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PK Gabel in V50 die 1000ste...


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Die bohrung fürs lenkradschloss sollte man aber schon bohren bevor geplugt wird;-)

Auch die passt gesteckt. Steht das Rad halt eher auf 11 Uhr statt auf 9.30 Uhr, wenn abgeschlossen wird. Wen's nicht stört, der lässt das so.

Edith merkt an, dass das Loch etwas größer muss.

Aber die Sache mit der Optik bzw. das man es nur der optik wegen macht verstehe ich nicht ganz. Ich muß betonen das ich nicht ganz in der Thematik drin bin aber ich denke das es mit Sicherheit auch der Fahreigenschaft zu Gute kommt den Bock vorne tiefer zu setzten,oder?

Oder anderes herum gesagt, man schaut ja wohl nicht in die wolken wenn man P&P umbaut, oder?

Wenn man die Gabel kürzt und auch 'nen entsprechend kürzeren Dämpfer verbaut, so dass die Schwingengeometrie original bleibt, ändert sich nix am Fahrverhalten.

Das kürzen, Lagersitz abdrehen, Gewinde ab- und tiefer schneiden etc. ist primär alles der Optik geschuldet. Dadurch hat man keinen Chopperstyle und der Abstand Koti zu Kaskade bleibt original.

Erst, wenn du einen Dämpfer verbaust, der kürzer ist, als das Maß, um das die Gabel gekürzt wurde, änderst du den Schwingenwinkel und damit Fahrverhalten, also Nachlauf. Du kannst auch in die originale PK Gabel einen kürzeren Dämpfer verbauen, um das gleiche zu erreichen. Dadurch steht das Rad dann auch wieder weiter im Koti, also kein Chopperstyle. Der große Spalt zwischen Koti und Kaskade bleibt dann aber. Oder du drehst nur den Lagersitz tiefer, ohne die Gabel gleichzeitig zu kürzen und verbaust 'nen kurzen Dämpfer.

Der Möglichkeiten gibt es viele... :thumbsup:

Bearbeitet von Spiderdust
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Kannst auch einfach den Koti mittels Distanz ein bissel höherlegen.... dann gibts auch keinen großen Abstand zur Kaskade. Schau dir mal bei s&s bei dem Custom Scootern die beige v50 an. Die ist mit ner ungekürzten pk-Gabel. Hier wurde nur ein Malossi rs mit Adapter verbaut. .. finde die Optik top!

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Kannst auch einfach den Koti mittels Distanz ein bissel höherlegen.... dann gibts auch keinen großen Abstand zur Kaskade. Schau dir mal bei s&s bei dem Custom Scootern die beige v50 an. Die ist mit ner ungekürzten pk-Gabel. Hier wurde nur ein Malossi rs mit Adapter verbaut. .. finde die Optik top!

Danke jetzt kann ichts mir vorstellen.

Also Gabel+gekürzten Dämpfer+koti der etwas angehoben wurde (...angepasst wurde) und das rennt und hat "Optik" :-D ohne chopperstyle

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Frage in die Runde... ich will ne PK-Gabel mit Scheibenbremse ins V50-Chassis verbauen... kürzen drehen - alles klar. Leider kann mir keiner TIPs geben beim BGM Pro Dämpfer (195mm) da keiner bisher den gekürzt hat?! Ich will vorne möglichst tief kommen, da Chassis hinten breiter für 130er und auch 2cm tiefer.

Die Frage nun.... leider ist der LTH Adapter nicht lieferbar... kann mir jemand die Maße zum Nachbauen geben? Abpausen abfotografieren... etc. aber bitte direkt von oben...

Möchte einen neuen Adapter bauen, der die Aufnahme des Dämpfer weiter noch oben verlagert ähnlich der 2Min-Skizze hier:

Jemand nen Dämpfer an dieser Stelle schon höher gelegt, damit der Dämpfer quasi nicht so viel gekürzt werden muss?

post-39468-1361205523,3476_thumb.jpg

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Danke derachterkrieger... TOP!!!!

