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PK Gabel in V50 die 1000ste...


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also bis 25-30mm würde ich inzwischen nicht mehr kürzen. unterm strich zuviel arbeit dafür das es ungekürzt fast noch nen ticken ruhiger fährt. wenns noch tiefer soll, muss man dann schon langsam anfangen zu kürzen um den schwingenwinkel nicht zu flach werden zu lassen...

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also bis 25-30mm würde ich inzwischen nicht mehr kürzen. unterm strich zuviel arbeit dafür das es ungekürzt fast noch nen ticken ruhiger fährt. wenns noch tiefer soll, muss man dann schon langsam anfangen zu kürzen um den schwingenwinkel nicht zu flach werden zu lassen...

Ok. Dann scheint es mittlerweile Geschmackssache zu sein. Rein rechnerisch kürzen, Erfahrung zeigt wohl hingegen das es ohne kürzen sogar etwas besser zu fahren ist. Man lernt nicht aus.

Dann beiß ich mir grad innen A.... das ich den zip sp nicht gekauft hab sondern den standart pk für meine PK :-)

In meiner V133 fahr ich selber PK Gabel 40 mm gekürzt mit gekürztem zip dämpfer...

Bearbeitet von Mukki
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jemand erfahrung mit der montage vom bgm pro radialdruckgeber am lenker?

wird der einfach nur auf das gasrohr geschoben und gut ists?

 

Wenn du ein fixiertes Gasrohr hast - ja, dann ist es so möglich, da sich sonst der Druckgeber beim Gasgehen mitdrehen würde.

Ansonsten ist ein Adapter zu benutzen.

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Wenn du ein fixiertes Gasrohr hast - ja, dann ist es so möglich, da sich sonst der Druckgeber beim Gasgehen mitdrehen würde.

Ansonsten ist ein Adapter zu benutzen.

 

ja, ich hab schon einen schnellgrasgriff verbaut. auf polini gasrohr. fixiert.

 

mein "problem" dabei ist jetzt, dass ich da ja immer weiter rechts hinaus komme mit dem griff?

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ja, ich hab schon einen schnellgrasgriff verbaut. auf polini gasrohr. fixiert.

 

mein "problem" dabei ist jetzt, dass ich da ja immer weiter rechts hinaus komme mit dem griff?

 

Als Alternative gibt es diverse Adapter für die Montage der Bremspumpe:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7676068/Bremspumpenaufnahme+MR+PARTS+STYLE+Vespa+V50+V90+PV+125+ET3?meta=7676068*scd_ALL_de*s19028134343456*bremspumpe%20special*38*38*3*16

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674448/Bremspumpenaufnahme+VESPA+NISSIN+Typ+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+Super?meta=7674448*scd_ALL_de*s19028134343456*bremspumpe%20special*39*39*3*16

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  • 7 Monate später...

Hallo,

Kann mir bitte nochmal jmd fix sagen wie das mit der Tachowelle läuft?

Ich habe eine Primavera in die ich eine gekürzte PK Gabel eingebaut habe.

Was brauche ich nun alles?

Sprint Tachowelle, nur die Aussenhülle passend ablängen? Passt das dann oben am PV Tacho?

Als Tachowelle die der PK nehmen? XL oder XL2?

Passt das dann oben am PV Tacho?

Vielen Dank :cheers:

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Hallo,

Kann mir bitte nochmal jmd fix sagen wie das mit der Tachowelle läuft?

Ich habe eine Primavera in die ich eine gekürzte PK Gabel eingebaut habe.

Was brauche ich nun alles?

Sprint Tachowelle, nur die Aussenhülle passend ablängen? Passt das dann oben am PV Tacho?

Als Tachowelle die der PK nehmen? XL oder XL2?

Passt das dann oben am PV Tacho?

Vielen Dank :cheers:

Ja, ja, ja, XL, ja.

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  • 1 Monat später...

Moin,

Ich bin gerade dabei die Lenkschlossnut in der PK Gabel anzupassen.

Ich bin mit nem 8mm Bohrer und nem Dremel für die Feinheiten rangegangen. Hab dabei immer das Lenkschloss zum abgleichen angesetzt.

Wenn ich die Gabel im Chassis hab, greift das Schloss noch nicht vollständig in der Gabel.

Ich möchte nun nicht zu viel an der Gabel verdremeln.

Hat mal jemand ein (Detail) Bild von der gebohrten neuen Nut in ner PK Gabel?

Hab auch gelesen, dass die alte Nut zugeschweißt werden sollte - tut das Not, wenn ja weshalb?!

Danke u schon mal nen guten Rutsch!

Bearbeitet von frooop
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So, die Lenkschlossaufnahme passt nun. Hab sie soweit bedremelt bis der Bolzen in die Gabel griff. Falls jmd das noch vor sich hat: das gebohrte Loch (8mm) eher in die Höhe anpassen statt in die Breite (wenn man sich die Gabel in eingebautem Zustand vorstellt).

Die Gabel dabei immer wieder mal mit allen Lagern probeweise einbauen und checken obs passt.

Die Fasen des Bolzens der die Gabel abschließen lässt hab ich auch noch ein wenig angeglichen.

Die alte Nut hab ich schlussendlich auch verschlossen.

Bin mitm Ergebnis sehr zufrieden.

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einfach die Gabel in den Rahmen stecken, das obere Lager per Hand anziehen und die Gabel nach links bis Lenkanschag drehen (am besten nen mm davor). Dann kannst du mit Stift oder Reißnadel durch die Schlossaufnahme hindurch die Position der Nut markieren. Gabel ausbauen und an der stelle das Langloch bohren/feilen. Breite ca 1mm breiter als der Zapfen vom Schloss ist.

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Hab da ne Idee. Ich werde die Gabel einbauen und an das lenkradschloss vorne etwas Schaumstoff draufkleben.diesen dann mit Farbe benetzen und dann die genaue Position an der ich die Nut machen muss sozusagen markieren bzw. Anstempeln.

Danke für das Foto.

Bearbeitet von MrniceGuy
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man kann sich auch alles so kompliziert wie möglich machen. Gabel rein. Kurz den 10mm Bohrer ansetzen und man hat ganz einfach die Mitte des Loches. Jetzt 3 Löcher in einer Linie mit ca. 6mm machen. Dann schön mit dem Dremmel aufmachen auf exakt 8mm.

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Viele Wege führen nach Rom :-)

Hat wer die Kombination von grimeca teilhydraulik in Verbindung mit dem stage6 bremssattel?

Oder doch gleich einen tph geber nehmen?

Hab beides da, allerdings hab ich noch keinen plan wie ich den tph geber an einen speziallenker montieren soll. Da gibts leider nix käuflich zu erwerben.

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Ja hab das Topic dazu gelesen. Nur gibt es den Halter dazu nicht zu erwerben. Also für speziallenker.

Hab leider nicht die Werkzeuge zu Verfügung um mir einen Halter selber zu bauen. Die fähigkeiten allerdings schon.

Deswegen die Überlegung mit der teilhydraulik.

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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