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PK Gabel in V50 die 1000ste...


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Wenn du nen härteren Dämpfer verbaust,wirds dir vielleicht nen wenig das nicken verhindern. Fährst du jedoch über nen Schlagloch,wirds um so härter. V50 Gabel is einfach murks.

Ich fahre mit 80kmh Tacho rum-stehen ja auch 75kmh im Schein. Hängt halt davon ab,was du eintragen lässt.

Blinker..würd ich mitm Tüv absprechen,wies der gern hätte-in betracht auf den Aufwand.blabla.

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ich hab den zuständigen graukittel schon gesprochen, er sagt, dass alles bis inkl. 125ccm keine blinker braucht, baujahr egal. ein spiegel links ab baujahr 1961. das alles hat er in den bestimmungen nachgelesen, sollte also bundesweit gelten.

gabel ist egal, wenns das so auch ab werk gab, und da gabs ja die et3 mit der gleichen gabel.

hat jemand nen brief von ner originalen et3? ne kopie davon will er haben.

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  • 1 Monat später...

moin

mal ne frage zur v50 koti befestigung auf PK gabel. da ich ne Olack mela verde habe faellt löcher neu bohren aus :-)

ich hab mir jetzt gedacht zwei bleche mit langlöchern zu basteln und diese in die original pk gabel löcher zu schrauen.

dann könnte man den koti auf den blechen schieben und verschrauben...

muesste eigentlich passen ...

ich hab die idee von dorkisbored hier ausm forum. er hatte wohl auch mal ne gabel bei der das so gelöst war ...

da ich meinen lagersitz nicht habe abdrehen lassen kommt der koti um circa eine Mutterhöhe näher an die kaskade. auch nicht verkehrt.

gruzz philipp

edith sagt noch das die Mittigkeit des Kotis somit natürlich fürn arsch ist :-)

Bearbeitet von philv50
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ich hab die idee von dorkisbored hier ausm forum. er hatte wohl auch mal ne gabel bei der das so gelöst war ...

Si....das geht so recht gut...ich hab dafür in die originalen Löcher für den Koti ein M8er Gewinde geschnitten und die Bleche dann mit M8er Schrauben von unten verschraubt...

das hält ewig und drei Tage.....

je nach Position vom Kotflügel, muß dann noch ein wenig Platz an der gabel für die von oben kommende Schraube geschaffen werden...

Ist aber immer unterschiedlich....bei meinem letzten Umbau mit SS Kotflügel, konnte ich einfach 2 neue Löcher an der vorhandenen Halterung bohren und das passte dann...bei 2 V50 Kotflügeln

hab ich das mit den Blechen gelöst...

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Kurz mal noch meine Variante zu dem Thema:

ich habe mir ne 6mm Alu-Adapterplatte passend für die PK Gabel / Kotiauflagefläche ausgesägt, die auf die PK Gabel geschraubt, Weicon Knetmetall drauf geknetet, Kotfflügel draufgesteckt und ausgerichtet. Nach der Trockenzeit des Knetmetalls original Löcher des V50 Kotflügels durch Knetmetall und Aluplatte gebohrt, alles ordentlich verschliffen und lackiert und verschraubt. Fertig! ;) Durch die Höhe des Knetmetalls kann man den Abstand des Kotis zur Kaskade super "einstellen" ohne den Lagersitz an der Gabel abdrehen zu müssen! ;)

  • Like 1
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hab ich an der Gabel für die Wideframe auch gemacht :-D bei ner Smallframe gings bisher immer so....

ist aber definitiv auch ne gute Idee....

stabiler...mag sein....aber glaubs mir...das mit den Blechen hält an meiner Karre seit über 10.000km...und der Kotflügel hat nicht einmal gewackelt ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
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fands halt einfach zum anpassen, der Kotflügel hat ne große Auflagefläche und am Kotflügelloch / Gabeldurchgang siehts aus, als wärs orschinal! ;)

Hat aber auch alles in allem ein bissel Zeit gebraucht... zumindest beim ersten Mal... aber da soll man sich ja eh Zeit lassen! :cheers:

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Moin

Ich hab heute mal ein bissl geschnitzt. Alu ist von nem Kuchenblech :-)

Ich liebe Zweckentfremdungen :thumbsup:

Ich hab mit Muttern und Unterlegscheiben gespielt und ausprobiert um nen gescheiten minimalspalt zwischen koti und kaskade hinzubekommen. Gefühlte 100mal auseinander und wieder zusammengeschraubt!

Fazit: die alublech adapterplatten lösung ist top ...

So siehts jetzt aus...

Cheers Philipp :cheers:

post-5432-0-99871300-1357664501_thumb.jp

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  • 2 Wochen später...

Moin

Heute mal die mela verde :inlove: auf ihre Beinchen gestellt und die PK mit YSS eingebaut.

Ich hab den Koti mit einer dicken unterlegscheibe und einer Muter unterlegt. Müssten so 8 mm sein.

Somit ist der spalt zwischen kaskade und koti sehr gering.

Das vorderrad liegt auch nicht zu arg frei. Ich finds gut so.

Cheers Philipp

 

 

 

Bearbeitet von PhilLA
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe eine Frage. Ich bin mit der Gabelgeomitrie von V50/PV und PK mit sonderlich vertraut aber mir hat sich die Frage aufgetan ob man nicht Bremsankerplatte und Trommel von der PK auf die V50 "umbauen" könnte bzw. ob das überhaupt Sinn macht.

Wenn ja, wie könnte man sowas umsetzten?

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Hatte ich auch so verstanden....

Du kannst die PK Gabel Steck&Spiel in die V50 setzen. Erst, wenn es dir um Optik geht, kommt der Aufwand mit Kürzen etc. zum Tragen.

Aber die Sache mit der Optik bzw. das man es nur der optik wegen macht verstehe ich nicht ganz. Ich muß betonen das ich nicht ganz in der Thematik drin bin aber ich denke das es mit Sicherheit auch der Fahreigenschaft zu Gute kommt den Bock vorne tiefer zu setzten,oder?

Oder anderes herum gesagt, man schaut ja wohl nicht in die wolken wenn man P&P umbaut, oder?

Bearbeitet von Megatron
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Ich finde ne ungekürzte PK in V50 ist optisch sehr grenzwertig. Extremer chopper style. Passen tut es klar ...

Mittlerweile gibt es tolle dienstleistungsangebote hier im GSF die absolut top arbeit abliefern.

Aber klar muss jeder für sich selbst entscheiden ...

:cheers:

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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