Zum Inhalt springen

3-Kanal 177 auf 2-Kanal Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe im GSF schon ein bisschen Infos gesaugt.

Ist die o.g. Lösung mit spezieller Fussdichtung haltbar und funktioniert auch gut?

Im VNB Report wird eindeutig zu Pinasco 2-Kanal 177 geraten.

Der DR 177 ist ca. 50€ billiger als der Pinasco 177. Ist es das Wert (Leistung, Haltbarkeit..)?

Danke vorab über Eure Meinung.

Servus,

da Klausl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen. Fakt ist, dass der DR schon lange und oft erfolgreich verbaut wird - auch auf 2-Kanal mit entsprechender Dichtung. Der Zylinder ist sehr robust sowie haltbar und verzeiht sicherlich auch mal einen nicht gleich optimal eingestellten Vergaser. Durch das recht große Kolbenspiel hat der DR ein etwas eigenwilligen Klang insbesondere im Standgas, was sich durch etwas "scheppern" äußern kann. Was den neueren Pinasco (Grauguss) angeht, haben hier einige berichtet, dass dieser zu Beginn sehr leicht zum klemmen neigen kann. Was die Leistung angeht meine ich, sind diese gesteckt recht ähnlich. Ich habe beide gefahren und finde beide ganz gut. Mit dem DR würdest du aber bestimmt nichts falsch machen zumal es dazu sehr viele Erfahrungsberichte gibt.

Kannst auch nochmal über die Suche gehen. Da wird sich zum DR viel finden. Und auch zum Pinasco einige Berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke an Alle!

Jetzt noch eineFrage zur Dichtung bei Verwendung des DR 177.

Das ist ja eine etwas dickere Dichtung, damit die auch hält.

Da wird dann geschrieben, dass der Zylinderfuss abgefräst werden muss, um die Kompression zu behalten.

Da kaufe ich doch lieber den Pinasco für 50€ mehr, pass beim Einfahren auf und spare mir das Abfräsen (kostest ja auch was).

Servus,

da Klausl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man denn eine 2-Kanal-Fußdichtung her? Irgendwie bin ich zu blöd blind welche aufzutreiben.

Erledigt, musste beim EpoS nur etwas im Topic wühlen (Fudi ist nicht auf seiner Startseite genannt). Falls andere auch suchen:

Und was für eine Dicke sollte man da nehmen? -> Stichworte: Stabilität und Steuerzeiten

Auch erledigt. Das wiki hat geholfen -> 1mm

:cheers:

hansen

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klausl!

Also ich fahr den Pinasco 2-Kanal mit einem 24Si in meiner GTR Bj. `72 seit mehr als 3000 km problemlos! ..

Hab mich an die von Pinasco mitgelieferte Einfahrvorschrift gehalten (sprich, mehr Öl anfangs usw.) und bin bislang super zufrieden. Kein Klemmer oder Sonstiges!

Gruß Josef

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke an Alle!

Jetzt noch eineFrage zur Dichtung bei Verwendung des DR 177.

Das ist ja eine etwas dickere Dichtung, damit die auch hält.

Da wird dann geschrieben, dass der Zylinderfuss abgefräst werden muss, um die Kompression zu behalten.

Da kaufe ich doch lieber den Pinasco für 50€ mehr, pass beim Einfahren auf und spare mir das Abfräsen (kostest ja auch was).

Servus,

da Klausl

Gibt es sonst auch bereits vorbereitet mit Dichtung bzw. Spacer und entsprechend abgedrehten Zylinder. Klick. Dann landet man preislich "aber" beim Pinasco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen. Fakt ist, dass der DR schon lange und oft erfolgreich verbaut wird - auch auf 2-Kanal mit entsprechender Dichtung. Der Zylinder ist sehr robust sowie haltbar und verzeiht sicherlich auch mal einen nicht gleich optimal eingestellten Vergaser. Durch das recht große Kolbenspiel hat der DR ein etwas eigenwilligen Klang insbesondere im Standgas, was sich durch etwas "scheppern" äußern kann. Was den neueren Pinasco (Grauguss) angeht, haben hier einige berichtet, dass dieser zu Beginn sehr leicht zum klemmen neigen kann. Was die Leistung angeht meine ich, sind diese gesteckt recht ähnlich. Ich habe beide gefahren und finde beide ganz gut. Mit dem DR würdest du aber bestimmt nichts falsch machen zumal es dazu sehr viele Erfahrungsberichte gibt.

Kannst auch nochmal über die Suche gehen. Da wird sich zum DR viel finden. Und auch zum Pinasco einige Berichte.

würde ich SO, grade bzgl Haltbarkeit usw nicht unterschreiben - wie bekannt hat der 177 nicht viel gemein mit der unzerstörbarkeit/Haltbarkeit des 135 gers..( der ja dafür bekannt ist) . genauso ist schon länger das Kolbenspiel beim DR wohl eher zu klein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf meiner VBB ebenfalls den DR177 mit 24SI (125HD) und SIP ROAD SPORT montiert

3. Überströmer in den Block reingefräst (soweit als möglich ist ohne ins freie zu kommen)

Zylinderkopf hab ich den MMW drauf .

Der Originale ist SCHROTT!!!! (Gewinde der Zündkerze bricht gerne raus)

Polini Kopf hat zu hohe Verdichtung

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
vor 5 Stunden hat Sneijder folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

fährt einer von euch den pinasco gg mit 60er welle. Wie ist denn da die Verdichtung. 
scheint mir beim kicken recht hoch. Muss ich da am kopf was machen? Kolbenspiel ist 12/100.

 

Das würde ich auf jeden Fall. Wie hast Du denn den Hub ausgeglichen? Also durch einen spacer am Kopf oder am Fuß?

 

Auch wenn Du den Hub bereits mit einem Spacer am Zylinder ausgeglichen hast, so erhöht sich doch die Verdichtung. Bei dem 177er Zweikanal nicht unerheblich, da dass Ding eh schon durch den recht kleinen Auslasswinkel einen amtlichen Nutzhub hat. Aus dem Bauch heraus, ohne das ich das jetzt nachgerechnet hätte, würde ich dem Apparat mit einer zusätzlichen 0.5mm Dichtung am Kopf etwas Verdichtung nehmen. Also wenn du jetzt z.B. eine  Spacer am Kopf mit 1.5 hast, dann bastel mal 2mm da rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information