Damit kann ich alles bauen... WAHNSINN ;D

Danke auch Kampmann, Koti wird an der Stelle sauber geöffnet und mit einer Rundung zugeschweißt...

Danke GSF halte ich vielleicht in ein paar Tagen so ein original Adapter in Händen nd wenn's nötig wird werden neue angefertigt... Danke euch!

Grüsse Ben

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Jo, ist die.

Mit der Platte steht mein Stoßdämpfer endlich gerade drin und des merkst du auch beim fahren. Wenn er nicht gerade steht, dann brauchst du mehr Kraft um einzufedern und ein Bitubo oder ähnliches neigt dazu einfach dann knallhart zu werden.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso wollt ihr den Stoßdämpfer durch die Aufnahme höher bekommen? Weil wenn du den Dämpfer um 2 cm oder 3 cm kürzt macht jetzt nicht wirklich einen Unterschied.

Hier mal meine Bilder vom Umbau. Fährt sich seit mehreren tausend Kilometern angenehm.

Bearbeitet von dav'E
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Jo, ist die.

Mit der Platte steht mein Stoßdämpfer endlich gerade drin und des merkst du auch beim fahren. Wenn er nicht gerade steht, dann brauchst du mehr Kraft um einzufedern und ein Bitubo oder ähnliches neigt dazu einfach dann knallhart zu werden.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso wollt ihr den Stoßdämpfer durch die Aufnahme höher bekommen? Weil wenn du den Dämpfer um 2 cm oder 3 cm kürzt macht jetzt nicht wirklich einen Unterschied.

Hier mal meine Bilder vom Umbau. Fährt sich seit mehreren tausend Kilometern angenehm.

Was verstehst Du unter "gerade" stehen? Mit Blick von vorne auf den Roller gesehen oder von der Seite?

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Wenn du von vorne draufschaust. Normal ist der leicht schräg.

und der steht mit der Platte echt grad drin!? Musste an meiner LTH-Platte noch ordentlich basteln (schweißen / bohren) damit der Malossi gerade drin steht (von vorne auf den Roller geschaut).

Seitlich gesehen steht er minimal schief, das klässt sich aber wohl auch nicht ändern, da sich der Winkel beim Einfedern eh varriert...

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Jo ist komplett gerade. Na seitlich ist es ja normal. Liegt an der Konstruktion der Gabel. Siehst ja an meinen Bildern. Dadurch, dass er seitlich gesehen nicht gerade steht erreichst du beim einfedern, dass er quasi weicher anspricht

Bearbeitet von dav'E
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Ich habe die Verpackung gefunden, ist von SIP Serie Pro ArtNr.17480900

Wenn es was nützt mache ich heute abend von meiner Gabel, dem BGM Stoßdämpfer

und der Serie Pro Platte ein paar Bilder. Die Gabel ist auch nicht im Rahmen verbaut.

Werde dann mal rundherum was ablichten Der Stoßdämpfer steht wirklich sehr gerade.

Die Platte ist natürlich unbearbeitet. Sieht man dann aber auch auf den Fotos.

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gleicht dann die SIP Adapterplatte mehr Dämpferschiefstellung aus als die LTH Adapterplatte oder täuscht das?

... oder könnte es aber auch an dem jeweilg verwendeten Stoßdämpfer liegen... umso größer der Durchmesser des Dämpfers im Bereich der unteren Befestigungsschrauben ist umso weiter wandert der Dämpfer unten seitlich raus... und um so mehr muss auch oben nach außen verschoben werden um die Schiefstellung wieder auszugleichen.

Deswegen musste ich jetzt auch ne Beule in meinen Koti dengeln damit ich den nun geradestehenden RS24 mit der modifizierten Adapterplatte drunter bekommen habe ;(

...bei dav´E sieht der Koti in Verbindung mit dem Bitubo hingegen noch recht original und unausgebeult aus...

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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