Zum Inhalt springen

welchen anhänger darf man mit dem auto ziehen?


oliam

Empfohlene Beiträge

moin,

ich hab nen polo der maximal 410 kg ungebremst ziehen darf.

jetzt wollt ich einen ungebremsten anhänger mit 500kg max. gesamtgewicht kaufen.

muss ich den ablasten oder darf ich den so fahren wenn ich ihn nicht voller als 410kg insgesamt belade. selbst die polizei kann mir das nicht wirklich sagen.

da ich bei google auch nichts seriöses gefunden habe wollt ich mal fragen ob ihr davon ne ahnung und evtl. einen link habt.

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das so, wenn das Leergewicht des Zugfahrzeugs höher ist als die Last, darf die Fahrzeug/Anhängerkombination nicht mehr als 3500kg wiegen.

Allerdings dürfte deine Kupplung nicht für mehr als 410 kg zugelassen sein, so du diesen Wert nicht überschreitest dürfte es egal sein mit welchem Gewicht der Anhänger max. beladen werden könnte.

Du könntest dir also auch einen Anhänger kaufen der max. 750 kg wiegen darf und den dann auch mal an Fahrzeugbesitzer mit einem "gescheiten" Zugfahrzeug ausleihen :-D .

Den Polo wirst du wohl auch nicht immer besitzen, vielleicht ein Investition in die Zukunft. :sly:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Dame durfte schon mal zum Nachwiegen und da sind die ziemlich pingelig.

Mal davon ab das es Gründe gibt warum das eine Fahrzeug 500 und ein anderes 1000 kg ziehen darf. Ich hatte mal son Spaßvogel mit einem Passat vor mir der sich den Hänger mit Pflastersteinen vollgemacht hatte, ich wunderte mich dann immer an grünen Ampeln was da so komisch am quietschen war, bis ich irgendwann an einer leichten Steigung die Vorderräder an der Kiste qualmen sah. :-D

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch den hängern nur um mein crossmotorrad zu crosstrecken oderso zu bringen oder mal ne vespa hinten drauf zu packen. sprich wenn ein polizist mich anhält brauch er nur leergewicht und motorradgewicht zusammenaddieren und gut. wird zusammen maximal auf 300 kg hinauslaufen.

und den polo werde ich noch mindestens 3 jahre fahren, denn bis dahin bin ich ein armer student und verpulvere mein geld lieber für crossen und vespaschrauben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst du so fahren. Gibt da verschiedene Punkte die man mit unterschiedlichen Führerscheinen beachten muss, in deinem Fall ist es aber "einfach" deine Pflicht dafür zu sorgen, dass der Anhänger nicht schwerer als 410kg ist und die Stützlast nicht überschritten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Am 14.9.2021 um 11:42 hat Rita folgendes von sich gegeben:

keine überdimensionierten SUV Kackfässer

 

 

 

Am 14.9.2021 um 14:05 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Boah Leute! Es geht hier um Motorräder!

Word!

 

Leute der tag wird kommen wo ich mit mich für ne runde Sonntags mit der Lambretta rechtfertigen werde müssen. Vor Leuten die mindestens 2 mal im Jahr irgendwo hin fliegen...

 

Oder mich wer mit Tomaten bewirft wenn ich ausm ML320 aussteige, aber ich kann halt nen 2.5t anhänger schlecht mit nen Renault Zoe ziehen...

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

aber ich kann halt nen 2.5t anhänger schlecht mit nen Renault Zoe ziehen...

Ich habe mal gehört, dass gerade die reinen Elektrokarren prädestiniert sind um schwere Hänger zu ziehen. :???:

Also von wegen Drehmoment und so.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal gehört, dass gerade die reinen Elektrokarren prädestiniert sind um schwere Hänger zu ziehen. :???:

Also von wegen Drehmoment und so.

 

Also die vollen 3,5 Tonnen hast du nur bei SUVs, echten Geländewagen, und Lieferwagen wie Sprinter und Co. Keine Ahnung, wieviel man jetzt mit einem Zoe, oder von mir aus auch Tesla, ziehen darf. Aber für einen beladenen Pferde-Anhänger oder einen Autotrailer mit ner E-Klasse drauf, dürfte es eher nicht reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Also die vollen 3,5 Tonnen hast du nur bei SUVs, echten Geländewagen, und Lieferwagen wie Sprinter und Co. Keine Ahnung, wieviel man jetzt mit einem Zoe, oder von mir aus auch Tesla, ziehen darf. Aber für einen beladenen Pferde-Anhänger oder einen Autotrailer mit ner E-Klasse drauf, dürfte es eher nicht reichen. 

Keine Ahnung.
Aber die 2250 kg vom Model X fand ich beachtlich.

