Zum Inhalt springen

Sip-Tacho mit Temperaturanzeige / max. Werte für Zylinder


STom

Empfohlene Beiträge

ich zieh mal das topic hoch.

 

ich würde gern an den sip tacho so nen richtigen abgastemperatursensor anbringen, d.h. sensor im abgasstrom.

 

ob die angezeigten max 250°c echte 500 oder 600°C sind is mir egal.

 

 

hat irgendwer das mal gemacht?

Ich hab das jetzt mal angetestet. Es scheint die maximale Temperatur (Anzeige) bei 250°C zu liegen, weiter geht es nicht. Da blinkt das Ding dann auch. Da die Elekronik des Tachos da gar nicht so schnell reagiert, wäre es möglich über eine Pulsweitenmodulotion die Temperatur vorzugaukeln. Dh. mit einem MAX-IC und einem Micrcontoller wäre das machbar - vgl. Vescom Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 08/08/2013 um 10:26 schrieb cavecanem:

Kann man den Sensoranschluss nicht auch als Reserveanzeige für den Tank nutzen? Es gibt doch Benzinhähne mit Anschluss für eine Reservelampe. Was sagt die Temperaturanzeige im Tacho denn wenn man sie kurzschliesst / wenn quasi nix angeschlossen ist?

Das würde mich auch interessieren:rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2017 um 16:44 schrieb Olli de Bolli:

Mich macht die Temp.anzeige auch nur irre..... bei drei verschiedenen Fühlern (weil kurz nachdem Sensor abgebrochen) bei gleicher Geschwindigkeit und ähnlicher Lufttemp., Messunterschiede von 50Grad....

Ist das normal???

Ich sag mal so!

Ich würde dafür keinen Dichtring von einer Zündkerze weg knipsen und das Risiko eingehen, auf der Bahn keine passende Kerze zu haben oder, dass ich mir vom Kollgen eine leihen könnte.

oder auch umgekehrt.

Ich hab den Tempfühler immer schön am Rahmen gebunden. Da weiss ich wenigstens wie warm es ist.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auch im Winter fährt, unter Null, macht das einen Unterschied. Bei klarem Wetter unter Null 'ne Tour im Gaybirge, wenn die Klamotten stimmen, dann gaymütlich einkehren … finde ich geil. Ich bevorzuge den Sensor dennoch im Zylinderkopf, macht für mich mehr Sinn :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr des ganze Jahr...Aber ab 5 Grad is frisch...Da ändert nix obs noch 10 oder 15 grad weniger sind...

Ich find aussentemperatur interessanter, wenn a Motor ordentlich läuft braucht ma ka kopftemperatur...Aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh klar ;-)

Während die Aussentemperatur vor Fahrtantritt klar ist (was ziehe ich an?) und sich im Verlauf einer Fahrt kaum verändert, bietet die Kopftemperatur eine breitere Varianz. Auch ein gesunder Motor kann Probleme machen, abhängig von der Ausbaustufe kann das verdammt wichtig sein :-)

 

Aber: Bevor der Tacho dort nur - - - anzeigt, dann besser irgendeine Temperatur :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
    • Bist Du sicher, dass Du keinen Rundungsfehler hast? Der Fisch der Pommes mag, ist genauso dumm wie der Andere.    Ich rätsele aber noch an einer schwierigeren Sache. In diesem Post sucht jemand eine "200ccm3" Vespa. Eigentlich würde ich von 3x200ccm, also 600ccm ausgehen. Irgendwie vermute ich aber, dass es "200ccm hoch 3", also "200cm hoch 5" heißen soll. Das wäre dann die Dimension, die hier so beschrieben ist:   "Die Existenz einer fünften Dimension wird von einigen physikalischen Theorien vorausgesagt, die eine Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie versuchen. Darin ist unser Universum mit seinen drei räumlichen und einer zeitlichen Dimension nur eine "Membran" in einem höher dimensionalen Kosmos. Alle Teilchen und Kräfte sind innerhalb dieser Membran gefangen -- außer der Gravitation. Deshalb wirkt sich die fünfte Dimension auf die Existenz Schwarzer Löcher aus."   Ich verstehe nicht alles, vermute aber einem 200ccm (Dimension 1, 2 und 3) Membran-Motor (Dimension 5) von 1986 (Dimension 4).   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information