Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

ich find da steht der auwand nicht im verhältnis, zumindest bei mir nicht. und der kompromiss stellt mich zufrieden :-)

 

der reifen steht nicht frei, auch nicht fast. der koti ist nur um 5mm hochgesetzt. der kleine spalt zur kaskade kommt zustande durch die kunststoffkaskade, die ich damals versehentlich etwas zu tief angebracht habe. hatte da arge probleme mit der originalen fuffi-gabel, ich musste den vorderen kotflügelbefestigungsschraubenkopf fast komplett runterschleifen, dass das nicht an der kaskade anging... nun kommt mir der "fehler" zu gute, heh.

 

das foto oben...da steht die karre schräg ans auto gelehnt, also nahezu parallel zur handylinse. die linse scheint aber etwas zu stauchen, sieht man am reifen, der sieht irgendwie oval aus :-(  hiernochmal näher:

 

post-15815-0-54244100-1387564258_thumb.j

 

 

und: ich find eher, dass ein zu steiler schwingenwinkel etwas belämmert aussieht. viele kürzen ja ihre dämpfer wohl nicht im zuge des gabeltrennens, daher. und der reifen kommt durchs kürzen der gabel auch nicht höher. oder vertue ich mich da.

 

bin schon auf den ersten bremseindruck gespannt.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry.....kann ja jeder machen wie er will....aber natürlich steht Dein Koti recht hoch über dem Rad....sieht man doch allein schon daran, wieviel man eben unten von der Gabel sehen kann....

 

Ist ja auch vollkommen in Ordnung wenn man das so machen will bzw. wenn einem das langt.....Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, somit oute ich mich mal.

Also mir gefällt die "Höherlegung" sehr gut. Ich finde die € für eine Kürzung kann man getrost sparen. Würde das nur machen wenn ich selbst die Möglichkeit hätte.

Aber möglicherweise stelle ich hier eine Randgruppe dar, da ich zusätzlich einen Faible für Geländewagen habe.

Offtopic an:

Leider habe ich diese Karre nicht mehr, die Höherlegung an der Vespa, in Kombination mit Stollenreifen könnte aber einen kleinen, schwachen Trost darstellen,...

;-);-);-)

post-18000-0-83808200-1393069698_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten geht das mit der PK 50 S Gabel da sie oben kein Gewinde hat

Habe das schon zweimal gemacht

1mal mit dem Gekürzten Bitubo und 1mal normalen Bitubo und Feder gekürzt

Und man braucht nen netten Blechbatscher der einem das Schutzblech verbreitert in Original Optik für schmales Geld.

Habe das bei meiner GL auch und keinem fällst auf Treffen gleich auf.

Ohne Probleme auch beim TÜV

Bearbeitet von 155er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scott

Kannst Du mal von deiner "Problemstelle" ein Foto machen?

Ich habe meinen Lagersitz auch ca. 12mm runterdrehen lassen,

bei mir passte das originale Lagergedöns trotzdem einwandfrei.

Oder verstehe ich was falsch .....

Ist gerade alles zusammen, mach aber später mal Bilder .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich mit dem Thema befassen muss, würde ich die Idee von Herrn Kampmann aufnehmen und eine Zusammenfassung zu dem Thema PK Gabeln in V50  einbauen verfassen. Soweit ich verstanden habe gibt es folgende Möglichkeiten eine PK Gabel in eine V50 einzubauen - (Die Möglichkeiten können auch kombiniert werden):