Ich mein, mit nem VW Polo mit 1,6 tdi ziehe ich auch selten Pferdehänger.

Aber wenn man die passenden Modelle vergleicht hinken die Stromer wohl nicht mehr wirklich hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Also die vollen 3,5 Tonnen hast du nur bei SUVs, echten Geländewagen, und Lieferwagen wie Sprinter und Co. Keine Ahnung, wieviel man jetzt mit einem Zoe, oder von mir aus auch Tesla, ziehen darf. Aber für einen beladenen Pferde-Anhänger oder einen Autotrailer mit ner E-Klasse drauf, dürfte es eher nicht reichen. 

3,5t Sprinter darf keine 3,5t ziehen. Bei 2,8t ist schluss. Und 2,8t nur mit der Anhängerkupplung ab Werk mit der kurzen achse. Nachrüst kupplung nur bis 2,2t. Für mehr brauchste den 5t Sprinter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

3,5t Sprinter darf keine 3,5t ziehen. Bei 2,8t ist schluss. Und 2,8t nur mit der Anhängerkupplung ab Werk mit der kurzen achse. Nachrüst kupplung nur bis 2,2t. Für mehr brauchste den 5t Sprinter.

oder Allrad?

Allrad haben normal das 1,5 fache an Höchstzulässigem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat tittndidi folgendes von sich gegeben:

oder Allrad?

Allrad haben normal das 1,5 fache an Höchstzulässigem?

Nicht beim Sprinter, Werksallrad bei 2,8t ende. Und der kostet auch nur (mit sperren und allem) 10k aufpreis.

Iglhaut und Achtleitner bieten da eventuell mehr, kosten aber auch mehr. Iglhaut Allrad biste bei ca 20k bzw 10k wenn du den Werksallrad hinnstellst.

 

Echte Geländewagen mit Leiterrahmen dürfen meist bis 3,5t ziehen.  Defender, Terracan usw. Wobei ich mit einem Defender keine 3,5t ziehen möchte, auch wenn er es darf, der bremst ohne was drann schon echt übel.

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Könnte das ggf. ein Moderator auslagern? @sähkö?

 

vor 10 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Edit, jetzt gibts eins, bitte rüberschieben, Danke :inlove:

 

Erlaydiggt. Falls ich einen Beitrag übersehen habe, bitte klingeln.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so sehr mich diese Regelung nervt, dass man nur mit einem Geländewagen richtig schwere Anhänger ziehen darf, so schlecht fährt sich ein richtig schwerer Anhänger hinter einem Sprinter, T6 oä. wenn der Bus oder Transporter selber praktisch leer ist. Von der Kupplung und der nicht passenden Übersetzung mal ganz abgesehen. Insbesondere beim Rückwärts ums Eck Rangieren ist das praktikabel wie Fußpilz im Hallenbad.

Ich hatte in letzter Zeit am T6, Sprinter oder Nissan Navara jeweils mehr als 3t hängen. Den T6 fahre ich privat und da wird nichts mehr so schweres dran kommen, da ist die Kupplung und der erste Gang einfach nicht für gemacht. Auf den Sprinter hatte ich nur einmal Zugriff, weil ich den Bus nicht mehr nehmen wollte, aber das war mit der quasi unbelasteten Hinterachse mehr als halbschwul, sowohl beim Anfahren, als auch in Kurven oder auf der Landstraße. Wer das freiwillig regelmäßig macht, hat einen seltsamen Fetisch. Dem Navara war das alles egal. Die Stellen mit Steigung, an denen ich vorher auch anfahren musste, waren kein Problem usw... Da merkt man einfach, dass der Eimer für sowas gemacht ist. Da ich mit den wirklich schweren Fuhren zum Um- und Anbau aber fertig bin, war es das nun auch für mich. Hätte ich noch weiter Bedarf, würde ich mir eine Gayländewagenbaustellenhure zulegen.

Bearbeitet von freibier
Navara nicht Navaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr nen Motorschaden mit meinem T3 Camper und musste ihn in AT stehen lassen. Bin dann nochmal mit nem Transit und Trailer runtergefahren, hab meinen Bus aufgeladen und bin heimgefahren. Ich muß sagen daß sich das Gespann überraschend gut fahren ließ (und das waren schon ein paar Kilo hintendran). Die Transe war jetze auch nicht gerade das neueste Modell (ich meine so ca 10 Jahre alt).  Da hatte ich aber echt schon Zugfahrzeuge bei welchen ich mehr Schweißperlen auf der Stirn hatte.

 

Thema Hänger: ja, da gibts in der Tat viel Blödsinn zu kaufen. Aber das geht schon bei kleinen Baumarkthängern los, was man da teilweise auf den Straßenverkehr loslässt ist schon grenzwertig. Und man kann mit nem Hänger viel anrichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information