heißen, der Durchmesser des yss Dämpfers ist wesentlich größer als der einfacher PK Dämpfer, da passen 90/90er ohne Probs.

 

K80 SR baut schmaler, den gibt es demnächst bald in 3.00 x 10

Je nach 90 90 10 fallen die unterschiedlich in der Breite aus.

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vor 1 Minute schrieb Deichgraf:

Die soll verdreht verschweisst werden.

 

Sofern man keinen Spurversatz haben möchte auf jeden Fall.

Wobei einige auch so fahren.

Hab bei mir auch verdreht, da Grimeca.

 

Kommt auch auf die Trommel an, ob bzw. wieviel Spurversatz man hat. Lusso et.c

 

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Verdreht schweissen, auch ein Ansatz, ich zieh den Schweisser zu Rat.  Evtl. noch in einer Gabellehre prüfen. Andere Trommel probiere ich mal.

Weatherman und k80sr sollten das gleiche Mass haben ~90,1mm auf normaler Felge laut Technikbereich.

 

Danke erstmal! Schon mal gut zu wissen, dass 90/90 gehen sollte.

Bearbeitet von zed_74
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Bei Deinem Problem hätte aber auch verdrehtes Verschweissen nichts gebracht, wenn Du den Dämpfer mit dem Reifen fahren willst kann nur das Rad nach links (immer scheisse..), das Rad samt Trommel nach links (eigentlich technisch gar nicht machbar) oder der Dämpfer nach rechts (Langlöcher fräsen). 

Mir persönlich würden da 2-3mm reichen und die resultierende Schrägstellung des Dämpfers nix ausmachen (oben Gummigelagert), aber keine Ahnung wie der TüV das sieht.

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Da hast wohl Recht, viel Platz ist da oben mit Verdrehen nicht zu machen. Federtausch checke ich. @jolle u. @karren77 fahrt ihr den mit der weissen Feder? Vlt. gibt's da auch einen Unterschied zu den neueren Yss in ganz schwarz, die Feder hat da etwa 53,5mm Durchmesser. Könnte da bei Gelegenheit einer seinen mal messen?

 

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wenn ich mir dein 3. bild so anschaue, stehen dämpfer feder und gabel nicht parallel. geschätzt 5-7mm differenz. :-D oben muss er weiter raus würd ich schätzen. dann passts doch. positioniere deinen blick mal so, dass du die parallelität von kolbenstange und gabel abschätzen kannst. dann weißt du doch bescheid. 

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vor 2 Stunden schrieb zed_74:

Bei meiner einfachen Kombi von gekürzter Gabel mit xl2 Anker, Trommel- und -bremse mit Yss ZIP sp aus der Schachtel u.

normaler Stoßdämpferplatte passt so kein 90/90er Reifen, die ich lieber als andere fahren würde...Ist jmd. schon auf dieses Problem gestossen? Was gibt's für Möglichkeiten, schmalere Feder reinbasteln? 

 

Soll heißen, der Durchmesser des yss Dämpfers ist wesentlich größer als der einfacher PK Dämpfer, da passen 90/90er ohne Probs.

Ich hab das bei meiner Frau auch so verbaut mit Heidenau k61 , musste auch je 2 U-Scheiben unterlegen .

 

wie beim ESC Roller an der Hinterachse ;-)

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vor 14 Stunden schrieb zed_74:

Verdreht schweissen, auch ein Ansatz, ich zieh den Schweisser zu Rat.  Evtl. noch in einer Gabellehre prüfen. Andere Trommel probiere ich mal.

Weatherman und k80sr sollten das gleiche Mass haben ~90,1mm auf normaler Felge laut Technikbereich.

 

Danke erstmal! Schon mal gut zu wissen, dass 90/90 gehen sollte.

 

Priorität hat der Spurversatz. Man verdreht genau in die andere Richtung. Da es eh schon eng ist, wird das nach Spurversatzkorrektur noch schlechter. Abhilfe könnte die LTH Halteplatte schaffen, dann kommt der Dämpfer oben weiter raus. Wird dann beim Kotflügel vermutlich nicht mehr passen.

 

Ich hab eine Alternativfeder von GuteKunst, die baut sehr schmal. Leider ist sie auch relativ weich. Hab dazu aber noch keine Erfahrung, ob zu weich oder nicht, im Fahrbetrieb.

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vor 35 Minuten schrieb wolfi_b:

Das vedreht zusammenschweißen ändert nichts am Abstand Dämpfer zu Reifen! Die Verschraubung Dämpfer zu Bremsankerplatte ist ja unverändert.

 

doch. die gabeln werden doch unten getrennt und verdreht, gegen den uhrzeigersinn von oben gesehen. dadurch rückt der dämpfer um ein winziges näher an den reifen. 

 

bei mir ist da übrigens nicht viel platz... 3mm etwa. es schleift aber im fahrbetrieb nix. die feder (weiß) hat etwa d52,5mm. 

  • Like 1
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vor 4 Minuten schrieb re904:

 Nur wenn der Dämpfer schräg steht. Wenn der Dämpfer weiterhin gerade eingebaut ist ändert sich nichts am Abstand.

genau. ändert man aber zunächst mal nix, ist er am reifen näher dran und steht schräg. ähnlich dem 3. bild vom zed, würd ich meinen. da muss der dämpfer oben weiter raus, dann passt alles wieder. 

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    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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