Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Bei meiner einfachen Kombi von gekürzter Gabel mit xl2 Anker, Trommel- und -bremse mit Yss ZIP sp aus der Schachtel u.

normaler Stoßdämpferplatte passt so kein 90/90er Reifen, die ich lieber als andere fahren würde...Ist jmd. schon auf dieses Problem gestossen? Was gibt's für Möglichkeiten, schmalere Feder reinbasteln? 

 

Soll heißen, der Durchmesser des yss Dämpfers ist wesentlich größer als der einfacher PK Dämpfer, da passen 90/90er ohne Probs.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ööhm, ich glaub ich fahr das genau so.. pk gabel mit std trommelbremse und den von dir genannten dämpfer sowie reifen. da streift nix. 

 

ist deine gabel auch verdreht worden beim kürzen? vielleicht liegts daran?!

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb zed_74:

Bei meiner einfachen Kombi von gekürzter Gabel mit xl2 Anker, Trommel- und -bremse mit Yss ZIP sp aus der Schachtel u.

normaler Stoßdämpferplatte passt so kein 90/90er Reifen, die ich lieber als andere fahren würde...Ist jmd. schon auf dieses Problem gestossen? Was gibt's für Möglichkeiten, schmalere Feder reinbasteln? 

 

Soll heißen, der Durchmesser des yss Dämpfers ist wesentlich größer als der einfacher PK Dämpfer, da passen 90/90er ohne Probs.

 

K80 SR baut schmaler, den gibt es demnächst bald in 3.00 x 10

Je nach 90 90 10 fallen die unterschiedlich in der Breite aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Deichgraf:

Die soll verdreht verschweisst werden.

 

Sofern man keinen Spurversatz haben möchte auf jeden Fall.

Wobei einige auch so fahren.

Hab bei mir auch verdreht, da Grimeca.

 

Kommt auch auf die Trommel an, ob bzw. wieviel Spurversatz man hat. Lusso et.c

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdreht schweissen, auch ein Ansatz, ich zieh den Schweisser zu Rat.  Evtl. noch in einer Gabellehre prüfen. Andere Trommel probiere ich mal.

Weatherman und k80sr sollten das gleiche Mass haben ~90,1mm auf normaler Felge laut Technikbereich.

 

Danke erstmal! Schon mal gut zu wissen, dass 90/90 gehen sollte.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Problem hätte aber auch verdrehtes Verschweissen nichts gebracht, wenn Du den Dämpfer mit dem Reifen fahren willst kann nur das Rad nach links (immer scheisse..), das Rad samt Trommel nach links (eigentlich technisch gar nicht machbar) oder der Dämpfer nach rechts (Langlöcher fräsen). 

Mir persönlich würden da 2-3mm reichen und die resultierende Schrägstellung des Dämpfers nix ausmachen (oben Gummigelagert), aber keine Ahnung wie der TüV das sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast wohl Recht, viel Platz ist da oben mit Verdrehen nicht zu machen. Federtausch checke ich. @jolle u. @karren77 fahrt ihr den mit der weissen Feder? Vlt. gibt's da auch einen Unterschied zu den neueren Yss in ganz schwarz, die Feder hat da etwa 53,5mm Durchmesser. Könnte da bei Gelegenheit einer seinen mal messen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir dein 3. bild so anschaue, stehen dämpfer feder und gabel nicht parallel. geschätzt 5-7mm differenz. :-D oben muss er weiter raus würd ich schätzen. dann passts doch. positioniere deinen blick mal so, dass du die parallelität von kolbenstange und gabel abschätzen kannst. dann weißt du doch bescheid. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zed_74:

Bei meiner einfachen Kombi von gekürzter Gabel mit xl2 Anker, Trommel- und -bremse mit Yss ZIP sp aus der Schachtel u.

normaler Stoßdämpferplatte passt so kein 90/90er Reifen, die ich lieber als andere fahren würde...Ist jmd. schon auf dieses Problem gestossen? Was gibt's für Möglichkeiten, schmalere Feder reinbasteln? 

 

Soll heißen, der Durchmesser des yss Dämpfers ist wesentlich größer als der einfacher PK Dämpfer, da passen 90/90er ohne Probs.

Ich hab das bei meiner Frau auch so verbaut mit Heidenau k61 , musste auch je 2 U-Scheiben unterlegen .

 

wie beim ESC Roller an der Hinterachse ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Stunden schrieb zed_74:

Verdreht schweissen, auch ein Ansatz, ich zieh den Schweisser zu Rat.  Evtl. noch in einer Gabellehre prüfen. Andere Trommel probiere ich mal.

Weatherman und k80sr sollten das gleiche Mass haben ~90,1mm auf normaler Felge laut Technikbereich.

 

Danke erstmal! Schon mal gut zu wissen, dass 90/90 gehen sollte.

 

Priorität hat der Spurversatz. Man verdreht genau in die andere Richtung. Da es eh schon eng ist, wird das nach Spurversatzkorrektur noch schlechter. Abhilfe könnte die LTH Halteplatte schaffen, dann kommt der Dämpfer oben weiter raus. Wird dann beim Kotflügel vermutlich nicht mehr passen.

 

Ich hab eine Alternativfeder von GuteKunst, die baut sehr schmal. Leider ist sie auch relativ weich. Hab dazu aber noch keine Erfahrung, ob zu weich oder nicht, im Fahrbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb wolfi_b:

Das vedreht zusammenschweißen ändert nichts am Abstand Dämpfer zu Reifen! Die Verschraubung Dämpfer zu Bremsankerplatte ist ja unverändert.

 

doch. die gabeln werden doch unten getrennt und verdreht, gegen den uhrzeigersinn von oben gesehen. dadurch rückt der dämpfer um ein winziges näher an den reifen. 

 

bei mir ist da übrigens nicht viel platz... 3mm etwa. es schleift aber im fahrbetrieb nix. die feder (weiß) hat etwa d52,5mm. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb re904:

 Nur wenn der Dämpfer schräg steht. Wenn der Dämpfer weiterhin gerade eingebaut ist ändert sich nichts am Abstand.

genau. ändert man aber zunächst mal nix, ist er am reifen näher dran und steht schräg. ähnlich dem 3. bild vom zed, würd ich meinen. da muss der dämpfer oben weiter raus, dann passt alles wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information