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PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

ja spiele grad mit dem Gedanken ne PK XL1 Gabel in meine V50 zu bauen. Diese muss ja normalerweise gekürtzt werden.

Jetzt habe ich aber dieses Federbein gefunden, kann man sich hier die Verkürzung der Gabel sparen?

Welche Nachteile ergeben sich daraus????

https://www.scooter-and-service.de/largeframe/fahrwerk/stossdaempfer/74/stossdaempfer-malossi-rs-24-vorn-s-s-inkl.-verkuerzung

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Hab ich genau so verbaut! Ohne die Gabel unten zu kürzen. Ich konnte da noch keinen Nachteil fetstellen. Durch den veränderten Nachlauf (weil veränderter Schwingenwinkel) bilde ich mir ein, dass die Vespa etwas ruhiger fährt.

Was man natürlich machen kann, ist den Lagersitz abdrehen, damit der Abstand zwischen Koti und Blechnase nicht so riesig ist. Das geht um ca. 8-10 mm und dann entspricht die Gesamtlänge der, der V50.

LG Al

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Ich misch mich mal ein.

Hat man dann einen Nachteil mit nicht gekürzter Gabel?

Weil Dämpfer hast´ ja den passenden verbaut und optisch mit Abdrehen der Gabel sieht´s auch gut aus.

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Hab ich genau so verbaut! Ohne die Gabel unten zu kürzen. Ich konnte da noch keinen Nachteil fetstellen. Durch den veränderten Nachlauf (weil veränderter Schwingenwinkel) bilde ich mir ein, dass die Vespa etwas ruhiger fährt.

LG Al

@Fuffiracer: Post Nr. 2

@boddah: Genau kann ich es nicht sagen. Ich hab alles zusammengebaut und dann den Unterschied zu meiner Prima gemessen (ca. 11mm). Danach dann abgedreht und das Gewinde nachgeschnitten. Ist aber en Puff, da ich richtig lang nach der passenden Drehbank suchen musste.

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@Fuffiracer: Post Nr. 2

@boddah: Genau kann ich es nicht sagen. Ich hab alles zusammengebaut und dann den Unterschied zu meiner Prima gemessen (ca. 11mm). Danach dann abgedreht und das Gewinde nachgeschnitten. Ist aber en Puff, da ich richtig lang nach der passenden Drehbank suchen musste.

Ja, die Drehbank muss schon einge gewisse Größe haben. Meine hat eine Spitzenweite von 1500mm und da geht es gerade so.

Beim Lagersitz abdrehen muss aber auch der Lenkanschlag neu gemacht werden. Nur mal so als Randinfo...

Einen kürzeren Dämpfer zb. den ZIP Dämpfer (18mm kürzer als PK) kann man gerade noch ohne kürzen der Gabel fahren. Durch den längeren Nachlauf den man dadurch erhält läuft die Karre bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger. Allerdings büßt man ein weinig in der Wendigkeit ein. Es muss halt immer ein Kompromiss gefunden werden...

gruß Basti

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Die Frage ist ja auch, bei welcher Fahrsituation man welchen Nachlauf haben möchte... Ich hab bei mir versucht, auf max. Nachlauf beim harten Anbremsen zu optimieren. Wenn man die Scheibenbremse hauptsächlich aus optischen Gründen an den Bock spaxen will, sind solche Fragen natürlich eher wurscht...

Bearbeitet von Faulenfürst
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Einen kürzeren Dämpfer zb. den ZIP Dämpfer (18mm kürzer als PK) kann man gerade noch ohne kürzen der Gabel fahren. Durch den längeren Nachlauf den man dadurch erhält läuft die Karre bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger. Allerdings büßt man ein weinig in der Wendigkeit ein. Es muss halt immer ein Kompromiss gefunden werden...

gruß Basti

18mm ist ja auch der RS 24 verkürzt. Die Einbußen bezüglich Wendigkeit hab ich im "Alltagsgebrauch" nicht feststellen können. Die vermittelte Ruhe, bilde ich mir ein, schon. Aber in einem Punkt geb ich dir absolut recht, noch kürzer sollte man nicht werden (Ohne die Gabel zu kürzen) da man sonst beim Anbremsen und dem damit verbundenen Eintauchen der Gabel, den Nachlauf wieder verkürzt. Damit bringt man dan Unruhe ins Fahrwerk, wenn man sie gerade nicht gebrauchen kann.