  1. Einfach Rein: PK Gabel (egal ob XL oder XL1) passt fast Plug and Play. Ist jedoch ca. 4cm länger als V50 Original Gabel, dadurch entsteht ein leichter Chopper-Look (der Roller kommt vorne 4 cm höher). Der Abstand zwischen Koti & Kaskade wird um  ca. 10mm  größer. Mit Scheibenbremse entsteht ein 4 mm(????) Spurversatz. Der V 50 Kotflügel muss nur an der Aufnahme (Lochgröße und Bohrungen) angepasst werden um zupassen. Bei der Gabel selbst muss die seitliche Kotflügelhalterung versetzt werden (oder mit Blechausgeglichen werden), die obere Kotflügelaufnahme etwas gestutzt (seitlich gefeilt) werden  und die Lenkschloßnut versetzt werden.
  2. Kürzeren Dämpfer verbauen: Wirkt dem Chopper-Look entgegen und bring die Kiste vorne wieder tiefer, verändert aber den Schwingenwinkel (Nachlauf wird größer) dies führt zu einem besseren Geradeauslauf und etwas  schlechterem Wendeverhalten. Als Dämpfer kommt hier z.B. der Malossi RS24 von S&S in Frage, dieser verkürzt aber nur um 24mm.
  3. Lagersitz um ca. 10 mm abdrehen: um den Abstand zw. Koti und Kaskade wiederherzustellen kann der Lagersitz der unteren Lagerschale abgedreht werden. Gewinde oben am Lagersitz auf der Gabel muss entsprechend tiefer gedreht / geschnitten werden. 10mm können auch zuviel sein, Rahmen-Gabel Kombi solte individuell bestimmt werden. Ein paar mm kann man den Lagersitz nämlich auch abdrehen, ohne das Gewinde nachschneiden zu müssen.
  4. Kotflügel höher legen: um den Abstand zw. Koti und Kaskade wiederherzustellen kann alternativ auch der Kotflügel mittels Adapterplatte höher gelegt werden
  5. Gabel Kürzen: Gabel kann um ca. 40mm gekürzt werden um den Chopper Look vollständig zu eliminieren. Stoßdämpfer muss entsprechend gekürzt werden. Es gibt hierzu bereits gekürzte PK Dämpfer (Bitubo YEV, YSS für Zip, RS24 by S&S, BGM PRO SC/F16 mit Adapter u.a.).
  6. Gabel beim kürzen zusätzlich „verdrehen“: um den Spurversatz der Scheibenbremse auszugleichen kann die Schwinge verdreht angeschweißt werden. Dadurch kommt aber auch der Stoßdämpfer weiter nach außen, der Koti muss dann evtl. weiter modifiziert werden (Beule an rechter Seite). Manchmal geht sich das, je nach Stoßdämpfer und Durchmesser der Feder, auch ohne Beule aus. SCTH2000 hat sich eine exzentrische obere Federkappe gebastelt, die nur die Feder weiter nach innen bringt, ohne die Dämpferstange zu versetzen. Die Feder schleift zwar hin und wieder beim Einfedern, aber so geht es sich halbwegs aus. Eine modifizierte Dämpferplatte (zB Sip oder LTH) ,die versetzt die obere Stoßdämpfer nach rechts versetzt, um die Verdrehung der Schwinge auszugleichen, damit der Dämpfer wieder gerade über Schwinge steht.

 

Ich habe noch folgende Fragen:

  • Stimmt das oben Gesagte, bitte Feedback?! Dann passe ich das noch an…. Der Beitrag enthält bereits einige Änderungen von GSF Mitgliedern
  • Wenn ich eine ungekürzte PK Gabel einbaue mit dem gekürzten Dämpfer (24mm weniger) und den Lagersitz maximal Abdrehe (10mm????) dann habe ich doch 34mm der 40 mm „Überlänge ausgeglichen oder?

Bin dankbar für Kommentare & Hinweise.....

 

Edith klugscheißt....  & ändert ständig...

Bearbeitet von julianneubert
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Zusammenfassung :thumbsup:

  • Wenn ich eine ungekürzte PK Gabel einbaue mit dem gekürzten Dämpfer (24mm weniger) und den Lagersitz maximal Abdrehe (10mm????) dann habe ich doch 34mm der 40 mm „Überlänge ausgeglichen oder?

 

Stimmt, hätte ich gesagt und die fehlenden 6mm (sind's vorher wirklich 40mm Unterschied?) fallen IMHO nicht auf, hab das auch so in etwa gelöst.

 

ad 3: 10mm können auch zuviel sein, sollte IMHO je nach Rahmen-Gabel Kombi individuell bestimmt werden. Ein paar mm kann man den Lagersitz nämlich auch abdrehen, ohne das Gewinde nachschneiden zu müssen (hab ich so gemacht).

 

ad 5: Vom Kürzen der Gabel wird die Gabel "nicht kürzer". Klingt komisch, ist aber so. Erst das Kürzen des Dämpfers bringt den Reifen näher an den Koti

 

ad 6: "Motorhuhn" hier ausm Forum hat es sogar mit dem schmäleren SS-Koti geschafft, hat aber auch die Gabel verdreht zusammengeschweißt, IIRC.

 

Zwecks Beule im Kotflügel: Manchmal geht sich das, je nach Stoßdämpfer und Durchmesser der Feder, auch ohne Beule aus. Ich hab mir damals eine exzentrische obere Federkappe gebastelt, die nur die Feder weiter nach innen bringt, ohne die Dämpferstange zu versetzen. Die Feder schleift zwar hin und wieder beim Einfedern, aber so geht es sich halbwegs aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich glaub' ich werde noch bescheuert   :-D

Nach mehrfacher Nachfrage habe ich nun die Aussage bekommen, dass sobald ich den 4mm  Spurversatz der Grimeca durch Verdrehen der Schwinge ausgleichen will, ich die Beule im Kotflügel brauche. Sonst passt wohl der Kotflügel nicht mehr drüber. Ich will die Beule um jeden Preis vermeiden.

  1. Hat es jemand hier im Forum geschafft den Spurversatz auszugleichen und den Kotflügel ohne Beule zu montieren?
  2. Weiß jemand ob bei dieser Gabel der Versatz ausgeglichen ist? (Warum schreibt SIP, dass nur die Kotflügelaufnahme modifiziert werden muss?)
  3. Wer fährt den 4mm Spurversatz und wie fährt es sich?

Danke & schönen Sonntag

 

Julian

Bearbeitet von julianneubert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information