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S&S Newline S ==> Diagramme, Erfahrungen, etc.


igi

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... habs jetzt schnell mittags in einer werkstatt hier vor ort schweissen lassen, schaut echt scheisse aus ... da muss man nochmal bei mit so haltefinnen ... aber was sofort auffällt sind die vibrationen, die entstehen wenn der auspuff nicht in ordnung ist ... das ding läuft wieder richtig ruhig

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  • 4 Wochen später...

Kurzer Fahrbericht:

Gestern newline s montiert. Super auspuff und schiebt und schiebt. Vorher bbs. Mit dem hatte ich bei gewissen drehzahlen starke vibrationen. Mit dem newline gar nichts. Erster und zweiter gang sollte nur zaghaft benutzt werden. Das vorderrad will immer in den himmel.

Setup mhr210 60er glocke vforce4 mrp ansaugstutzen 30er polini. Mit 0,5mm fußdichtung rest am kopf ausgeglichen.

Im 4. Ab 100 gibts nochmal einen schönen resokick. Bin zufrieden damit.

Prüfstand folgt

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vor 36 Minuten schrieb mailand71:

... schön dirko HT um den auslass schmieren ... beim newline draufstecken drückt es dann schön ein wulst nach oben raus, fertig ... funzt bei mir wunderbar, sift nix, verbrennt nix, stinkt nix und lässt sich wieder schön abmachen

Werd ich mal probieren und hoffen dass es dann endlich dicht ist.

Eig schon schwach nen Auspuff zu entwickeln für über 500€ und dann nicht mal nen Viton Ring verbaut. Jedenfalls nicht dort wo man ihn auf Grund der Undichtigkeiten benötigen würde.

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... probier es, wirst sehen geht 100% und ist absolut stessfrei ... das hält ... bin letztes jahr so die ganze saison so gefahren und falls der pott mal weg muss lässt du ja den krümmer dran ... über sowas reg ich mich nicht mehr auf ... find den pott trotzdem top!!!

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vor 4 Minuten schrieb mailand71:

... probier es, wirst sehen geht 100% und ist absolut stessfrei ... das hält ... bin letztes jahr so die ganze saison so gefahren und falls der pott mal weg muss lässt du ja den krümmer dran ... über sowas reg ich mich nicht mehr auf ... find den pott trotzdem top!!!

Den Pott find ich auch absolut super. Das mit dem siffen ist das einzige was mich stört.

 

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6 hours ago, vespafreak111 said:

Den Pott find ich auch absolut super. Das mit dem siffen ist das einzige was mich stört.

 

Hatte das Siffen auch, mittlerweile montiere ich den Newline ohne Viton-Ring, stattdessen mit Loctite 5920. Das hält gut dicht. 

Ich denke es ist wichtig meinder Montage drauf zunachten dass du den Puff sorgfältig montierst. Zieh die Schrauben nicht gleich zu fest an, wenn du beim festziehen den Belly mit einer Hand nach unten ziehst, drückt sich der Puff fester an den Auslass. Ich gebe ihm immer noch ein paar sanfte Schläge mit dem Gummihammer unterm Auslass vor dem Festziehen damit er sich fester an den Auslass presst.  Seitdem sifft er nicht mehr.

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  • 2 Wochen später...

Mir ist gestern aufgefallen dass irgendwas ganz komisch klappert....

 

Da der Newline gut Druck macht, wollte ich sowieso härtere Kulu Federn einbauen. Also Auspuff ab und siehe da:

-> Stinger abgebrochen :???:

 

Klappert jetzt blöd im Belly rum und ist ohne auftrennen da auch nicht rauszubekommen.

Ist das sonst noch jemand passiert?

Mit kleinen Dreiecksblechen wieder anschweissen wär jetzt der Plan...

 

 

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vor 18 Stunden schrieb RustRacer:

-> Stinger abgebrochen :???:

 

 

Hatte ich auch schon....  ging ne weile bis ich drauf kam.

 

Reperatur war ganz easy.

-Loch in den Gegenkonus bohren (d=6mm)  wo der Stinger wieder fest soll

-In den Stinger einen Stab stecken und so Singer gegen das Loch drücken

-Durch das Loch festschweißen / Loch zu schweißen

-Meist ist der Stinger am Ende des Gegenkonus auch abgerissen... auch wieder festschweißen

-Verschleifen... lackieren... alls wieder gut.

 

:-D

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  • 2 Wochen später...
vor 5 Minuten schrieb Scarface0710:

Ergebnis des heutigen Laufes... bin zufrieden

IMG_20180717_161824.png

 

Am 15.6.2018 um 12:37 schrieb Scarface0710:

Kurzer Fahrbericht:

Gestern newline s montiert. Super auspuff und schiebt und schiebt. Vorher bbs. Mit dem hatte ich bei gewissen drehzahlen starke vibrationen. Mit dem newline gar nichts. Erster und zweiter gang sollte nur zaghaft benutzt werden. Das vorderrad will immer in den himmel.

Setup mhr210 60er glocke vforce4 mrp ansaugstutzen 30er polini. Mit 0,5mm fußdichtung rest am kopf ausgeglichen.

Im 4. Ab 100 gibts nochmal einen schönen resokick. Bin zufrieden damit.

Prüfstand folgt

Anbei setup

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  • 3 Wochen später...
vor 39 Minuten schrieb Schlumi:

Edelstahl etwas lauter

S hat leichten Reso

S+ eher wie eine Box, und leiser

 

 

 

Letzteres kann ich bestästigen, bin von Big Box Touring auf den Newline S Plus umgestiegen. Im Keller minimal weniger, ab ca. 4.000 U/min dann spürbar kräftiger. Und das 210er Alu-Polini mit den für ne Reso-Anlage sehr niedrigen Standard-Steuerzeiten.

Deutlich leiser als die Big Box ist er auch.

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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