Und klar ist auch, Lagersitz abdrehen ist ein Puff! Den Lenkanschlag hab ich mittels Stahlfix-Teil wieder hergestellt (geschraubt).

LG Al

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Und klar ist auch, Lagersitz abdrehen ist ein Puff! Den Lenkanschlag hab ich mittels Stahlfix-Teil wieder hergestellt (geschraubt).

LG Al

Lenkanschlag anschrauben geht, aber ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer hält. Mir wäre es zu unsicher und hätte keinen Bock die Gabel wieder aus dem Rahmen zu reissen, nur weil es eine Schraube vom Lenkanschlag abgeschert hat. Wenn Luigi nicht absoluten Dreck mit eingegossen hat, lässt es sich recht gut schweissen.

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Und klar ist auch, Lagersitz abdrehen ist ein Puff! Den Lenkanschlag hab ich mittels Stahlfix-Teil wieder hergestellt (geschraubt).

LG Al

Lenkanschlag anschrauben geht, aber ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer hält. Mir wäre es zu unsicher und hätte keinen Bock die Gabel wieder aus dem Rahmen zu reissen, nur weil es eine Schraube vom Lenkanschlag abgeschert hat. Wenn Luigi nicht absoluten Dreck mit eingegossen hat, lässt es sich recht gut schweissen.

Sollte man dann vor dem Abdrehen machen. Ich hab´s erst später bemerkt und daher geschraubt, bzw verstiftet. Hält bis jetzt ganz gut :-D

LG Al

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nochwas...

kann mir mal jemand ne Einkaufsliste zusammenstellen... , ich check`s irgendwie nicht

- Also Gabel + Schwinge ist klar (original Trommel usw. brauh ich ja nicht oder? also nur nakte Gabel mit Schwinge)

+ Stoßdämpfer

und dann entweder Grimeca Classic Kit 20mm (ist da wirklich alles dabei Radlager usw???)

oder wenn ich Vollhydraulisch möchte?

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Lenkanschlag anschrauben geht, aber ich bin mir nicht sicher ob das auf Dauer hält. Mir wäre es zu unsicher und hätte keinen Bock die Gabel wieder aus dem Rahmen zu reissen, nur weil es eine Schraube vom Lenkanschlag abgeschert hat. Wenn Luigi nicht absoluten Dreck mit eingegossen hat, lässt es sich recht gut schweissen.

Ich hab bei einer Gabel ne Planfläche aufgefeilt und einen passenden Aluklotz aufgeschraubt (1xM6 und verstiftet).

Bei ner anderen Gabel so angeschweißt wie du das im Topic hast.

Hält beides. Es kommt hald immer drauf an wie jederman es ausführt.

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nochwas...

kann mir mal jemand ne Einkaufsliste zusammenstellen... , ich check`s irgendwie nicht

- Also Gabel + Schwinge ist klar (original Trommel usw. brauh ich ja nicht oder? also nur nakte Gabel mit Schwinge)

+ Stoßdämpfer

und dann entweder Grimeca Classic Kit 20mm (ist da wirklich alles dabei Radlager usw???)

oder wenn ich Vollhydraulisch möchte?

vlt doch jemand?

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hm kennt einer von euch die ScootRS Scheibenbremse Vollhydraulisch mit Nissin Kolben für die PK Gabel?

(also nicht der anti Dive Scheiß)

Kostet komplett 300€ Ist die was oder lieber mehr ausgeben und Grimeca kaufen?

Bearbeitet von boddah
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hm kennt einer von euch die ScootRS Scheibenbremse Vollhydraulisch mit Nissin Kolben für die PK Gabel?

(also nicht der anti Dive Scheiß)

Kostet komplett 300€ Ist die was oder lieber mehr ausgeben und Grimeca kaufen?

keiner jeh Erfahrungen gemacht?

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keiner jeh Erfahrungen gemacht?

Grimeca. Keine Frage.

Ich steig bei den ganzen Topics zum Umbau der Gabel nicht ganz durch. Muss ich bei der Verwendung einer gekürzten PK XL Gabel die PK Bremstrommel benutzen oder passt da aufgrund der schöneren Optik auch meine von der PV?

PV passt nicht. Du kannst Dir die Trommel der Classic Version allerdings vom &i auf PV-Optik fräsen lassen.

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  • 3 Wochen später...

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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